Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

Top

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

Top

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

Neu

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

Neu
6.439

Der Dynamo-Rückblick von Adolf Hennecke bis Zugabe

Dresden - Traditionell stehen in diesen Tagen die Jahres-Rückblicke an. Auch wir haben Dynamo Dresden unter die Lupe genommen - und zwar ganz speziell von A bis Z.

Michael Hefele (r.) und Giuliano Modica sind die fleißigsten Dynamo-Arbeiter.
Michael Hefele (r.) und Giuliano Modica sind die fleißigsten Dynamo-Arbeiter.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Traditionell stehen in diesen Tagen die Jahres-Rückblicke an. Auch wir haben Dynamo Dresden unter die Lupe genommen - und zwar ganz speziell von A bis Z.

Adolf Hennecke*: Zwei Dynamos waren im Fußball-Herbst besonders fleißig: Die Innenverteidiger Michael Hefele und Giuliano Modica absolvierten sämtliche 1890 Spielminuten der bisherigen Saison.

Borussia Mönchengladbach: Von dort ist Torhüter Janis Blaswich ausgeliehen und der erwies sich nach kleinen Startschwierigkeiten als sicherer Rückhalt. Zuletzt wurde der Bundesligist mit Dynamo in Verbindung gebracht, weil Marvin Stefaniak auf dem „Fohlen“-Wunschzettel stehen soll.

Mit dieser Choreografie und der größten Blockfahne Europas stellten die schwarz-gelben Anhänger einen neuen Rekord auf.
Mit dieser Choreografie und der größten Blockfahne Europas stellten die schwarz-gelben Anhänger einen neuen Rekord auf.

Choreografie: Am 31. Oktober verhüllten die schwarz-gelben Anhänger die Tribünen mit einer riesigen Blockfahne und sorgten damit für einen neuen Europa-Rekord.

Durststrecke: Vom 6. November bis 11. Dezember gab‘s keinen Dynamo-Sieg und fünf Unentschieden in Folge. Kein Zufall: Auch Justin Eilers ging genau in dieser Zeit leer aus.

Einwechsler: In elf Partien kam Jim-Patrick Müller als Joker zum Einsatz, nur gegen Aue durfte der Mittelfeld-Mann von Beginn an ran. Sinan Tekerci kam neunmal von der Bank.

Fetsch: Der Stürmer feierte im September das Dynamo-Comeback des Jahres mehr als neun Monate nach seinem Kreuzbandriss im Dezember 2014. Neben fünf Kurz-Einsätzen gab‘s einen über 90 Minuten - ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Energie Cottbus und ausgerechnet bei der einzigen Saison-Niederlage (0:1).

Gerüchte: Noch ist das Bundesliga-Interesse an Justin Eilers und Marvin Stefaniak von keiner Seite bestätigt - aber leider wahr.

Nach seiner Spuck-Attacke gegen Benjamin Schwarz (r.) wurde Aias Aosman für vier Spiele gesperrt.
Nach seiner Spuck-Attacke gegen Benjamin Schwarz (r.) wurde Aias Aosman für vier Spiele gesperrt.

Hochzeit: Pascal Testroet sorgte diesbezüglich für Schlagzeilen. Der eigentliche Termin fiel aus, weil der Stürmer mit einer Virus-Infektion in Quarantäne statt bei seiner Michelle lag. Am 24. Oktober wurde das „Ja“ dann nachgeholt.

Igitt: Negativ-Höhepunkt war die Spuckattacke von Aias Aosman gegen Benjamin Schwarz (Münster), wofür der Syrer vier Spiele gesperrt wurde.

Justin: In dieser Spielzeit der Lieblings-Vorname der Anhänger, denn Eilers schoss 15 der 42 Dynamo-Tore.

Kölmel: Noch steht der Verein bei dem Filmrechte-Händler in der Kreide, doch mehr als drei Millionen Euro wurden bereits zurückgezahlt. 2016 soll er den siebenstelligen Rest bekommen.

Lumpi: Andreas Lambertz ist der erste Dynamo-Profi, dessen Spitzname anstelle des richtigen auf dem Trikot steht.

Torhüter Markus Schubert ist jüngster Dynamo-Profi aller Zeiten.
Torhüter Markus Schubert ist jüngster Dynamo-Profi aller Zeiten.

Markus: Torhüter Schubert feierte am 28. November gegen Münster sein Profi-Debüt und ging mit 17 Jahren, fünf Monaten und 16 Tagen als jüngster Spieler aller Zeiten in die schwarz-gelbe Geschichte ein. Uwe Jähnig war im Februar 1987 18 Tage älter.

Neunzigste: In dieser Minute fielen die meisten Dynamo-Treffer (6), die zudem meist wertvoll waren. Wie die 2:1-Siegtore von Justin Eilers gehen Bremen II. und Osnabrück und der 1:1-Ausgleich von Giuliano Modica in Stuttgart (1:1).

Oldie: Kurzzeit-Dynamo Jeff Kornetzky (unterschrieb im Herbst bis Saisonende) ist 33 Jahre alt. Andreas Lambertz ist der zweite „Ü 30“-Profi. Das Durchschnittsalter liegt bei 24,0 Jahren.

Pokal: Im Achtelfinale des Sachsenpokals gab‘s ein 2:1 gegen Drittliga-Konkurrent CFC. Im Viertelfinale taten sich die Profis schwer, benötigten für das 1:0 bei Regionalligist Auerbach die Verlängerung.

Das etwas andere Mannschaftsfoto: Vor dem offiziellen gab’s diese Aufnahme mit Sonnenbrillen.
Das etwas andere Mannschaftsfoto: Vor dem offiziellen gab’s diese Aufnahme mit Sonnenbrillen.

Quälix: Diesen Namen verdiente sich einst Felix Magath wegen seiner harten Trainingsmethoden. Uwe Neuhaus ist eher der moderate Typ - und hat damit ebenfalls Erfolg.

Rasen:
Kein Verein wechselt so häufig seine Spielwiese. Im Sommer gab‘s nach den Helene-Fischer-Konzerten neues Grün. Nach dem Winterderby im Eishockey am 9. Januar wird es schon wieder ausgetauscht.

Sonnenbrillen: Beim Fototermin präsentierten sich fast alle Kicker mit dieser „Verkleidung“. Die offizielle Version gab‘s dann oben ohne.

Transfermarkt: Auf dieser Internet-Plattform wird der Dynamo-Kader mit 7,38 Millionen Euro notiert. Wertvollster Profi ist demnach Marvin Stefaniak mit 600.000 Euro. In seinem Vertrag ist jedoch für den Fall eines Wechsels eine siebenstellige Ablösesumme festgeschrieben.

Urgestein: Ralf Minge ist der dienstälteste aktuelle Dynamo. Der 54-Jährige kam 1980 als Bezirksliga-Torschützenkönig von der TSG Gröditz. Sein Vertrag in seiner jetzigen Funktion als Sportdirektor wurde kürzlich bis 2018 verlängert.

Justin Eilers traf gegen Erfurt in der Nachspielzeit zum 3:1.
Justin Eilers traf gegen Erfurt in der Nachspielzeit zum 3:1.

Väyrynen: Der Finne ist der erste Fußballer in der Dynamo-Geschichte, der zwei Ypsilon in seinem Namen hat. Freudig herausgeschrien haben den die Fans lediglich einmal: Nach seinem Auftakttreffer gegen Stuttgart II. hatte er Ladehemmung oder war verletzt.

Wiegers: Der Pechvogel. Erst verlor er das Duell um den Platz im Tor gegen Janis Blaswich. Als der verletzt ausfiel, saß er selbst schon im Lazarett.

X-Beine: Bei Fußballern wird eher das O groß geschrieben. Das ist bei den Schwarz-Gelben nicht anders.

Yacht: Nicht nur sportlich, auch in der Gehaltstabelle stehen die Dresdner in der 3. Liga ganz oben. Eine Yacht hat sich trotzdem noch keiner geleistet.

Zugabe: Gut, dass es die Nachspielzeit gibt. Michael Hefele besorgte in Wiesbaden das 2:2 in der 92. Minute. Justin Eilers machte gegen Erfurt den Sack in der 93. Minute zu (3:1), erst kurz zuvor hatte Aias Aosman das 2:1 erzielt.

*Adolf Hennecke war der DDR-Vorzeige-Plan-Übererfüller. 1948 baute der Bergmann statt der üblichen 6,3 Kubikmeter (Hauer-Norm) Kohle in einer Schicht 24,4 Kubikmeter ab.
*Adolf Hennecke war der DDR-Vorzeige-Plan-Übererfüller. 1948 baute der Bergmann statt der üblichen 6,3 Kubikmeter (Hauer-Norm) Kohle in einer Schicht 24,4 Kubikmeter ab.

Fotos: Lutz Hentschel, Worbser, Picture Point

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

Neu

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

Neu

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

Neu

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

Neu

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.699
Anzeige

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

Neu

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

Neu

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.507
Anzeige

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

Neu

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.166
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

Neu

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

Neu

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

Neu

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

Neu

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

Neu

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

36

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

1.573

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

2.176

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

1.131

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

1.246

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

1.603

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

112

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

191

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

574

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

1.514

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

980

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

4.371

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

1.994

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

4.395

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

229

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

1.533

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

74

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

3.238

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

2.216

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

1.885

Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

2.485

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

1.678

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.464

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

4.039

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

6.587

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

1.305

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

10.668

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

854

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

3.073

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

18.390

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

6.405

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

5.380

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

1.124

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

1.000

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.849