7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.306
Anzeige

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

Neu
Update
18.638

Dynamos Umbruch trifft Kreuzer hart

Mit Stefaniak, Kutschke und Gogia hat Kreuzer seine besten Kumpels verloren! #sgd1953

Von Tom Jacob

Marvin Stefaniak, Niklas Kreuzer
und Stefan Kutschke (v.l.) feierten zusammen
bei Dynamo große Erfolge.
Marvin Stefaniak, Niklas Kreuzer und Stefan Kutschke (v.l.) feierten zusammen bei Dynamo große Erfolge.

Dresden - Ralf Minge und Co. mussten dieses Jahr viele Abgänge kompensieren. Der Personalumbruch hat vor allem Niklas Kreuzer getroffen. Nicht nur auf dem Feld, sondern auch privat macht sich das bei ihm bemerkbar.

Im Juli 2014 begann Kreuzers offizielle Zeit in Dresden. Sein ständiger Wegbegleiter: Marvin Stefaniak.

„Seit meinem ersten Tag in Dresden bin ich mit Marvin zusammen gewesen. Über die drei Jahre hat sich eine tiefe Freundschaft zwischen uns entwickelt. Der Marv ist schon ein verrückter Vogel“, sagt Kreuzer über seinen Kumpel, während er gedanklich noch in einigen Erinnerungen schwebt.

Stefaniak wechselte zur aktuellen Transferperiode in die VW-Autostadt. Für Niklas kein Problem: „Auch wenn er jetzt in Wolfsburg spielt, werden wir weiter guten Kontakt haben.“

Doch nicht nur mit Stefaniak pflegte der Außenverteidiger in der Vergangenheit eine enge Freundschaft. Mit Patrick Wiegers teilt er sich seit Beginn eine gemeinsame Wohnung.

Der Fotobeweis: Die Dynamos der vergangenen Saison verstanden sich auch privat prima.
Der Fotobeweis: Die Dynamos der vergangenen Saison verstanden sich auch privat prima.

Zu seiner Clique gehörte in den letzten anderthalb Jahren auch Stefan Kutschke. Sie aßen nach dem Training zusammen Mittag, schauten die Champions League im Fernsehen oder trafen sich zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten.

Der Angreifer wechselte nach Ingolstadt. „Kutsche sehe ich ab und zu noch, wenn er an seinen freien Tagen mal nach Dresden kommt.“ Vor allem der Aufstieg in die 2. Bundesliga habe die Männertruppe fest zusammen geschweißt.

Und dann war da noch Akaki Gogia! „Mit Andy habe ich in der vergangenen Saison oft auf einer Seite gespielt - das verbindet auf eine bestimmte Art und Weise“, beschreibt Kreuzer und ergänzt: „Da Gogias Freundin nicht in Dresden lebte, war er öfters mal allein. Daraus hat sich dann entwickelt, dass wir manchmal über 24 Stunden am Stück zusammen verbracht und viel miteinander unternommen haben.“ Auch Gogia wechselte in diesem Sommer. Er ging zu Union Berlin.

Kreuzer hat zu seiner Anfangszeit selbst viel Unterstützung seiner Kollegen bekommen. So halfen ihm die damaligen Spieler Cristian Fiel und Benny Kirsten, schnell in der sächsischen Landeshauptstadt Fuß zu fassen. Dieses Gefühl möchte der 24-Jährige nun weitergeben: „Von den Neuzugängen habe ich schon einige Zeit mit Patrick Möschl verbracht und ihm ein paar schöne Plätze in Dresden gezeigt.“

Im Allgemeinen wird Dynamos Nummer sieben bei den Fans und Kollegen sehr geschätzt. Der gebürtige Münchner gesteht: „Es gibt keinen in der Mannschaft, mit dem ich mich nicht verstehe, was auch an der Kaderzusammenstellung liegt. Ich glaube es ist sehr wichtig, dass Kristian Walter, Ralf Minge und Uwe Neuhaus nicht nur nach fußballerischer Qualität verpflichten, sondern auch nach Charakter.“

Wie schnelllebig der Fußball sein kann, bekommt Kreuzer nun zu spüren: „Seit meinem ersten Tag vor knapp drei Jahren sind jetzt nur noch Jannik Müller und Marco Hartmann dabei.“ Daran erkennt man: Spieler kommen und gehen - doch Freundschaften bleiben bestehen.

Fotos: Lutz Hentschel, privat

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

Neu

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

247

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

2.227

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

12.542

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

3.948
Anzeige

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

2.010

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

10.678

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.727
Anzeige

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

122

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

2.575

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

4.792

TAG24 sucht genau Dich!

73.574
Anzeige

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

1.934

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

2.530

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

3.258

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

10.419

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

2.483

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

1.969

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.217

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

3.116

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

696

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.384

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

865

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.033

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.300

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

1.946

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

832

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

2.505

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

14.432
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

6.292

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.399

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

2.717

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.668

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

5.851

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

11.827

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.210

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.679

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.043

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.479

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.988

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

3.682

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

1.878

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.922

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

11.587

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.333

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.685

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.642

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.169

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.699

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

7.682

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.984

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.148

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.860

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.843

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.275