Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

Top

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

7.845

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

3.808

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

12.784
Anzeige
15.688

IM VIDEO: Fiel beendet unter Tränen seine Karriere

Dresden - Cristian Fiel (35) gibt seinen Abschied bei der SG Dynamo Dresden. MOPO24 überträgt die Pressekonferenz live. Und Fiel spricht unter Tränen.

Die Pressekonferenz von heute Mittag*

Fielo brachte seine Frau mit zur Verkündung

Cristian Fiel (35) kam mit seiner Frau Diana (36) zur Pressekonferenz.
Cristian Fiel (35) kam mit seiner Frau Diana (36) zur Pressekonferenz.

Dresden - „Dynamo und ich - das war Liebe auf den ersten Blick“, hat Cristian Fiel einmal gesagt. Heute sagte er auch etwas - und zwar ADIOS. Tschüß!

Dynamos Kapitän, der seit 2010 für die Schwarz-Gelben kickt, hatte zu einer Pressekonferenz geladen, um die Pläne für seine Zukunft zu verraten. MOPO24 übertrug alles live.

Der 35-Jährige wird demnach am 23. Mai seine lange, erfolgreiche Karriere beenden und die Fußballschuhe an den Nagel hängen. Allerdings bleibt er Dynamo als Jugendtrainer (U16 bis U19) erhalten. Mehr dazu unten im Text.

Das Wichtigste der Pressekonferenz

Peter Nemeth wird zur kommenden Saison Co-Trainer von Uwe Neuhaus. Zweiter Assistenztrainer wird Matthias Lust, im Moment noch U17-Coach beim FC Augsburg. Verteidiger Niklas Kreuzer hat ebenfalls bis 2017 verlängert.

Aber das alles scheint unwichtig, denn ab 12 Uhr spricht Cristian Fiel unter Tränen zu den Journalisten.

Mit 15 wollte er schon Fußballprofi werden. Seine Eltern sagten ihm damals, alle Kinder wollen Profis werden. Aber Fiel war immer überzeugt.

Er musste damals seine Ausbildung fertig machen. Er wollte danach nur eines: Seinen Traum verwirklichen. Dann begann seine Karriere bei den Stuttgarter Kickers. Er musste hart arbeiten damals.

Fiel ist emotional. Immer wieder muss er abbrechen. Er erzählt von seinen Anfängen im Fussball.

"Mit 16 habe ich mir bei jedem Fehler auf dem Platz Sorgen gemacht, mit der Zeit gewöhnt man sich daran." Fiel erzählt von seinen Erfahrungen mit Trainerlegende Dragoslav Stepanovic. Diese Zeit hat ihn sehr geprägt.

Seine ersten Einsätze in der Europaleauge vergisst er nie, so Fiel. Die Fans bei Union Berlin standen hinter ihm. Dann entdeckte er auch das Berliner Nachtleben. In seiner Heimat in Essling sei nichts los gewesen. In dieser Phase lagen ihm die Frauen zu füßen, doch als er seine Frau damals sah, war er sprachlos.

"Das war der wichtigste im Moment in meinem Leben, als ich Dich gesehen habe", sagt Fiel in Richtung seiner Frau Diana.

Im Winter wechselte Fiel dann nach Bochum. "Du musst da hin gehen und sagen: hey, ich bin der Beste". Diese Überzeugung habe ihm aber damals gefehlt.

An der Weihnachtsfeier sagte Trainer Peter Neururer zu ihm: "Fielo, freu mich immer wenn ich Dich sehe, aber lass deine Skischuhe daheim."

Danach gings für Fiel nach Aachen. Der 2 zu 1 Sieg gegen Bayern mit Aachen im Pokal bleibt unvergessen für Fiel. "Danach habe ich trainiert wie ein Geisteskranker. Ich war glücklich und zufrieden."

Trainer Dieter Hecking hat Fiel viel mitgegeben. Das Pokalfinale in Berlin war unbeschreiblich, so Fiel. "Wir hatten eine Mannschaft mit vielen Unbekannten, aber trotzdem haben wir den Aufstieg geschafft."

"Nach dem Bayernspiel hat mir der Sportdirektor gesagt, dass er ohne mich plant." Danach war Fiel am Boden, seine Frau hatte ein Kind in Aachen zur Welt gebracht.

Fiel wird den Trainerschein machen und im Jugendbereich be Dynamo arbeiten.
Fiel wird den Trainerschein machen und im Jugendbereich be Dynamo arbeiten.

Viele Vereine hatten sich danach gemeldet. "Wir haben lange gewartet, es kamen viele Angebote." Als Fiel zu Gesprächen nach Dresden fahren wollte, war seine Frau Diana skeptisch. "Was willst Du mit Dresden", sagte sie.

Fiel wollte eigentlich nie nach Dresden in die dritte Liga wechseln, haderte lange. Als er im Presseraum saß, entschloss er sich, für ein halbes Jahr für Dynamo zu spielen.

Im ersten Training gab es eine Schlägerei, Fiel war am Boden zerstört. Fiel rief seine Frau an und sagte unter Tränen: "Was mache ich hier?"

Nach dem ersten Spiel gegen Saarbrücken feierten ihn die Fans. Das gefiel ihm. Nach sechs gewonnen Spielen in Folge war Fiel sehr beeindruckt von der Atmosphäre. "Die Dresdner leben den Fussball", so Fiel.

Fiel erzählt von seinen Erinnerungen an seine ersten Niederlagen mit Dynamo. Trotzdem standen alle hinter ihm. Plötzlich fühlte er "Liebe" für den Verein und die Fans.

"Ich wollte doch nach sechs Monaten wieder weg. Aber das war einfach undenkbar irgendwann."

Der schönste Moment seiner Karriere war ein Tor, das ihm in Erinnerung blieb. "So geil wie ich den getroffen hab. Dieses Gefühl als ich den Ball getroffen habe war ein Geschenk vom lieben Gott."

Für Fiel endet eine unvergessliche Zeit bei Dynamo Dresden als Profispieler.
Für Fiel endet eine unvergessliche Zeit bei Dynamo Dresden als Profispieler.

Am 23.Mai beendet Fiel seine Karriere, hängt die Fussballschuhe an den Nagel.

"Es ist genau der richtige Moment", stottert Fiel unter Tränen. "Ich bin sehr sehr sehr dankbar für alles, was ich als Profifussballer erleben durfte".

Es ist der Punkt gekommen, an dem es reicht, sagt Fiel. Er dankt viele Leuten, die ihn auf seinem Weg unterstützt haben.

Auch den Menschen aus Dresden sagt er Danke. "Egal wo ich hinkomme, jeder ist mir so dankbar. Ihr habt mir in den fünf Jahren so viel Freude gemacht, das bedeutet mir so viel. Wenn die da draußen meinen Namen schreien, das ist so ein geiles Gefühl, ich kann es nicht beschreiben. Danke ihr da draußen, was ihr mir gegeben habt, auch wenn es schlecht lief, ihr seid unglaublich."

Seine Eltern haben Fiel immer zum Training gefahren, das sei nicht selbstverständlich. Danach dankt Fiel den Verantwortlichen im Verein, den Ärzten und Betreuern.

Das Wichtigste kommt zum Schluss. "Ich bin froh, dass Du hier bist, es war nicht immer einfach. Du hast mir die zwei besten Kinder der Welt geschenkt. Du musstest alles ertragen, ich war nicht immer einfach. Ich liebe Dich", sagt Fiel zu seiner Frau Diana.

"Das wars", sagt Fiel. "Ich werde hier bleiben". Fiel macht seinen Trainerschein, wird bei Dynamo bleiben.

Dann spricht Sportdirektor Ralf Minge. "Wir machen einen Ausbildungsplan". Fiel wird von der U16 bis zur U19 verschiedene Stationen durchlaufen.

Der Trainerschein beginnt im Juni. Fiel wird die B-Lizens erhalten. "Für die Kids ist das was ganz besonderes, wenn Fiel ihnen Technik beibringt."

Minge freut sich auf die gemeinsame Zukunft mit Fiel.

Fotos: Ove Landgraf

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

2.783

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

20.442

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

2.175

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

3.104

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

3.021

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

1.883

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.296
Anzeige

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

4.413

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

4.046

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

723

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.182
Anzeige

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

7.274

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

2.695

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.367
Anzeige

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

10.109

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

43.234

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.588
Anzeige

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

5.058

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

5.748

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.606
Anzeige

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

3.745

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

3.356

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.303
Anzeige

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.243

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

5.301

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.231
Anzeige

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

3.124

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.327

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

6.086

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

3.665

Familie äußert unglaubliche Vermutung: Lebt das Opfer des Bali-Häftlings noch?

3.059

Diese Lehrerin drehte Pornos. So reagierte jetzt ihre christliche Grundschule

5.966

Hurricane Festival geht unter! Zeltplätze stehen komplett unter Wasser

22.951

Ausgerechnet für dieses Land macht Poldi Werbung

1.800

So viele Zuschauer wie noch nie: Gerry Weber Open 2017 knacken Rekord!

429

Vater fährt Tausende Kilometer, um das Herz seiner toten Tochter schlagen zu hören

7.238

Schalck-Golodkowskis Erbe kommt unter den Hammer

1.317

Freunde entsetzt: Mitschüler soll nach Afghanistan abgeschoben werden

1.334

Opfer von Londoner Hochhausbrand werden aus Hotel geschmissen

4.987

Wo ist Papa? Ein Mann wollte nur kurz einkaufen und kam nie zurück!

7.473

Frau durfte nicht zum Pool, weil sie das hier anhatte

13.334

Massenschlägerei: Als die Polizei kam, fand sie nur noch die Opfer

5.105

Autofahrer zwei Mal in 24 Stunden im Vollsuff erwischt

2.729

Alles aus mit Heidi? Vito Schnabel beim Fremdknutschen erwischt

11.631

Fußball-Hooligans verletzen Polizisten in Magdeburg schwer

6.113

Valentina Pahde: Jetzt spricht sie über ihren Beziehungsstatus

1.765

Zu dumm? Erdogan traut türkischen Schülern die Evolutionstheorie nicht mehr zu!

1.858

Wer tut ihr das an? Grab von totem Ehemann wird immer wieder zerstört

3.648

Sniper tötet IS-Kämpfer aus über 3,5 Kilometer Entfernung

13.803

Es wird ernst! Bald muss Henssler mehr tun als Kochen

1.115

In diesem Bad müssen sogar die Smartphone-Fotolinsen zugeklebt werden

3.082

Schock im Wasserpark! Fünf Menschen sterben wegen Stromschlag

5.873

Das Baby ist da! So süß gratuliert Sylvie ihrem Ex Rafael

6.177

Selbstmordattentäter plante Anschlag auf Große Moschee in Mekka

2.888