Vorsicht! Exotische Schneckenart in Deutschland aufgetaucht: Sie ist nicht harmlos Top Deutsche Sängerin in der Türkei festgenommen Top Horror-Crash zwischen Ferrari und BMW: Sechs Verletzte - 2 Hubschrauber im Einsatz Neu Unten ohne? So sexy feuert Sophia Thomalla unsere Nationalelf an! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 36.883 Anzeige
4.575

7 Gründe für das Provinz-Camp!

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog die SG Dynamo Dresden wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Von Dirk Löpelt

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog Dynamo wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.
Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.

Aberglaube

Auch wenn kein Einziger von damals noch dabei ist - das Sommercamp in Teistungen ist ein gutes Omen.

2010 bereitete sich Dynamo erstmals im Eichsfeld auf eine Saison vor - damals unter Trainer Matthias Maucksch. Am Ende stiegen die Schwarz-Gelben in einem Herzschlagfinale in der Relegation gegen den VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga auf.

Ein bisschen Aberglaube steckt also vielleicht doch hinter dem „Aufstiegscamp“.

Rasen

„Im Winter fährt man in den Süden wegen der besseren Plätze“, sagt Neuhaus, der mit Union oft in der Türkei oder Spanien war.

Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.
Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.

„Aber im Sommer macht das eigentlich keinen großen Sinn, weil die Plätze zu Hause ja auch in Ordnung sind.“

Nur eben bei Dynamo nicht. Der Rasen im Großen Garten ist nach den Reparaturarbeiten noch nicht zu 100 Prozent belastbar.

„Wir geben ihm noch eine Woche Schonung, vor allem deshalb fahren wir weg“, begründete Neuhaus. Nach der Rückkehr soll endlich wieder im Großen Garten trainiert werden.

Hierarchie

Die fehlende Hierarchie war ein großes Problem in der Vorsaison. Auch deshalb setzt man verstärkt auf erfahrene Profis wie Andreas „Lumpi“ Lambertz - die Düsseldorfer Fortuna-Legende soll der neue Leitwolf werden.

Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.
Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.

„Ich erwarte von den routinierten Neuzugängen, dass sie auch Dinge in der Kabine regeln. Ich erhoffe mir, dass Spieler wie Lambertz noch mehr Professionalität in den Verein und in die Mannschaft tragen“, sagte Neuhaus.

Entscheiden muss der Coach, wer künftig die Kapitänsbinde trägt. Lambertz und Marco Hartmann scheinen derzeit die Favoriten.

Nummer 1

Patrick Wiegers startete in der Vorsaison nach der Verletzung von Benny Kirsten durch. Kirsten ist weg. Wiegers muss sich also mit Neuzugang Janis Blaswich um die Nummer 1 im Dresdner Tor messen. Der Ausgang ist völlig offen.

Teamgeist

„Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent“, sagt Sportdirektor Ralf Minge gern. Charakter heißt im Mannschaftssport vor allem, sich in den Dienst der Truppe zu stellen - landläufig nennt man das Teamgeist.

Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.
Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.

Vor allem in Phasen, in denen es nicht läuft, ist der eminent wichtig. Neuhaus achtet penibel darauf, dass sich seine Mannschaft zu einer formt.

„Wir werden auch mal abends was zusammen machen.“ Aber auch mit dem Chef muss es klappen: „Die Spieler werden mich kennenlernen müssen“, meint Neuhaus und meint das keineswegs als Drohung.

System/Taktik

„Ich bin keiner, der stur an einem System festhält“, sagt Neuhaus. Schließlich muss auch er sich auf das vorhandene Personal einstellen. „Wir werden uns spieltechnisch an das rantasten, was wir in der Saison umsetzen wollen.“

Kondition

Zumindest bisher verzichtet Neuhaus aufs blanke Konditionsbolzen. Vielmehr ist oft der Ball im Spiel. Allerdings schlauchen die 100-Minuten Einheiten mehr als pure Laufeinheiten.

An der konditionellen Basis für die lange Saison soll es also nicht liegen.

Fotos: Lutz Hentschel

Traurige Schicksale! "Ich will leben, ich habe noch so viel vor", aber... Neu Motorradfahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt Neu Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 20.245 Anzeige Motorrad kracht in Mähwerk von Traktor: Fahrer schwer verletzt Neu Stau-Frust, statt Urlaubs-Lust! Autobahnen vollkommen dicht Neu
Polizeieinsatz: Hat Daniele Negroni seine Freundin geschlagen? Neu Kampf gegen Feinstaub: Stuttgart sperrt Fahrspur! Neu
Mega-Eklat bei Schweizer Torjubel nach Sieg gegen Serbien! Neu Seltener Schnappschuss: Bushido mit der wohl niedlichsten Gang unterwegs Neu Tausende Biker bei "Hamburger Harley Days" Neu Rettungseinsatz auf Grillplatz: Jugendliche trinken, bis der Arzt kommt Neu Merkel außer Rand und Band: So haben wir die Kanzlerin noch nie gesehen Neu Zusammenstoß vor Autotunnel: Zwei Menschen sterben Neu Straßenhunde wegen Fußball-WM "abgeschlachtet" Neu Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.590 Anzeige Sie haben es geschafft: Stadt stellt mit Vogelhäusern Weltrekord auf Neu Traktor gerät in Gegenverkehr, dann kommt ein Sattelzug Neu DNA-Test löst Rätsel: Experten sahen in diesem Wesen weder Hund noch Wolf Neu Verboten sexy: Deshalb tragen Polizistinnen in diesem Land Hotpants Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 10.943 Anzeige SPD-Chefin Nahles warnt: "Seehofer ist eine Gefahr für Europa" 950 Gas und Bremse verwechselt: Benz-Fahrer kracht in Grundstück 1.872 Halberg-Guss-Mitarbeiter lassen sich von Warnung nicht einschüchtern 359 "Tolerantes Brandenburg"? Nach Gewaltserie will Bundespräsident helfen 196 Ab sofort: Daimler stoppt Auslieferung von Diesel-Modellen! 1.245 Paar geht durch die Hölle: Drei Kinder sterben innerhalb von drei Monaten 2.977 Schlagzeuger von Metal-Bands Pantera und Hellyeah gestorben 1.403 Nach Festnahme in der Türkei: Deutsche Geschäftsfrau wieder frei 507 Heftiger Crash auf A3: Auto rast in Sattelzug und wird mitgeschleift 157 Bei WM: Deshalb hat Rebic kein Interesse an Trikot von Messi 1.392 Ohne Worte: Denkmal für Waffen-SS-Legionär wurde enthüllt 3.215 Model mit Dehnungstreifen? Stefanie Giesinger wird für dieses Foto gefeiert 2.241 Polizei greift durch: Mehrere Festnahmen auf dem "Hurricane"-Festival 7.285 Star-Koch Tim Mälzer meldet sich zum ersten Mal nach Unfall beim Show-Dreh 3.640 27 Kinder müssen aus Zeltlager gerettet werden 5.937 Linken-Chef vermutet Putsch von rechts: "Das eigentliche Ziel ist, Merkel zu stürzen" 1.935 Mann brutal erstochen: Mörder läuft noch frei herum 4.123 Neuer SPD-Chef in NRW greift CSU scharf an 122 Update 19-Jährige joggt an Küste entlang, plötzlich wird sie festgenommen 2.387 Sie wollte nur helfen! Notärztin wird bei Einsatz attackiert und verliert mehrere Zähne 9.668 Lotto-Hammer: Zwei Spieler sahnen über 4 Millionen ab! 1.644 Nippel-Drama hat tiefe Spuren hinterlassen: Patricia Blanco durchlebt noch immer Qualen 5.003 Vorsicht! Dieses Popcorn kann zu Sehstörungen führen 1.050 Ex-Freundin vergewaltigt? Er kam gerade aus dem Knast! 2.728 Mann räumt beim Eurojackpot fast 2,2 Millionen Euro ab 21.248 Mit Mega-Ausschnitt vor der Kamera: Wer zieht denn hier fast blank? 2.595 Mann schaut WM: Frau spielt mit anderen Bällen 4.516 So überwand Anna-Maria das schreckliche Absturz-Drama 1.775 "Wahnsinnig langweilig": Tatort-Kommissar packt über Dreharbeiten aus 1.138 Mehr Geld in der Kasse: Diese Polizisten freuen sich über HSV-Abstieg 398