Asyl-Kompromiss in Sicht: Aber Seehofer setzt Merkel eine Frist Top Update Tramperin (28) steigt in Auto ein und wird vermisst: Jetzt gibt es eine neue Spur! Top Update Leichtathletik-EM in Berlin: So seht Ihr die Wettkämpfe live im Stadion 3.347 Anzeige Frau wird von KVB-Bahn erfasst und schwebt in Lebensgefahr Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 31.291 Anzeige
15.723

IM VIDEO: Fiel beendet unter Tränen seine Karriere

Dresden - Cristian Fiel (35) gibt seinen Abschied bei der SG Dynamo Dresden. MOPO24 überträgt die Pressekonferenz live. Und Fiel spricht unter Tränen.

Die Pressekonferenz von heute Mittag*

Fielo brachte seine Frau mit zur Verkündung

Cristian Fiel (35) kam mit seiner Frau Diana (36) zur Pressekonferenz.
Cristian Fiel (35) kam mit seiner Frau Diana (36) zur Pressekonferenz.

Dresden - „Dynamo und ich - das war Liebe auf den ersten Blick“, hat Cristian Fiel einmal gesagt. Heute sagte er auch etwas - und zwar ADIOS. Tschüß!

Dynamos Kapitän, der seit 2010 für die Schwarz-Gelben kickt, hatte zu einer Pressekonferenz geladen, um die Pläne für seine Zukunft zu verraten. MOPO24 übertrug alles live.

Der 35-Jährige wird demnach am 23. Mai seine lange, erfolgreiche Karriere beenden und die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Allerdings bleibt er Dynamo als Jugendtrainer (U16 bis U19) erhalten. Mehr dazu unten im Text.

Das Wichtigste der Pressekonferenz

Peter Nemeth wird zur kommenden Saison Co-Trainer von Uwe Neuhaus. Zweiter Assistenztrainer wird Matthias Lust, im Moment noch U17-Coach beim FC Augsburg. Verteidiger Niklas Kreuzer hat ebenfalls bis 2017 verlängert.

Aber das alles scheint unwichtig, denn ab 12 Uhr spricht Cristian Fiel unter Tränen zu den Journalisten.

Mit 15 wollte er schon Fußballprofi werden. Seine Eltern sagten ihm damals, alle Kinder wollen Profis werden. Aber Fiel war immer überzeugt.

Er musste damals seine Ausbildung fertig machen. Er wollte danach nur eines: Seinen Traum verwirklichen. Dann begann seine Karriere bei den Stuttgarter Kickers. Er musste hart arbeiten damals.

Fiel ist emotional. Immer wieder muss er abbrechen. Er erzählt von seinen Anfängen im Fussball.

"Mit 16 habe ich mir bei jedem Fehler auf dem Platz Sorgen gemacht, mit der Zeit gewöhnt man sich daran." Fiel erzählt von seinen Erfahrungen mit Trainerlegende Dragoslav Stepanovic. Diese Zeit hat ihn sehr geprägt.

Seine ersten Einsätze in der Europaleauge vergisst er nie, so Fiel. Die Fans bei Union Berlin standen hinter ihm. Dann entdeckte er auch das Berliner Nachtleben. In seiner Heimat in Essling sei nichts los gewesen. In dieser Phase lagen ihm die Frauen zu füßen, doch als er seine Frau damals sah, war er sprachlos.

"Das war der wichtigste im Moment in meinem Leben, als ich Dich gesehen habe", sagt Fiel in Richtung seiner Frau Diana.

Im Winter wechselte Fiel dann nach Bochum. "Du musst da hin gehen und sagen: hey, ich bin der Beste". Diese Überzeugung habe ihm aber damals gefehlt.

An der Weihnachtsfeier sagte Trainer Peter Neururer zu ihm: "Fielo, freu mich immer wenn ich Dich sehe, aber lass deine Skischuhe daheim."

Danach gings für Fiel nach Aachen. Der 2 zu 1 Sieg gegen Bayern mit Aachen im Pokal bleibt unvergessen für Fiel. "Danach habe ich trainiert wie ein Geisteskranker. Ich war glücklich und zufrieden."

Trainer Dieter Hecking hat Fiel viel mitgegeben. Das Pokalfinale in Berlin war unbeschreiblich, so Fiel. "Wir hatten eine Mannschaft mit vielen Unbekannten, aber trotzdem haben wir den Aufstieg geschafft."

"Nach dem Bayernspiel hat mir der Sportdirektor gesagt, dass er ohne mich plant." Danach war Fiel am Boden, seine Frau hatte ein Kind in Aachen zur Welt gebracht.

Fiel wird den Trainerschein machen und im Jugendbereich be Dynamo arbeiten.
Fiel wird den Trainerschein machen und im Jugendbereich be Dynamo arbeiten.

Viele Vereine hatten sich danach gemeldet. "Wir haben lange gewartet, es kamen viele Angebote." Als Fiel zu Gesprächen nach Dresden fahren wollte, war seine Frau Diana skeptisch. "Was willst Du mit Dresden", sagte sie.

Fiel wollte eigentlich nie nach Dresden in die dritte Liga wechseln, haderte lange. Als er im Presseraum saß, entschloss er sich, für ein halbes Jahr für Dynamo zu spielen.

Im ersten Training gab es eine Schlägerei, Fiel war am Boden zerstört. Fiel rief seine Frau an und sagte unter Tränen: "Was mache ich hier?"

Nach dem ersten Spiel gegen Saarbrücken feierten ihn die Fans. Das gefiel ihm. Nach sechs gewonnen Spielen in Folge war Fiel sehr beeindruckt von der Atmosphäre. "Die Dresdner leben den Fussball", so Fiel.

Fiel erzählt von seinen Erinnerungen an seine ersten Niederlagen mit Dynamo. Trotzdem standen alle hinter ihm. Plötzlich fühlte er "Liebe" für den Verein und die Fans.

"Ich wollte doch nach sechs Monaten wieder weg. Aber das war einfach undenkbar irgendwann."

Der schönste Moment seiner Karriere war ein Tor, das ihm in Erinnerung blieb. "So geil wie ich den getroffen hab. Dieses Gefühl als ich den Ball getroffen habe war ein Geschenk vom lieben Gott."

Für Fiel endet eine unvergessliche Zeit bei Dynamo Dresden als Profispieler.
Für Fiel endet eine unvergessliche Zeit bei Dynamo Dresden als Profispieler.

Am 23.Mai beendet Fiel seine Karriere, hängt die Fussballschuhe an den Nagel.

"Es ist genau der richtige Moment", stottert Fiel unter Tränen. "Ich bin sehr sehr sehr dankbar für alles, was ich als Profifussballer erleben durfte".

Es ist der Punkt gekommen, an dem es reicht, sagt Fiel. Er dankt viele Leuten, die ihn auf seinem Weg unterstützt haben.

Auch den Menschen aus Dresden sagt er Danke. "Egal wo ich hinkomme, jeder ist mir so dankbar. Ihr habt mir in den fünf Jahren so viel Freude gemacht, das bedeutet mir so viel. Wenn die da draußen meinen Namen schreien, das ist so ein geiles Gefühl, ich kann es nicht beschreiben. Danke ihr da draußen, was ihr mir gegeben habt, auch wenn es schlecht lief, ihr seid unglaublich."

Seine Eltern haben Fiel immer zum Training gefahren, das sei nicht selbstverständlich. Danach dankt Fiel den Verantwortlichen im Verein, den Ärzten und Betreuern.

Das Wichtigste kommt zum Schluss. "Ich bin froh, dass Du hier bist, es war nicht immer einfach. Du hast mir die zwei besten Kinder der Welt geschenkt. Du musstest alles ertragen, ich war nicht immer einfach. Ich liebe Dich", sagt Fiel zu seiner Frau Diana.

"Das wars", sagt Fiel. "Ich werde hier bleiben". Fiel macht seinen Trainerschein, wird bei Dynamo bleiben.

Dann spricht Sportdirektor Ralf Minge. "Wir machen einen Ausbildungsplan". Fiel wird von der U16 bis zur U19 verschiedene Stationen durchlaufen.

Der Trainerschein beginnt im Juni. Fiel wird die B-Lizens erhalten. "Für die Kids ist das was ganz besonderes, wenn Fiel ihnen Technik beibringt."

Minge freut sich auf die gemeinsame Zukunft mit Fiel.

Fotos: Ove Landgraf

Rettungsgasse zu eng! Polizisten müssen zum Unfall joggen Neu Kleinlaster stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mann in Bayern bei Unfall getötet Neu
Vorstellung schon morgen? Bayer-Keeper Leno geht nach London Neu Junge (14) verletzt 18 Mitschüler mit Pfefferspray Neu
Modellbau-Hersteller nimmt "Nazi-Ufo" vom Markt Neu Traumtor und Doppelpack: Belgien schlägt starkes Panama Neu Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.193 Anzeige Schockierende Szenen: Bär rastet während Zirkus-Show aus Neu UPS-Fahrer (†38) kracht in Mülltonnenbox: Todesursache noch unklar Neu SEK nimmt irren Porschefahrer nach Schüssen auf Autobahn fest Neu Kracher-News: Motsi Mabuse bekommt eigene Show! Neu Geduldete Ausländer mit Attest in NRW: Überraschende Zahlen Neu Payback-Aktion: Für jedes Deutsche Tor bekommst Du hier Extra-Punkte 10.623 Anzeige Half diese Aktion Ronaldo beim WM-Dreierpack gegen Spanien? Neu Raub, Gewalt und Drogenhandel: So groß ist die Russen-Maffia in Berlin 271 Flotter Dreier? Heidi Klum hängt nur noch mit beiden Kaulitz-Brüdern ab 2.546 Drei Männer erleiden Starkstromschlag auf Baustelle 235 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.561 Anzeige Tödliches Sicherheitsrisiko Bahn-Kupplung: KVB prüft Einsatz von Kameras 150 "Bachelor in Paradise"-Paar endlich vereint! So überrascht Pam ihren Philipp 2.906 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 13.784 Anzeige Anstatt in psychologischer Betreuung landet geflüchteter Kameruner in Abschiebehaft 1.614 Nach Sieg gegen Deutschland: Droht Mexiko Ärger durch FIFA? 19.573 Polizei verstieß bei Umgang mit G20-Gegnern gegen Gesetze 1.124 20-Jähriger sticht Mann im Streit nieder: Freundin hilft bei der Flucht 1.541 Damit der Urlaub kein Reinfall wird, haben wir einen guten Tipp für Dich Anzeige Frau tot in Wohnung gefunden: Obduktion gibt neue Rätsel auf 2.462 Ein Junge! Baby-News im Hause Klum 3.821 Wie schrecklich! Mädchen (†12) nach Badeunfall gestorben 5.101 Reunion in Barcelona: Diese GZSZ-Familie kann nichts trennen 1.696 Schock für Passanten! Zwei Radfahrer liegen tot an der Straße herum 9.787 Donald Trump mischt sich in deutschen Asylstreit ein 2.209 Schwaches Spiel deutscher Gruppengegner wird durch Elfmeter entschieden 1.817 Schuss aus fahrendem Auto auf Bordell-Besitzer: Waren es die Hells Angels? 1.471 Schreckliches Selfie-Drama an Wasserfall: Mann stürzt in die Tiefe 3.723 Aus dem süßen Elias Becker ist sooo ein schöner Mann geworden 3.261 Frau packt neues Rattan-Sofa aus und bekommt Schock ihres Lebens 2.218 Tragischer Unfall! 23-Jähriger kracht mit Auto gegen Baum und stirbt 949 Diese Stadt im Norden hat ein Islamisten-Problem 3.718 Verdi schlägt Alarm: 22 Prozent zu wenig Pflegekräfte in Krankenhäusern! 69 Schock! Exotische Schlange versetzt Hausbewohner in Angst 368 Seit Monaten vermisst! Wo ist die 17-jährige Ramona K.? 711 Am Bahnsteig: 29-Jährige bringt Kind zur Welt 2.352 WM 2018: Kroatien schmeißt Sturm-Star Kalinic raus! 1.855 Riesige Würgeschlange an Weser entdeckt: Wie kam sie da hin? 5.021 Über 200 Taten! Schaffner gesteht Kindesmissbrauch 1.445 Auf Weg zur WM verirrt: Schweizer landen mitten im Kriegsgebiet 2.309 Wunderschöne Polizistin bringt die Männer ins Schwärmen 11.933 Unglaublich! Sanitäter wollen Jungen (18) helfen und werden mit Messer bedroht 2.611 Welcher Promi-Sohn könnte hier der nächste Rock-Star werden? 598 Junge Frau in eigener Wohnung von zwei Männern vergewaltigt 47.003