Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

TOP

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

11.430

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

1.414

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.803

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.545

7 Gründe für das Provinz-Camp!

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog die SG Dynamo Dresden wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Von Dirk Löpelt

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog Dynamo wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.
Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.

Aberglaube

Auch wenn kein Einziger von damals noch dabei ist - das Sommercamp in Teistungen ist ein gutes Omen.

2010 bereitete sich Dynamo erstmals im Eichsfeld auf eine Saison vor - damals unter Trainer Matthias Maucksch. Am Ende stiegen die Schwarz-Gelben in einem Herzschlagfinale in der Relegation gegen den VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga auf.

Ein bisschen Aberglaube steckt also vielleicht doch hinter dem „Aufstiegscamp“.

Rasen

„Im Winter fährt man in den Süden wegen der besseren Plätze“, sagt Neuhaus, der mit Union oft in der Türkei oder Spanien war.

Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.
Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.

„Aber im Sommer macht das eigentlich keinen großen Sinn, weil die Plätze zu Hause ja auch in Ordnung sind.“

Nur eben bei Dynamo nicht. Der Rasen im Großen Garten ist nach den Reparaturarbeiten noch nicht zu 100 Prozent belastbar.

„Wir geben ihm noch eine Woche Schonung, vor allem deshalb fahren wir weg“, begründete Neuhaus. Nach der Rückkehr soll endlich wieder im Großen Garten trainiert werden.

Hierarchie

Die fehlende Hierarchie war ein großes Problem in der Vorsaison. Auch deshalb setzt man verstärkt auf erfahrene Profis wie Andreas „Lumpi“ Lambertz - die Düsseldorfer Fortuna-Legende soll der neue Leitwolf werden.

Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.
Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.

„Ich erwarte von den routinierten Neuzugängen, dass sie auch Dinge in der Kabine regeln. Ich erhoffe mir, dass Spieler wie Lambertz noch mehr Professionalität in den Verein und in die Mannschaft tragen“, sagte Neuhaus.

Entscheiden muss der Coach, wer künftig die Kapitänsbinde trägt. Lambertz und Marco Hartmann scheinen derzeit die Favoriten.

Nummer 1

Patrick Wiegers startete in der Vorsaison nach der Verletzung von Benny Kirsten durch. Kirsten ist weg. Wiegers muss sich also mit Neuzugang Janis Blaswich um die Nummer 1 im Dresdner Tor messen. Der Ausgang ist völlig offen.

Teamgeist

„Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent“, sagt Sportdirektor Ralf Minge gern. Charakter heißt im Mannschaftssport vor allem, sich in den Dienst der Truppe zu stellen - landläufig nennt man das Teamgeist.

Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.
Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.

Vor allem in Phasen, in denen es nicht läuft, ist der eminent wichtig. Neuhaus achtet penibel darauf, dass sich seine Mannschaft zu einer formt.

„Wir werden auch mal abends was zusammen machen.“ Aber auch mit dem Chef muss es klappen: „Die Spieler werden mich kennenlernen müssen“, meint Neuhaus und meint das keineswegs als Drohung.

System/Taktik

„Ich bin keiner, der stur an einem System festhält“, sagt Neuhaus. Schließlich muss auch er sich auf das vorhandene Personal einstellen. „Wir werden uns spieltechnisch an das rantasten, was wir in der Saison umsetzen wollen.“

Kondition

Zumindest bisher verzichtet Neuhaus aufs blanke Konditionsbolzen. Vielmehr ist oft der Ball im Spiel. Allerdings schlauchen die 100-Minuten Einheiten mehr als pure Laufeinheiten.

An der konditionellen Basis für die lange Saison soll es also nicht liegen.

Fotos: Lutz Hentschel

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

136

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

4.320

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

14.479

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

7.946

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

1.969

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

6.695

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

7.155

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.215

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

9.135

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

5.040

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

3.277

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.025

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

2.745

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

2.693

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

4.261

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

1.892

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

1.945

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

1.872

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

2.458

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

33.291

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.165

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

5.832

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

4.451

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

5.779

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

422

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

5.101

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.346

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

3.927

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.635
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

6.908

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.486
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

2.852

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

992

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

4.970

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

711
Update

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

2.212

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

8.506

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

1.456

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

26.925

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

37.909

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

12.393

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

3.879