Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

NEU

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.779

Aufstiegstrainer Neuhaus: Wir sind eine tolle Gemeinschaft

Dresden -

Daumen hoch! Neuhaus hat die Mission "Aufstieg" erfüllt.
Daumen hoch! Neuhaus hat die Mission "Aufstieg" erfüllt.

Von Enrico Lucke

Magdeburg/dresden - Mission erfüllt! Vor einem Jahr wurde Uwe Neuhaus von Dynamo verpflichtet - ganz klar als Aufstiegstrainer. Mit dem 2:2 in Magdeburg ist das Ziel erreicht.

Trotz aller Freude - ein Feierbiest wird aus dem 56-jährigen Westfalen wohl nicht mehr.

MOPO24: Herr Neuhaus, was bedeutet Ihnen der Aufstieg?

Neuhaus: „Der aktuelle Aufstieg ist immer der schönste, das werden wir genießen. Aber die Reihenfolge im Spiel war nicht dazu angetan, sich so richtig zu freuen. Das entscheidende Tor in der 92. Minute zu machen, ist eine ganz andere Freude, die spontan kommt. Mit der Unterbrechung und dem Osnabrück-Ergebnis wussten wir, dass wir‘s haben. Aber da überlegt man sich: Zehn Minuten vor Schluss kannst du nicht anfangen, auf der Bank rumzuspringen und den Affen zu machen. Dann war’s so weit, aber das wusste man schon lange - eine bisschen komische Situation.“

MOPO24: Wie fühlt es sich an, dass überlegene Team der Saison zu sein?

Neuhaus: „Naja, die ganzen Krisen dürfen wir nicht vergessen... Nein, es war schon eine außergewöhnliche Saison, eine unglaubliche Hinserie. Auch für mich war es das erste Mal, mit so einem Riesenvorsprung noch 13, 14, 15 Spiele bestreiten zu müssen, die Spannung hochzuhalten. Das ist glaube ich schwieriger, als wenn man nur drei Punkte vorn ist und jedes Spiel zu einer Tabellenverschiebung führen kann. Aber ich glaube, dass wir das richtig gut gemeistert haben.“

Die Fans tragen ihren Aufstiegstrainer auf Händen.
Die Fans tragen ihren Aufstiegstrainer auf Händen.

MOPO24: Spüren Sie jetzt so etwas wie Erleichterung?

Neuhaus: „Auch dieses Gefühl ist irgendwie komisch. Jeder hat gewusst: Wir schaffen es. Wir waren davon überzeugt. Wann es so weit ist, wussten wir nicht. Damit umzugehen, fällt mir immer noch schwer.“

MOPO24: Wann in dieser Saison haben Sie erstmals dran geglaubt, dass es klappen kann?

Neuhaus: „Bei der Vertragsunterschrift... Es gab mehrere Momente, gerade, als wir Spiele in der Schlussphase gewonnen haben. Man hat gemerkt, dass die Mannschaft total bereit und willig ist, den ganzen Weg zu gehen. Wichtig war auch, wie wir nach der ersten, nach der zweiten Niederlage reagiert haben. Jetzt sind wir schon wieder zwölf Spiele ungeschlagen, das kommt nicht von ungefähr. Wir sind eine tolle Gemeinschaft!“

MOPO24: Wie sehr freuen Sie sich auf die 2. Liga?

Neuhaus: „Da denke ich noch gar nicht dran. Das ist noch ein Stück weg. Die Vorbereitungen und Planungen laufen ja seit längerem.“

MOPO24: Sie wirken immer so routiniert. Wann geht ein Uwe Neuhaus mal so richtig aus sich raus?

Neuhaus: „Mit fast 57 Jahren ist man ein bisschen ruhiger - und nach 44 Aufstiegen... Nein, das bestimmt die Situation. Aber wir Westfalen sind eben ein bisschen gesetzter.“

Die Macher des Dresdner Erfolgs: Trainer Uwe Neuhaus (li.) und Sportdirektor Ralf Minge.
Die Macher des Dresdner Erfolgs: Trainer Uwe Neuhaus (li.) und Sportdirektor Ralf Minge.

Fotos: Lutz Hentschel, Frank Dehlis, dpa

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

NEU

Trauer um Astronaut John Glenn

NEU

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

5.621

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

5.788

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.931

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.504

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

3.593

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

5.631

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.208

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

7.404

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.625

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.644

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.906

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

8.471

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.146

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.845

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

344

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.177

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.694

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

235

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.642

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.481

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.048

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

2.623

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.121

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.245

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.195

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.204

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

343

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.195

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.143

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.700

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.076

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.759
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.558

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.811
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.999

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.555

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.452

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

13.210