Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

NEU

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

NEU

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.498
4.544

7 Gründe für das Provinz-Camp!

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog die SG Dynamo Dresden wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Von Dirk Löpelt

Teistungen - Uwe Neuhaus wollte gar nicht hier her. „Ich bin kein großer Freund von Trainingslagern“, sagt der 55-Jährige. Dennoch zog Dynamo wie jedes Jahr ins Camp. Und dafür gibt es gute Gründe - genau sieben.

Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.
Bereits 2010 campierte Dynamo unter Trainer Matthias Maucksch (li., daneben "Dixie" Dörner) in Teistungen.

Aberglaube

Auch wenn kein Einziger von damals noch dabei ist - das Sommercamp in Teistungen ist ein gutes Omen.

2010 bereitete sich Dynamo erstmals im Eichsfeld auf eine Saison vor - damals unter Trainer Matthias Maucksch. Am Ende stiegen die Schwarz-Gelben in einem Herzschlagfinale in der Relegation gegen den VfL Osnabrück in die 2. Bundesliga auf.

Ein bisschen Aberglaube steckt also vielleicht doch hinter dem „Aufstiegscamp“.

Rasen

„Im Winter fährt man in den Süden wegen der besseren Plätze“, sagt Neuhaus, der mit Union oft in der Türkei oder Spanien war.

Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.
Andreas Lambertz soll der neue Dynamo-Leitwolf werden.

„Aber im Sommer macht das eigentlich keinen großen Sinn, weil die Plätze zu Hause ja auch in Ordnung sind.“

Nur eben bei Dynamo nicht. Der Rasen im Großen Garten ist nach den Reparaturarbeiten noch nicht zu 100 Prozent belastbar.

„Wir geben ihm noch eine Woche Schonung, vor allem deshalb fahren wir weg“, begründete Neuhaus. Nach der Rückkehr soll endlich wieder im Großen Garten trainiert werden.

Hierarchie

Die fehlende Hierarchie war ein großes Problem in der Vorsaison. Auch deshalb setzt man verstärkt auf erfahrene Profis wie Andreas „Lumpi“ Lambertz - die Düsseldorfer Fortuna-Legende soll der neue Leitwolf werden.

Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.
Janis Blaswich (Mi.) kämpft mit Patrick Wiegers (re.) um die Nummer 1.

„Ich erwarte von den routinierten Neuzugängen, dass sie auch Dinge in der Kabine regeln. Ich erhoffe mir, dass Spieler wie Lambertz noch mehr Professionalität in den Verein und in die Mannschaft tragen“, sagte Neuhaus.

Entscheiden muss der Coach, wer künftig die Kapitänsbinde trägt. Lambertz und Marco Hartmann scheinen derzeit die Favoriten.

Nummer 1

Patrick Wiegers startete in der Vorsaison nach der Verletzung von Benny Kirsten durch. Kirsten ist weg. Wiegers muss sich also mit Neuzugang Janis Blaswich um die Nummer 1 im Dresdner Tor messen. Der Ausgang ist völlig offen.

Teamgeist

„Mut schlägt Qualität, Charakter schlägt Talent“, sagt Sportdirektor Ralf Minge gern. Charakter heißt im Mannschaftssport vor allem, sich in den Dienst der Truppe zu stellen - landläufig nennt man das Teamgeist.

Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.
Trainer Uwe Neuhaus legt viel Wert auf Ballarbeit.

Vor allem in Phasen, in denen es nicht läuft, ist der eminent wichtig. Neuhaus achtet penibel darauf, dass sich seine Mannschaft zu einer formt.

„Wir werden auch mal abends was zusammen machen.“ Aber auch mit dem Chef muss es klappen: „Die Spieler werden mich kennenlernen müssen“, meint Neuhaus und meint das keineswegs als Drohung.

System/Taktik

„Ich bin keiner, der stur an einem System festhält“, sagt Neuhaus. Schließlich muss auch er sich auf das vorhandene Personal einstellen. „Wir werden uns spieltechnisch an das rantasten, was wir in der Saison umsetzen wollen.“

Kondition

Zumindest bisher verzichtet Neuhaus aufs blanke Konditionsbolzen. Vielmehr ist oft der Ball im Spiel. Allerdings schlauchen die 100-Minuten Einheiten mehr als pure Laufeinheiten.

An der konditionellen Basis für die lange Saison soll es also nicht liegen.

Fotos: Lutz Hentschel

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

436

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

867

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.355

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

1.979

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.110

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.221

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.105

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

3.418

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

5.796

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

6.660

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.187

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

878

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.016

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

8.911

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

2.352

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

6.747

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.361

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

17.777

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.258

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

1.959

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.731

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.773

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

403

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.155

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.199

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

1.913

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.186

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.154

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

10.997

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.533

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.607

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.212

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

2.922

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.782

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.760

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.669

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.203

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.685

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.636

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

845

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.869

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

19.550

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.140