Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.030
Anzeige
6.780

Aufstiegstrainer Neuhaus: Wir sind eine tolle Gemeinschaft

Dresden -

Daumen hoch! Neuhaus hat die Mission "Aufstieg" erfüllt.
Daumen hoch! Neuhaus hat die Mission "Aufstieg" erfüllt.

Von Enrico Lucke

Magdeburg/dresden - Mission erfüllt! Vor einem Jahr wurde Uwe Neuhaus von Dynamo verpflichtet - ganz klar als Aufstiegstrainer. Mit dem 2:2 in Magdeburg ist das Ziel erreicht.

Trotz aller Freude - ein Feierbiest wird aus dem 56-jährigen Westfalen wohl nicht mehr.

MOPO24: Herr Neuhaus, was bedeutet Ihnen der Aufstieg?

Neuhaus: „Der aktuelle Aufstieg ist immer der schönste, das werden wir genießen. Aber die Reihenfolge im Spiel war nicht dazu angetan, sich so richtig zu freuen. Das entscheidende Tor in der 92. Minute zu machen, ist eine ganz andere Freude, die spontan kommt. Mit der Unterbrechung und dem Osnabrück-Ergebnis wussten wir, dass wir‘s haben. Aber da überlegt man sich: Zehn Minuten vor Schluss kannst du nicht anfangen, auf der Bank rumzuspringen und den Affen zu machen. Dann war’s so weit, aber das wusste man schon lange - eine bisschen komische Situation.“

MOPO24: Wie fühlt es sich an, dass überlegene Team der Saison zu sein?

Neuhaus: „Naja, die ganzen Krisen dürfen wir nicht vergessen... Nein, es war schon eine außergewöhnliche Saison, eine unglaubliche Hinserie. Auch für mich war es das erste Mal, mit so einem Riesenvorsprung noch 13, 14, 15 Spiele bestreiten zu müssen, die Spannung hochzuhalten. Das ist glaube ich schwieriger, als wenn man nur drei Punkte vorn ist und jedes Spiel zu einer Tabellenverschiebung führen kann. Aber ich glaube, dass wir das richtig gut gemeistert haben.“

Die Fans tragen ihren Aufstiegstrainer auf Händen.
Die Fans tragen ihren Aufstiegstrainer auf Händen.

MOPO24: Spüren Sie jetzt so etwas wie Erleichterung?

Neuhaus: „Auch dieses Gefühl ist irgendwie komisch. Jeder hat gewusst: Wir schaffen es. Wir waren davon überzeugt. Wann es so weit ist, wussten wir nicht. Damit umzugehen, fällt mir immer noch schwer.“

MOPO24: Wann in dieser Saison haben Sie erstmals dran geglaubt, dass es klappen kann?

Neuhaus: „Bei der Vertragsunterschrift... Es gab mehrere Momente, gerade, als wir Spiele in der Schlussphase gewonnen haben. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft total bereit und willig ist, den ganzen Weg zu gehen. Wichtig war auch, wie wir nach der ersten, nach der zweiten Niederlage reagiert haben. Jetzt sind wir schon wieder zwölf Spiele ungeschlagen, das kommt nicht von ungefähr. Wir sind eine tolle Gemeinschaft!“

MOPO24: Wie sehr freuen Sie sich auf die 2. Liga?

Neuhaus: „Da denke ich noch gar nicht dran. Das ist noch ein Stück weg. Die Vorbereitungen und Planungen laufen ja seit längerem.“

MOPO24: Sie wirken immer so routiniert. Wann geht ein Uwe Neuhaus mal so richtig aus sich raus?

Neuhaus: „Mit fast 57 Jahren ist man ein bisschen ruhiger - und nach 44 Aufstiegen... Nein, das bestimmt die Situation. Aber wir Westfalen sind eben ein bisschen gesetzter.“

Die Macher des Dresdner Erfolgs: Trainer Uwe Neuhaus (li.) und Sportdirektor Ralf Minge.
Die Macher des Dresdner Erfolgs: Trainer Uwe Neuhaus (li.) und Sportdirektor Ralf Minge.

Fotos: Lutz Hentschel, Frank Dehlis, dpa

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

NEU

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

929

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.435
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

1.682

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

2.661

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

1.944
Anzeige

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

3.443

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

7.307

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.257

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

4.473

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.107

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

1.508

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.177

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.442

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.425

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

4.852

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.541

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

6.621

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

468

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

831

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

8.732
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.152

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

454

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

393

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

7.962

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.097

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.267
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

637

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.830

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.194

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

301

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.385

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.847

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.808

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.079

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.170

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

8.578

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.932

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.712

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.340

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.443

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

687