Nickerchen in fremdem Bett: 17-Jähriger verwechselt Wohnung

NEU

Polizei ermittelt gegen Herausgeber des U-Bahn-Videos

NEU

Schuh überführt Jugendliche nach Rowdy-Fahrt mit gestohlenem Radlader

NEU

Was steht denn hier bitte in einer Berliner Straßenbahn?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
22.919

Kein Job in USA! Ex-Dynamo Kirsten im Pech

Dresden - Das klingt paradox: Benjamin Kirsten saß am Wochenende im DDV-Stadion beim American Football, obwohl er lieber beim amerikanischen Fußball aktiv gewesen wäre. Hier wie da war bzw. ist er zum Zuschauen verurteilt.

Sieben Jahre lang hechtete Benjamin Kirsten für Dynamo. Nun ist sein Traum von einer US-Karriere vorerst geplatzt.
Sieben Jahre lang hechtete Benjamin Kirsten für Dynamo. Nun ist sein Traum von einer US-Karriere vorerst geplatzt.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Das klingt paradox: Benjamin Kirsten saß am Wochenende im DDV-Stadion beim American Football, obwohl er lieber beim amerikanischen Fußball aktiv gewesen wäre. Hier wie da war bzw. ist er zum Zuschauen verurteilt.

Das auf der Tribüne beim Sieg der Monarchs hat dem Ex-Dynamo, der im vorigen Sommer nach sieben Jahren keinen neuen Vertrag bei den Schwarz-Gelbe erhalten hatte, Spaß gemacht.

Seine derzeitige Rolle als Kicker findet der 28-Jährige weniger lustig: „Es war praktisch schon alles klar mit DC United, aber dann ist bei denen etwas mit den Ausländerplätzen schief gegangen und die Major League Soccer hat meinen Vertrag nicht abgesegnet.“

Benjamin Kirsten war mit Ehefrau Sarah am Wochenende zum ersten Mal beim Pferderennen in Seidnitz und erlebte danach auch seine Premiere als Zuschauer bei den Monarchs. Notgedrungen - denn eigentlich würde er in der Zeit lieber Fußball spielen...
Benjamin Kirsten war mit Ehefrau Sarah am Wochenende zum ersten Mal beim Pferderennen in Seidnitz und erlebte danach auch seine Premiere als Zuschauer bei den Monarchs. Notgedrungen - denn eigentlich würde er in der Zeit lieber Fußball spielen...

Jede der 19 Mannschaften in amerikanischen Profi-Liga MLS besitzt acht International Slots, also Ausländerplätze. Die können an andere Mannschaften verkauft werden, deswegen gibt es auch Teams mit mehr als acht Ausländern.

Das ist bei DC United aus Washington, dem neben LA Galaxy bekanntesten Club, der Fall: Sie haben bereits zehn Nicht-US-Fußballer unter Vertrag sowie vier weitere mit doppelter Staatsbürgerschaft. Noch komplizierter wird die Sache, weil Kicker, die eine gewisse Zeit auf einem US-College studiert haben, das Ausländerkontingent nicht belasten.

Sei es, wie es sei: Die Funktionäre in der Hauptstadt haben sich verzählt - und Kirsten guckt in die Röhre. Oder eben nur zu. Dabei hatte der Sachse bei einem dreiwöchigen Probetraining „hundertprozentig überzeugt“, wie ihm bestätigt wurde.

Doch dann ging die Saison ohne „Benny“ los, nachdem der Club notgedrungen mit Charlie Horton und Tally Hall einen halben und einen ganzen US-Keeper nachverpflichtet hatte. Also selbst, wenn jetzt ein Ausländer aus- oder wegfällt, würde der Dresdner Torhüter nicht mehr gebraucht.

Kirsten hatte bereits bei seiner ersten Station nach Dynamo, dem niederländischen NEC Nijmegen, Pech, als er wegen Knie-Beschwerden und einer daraus resultierenden OP mit dem Trainer aneinander geriet und in Ungnade fiel. Die Verletzung ist weg - aber der Job in den USA auch.

Fotos: Lutz Hentschel

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

1.221

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

1.286

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

6.085

22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

4.617

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

4.802

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

569

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

3.098

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.902

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

4.636

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

2.286

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

4.029

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

2.190

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

4.295

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.735
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

3.066

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.458

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

27.459

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.851

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

12.413

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.266

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.326

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

26.239

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

6.057

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.316

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.173

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

13.090

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

5.492

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.927

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.611

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

8.412

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

16.659

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.390

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

12.195

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.812

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.325

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.843

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

24.782

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.355

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.431

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.666

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

5.131

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.474