Betrunkener pinkelt ins Gebüsch – dann passiert das!

Neu

Motor setzt plötzlich aus: Zwei Verletzte bei Horror-Absturz

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.804
Anzeige

Sie war die reichste Frau der Welt: Liliane Bettencourt tot!

Neu
4.563

7 Gründe für das Provinz-Camp!

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog die SG Dynamo Dresden wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Von Dirk Löpelt

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog Dynamo wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.
Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.

Aberglaube

Auch wenn kein Einziger von damals noch dabei ist - das Sommercamp in Teistungen ist ein gutes Omen.

2010 bereitete sich Dynamo erstmals im Eichsfeld auf eine Saison vor - damals unter Trainer Matthias Maucksch. Am Ende stiegen die Schwarz-Gelben in einem Herzschlagfinale in der Relegation gegen den VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga auf.

Ein bisschen Aberglaube steckt also vielleicht doch hinter dem „Aufstiegscamp“.

Rasen

„Im Winter fährt man in den Süden wegen der besseren Plätze“, sagt Neuhaus, der mit Union oft in der Türkei oder Spanien war.

Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.
Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.

„Aber im Sommer macht das eigentlich keinen großen Sinn, weil die Plätze zu Hause ja auch in Ordnung sind.“

Nur eben bei Dynamo nicht. Der Rasen im Großen Garten ist nach den Reparaturarbeiten noch nicht zu 100 Prozent belastbar.

„Wir geben ihm noch eine Woche Schonung, vor allem deshalb fahren wir weg“, begründete Neuhaus. Nach der Rückkehr soll endlich wieder im Großen Garten trainiert werden.

Hierarchie

Die fehlende Hierarchie war ein großes Problem in der Vorsaison. Auch deshalb setzt man verstärkt auf erfahrene Profis wie Andreas „Lumpi“ Lambertz - die Düsseldorfer Fortuna-Legende soll der neue Leitwolf werden.

Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.
Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.

„Ich erwarte von den routinierten Neuzugängen, dass sie auch Dinge in der Kabine regeln. Ich erhoffe mir, dass Spieler wie Lambertz noch mehr Professionalität in den Verein und in die Mannschaft tragen“, sagte Neuhaus.

Entscheiden muss der Coach, wer künftig die Kapitänsbinde trägt. Lambertz und Marco Hartmann scheinen derzeit die Favoriten.

Nummer 1

Patrick Wiegers startete in der Vorsaison nach der Verletzung von Benny Kirsten durch. Kirsten ist weg. Wiegers muss sich also mit Neuzugang Janis Blaswich um die Nummer 1 im Dresdner Tor messen. Der Ausgang ist völlig offen.

Teamgeist

„Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent“, sagt Sportdirektor Ralf Minge gern. Charakter heißt im Mannschaftssport vor allem, sich in den Dienst der Truppe zu stellen - landläufig nennt man das Teamgeist.

Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.
Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.

Vor allem in Phasen, in denen es nicht läuft, ist der eminent wichtig. Neuhaus achtet penibel darauf, dass sich seine Mannschaft zu einer formt.

„Wir werden auch mal abends was zusammen machen.“ Aber auch mit dem Chef muss es klappen: „Die Spieler werden mich kennenlernen müssen“, meint Neuhaus und meint das keineswegs als Drohung.

System/Taktik

„Ich bin keiner, der stur an einem System festhält“, sagt Neuhaus. Schließlich muss auch er sich auf das vorhandene Personal einstellen. „Wir werden uns spieltechnisch an das rantasten, was wir in der Saison umsetzen wollen.“

Kondition

Zumindest bisher verzichtet Neuhaus aufs blanke Konditionsbolzen. Vielmehr ist oft der Ball im Spiel. Allerdings schlauchen die 100-Minuten Einheiten mehr als pure Laufeinheiten.

An der konditionellen Basis für die lange Saison soll es also nicht liegen.

Fotos: Lutz Hentschel

Bevor diese junge Frau ertrank, musste sie ihrer Mutter noch eine Sache sagen!

Neu

Onanierender Mann rennt jungen Frauen im Zug hinterher

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.607
Anzeige

32-Jähriger sticht mehrfach auf Jungen ein und verletzt ihn schwer

Neu

Mandarine gegessen: Kind kippt um und stirbt

Neu

Leiche aus Fluss geborgen: Ist es die vermisste Seglerin?

Neu

Oma begeht Fahrerflucht und überrascht Polizei mit herrlicher Ausrede

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.518
Anzeige

Falschgeld bequem nach Hause geliefert: Polizei durchsucht Wohnungen

Neu

Schwarze Rauchwolke: Was steht hier in Flammen?

Neu

Er hörte ihre Anweisungen nicht: Polizei erschießt Gehörlosen

Neu

Obdachloser findet eine Handtasche: Ändert das sein gesamtes Leben?

Neu

Polizeieinsatz im Leipziger Osten: Unbekannte flüchten mit Messer

Neu

Diesen Artikel würde die Pharmaindustrie gern löschen lassen

Neu

86-Jähriger tötet erst seine bettlägerige Ehefrau und dann sich selbst

146

Polizei sperrt Hochhaus! Über 800 Mieter müssen sofort raus

4.520
Update

Anschlagsversuch: Mann von Angela Merkel bedroht

1.670

Sex-Attacke im Park! Fünf Männer überfallen Frau

3.599

Massenkarambolage auf der A3: Fliegende Ladung und jede Menge Lkws

183

Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

1.037

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

2.874

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

1.791

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

3.231

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

1.404

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

2.329

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

1.240

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

45

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

1.657

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

845

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

1.599

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

903
Update

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

821

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

752

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

2.262

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

2.383

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

3.721

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

473

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

3.203

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

1.899

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

2.270

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

6.352

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

200

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

3.923

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

1.373

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

2.329

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

2.077

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

3.560

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

786

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

1.886

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

1.897

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

4.075

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

8.054

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

4.590

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

3.363

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

11.102