Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

NEU

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen ohne es zu merken

NEU

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.557
Anzeige
4.545

7 Gründe für das Provinz-Camp!

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog die SG Dynamo Dresden wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Von Dirk Löpelt

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog Dynamo wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.
Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.

Aberglaube

Auch wenn kein Einziger von damals noch dabei ist - das Sommercamp in Teistungen ist ein gutes Omen.

2010 bereitete sich Dynamo erstmals im Eichsfeld auf eine Saison vor - damals unter Trainer Matthias Maucksch. Am Ende stiegen die Schwarz-Gelben in einem Herzschlagfinale in der Relegation gegen den VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga auf.

Ein bisschen Aberglaube steckt also vielleicht doch hinter dem „Aufstiegscamp“.

Rasen

„Im Winter fährt man in den Süden wegen der besseren Plätze“, sagt Neuhaus, der mit Union oft in der Türkei oder Spanien war.

Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.
Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.

„Aber im Sommer macht das eigentlich keinen großen Sinn, weil die Plätze zu Hause ja auch in Ordnung sind.“

Nur eben bei Dynamo nicht. Der Rasen im Großen Garten ist nach den Reparaturarbeiten noch nicht zu 100 Prozent belastbar.

„Wir geben ihm noch eine Woche Schonung, vor allem deshalb fahren wir weg“, begründete Neuhaus. Nach der Rückkehr soll endlich wieder im Großen Garten trainiert werden.

Hierarchie

Die fehlende Hierarchie war ein großes Problem in der Vorsaison. Auch deshalb setzt man verstärkt auf erfahrene Profis wie Andreas „Lumpi“ Lambertz - die Düsseldorfer Fortuna-Legende soll der neue Leitwolf werden.

Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.
Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.

„Ich erwarte von den routinierten Neuzugängen, dass sie auch Dinge in der Kabine regeln. Ich erhoffe mir, dass Spieler wie Lambertz noch mehr Professionalität in den Verein und in die Mannschaft tragen“, sagte Neuhaus.

Entscheiden muss der Coach, wer künftig die Kapitänsbinde trägt. Lambertz und Marco Hartmann scheinen derzeit die Favoriten.

Nummer 1

Patrick Wiegers startete in der Vorsaison nach der Verletzung von Benny Kirsten durch. Kirsten ist weg. Wiegers muss sich also mit Neuzugang Janis Blaswich um die Nummer 1 im Dresdner Tor messen. Der Ausgang ist völlig offen.

Teamgeist

„Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent“, sagt Sportdirektor Ralf Minge gern. Charakter heißt im Mannschaftssport vor allem, sich in den Dienst der Truppe zu stellen - landläufig nennt man das Teamgeist.

Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.
Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.

Vor allem in Phasen, in denen es nicht läuft, ist der eminent wichtig. Neuhaus achtet penibel darauf, dass sich seine Mannschaft zu einer formt.

„Wir werden auch mal abends was zusammen machen.“ Aber auch mit dem Chef muss es klappen: „Die Spieler werden mich kennenlernen müssen“, meint Neuhaus und meint das keineswegs als Drohung.

System/Taktik

„Ich bin keiner, der stur an einem System festhält“, sagt Neuhaus. Schließlich muss auch er sich auf das vorhandene Personal einstellen. „Wir werden uns spieltechnisch an das rantasten, was wir in der Saison umsetzen wollen.“

Kondition

Zumindest bisher verzichtet Neuhaus aufs blanke Konditionsbolzen. Vielmehr ist oft der Ball im Spiel. Allerdings schlauchen die 100-Minuten Einheiten mehr als pure Laufeinheiten.

An der konditionellen Basis für die lange Saison soll es also nicht liegen.

Fotos: Lutz Hentschel

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

NEU

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

NEU

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

NEU

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.234
Anzeige

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

NEU

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.717
Anzeige

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

NEU

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

2.471

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

4.970

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

3.440

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

3.828

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

2.170

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

4.912

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

1.604

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.461

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

239

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

2.669

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

5.647

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

6.748

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

6.028

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

4.966

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

4.942

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

3.460

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.095

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.036

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

3.632

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

11.143

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

2.902

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

6.425

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

7.915

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

4.866

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

2.865

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.180

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.506
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

2.963

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.323

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.045
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.408

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.703

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

12.175