Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
6.779

Aufstiegstrainer Neuhaus: Wir sind eine tolle Gemeinschaft

Dresden -

Daumen hoch! Neuhaus hat die Mission "Aufstieg" erfüllt.
Daumen hoch! Neuhaus hat die Mission "Aufstieg" erfüllt.

Von Enrico Lucke

Magdeburg/dresden - Mission erfüllt! Vor einem Jahr wurde Uwe Neuhaus von Dynamo verpflichtet - ganz klar als Aufstiegstrainer. Mit dem 2:2 in Magdeburg ist das Ziel erreicht.

Trotz aller Freude - ein Feierbiest wird aus dem 56-jährigen Westfalen wohl nicht mehr.

MOPO24: Herr Neuhaus, was bedeutet Ihnen der Aufstieg?

Neuhaus: „Der aktuelle Aufstieg ist immer der schönste, das werden wir genießen. Aber die Reihenfolge im Spiel war nicht dazu angetan, sich so richtig zu freuen. Das entscheidende Tor in der 92. Minute zu machen, ist eine ganz andere Freude, die spontan kommt. Mit der Unterbrechung und dem Osnabrück-Ergebnis wussten wir, dass wir‘s haben. Aber da überlegt man sich: Zehn Minuten vor Schluss kannst du nicht anfangen, auf der Bank rumzuspringen und den Affen zu machen. Dann war’s so weit, aber das wusste man schon lange - eine bisschen komische Situation.“

MOPO24: Wie fühlt es sich an, dass überlegene Team der Saison zu sein?

Neuhaus: „Naja, die ganzen Krisen dürfen wir nicht vergessen... Nein, es war schon eine außergewöhnliche Saison, eine unglaubliche Hinserie. Auch für mich war es das erste Mal, mit so einem Riesenvorsprung noch 13, 14, 15 Spiele bestreiten zu müssen, die Spannung hochzuhalten. Das ist glaube ich schwieriger, als wenn man nur drei Punkte vorn ist und jedes Spiel zu einer Tabellenverschiebung führen kann. Aber ich glaube, dass wir das richtig gut gemeistert haben.“

Die Fans tragen ihren Aufstiegstrainer auf Händen.
Die Fans tragen ihren Aufstiegstrainer auf Händen.

MOPO24: Spüren Sie jetzt so etwas wie Erleichterung?

Neuhaus: „Auch dieses Gefühl ist irgendwie komisch. Jeder hat gewusst: Wir schaffen es. Wir waren davon überzeugt. Wann es so weit ist, wussten wir nicht. Damit umzugehen, fällt mir immer noch schwer.“

MOPO24: Wann in dieser Saison haben Sie erstmals dran geglaubt, dass es klappen kann?

Neuhaus: „Bei der Vertragsunterschrift... Es gab mehrere Momente, gerade, als wir Spiele in der Schlussphase gewonnen haben. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft total bereit und willig ist, den ganzen Weg zu gehen. Wichtig war auch, wie wir nach der ersten, nach der zweiten Niederlage reagiert haben. Jetzt sind wir schon wieder zwölf Spiele ungeschlagen, das kommt nicht von ungefähr. Wir sind eine tolle Gemeinschaft!“

MOPO24: Wie sehr freuen Sie sich auf die 2. Liga?

Neuhaus: „Da denke ich noch gar nicht dran. Das ist noch ein Stück weg. Die Vorbereitungen und Planungen laufen ja seit längerem.“

MOPO24: Sie wirken immer so routiniert. Wann geht ein Uwe Neuhaus mal so richtig aus sich raus?

Neuhaus: „Mit fast 57 Jahren ist man ein bisschen ruhiger - und nach 44 Aufstiegen... Nein, das bestimmt die Situation. Aber wir Westfalen sind eben ein bisschen gesetzter.“

Die Macher des Dresdner Erfolgs: Trainer Uwe Neuhaus (li.) und Sportdirektor Ralf Minge.
Die Macher des Dresdner Erfolgs: Trainer Uwe Neuhaus (li.) und Sportdirektor Ralf Minge.

Fotos: Lutz Hentschel, Frank Dehlis, dpa

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

NEU

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

NEU

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

1.754

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.202

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

7.281

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

4.498

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.955

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.117

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.129

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.510

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.014

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.607

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.922

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

22.137

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.185

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.731

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.505

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.126

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.868

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

11.345

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.602

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

19.943

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

745

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.946
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

4.848

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

7.721

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

16.323

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.106

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.615

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.297

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.117

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.457

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.853

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.532

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.593

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

8.387

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

3.096

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

4.282

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.967

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.733
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

887