Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

Neu

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

Neu

Die Vorfreude steigt! Bald kommt Dresdens schönstes Sonntags-Festival zurück

Neu

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

Neu
15.682

IM VIDEO: Fiel beendet unter Tränen seine Karriere

Dresden - Cristian Fiel (35) gibt seinen Abschied bei der SG Dynamo Dresden. MOPO24 überträgt die Pressekonferenz live. Und Fiel spricht unter Tränen.

Die Pressekonferenz von heute Mittag*

Fielo brachte seine Frau mit zur Verkündung

Cristian Fiel (35) kam mit seiner Frau Diana (36) zur Pressekonferenz.
Cristian Fiel (35) kam mit seiner Frau Diana (36) zur Pressekonferenz.

Dresden - „Dynamo und ich - das war Liebe auf den ersten Blick“, hat Cristian Fiel einmal gesagt. Heute sagte er auch etwas - und zwar ADIOS. Tschüß!

Dynamos Kapitän, der seit 2010 für die Schwarz-Gelben kickt, hatte zu einer Pressekonferenz geladen, um die Pläne für seine Zukunft zu verraten. MOPO24 übertrug alles live.

Der 35-Jährige wird demnach am 23. Mai seine lange, erfolgreiche Karriere beenden und die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Allerdings bleibt er Dynamo als Jugendtrainer (U16 bis U19) erhalten. Mehr dazu unten im Text.

Das Wichtigste der Pressekonferenz

Peter Nemeth wird zur kommenden Saison Co-Trainer von Uwe Neuhaus. Zweiter Assistenztrainer wird Matthias Lust, im Moment noch U17-Coach beim FC Augsburg. Verteidiger Niklas Kreuzer hat ebenfalls bis 2017 verlängert.

Aber das alles scheint unwichtig, denn ab 12 Uhr spricht Cristian Fiel unter Tränen zu den Journalisten.

Mit 15 wollte er schon Fußballprofi werden. Seine Eltern sagten ihm damals, alle Kinder wollen Profis werden. Aber Fiel war immer überzeugt.

Er musste damals seine Ausbildung fertig machen. Er wollte danach nur eines: Seinen Traum verwirklichen. Dann begann seine Karriere bei den Stuttgarter Kickers. Er musste hart arbeiten damals.

Fiel ist emotional. Immer wieder muss er abbrechen. Er erzählt von seinen Anfängen im Fussball.

"Mit 16 habe ich mir bei jedem Fehler auf dem Platz Sorgen gemacht, mit der Zeit gewöhnt man sich daran." Fiel erzählt von seinen Erfahrungen mit Trainerlegende Dragoslav Stepanovic. Diese Zeit hat ihn sehr geprägt.

Seine ersten Einsätze in der Europaleauge vergisst er nie, so Fiel. Die Fans bei Union Berlin standen hinter ihm. Dann entdeckte er auch das Berliner Nachtleben. In seiner Heimat in Essling sei nichts los gewesen. In dieser Phase lagen ihm die Frauen zu füßen, doch als er seine Frau damals sah, war er sprachlos.

"Das war der wichtigste im Moment in meinem Leben, als ich Dich gesehen habe", sagt Fiel in Richtung seiner Frau Diana.

Im Winter wechselte Fiel dann nach Bochum. "Du musst da hin gehen und sagen: hey, ich bin der Beste". Diese Überzeugung habe ihm aber damals gefehlt.

An der Weihnachtsfeier sagte Trainer Peter Neururer zu ihm: "Fielo, freu mich immer wenn ich Dich sehe, aber lass deine Skischuhe daheim."

Danach gings für Fiel nach Aachen. Der 2 zu 1 Sieg gegen Bayern mit Aachen im Pokal bleibt unvergessen für Fiel. "Danach habe ich trainiert wie ein Geisteskranker. Ich war glücklich und zufrieden."

Trainer Dieter Hecking hat Fiel viel mitgegeben. Das Pokalfinale in Berlin war unbeschreiblich, so Fiel. "Wir hatten eine Mannschaft mit vielen Unbekannten, aber trotzdem haben wir den Aufstieg geschafft."

"Nach dem Bayernspiel hat mir der Sportdirektor gesagt, dass er ohne mich plant." Danach war Fiel am Boden, seine Frau hatte ein Kind in Aachen zur Welt gebracht.

Fiel wird den Trainerschein machen und im Jugendbereich be Dynamo arbeiten.
Fiel wird den Trainerschein machen und im Jugendbereich be Dynamo arbeiten.

Viele Vereine hatten sich danach gemeldet. "Wir haben lange gewartet, es kamen viele Angebote." Als Fiel zu Gesprächen nach Dresden fahren wollte, war seine Frau Diana skeptisch. "Was willst Du mit Dresden", sagte sie.

Fiel wollte eigentlich nie nach Dresden in die dritte Liga wechseln, haderte lange. Als er im Presseraum saß, entschloss er sich, für ein halbes Jahr für Dynamo zu spielen.

Im ersten Training gab es eine Schlägerei, Fiel war am Boden zerstört. Fiel rief seine Frau an und sagte unter Tränen: "Was mache ich hier?"

Nach dem ersten Spiel gegen Saarbrücken feierten ihn die Fans. Das gefiel ihm. Nach sechs gewonnen Spielen in Folge war Fiel sehr beeindruckt von der Atmosphäre. "Die Dresdner leben den Fussball", so Fiel.

Fiel erzählt von seinen Erinnerungen an seine ersten Niederlagen mit Dynamo. Trotzdem standen alle hinter ihm. Plötzlich fühlte er "Liebe" für den Verein und die Fans.

"Ich wollte doch nach sechs Monaten wieder weg. Aber das war einfach undenkbar irgendwann."

Der schönste Moment seiner Karriere war ein Tor, das ihm in Erinnerung blieb. "So geil wie ich den getroffen hab. Dieses Gefühl als ich den Ball getroffen habe war ein Geschenk vom lieben Gott."

Für Fiel endet eine unvergessliche Zeit bei Dynamo Dresden als Profispieler.
Für Fiel endet eine unvergessliche Zeit bei Dynamo Dresden als Profispieler.

Am 23.Mai beendet Fiel seine Karriere, hängt die Fussballschuhe an den Nagel.

"Es ist genau der richtige Moment", stottert Fiel unter Tränen. "Ich bin sehr sehr sehr dankbar für alles, was ich als Profifussballer erleben durfte".

Es ist der Punkt gekommen, an dem es reicht, sagt Fiel. Er dankt viele Leuten, die ihn auf seinem Weg unterstützt haben.

Auch den Menschen aus Dresden sagt er Danke. "Egal wo ich hinkomme, jeder ist mir so dankbar. Ihr habt mir in den fünf Jahren so viel Freude gemacht, das bedeutet mir so viel. Wenn die da draußen meinen Namen schreien, das ist so ein geiles Gefühl, ich kann es nicht beschreiben. Danke ihr da draußen, was ihr mir gegeben habt, auch wenn es schlecht lief, ihr seid unglaublich."

Seine Eltern haben Fiel immer zum Training gefahren, das sei nicht selbstverständlich. Danach dankt Fiel den Verantwortlichen im Verein, den Ärzten und Betreuern.

Das Wichtigste kommt zum Schluss. "Ich bin froh, dass Du hier bist, es war nicht immer einfach. Du hast mir die zwei besten Kinder der Welt geschenkt. Du musstest alles ertragen, ich war nicht immer einfach. Ich liebe Dich", sagt Fiel zu seiner Frau Diana.

"Das wars", sagt Fiel. "Ich werde hier bleiben". Fiel macht seinen Trainerschein, wird bei Dynamo bleiben.

Dann spricht Sportdirektor Ralf Minge. "Wir machen einen Ausbildungsplan". Fiel wird von der U16 bis zur U19 verschiedene Stationen durchlaufen.

Der Trainerschein beginnt im Juni. Fiel wird die B-Lizens erhalten. "Für die Kids ist das was ganz besonderes, wenn Fiel ihnen Technik beibringt."

Minge freut sich auf die gemeinsame Zukunft mit Fiel.

Fotos: Ove Landgraf

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

Neu

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

3.820

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.537

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.610

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.381
Anzeige

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

2.484

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.917

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.633
Anzeige

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

4.223

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

21.482

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.832

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.872
Anzeige

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

2.262

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.840

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.552
Anzeige

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

234

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

5.022

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.082
Anzeige

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

3.182

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

5.384

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.646
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.650

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.394

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.961
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.980

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

170

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.832
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.889

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.657

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.597

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

3.261

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

202

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

828

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.353

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

1.066

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.441

Schock in London: James Bond ist tot!

7.482

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

9.673

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

4.206

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.984

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

861

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

7.153

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

484

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

40.235

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.510

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.633

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

4.085
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

589

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.197

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.577

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.279

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.306

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

5.142

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

294

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.804