Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

Top

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

Top

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

Neu

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

Neu
4.551

7 Gründe für das Provinz-Camp!

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog die SG Dynamo Dresden wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Von Dirk Löpelt

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog Dynamo wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.
Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.

Aberglaube

Auch wenn kein Einziger von damals noch dabei ist - das Sommercamp in Teistungen ist ein gutes Omen.

2010 bereitete sich Dynamo erstmals im Eichsfeld auf eine Saison vor - damals unter Trainer Matthias Maucksch. Am Ende stiegen die Schwarz-Gelben in einem Herzschlagfinale in der Relegation gegen den VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga auf.

Ein bisschen Aberglaube steckt also vielleicht doch hinter dem „Aufstiegscamp“.

Rasen

„Im Winter fährt man in den Süden wegen der besseren Plätze“, sagt Neuhaus, der mit Union oft in der Türkei oder Spanien war.

Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.
Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.

„Aber im Sommer macht das eigentlich keinen großen Sinn, weil die Plätze zu Hause ja auch in Ordnung sind.“

Nur eben bei Dynamo nicht. Der Rasen im Großen Garten ist nach den Reparaturarbeiten noch nicht zu 100 Prozent belastbar.

„Wir geben ihm noch eine Woche Schonung, vor allem deshalb fahren wir weg“, begründete Neuhaus. Nach der Rückkehr soll endlich wieder im Großen Garten trainiert werden.

Hierarchie

Die fehlende Hierarchie war ein großes Problem in der Vorsaison. Auch deshalb setzt man verstärkt auf erfahrene Profis wie Andreas „Lumpi“ Lambertz - die Düsseldorfer Fortuna-Legende soll der neue Leitwolf werden.

Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.
Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.

„Ich erwarte von den routinierten Neuzugängen, dass sie auch Dinge in der Kabine regeln. Ich erhoffe mir, dass Spieler wie Lambertz noch mehr Professionalität in den Verein und in die Mannschaft tragen“, sagte Neuhaus.

Entscheiden muss der Coach, wer künftig die Kapitänsbinde trägt. Lambertz und Marco Hartmann scheinen derzeit die Favoriten.

Nummer 1

Patrick Wiegers startete in der Vorsaison nach der Verletzung von Benny Kirsten durch. Kirsten ist weg. Wiegers muss sich also mit Neuzugang Janis Blaswich um die Nummer 1 im Dresdner Tor messen. Der Ausgang ist völlig offen.

Teamgeist

„Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent“, sagt Sportdirektor Ralf Minge gern. Charakter heißt im Mannschaftssport vor allem, sich in den Dienst der Truppe zu stellen - landläufig nennt man das Teamgeist.

Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.
Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.

Vor allem in Phasen, in denen es nicht läuft, ist der eminent wichtig. Neuhaus achtet penibel darauf, dass sich seine Mannschaft zu einer formt.

„Wir werden auch mal abends was zusammen machen.“ Aber auch mit dem Chef muss es klappen: „Die Spieler werden mich kennenlernen müssen“, meint Neuhaus und meint das keineswegs als Drohung.

System/Taktik

„Ich bin keiner, der stur an einem System festhält“, sagt Neuhaus. Schließlich muss auch er sich auf das vorhandene Personal einstellen. „Wir werden uns spieltechnisch an das rantasten, was wir in der Saison umsetzen wollen.“

Kondition

Zumindest bisher verzichtet Neuhaus aufs blanke Konditionsbolzen. Vielmehr ist oft der Ball im Spiel. Allerdings schlauchen die 100-Minuten Einheiten mehr als pure Laufeinheiten.

An der konditionellen Basis für die lange Saison soll es also nicht liegen.

Fotos: Lutz Hentschel

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

Neu

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

Neu

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

Neu

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.354
Anzeige

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

Neu

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.183
Anzeige

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

Neu

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

Neu

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.941
Anzeige

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

Neu

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.244
Anzeige

Darum träumen Männer öfter von Sex!

Neu

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.016
Anzeige

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

1.121

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

623

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.612
Anzeige

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

4.026

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.179

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.397
Anzeige

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

1.507

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

1.649

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.424
Anzeige

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

7.319

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

7.321

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.011

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

3.550

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

2.720

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

2.477

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

4.107

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

3.481

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

949

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

4.930

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

4.977

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.490

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.168
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

681

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

1.920

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.014
Update

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

2.494

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

4.775

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

11.891

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

793

Mindestens 46 Tote bei Kämpfen auf den Philippinen

1.055

Vater und Söhne verprügeln 10 Polizisten wegen Knöllchen

7.474

Geschafft! Sie ist Germany's next Topmodel

5.545

Motiv Rache! Deshalb hat sich der Attentäter von Manchester in die Luft gesprengt

9.350

Absolute Extrem-Tour! 3700 Radler bezwingen neun Gipfel in zwei Ländern

1.088

Diese beiden lassen Kult-DDR-Show im Ersten wieder aufleben

3.329

Elfmeter-Geschenk lässt Wolfsburg hoffen

1.851

Randale vor Reli-Spiel: Polizei mit Wasserwerfer gegen Fans

6.565