Deutscher Skifahrer (25) in Gletscherspalte tödlich verunglückt
Neu
Achtung! Dieses Produkt solltet Ihr schnellst möglich zurückgeben
Neu
Liebevolle Trauer um LKA-Polizisten: Freunde sammeln für Beerdigung
Neu
Asylbewerber zerschlägt Zellen-Einrichtung
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.889
Anzeige
23.436

Kein Job in USA! Ex-Dynamo Kirsten im Pech

Dresden - Das klingt paradox: Benjamin Kirsten saß am Wochenende im DDV-Stadion beim American Football, obwohl er lieber beim amerikanischen Fußball aktiv gewesen wäre. Hier wie da war bzw. ist er zum Zuschauen verurteilt.

Sieben Jahre lang hechtete Benjamin Kirsten für Dynamo. Nun ist sein Traum von einer US-Karriere vorerst geplatzt.
Sieben Jahre lang hechtete Benjamin Kirsten für Dynamo. Nun ist sein Traum von einer US-Karriere vorerst geplatzt.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Das klingt paradox: Benjamin Kirsten saß am Wochenende im DDV-Stadion beim American Football, obwohl er lieber beim amerikanischen Fußball aktiv gewesen wäre. Hier wie da war bzw. ist er zum Zuschauen verurteilt.

Das auf der Tribüne beim Sieg der Monarchs hat dem Ex-Dynamo, der im vorigen Sommer nach sieben Jahren keinen neuen Vertrag bei den Schwarz-Gelbe erhalten hatte, Spaß gemacht.

Seine derzeitige Rolle als Kicker findet der 28-Jährige weniger lustig: „Es war praktisch schon alles klar mit DC United, aber dann ist bei denen etwas mit den Ausländerplätzen schief gegangen und die Major League Soccer hat meinen Vertrag nicht abgesegnet.“

Benjamin Kirsten war mit Ehefrau Sarah am Wochenende zum ersten Mal beim Pferderennen in Seidnitz und erlebte danach auch seine Premiere als Zuschauer bei den Monarchs. Notgedrungen - denn eigentlich würde er in der Zeit lieber Fußball spielen...
Benjamin Kirsten war mit Ehefrau Sarah am Wochenende zum ersten Mal beim Pferderennen in Seidnitz und erlebte danach auch seine Premiere als Zuschauer bei den Monarchs. Notgedrungen - denn eigentlich würde er in der Zeit lieber Fußball spielen...

Jede der 19 Mannschaften in amerikanischen Profi-Liga MLS besitzt acht International Slots, also Ausländerplätze. Die können an andere Mannschaften verkauft werden, deswegen gibt es auch Teams mit mehr als acht Ausländern.

Das ist bei DC United aus Washington, dem neben LA Galaxy bekanntesten Club, der Fall: Sie haben bereits zehn Nicht-US-Fußballer unter Vertrag sowie vier weitere mit doppelter Staatsbürgerschaft. Noch komplizierter wird die Sache, weil Kicker, die eine gewisse Zeit auf einem US-College studiert haben, das Ausländerkontingent nicht belasten.

Sei es, wie es sei: Die Funktionäre in der Hauptstadt haben sich verzählt - und Kirsten guckt in die Röhre. Oder eben nur zu. Dabei hatte der Sachse bei einem dreiwöchigen Probetraining „hundertprozentig überzeugt“, wie ihm bestätigt wurde.

Doch dann ging die Saison ohne „Benny“ los, nachdem der Club notgedrungen mit Charlie Horton und Tally Hall einen halben und einen ganzen US-Keeper nachverpflichtet hatte. Also selbst, wenn jetzt ein Ausländer aus- oder wegfällt, würde der Dresdner Torhüter nicht mehr gebraucht.

Kirsten hatte bereits bei seiner ersten Station nach Dynamo, dem niederländischen NEC Nijmegen, Pech, als er wegen Knie-Beschwerden und einer daraus resultierenden OP mit dem Trainer aneinander geriet und in Ungnade fiel. Die Verletzung ist weg - aber der Job in den USA auch.

Fotos: Lutz Hentschel

Vier Verletzte! Kaputter Reifen verursacht schlimmen Crash
Neu
Mann bekommt nach geschwänztem Gerichtstermin so richtig Ärger
121
Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten, doch vom Fahrer fehlt jede Spur
2.200
Warum lässt Vattenfall Spezialflieger über Berlin kreisen?
309
TV-Moderator bekommt per Post benutztes Klopapier
2.368
Doppelschichten, Stress, keine Pause! Jetzt soll die Pflege verbessert werden
84
Flüchtling greift Landsmann mit Flasche und Messer an
173
Zum Glück! Zehnjährige bei Suchaktion wohlbehalten aufgefunden
832
Update
Unfassbar! Wird der "Lasermann" tatsächlich freigesprochen?
182
Gift-Quallen an beliebtem Urlaubsstrand: 23 Touristen im Krankenhaus
2.861
Das ging schnell! In Marburg gefundene 50-Kilo-Fliegerbombe entschärft
230
Update
Frau kreuzt nackt beim Tinder-Date auf
4.412
Fehlende Aufklärung kommt Krankenhäuser teuer zu stehen
1.032
Minus 20 Grad! Neue Kältewelle im Anmarsch, fieser "Märzwinter" droht!
12.236
Schauspieler und Synchronsprecher Christian Rode gestorben
1.939
Neues Medikament: Die Uniklinik sucht Grippe-Patienten für Tests
877
Urteil verkündet: Er tötete einen Mann auf einer Hochzeitsfeier
1.051
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.218
Anzeige
Mann ringt nach ungeklärter Schlägerei mit dem Tod
267
Betrug? Äffchen im Netz bestellt!
79
Vermisst und auf Medikamente angewiesen! Wo ist der 25-jährige Diyar Karaaslan?
117
Fans in Sorge: Karel Gott liegt im Krankenhaus!
3.267
Diese Stadt bekämpft Obdachlose mit Strafzetteln
1.865
Wenn's brennt und juckt: Das ist bei einer Sperma-Allergie zu tun
4.219
Könnte diese Regelung für Lastwagen in Zukunft Leben retten?
264
Verbrannte Leiche in Autowrack stellt Polizei vor Rätsel
1.960
"Brandstifter" auf vier Pfoten: Katzen lösen Feuerwehreinsatz aus
90
Abgeordnete beklagen Sexismus im Parlament
825
Grausamer Tod: Neugeborene Zwillinge in Koffer gesteckt und entsorgt
3.830
Badegast verzichtet auf Hilfe! Nachdem er fast ertrinkt, bereut er das
217
Mediziner geilte sich an Patientinnen auf: Dieses Urteil erwartet ihn nun
1.879
Ausbildung zum IS-Kämpfer: Vater schlägt mehrfach auf Sohn ein
1.664
Hochbetagte Aggro-Rollator-Lady rammt absichtlich Auto
82
Schock-Moment für BVG-Fahrer: Straßenbahn erfasst Mädchen
318
Update
Krasse Entdeckung! Flüssiges Wasser bei minus 42,6 Grad
1.922
Erst fremdenfeindlich beleidigt, dann Burka vom Kopf gerissen
805
Mit Bachmann als PEGIDA-Gesicht gibt's keine Zusammenarbeit mit der AfD, oder?
3.492
Warnung vor Besetzung Europas durch Muslime
4.945
Gold, Silber und Bronze für Deutsche Kombinierer bei Olympia!
1.770
Hund tritt in SPD ein und bekommt Wahlunterlagen für GroKo-Abstimmung
1.293
Update
Achtung! Dieses WhatsApp-Gewinnspiel ist eine Falle
1.091
Bluttat in Berufsschule! Mutmaßlicher Täter schweigt
2.679
Dönerladen darf seinen Kebab nicht für einen Cent verkaufen!
2.953
Rätselhafte Attacke: Gruppe prügelt und sticht auf zwei Männer ein
94
Sex-Mord an Studentin: So brutal soll Hussein K. vorgegangen sein!
3.938
Gutachten beweist: Drogeriemarkt-Killer älter als 15 Jahre!
3.930
"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
5.404
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
598
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
1.761