Mario Götze vergisst Schlüssel im Auto und reagiert anders als erwartet Top Mann stiehlt Mercedes mit zwei Kindern auf der Rückbank: Festnahme! Top Rückkehr aus Irak: Zwei IS-Frauen mit Kindern wieder in Deutschland Top GNTM Kandidatin Toni: "In der Schule wurde ich mit Steinen beworfen" Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 17.781 Anzeige
5.882

Der Buddha im Dynamo-Tor! Schubert hat die Ruhe weg

Der 19-jährige Torwart strahlt bei den Dresdnern eine Bärenruhe aus

Es war Schuberts fünfter Zweitliga-Einsatz, und es war sein bester bisher.

Von Thomas Nahrendorf

Regelrechter Gefühlsausbruch: Markus Schubert ballt nach einer gelungenen Parade die Faust.
Regelrechter Gefühlsausbruch: Markus Schubert ballt nach einer gelungenen Parade die Faust.

Dresden - Es war sein fünfter Zweitliga-Einsatz, es war sein bester. Dynamo-Keeper Markus Schubert hielt beim 1:0 gegen Regensburg seinen Kasten sauber und den Dreier fest.

Der Junge ist 19 und strahlt dahinten drin eine derartige Bärenruhe aus, das ist schon sehenswert. Keine Flatter bei hohen Bällen, keine Nervosität bei 1:1-Situationen, Schubert entnervte die Jahn-Kicker mit seiner Gelassenheit.

Auch in der hektischen Schluss-Viertelstunde, als Regensburg alles auf eine Karte setzte, stand er da wie Buddha, also nicht von der Körperform her, aber von der Präsenz. Er ruht in sich. "Ich gehe in solchen Phasen wirklich noch mal in mich, damit ich die Kontrolle bewahre, nicht zu emotional bin. Das habe ich ganz gut geschafft", strahlte der Teenie.

Dreimal glänzte er zudem mit starken Fuß-Abwehren. Im Stile eines Handball-Keepers klärte er gegen Joshua Mees (42.), Marco Grüttner (80.) und Jonas Nietfeld (90.). "Ich versuche immer auf die erste Reaktion des Stürmers zu warten, mich nicht zu früh zu bewegen. Daher bleibe ich lange stehen. Und wenn die mir auf die Füße schießen, dann muss ich halt damit die Bälle halten", verrät er lachend sein simple klingendes Rezept.

Geholfen hat es, der Jahn konnte nichts auf seiner Habenseite verbuchen. "Als ich in der 80. den Ball gehalten habe, wusste ich, ich lasse heute keinen mehr rein", war Schubert kurz vor Ende der aufreibendem Partie schon siegessicher.

Nun hat aber auch Trainer Uwe Neuhaus ein "Problem". Marvin Schwäbe ist auf dem Weg, wieder fit zu werden. Regensburg hat er sich nach zweimonatiger Pause noch nicht zugetraut. Daher beließ Neuhaus alles beim Alten. Doch nun hat die eigentliche Nummer 1 noch eine Woche mehr Zeit, ins Rollen zu kommen.

Einen Grund zum wechseln hat Schubert seinem Trainer nicht gegeben, im Gegenteil. "Ich weiß selbst noch nicht, was passiert, wenn Marvin grünes Licht gibt", so der Coach zur Zukunft im Dynamo-Tor. So oder so - es wird ein rosige Zukunft.

Fotos: Lutz Hentschel

Baby stirbt in Wohnung: 19-jähriger Vater festgenommen Neu 29-Jähriger soll für IS gekämpft haben: Nun steht er vor Gericht Neu
37-Jähriger verhält sich "verdächtig", Polizist schießt Neu Pilot wollte nicht notlanden: Frau stirbt kurz nach Flug Neu Für mehr Sicherheit: CDU will Fingerscanner an Schule einführen Neu Mindestlohn von 12 Euro: Wird diese Großstadt bald zum Vorreiter? Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 153.173 Anzeige Der Himmel brennt über Köln: Was ist passiert? Neu Bedrohte Tierart: Mann wollte toten Luchs ins Land schmuggeln Neu "Horror-Haus"-Prozess: Gibt es ein neues Gutachten zum Tod eines Opfers? Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.379 Anzeige Mann bedroht Mutter mit Messer: SEK stürmt Wohnung Neu Beziehungstat? Mann durch Sprengsatz an Kia verletzt Neu Update
Als diese Familie ihr Gruppen-Foto ansieht, bekommen alle einen Mega-Schock Neu 23-Jähriger im Körper eines Babys gefangen Neu Motorradfahrer (32) rast gegen Baum und stirbt Neu Mord an Wuppertaler Rentner: Saß der Mörder mit im Bus? Neu Wurden Leute von manipulierten Computern heimlich beim Sex gefilmt? Neu Dabei kann "Let's Dance"-Star Oana nur die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen Neu Mitten in Hamburg: Mann legt sich auf Straße und wird von Auto erfasst Neu Umfrage: Judenhass kein großes Problem Neu Nach Prüfungsskandal: Realschüler schreiben Deutsch-Prüfung nach Neu Patient erstickt an Erbrochenem, weil Oberarzt Wiederbelebung verweigert! 3.017 Freigänger fährt Frau tot: Sind drei JVA-Beamte schuld daran? 2.016 Unter Horror-Bedingungen eingepfercht! 131 Migranten aus Lastwagen befreit 862 Haftfähig oder nicht? Muss die Holocaust-Leugnerin in den Knast? 1.038 Selbstverteidigung mit Krückstock: Deshalb lernen Senioren jetzt "Cane-Fu" 397 Schrecklicher Unfall! Baum stürzt auf Auto und tötet 20-Jährigen 10.364 Renault bei Horrorcrash in zwei Teile gerissen: Zwei Schwerverletzte 3.390 Haare ab! Bachelor-Babe Svenja schockt ihre Fans 3.603 Welcher Weltstar versteckt sich hinter diesem süßen Lächeln? 1.623 "Mir steht es bis hier": Gibt Attila Hildmann seine Snackbar auf? 1.825 Mehrheit dafür: Bundestag dreht NPD den Geldhahn ab 644 Vom TV-Star zum Sex-Täter: Bill Cosby schuldig gesprochen! 1.473 Zweijährige sperrt Mutter auf Balkon aus 1.159 Deutscher Filmpreis wird verliehen und das sind die Favoriten 47 Zug fährt ohne kleines Mädchen los: 36-Jährige ist ihr Schutzengel 1.420 Schlager-Veteran zurück im TV: DSDS-Star ist sein erster Gast 492 Minutenlang ohne Luft: Junge wird in Pool unter Wasser gezogen! 2.885 Ein Detail an diesem Hund lässt das Netz ausflippen 1.320 Eisbären verpassen den Titel im Finale gegen München 95 Jungfern-Fahrt des FlixTrain von Berlin nach Stuttgart 404 Eltern können aufatmen: Die beitragsfreie Kita kommt 669 Neun Jugendliche von Wassermassen mitgerissen und getötet 3.704 Trennungs-Schock! Bachelor Daniel Völz und Kristina Yantsen machen Schluss 6.060 Freizügige Videos von jungen Mädchen: Schwere Vorwürfe gegen diese App 2.588 Verging sich Opa an neunjähriger Enkelin und ihren Freundinnen? 2.825 Dubiose Parteispenden: Bundestag wollte sich der Kontrolle entziehen 1.888 DJ Aviciis Familie verrät in traurigem Brief die Todes-Umstände 16.008 War es ein Anschlag? Feuer zerstört Dönerladen 1.937