Junge (13) beim Rasenmähen tödlich verunglückt

Neu

Fieberschübe! Costa Cordalis schon wieder im Krankenhaus

2.158

Hilfe! So sah die Bachelorette früher aus

13.112

Tasche voller Bargeld vergessen: Das macht der Finder...

1.980

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.999
Anzeige
4.559

7 Gründe für das Provinz-Camp!

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog die SG Dynamo Dresden wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Von Dirk Löpelt

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog Dynamo wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.
Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.

Aberglaube

Auch wenn kein Einziger von damals noch dabei ist - das Sommercamp in Teistungen ist ein gutes Omen.

2010 bereitete sich Dynamo erstmals im Eichsfeld auf eine Saison vor - damals unter Trainer Matthias Maucksch. Am Ende stiegen die Schwarz-Gelben in einem Herzschlagfinale in der Relegation gegen den VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga auf.

Ein bisschen Aberglaube steckt also vielleicht doch hinter dem „Aufstiegscamp“.

Rasen

„Im Winter fährt man in den Süden wegen der besseren Plätze“, sagt Neuhaus, der mit Union oft in der Türkei oder Spanien war.

Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.
Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.

„Aber im Sommer macht das eigentlich keinen großen Sinn, weil die Plätze zu Hause ja auch in Ordnung sind.“

Nur eben bei Dynamo nicht. Der Rasen im Großen Garten ist nach den Reparaturarbeiten noch nicht zu 100 Prozent belastbar.

„Wir geben ihm noch eine Woche Schonung, vor allem deshalb fahren wir weg“, begründete Neuhaus. Nach der Rückkehr soll endlich wieder im Großen Garten trainiert werden.

Hierarchie

Die fehlende Hierarchie war ein großes Problem in der Vorsaison. Auch deshalb setzt man verstärkt auf erfahrene Profis wie Andreas „Lumpi“ Lambertz - die Düsseldorfer Fortuna-Legende soll der neue Leitwolf werden.

Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.
Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.

„Ich erwarte von den routinierten Neuzugängen, dass sie auch Dinge in der Kabine regeln. Ich erhoffe mir, dass Spieler wie Lambertz noch mehr Professionalität in den Verein und in die Mannschaft tragen“, sagte Neuhaus.

Entscheiden muss der Coach, wer künftig die Kapitänsbinde trägt. Lambertz und Marco Hartmann scheinen derzeit die Favoriten.

Nummer 1

Patrick Wiegers startete in der Vorsaison nach der Verletzung von Benny Kirsten durch. Kirsten ist weg. Wiegers muss sich also mit Neuzugang Janis Blaswich um die Nummer 1 im Dresdner Tor messen. Der Ausgang ist völlig offen.

Teamgeist

„Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent“, sagt Sportdirektor Ralf Minge gern. Charakter heißt im Mannschaftssport vor allem, sich in den Dienst der Truppe zu stellen - landläufig nennt man das Teamgeist.

Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.
Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.

Vor allem in Phasen, in denen es nicht läuft, ist der eminent wichtig. Neuhaus achtet penibel darauf, dass sich seine Mannschaft zu einer formt.

„Wir werden auch mal abends was zusammen machen.“ Aber auch mit dem Chef muss es klappen: „Die Spieler werden mich kennenlernen müssen“, meint Neuhaus und meint das keineswegs als Drohung.

System/Taktik

„Ich bin keiner, der stur an einem System festhält“, sagt Neuhaus. Schließlich muss auch er sich auf das vorhandene Personal einstellen. „Wir werden uns spieltechnisch an das rantasten, was wir in der Saison umsetzen wollen.“

Kondition

Zumindest bisher verzichtet Neuhaus aufs blanke Konditionsbolzen. Vielmehr ist oft der Ball im Spiel. Allerdings schlauchen die 100-Minuten Einheiten mehr als pure Laufeinheiten.

An der konditionellen Basis für die lange Saison soll es also nicht liegen.

Fotos: Lutz Hentschel

Fahrerflucht: Motorradfahrer (43) schwer verletzt zurückgelassen

352

Das gab es so noch nie! Außergewöhnliche Evakuierung rettet drei Leben

1.008

Jetzt zeigt diese Frau, warum sie jahrelang ihr halbes Gesicht versteckte!

8.574

Wegen Terrorgefahr: Das Wiesn-Bier wird wieder teurer

2.727

Tag24 sucht genau Dich!

34.813
Anzeige

Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

15.304

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

2.404

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

4.403
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

398

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

1.929

Entdecke Deine Freiheit neu! Sicher Dir jetzt einen Privatkredit.

Anzeige

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

2.848

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade und wird gefeuert!

4.379

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

27.093
Anzeige

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

370

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

35.049

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

8.278

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

2.928

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

1.260

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

10.895

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

2.148

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

2.539

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

3.076

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

39.455
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

4.920

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

14.662

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

1.470

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

381

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

3.583

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

12.261

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

423

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

195

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

492

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

4.983

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

7.520

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

4.480

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

20.323

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

73

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

2.261

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

549

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.815

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

12.613

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

730

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

4.876

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

3.035

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

6.272

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

298

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

2.483

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

8.393

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

192

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

7.550

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

227

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

14.966

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

6.771