Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.045
Anzeige
23.241

Kein Job in USA! Ex-Dynamo Kirsten im Pech

Dresden - Das klingt paradox: Benjamin Kirsten saß am Wochenende im DDV-Stadion beim American Football, obwohl er lieber beim amerikanischen Fußball aktiv gewesen wäre. Hier wie da war bzw. ist er zum Zuschauen verurteilt.

Sieben Jahre lang hechtete Benjamin Kirsten für Dynamo. Nun ist sein Traum von einer US-Karriere vorerst geplatzt.
Sieben Jahre lang hechtete Benjamin Kirsten für Dynamo. Nun ist sein Traum von einer US-Karriere vorerst geplatzt.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Das klingt paradox: Benjamin Kirsten saß am Wochenende im DDV-Stadion beim American Football, obwohl er lieber beim amerikanischen Fußball aktiv gewesen wäre. Hier wie da war bzw. ist er zum Zuschauen verurteilt.

Das auf der Tribüne beim Sieg der Monarchs hat dem Ex-Dynamo, der im vorigen Sommer nach sieben Jahren keinen neuen Vertrag bei den Schwarz-Gelbe erhalten hatte, Spaß gemacht.

Seine derzeitige Rolle als Kicker findet der 28-Jährige weniger lustig: „Es war praktisch schon alles klar mit DC United, aber dann ist bei denen etwas mit den Ausländerplätzen schief gegangen und die Major League Soccer hat meinen Vertrag nicht abgesegnet.“

Benjamin Kirsten war mit Ehefrau Sarah am Wochenende zum ersten Mal beim Pferderennen in Seidnitz und erlebte danach auch seine Premiere als Zuschauer bei den Monarchs. Notgedrungen - denn eigentlich würde er in der Zeit lieber Fußball spielen...
Benjamin Kirsten war mit Ehefrau Sarah am Wochenende zum ersten Mal beim Pferderennen in Seidnitz und erlebte danach auch seine Premiere als Zuschauer bei den Monarchs. Notgedrungen - denn eigentlich würde er in der Zeit lieber Fußball spielen...

Jede der 19 Mannschaften in amerikanischen Profi-Liga MLS besitzt acht International Slots, also Ausländerplätze. Die können an andere Mannschaften verkauft werden, deswegen gibt es auch Teams mit mehr als acht Ausländern.

Das ist bei DC United aus Washington, dem neben LA Galaxy bekanntesten Club, der Fall: Sie haben bereits zehn Nicht-US-Fußballer unter Vertrag sowie vier weitere mit doppelter Staatsbürgerschaft. Noch komplizierter wird die Sache, weil Kicker, die eine gewisse Zeit auf einem US-College studiert haben, das Ausländerkontingent nicht belasten.

Sei es, wie es sei: Die Funktionäre in der Hauptstadt haben sich verzählt - und Kirsten guckt in die Röhre. Oder eben nur zu. Dabei hatte der Sachse bei einem dreiwöchigen Probetraining „hundertprozentig überzeugt“, wie ihm bestätigt wurde.

Doch dann ging die Saison ohne „Benny“ los, nachdem der Club notgedrungen mit Charlie Horton und Tally Hall einen halben und einen ganzen US-Keeper nachverpflichtet hatte. Also selbst, wenn jetzt ein Ausländer aus- oder wegfällt, würde der Dresdner Torhüter nicht mehr gebraucht.

Kirsten hatte bereits bei seiner ersten Station nach Dynamo, dem niederländischen NEC Nijmegen, Pech, als er wegen Knie-Beschwerden und einer daraus resultierenden OP mit dem Trainer aneinander geriet und in Ungnade fiel. Die Verletzung ist weg - aber der Job in den USA auch.

Fotos: Lutz Hentschel

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.737

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.924

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.113

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.569

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.069

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.046

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.177

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.946

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.748

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.608

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

960

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.853

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.038

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.247

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.940

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.278

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.856

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.969

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.196

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.209
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.173

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

255

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.660

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.200

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.191

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.921

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.349

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.627

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.416

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.576

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.413

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.474

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.146

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.640

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.334

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.504

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.689