Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind tot geborgen Neu So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür Neu Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" Neu Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.330 Anzeige
15.752

IM VIDEO: Fiel beendet unter Tränen seine Karriere

Dresden - Cristian Fiel (35) gibt seinen Abschied bei der SG Dynamo Dresden. MOPO24 überträgt die Pressekonferenz live. Und Fiel spricht unter Tränen.

Die Pressekonferenz von heute Mittag*

Fielo brachte seine Frau mit zur Verkündung

Cristian Fiel (35) kam mit seiner Frau Diana (36) zur Pressekonferenz.
Cristian Fiel (35) kam mit seiner Frau Diana (36) zur Pressekonferenz.

Dresden - „Dynamo und ich - das war Liebe auf den ersten Blick“, hat Cristian Fiel einmal gesagt. Heute sagte er auch etwas - und zwar ADIOS. Tschüß!

Dynamos Kapitän, der seit 2010 für die Schwarz-Gelben kickt, hatte zu einer Pressekonferenz geladen, um die Pläne für seine Zukunft zu verraten. MOPO24 übertrug alles live.

Der 35-Jährige wird demnach am 23. Mai seine lange, erfolgreiche Karriere beenden und die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Allerdings bleibt er Dynamo als Jugendtrainer (U16 bis U19) erhalten. Mehr dazu unten im Text.

Das Wichtigste der Pressekonferenz

Peter Nemeth wird zur kommenden Saison Co-Trainer von Uwe Neuhaus. Zweiter Assistenztrainer wird Matthias Lust, im Moment noch U17-Coach beim FC Augsburg. Verteidiger Niklas Kreuzer hat ebenfalls bis 2017 verlängert.

Aber das alles scheint unwichtig, denn ab 12 Uhr spricht Cristian Fiel unter Tränen zu den Journalisten.

Mit 15 wollte er schon Fußballprofi werden. Seine Eltern sagten ihm damals, alle Kinder wollen Profis werden. Aber Fiel war immer überzeugt.

Er musste damals seine Ausbildung fertig machen. Er wollte danach nur eines: Seinen Traum verwirklichen. Dann begann seine Karriere bei den Stuttgarter Kickers. Er musste hart arbeiten damals.

Fiel ist emotional. Immer wieder muss er abbrechen. Er erzählt von seinen Anfängen im Fussball.

"Mit 16 habe ich mir bei jedem Fehler auf dem Platz Sorgen gemacht, mit der Zeit gewöhnt man sich daran." Fiel erzählt von seinen Erfahrungen mit Trainerlegende Dragoslav Stepanovic. Diese Zeit hat ihn sehr geprägt.

Seine ersten Einsätze in der Europaleauge vergisst er nie, so Fiel. Die Fans bei Union Berlin standen hinter ihm. Dann entdeckte er auch das Berliner Nachtleben. In seiner Heimat in Essling sei nichts los gewesen. In dieser Phase lagen ihm die Frauen zu füßen, doch als er seine Frau damals sah, war er sprachlos.

"Das war der wichtigste im Moment in meinem Leben, als ich Dich gesehen habe", sagt Fiel in Richtung seiner Frau Diana.

Im Winter wechselte Fiel dann nach Bochum. "Du musst da hin gehen und sagen: hey, ich bin der Beste". Diese Überzeugung habe ihm aber damals gefehlt.

An der Weihnachtsfeier sagte Trainer Peter Neururer zu ihm: "Fielo, freu mich immer wenn ich Dich sehe, aber lass deine Skischuhe daheim."

Danach gings für Fiel nach Aachen. Der 2 zu 1 Sieg gegen Bayern mit Aachen im Pokal bleibt unvergessen für Fiel. "Danach habe ich trainiert wie ein Geisteskranker. Ich war glücklich und zufrieden."

Trainer Dieter Hecking hat Fiel viel mitgegeben. Das Pokalfinale in Berlin war unbeschreiblich, so Fiel. "Wir hatten eine Mannschaft mit vielen Unbekannten, aber trotzdem haben wir den Aufstieg geschafft."

"Nach dem Bayernspiel hat mir der Sportdirektor gesagt, dass er ohne mich plant." Danach war Fiel am Boden, seine Frau hatte ein Kind in Aachen zur Welt gebracht.

Fiel wird den Trainerschein machen und im Jugendbereich be Dynamo arbeiten.
Fiel wird den Trainerschein machen und im Jugendbereich be Dynamo arbeiten.

Viele Vereine hatten sich danach gemeldet. "Wir haben lange gewartet, es kamen viele Angebote." Als Fiel zu Gesprächen nach Dresden fahren wollte, war seine Frau Diana skeptisch. "Was willst Du mit Dresden", sagte sie.

Fiel wollte eigentlich nie nach Dresden in die dritte Liga wechseln, haderte lange. Als er im Presseraum saß, entschloss er sich, für ein halbes Jahr für Dynamo zu spielen.

Im ersten Training gab es eine Schlägerei, Fiel war am Boden zerstört. Fiel rief seine Frau an und sagte unter Tränen: "Was mache ich hier?"

Nach dem ersten Spiel gegen Saarbrücken feierten ihn die Fans. Das gefiel ihm. Nach sechs gewonnen Spielen in Folge war Fiel sehr beeindruckt von der Atmosphäre. "Die Dresdner leben den Fussball", so Fiel.

Fiel erzählt von seinen Erinnerungen an seine ersten Niederlagen mit Dynamo. Trotzdem standen alle hinter ihm. Plötzlich fühlte er "Liebe" für den Verein und die Fans.

"Ich wollte doch nach sechs Monaten wieder weg. Aber das war einfach undenkbar irgendwann."

Der schönste Moment seiner Karriere war ein Tor, das ihm in Erinnerung blieb. "So geil wie ich den getroffen hab. Dieses Gefühl als ich den Ball getroffen habe war ein Geschenk vom lieben Gott."

Für Fiel endet eine unvergessliche Zeit bei Dynamo Dresden als Profispieler.
Für Fiel endet eine unvergessliche Zeit bei Dynamo Dresden als Profispieler.

Am 23.Mai beendet Fiel seine Karriere, hängt die Fussballschuhe an den Nagel.

"Es ist genau der richtige Moment", stottert Fiel unter Tränen. "Ich bin sehr sehr sehr dankbar für alles, was ich als Profifussballer erleben durfte".

Es ist der Punkt gekommen, an dem es reicht, sagt Fiel. Er dankt viele Leuten, die ihn auf seinem Weg unterstützt haben.

Auch den Menschen aus Dresden sagt er Danke. "Egal wo ich hinkomme, jeder ist mir so dankbar. Ihr habt mir in den fünf Jahren so viel Freude gemacht, das bedeutet mir so viel. Wenn die da draußen meinen Namen schreien, das ist so ein geiles Gefühl, ich kann es nicht beschreiben. Danke ihr da draußen, was ihr mir gegeben habt, auch wenn es schlecht lief, ihr seid unglaublich."

Seine Eltern haben Fiel immer zum Training gefahren, das sei nicht selbstverständlich. Danach dankt Fiel den Verantwortlichen im Verein, den Ärzten und Betreuern.

Das Wichtigste kommt zum Schluss. "Ich bin froh, dass Du hier bist, es war nicht immer einfach. Du hast mir die zwei besten Kinder der Welt geschenkt. Du musstest alles ertragen, ich war nicht immer einfach. Ich liebe Dich", sagt Fiel zu seiner Frau Diana.

"Das wars", sagt Fiel. "Ich werde hier bleiben". Fiel macht seinen Trainerschein, wird bei Dynamo bleiben.

Dann spricht Sportdirektor Ralf Minge. "Wir machen einen Ausbildungsplan". Fiel wird von der U16 bis zur U19 verschiedene Stationen durchlaufen.

Der Trainerschein beginnt im Juni. Fiel wird die B-Lizens erhalten. "Für die Kids ist das was ganz besonderes, wenn Fiel ihnen Technik beibringt."

Minge freut sich auf die gemeinsame Zukunft mit Fiel.

Fotos: Ove Landgraf

Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? Neu Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.025 Anzeige Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm Neu 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen Neu Damit die Züge rollen! Diese Firma sucht Leute, die unsere Gleise sichern Anzeige Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut Neu Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? Neu Für Dschungel-Sandra verlost Indira Weis sogar getragenes Shirt und zieht blank Neu Alpaka Hoden abgebissen: Hundehalter sammeln für verletzte Tiere Neu Mann sieht sich Privatvideo an und ist schockiert, was er darauf entdeckt Neu Gewaltbereite Patienten: Sorge um Sicherheit von Ärzten und Pflegern Neu Bachelor: Hier musste Kölnerin Jade "blasen" Neu
Polizei kontrolliert Wagen von 20-Jährigem und macht unfassbare Entdeckung Neu Handball-Fieber in Köln: Deutschland erwartet Island! Neu
Irres Action-Spektakel: Keanu Reeves im Trailer zu "John Wick: Kapitel 3"! Neu Frau kracht in Tank von Laster, schleudert gegen Hauseingang und haut ab Neu AKK: Warum es in Deutschland keine "Gelbwesten" geben wird Neu Rettungswagen bringt Kind ins Krankenhaus, doch Mercedes lässt ihn nicht überholen Neu Hängt da ein Auto im Baum? Wie konnte das passieren? 225 Mord an Peggy (†9): Anwältin von Ulvi K. klagt gegen Gutachter 362 Dramatischer Unfall auf der Autobahn! Auto kracht unter Lastwagen 3.853 Frau bemerkt Alarm der Überwachungs-Kamera und macht gruslige Entdeckung 1.712 Neue Probleme bei Rettung von Julen: Bohrer stößt auf "massiven Felsblock" 2.039 Kein Scherz: Sternschnuppen auf Bestellung geplant! 184 17-Jähriger wird von Polizei kontrolliert, dann brennt der Streifenwagen 1.499 Spaziergänger finden Leiche auf Feldweg: Was ist geschehen? 211 Nach Festnahme von Arafat Abou-Chaker: Bushidos Frau bricht auf Instagram ihr Schweigen 2.241 Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! 75 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an 43 Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben 721 Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo 2.595 Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" 52 Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut 1.364 Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert 169 Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben 1.730 Schwestern reden seit der Hochzeit kein Wort mehr miteinander, weil Braut eine spontane Änderung vornahm 1.299 User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" 1.381 Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? 1.224 Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! 29 Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! 214 Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf 109 Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten 215 Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? 846 Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet 49 Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! 1.843 Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? 2.004 Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 2.935 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 625 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 4.601