Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Darmstädter Weihnachtsmarkt von Polizei geräumt
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.223
Anzeige
6.451

Der Dynamo-Rückblick von Adolf Hennecke bis Zugabe

Dresden - Traditionell stehen in diesen Tagen die Jahres-Rückblicke an. Auch wir haben Dynamo Dresden unter die Lupe genommen - und zwar ganz speziell von A bis Z.

Michael Hefele (r.) und Giuliano Modica sind die fleißigsten Dynamo-Arbeiter.
Michael Hefele (r.) und Giuliano Modica sind die fleißigsten Dynamo-Arbeiter.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Traditionell stehen in diesen Tagen die Jahres-Rückblicke an. Auch wir haben Dynamo Dresden unter die Lupe genommen - und zwar ganz speziell von A bis Z.

Adolf Hennecke*: Zwei Dynamos waren im Fußball-Herbst besonders fleißig: Die Innenverteidiger Michael Hefele und Giuliano Modica absolvierten sämtliche 1890 Spielminuten der bisherigen Saison.

Borussia Mönchengladbach: Von dort ist Torhüter Janis Blaswich ausgeliehen und der erwies sich nach kleinen Startschwierigkeiten als sicherer Rückhalt. Zuletzt wurde der Bundesligist mit Dynamo in Verbindung gebracht, weil Marvin Stefaniak auf dem „Fohlen“-Wunschzettel stehen soll.

Mit dieser Choreografie und der größten Blockfahne Europas stellten die schwarz-gelben Anhänger einen neuen Rekord auf.
Mit dieser Choreografie und der größten Blockfahne Europas stellten die schwarz-gelben Anhänger einen neuen Rekord auf.

Choreografie: Am 31. Oktober verhüllten die schwarz-gelben Anhänger die Tribünen mit einer riesigen Blockfahne und sorgten damit für einen neuen Europa-Rekord.

Durststrecke: Vom 6. November bis 11. Dezember gab‘s keinen Dynamo-Sieg und fünf Unentschieden in Folge. Kein Zufall: Auch Justin Eilers ging genau in dieser Zeit leer aus.

Einwechsler: In elf Partien kam Jim-Patrick Müller als Joker zum Einsatz, nur gegen Aue durfte der Mittelfeld-Mann von Beginn an ran. Sinan Tekerci kam neunmal von der Bank.

Fetsch: Der Stürmer feierte im September das Dynamo-Comeback des Jahres mehr als neun Monate nach seinem Kreuzbandriss im Dezember 2014. Neben fünf Kurz-Einsätzen gab‘s einen über 90 Minuten - ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Energie Cottbus und ausgerechnet bei der einzigen Saison-Niederlage (0:1).

Gerüchte: Noch ist das Bundesliga-Interesse an Justin Eilers und Marvin Stefaniak von keiner Seite bestätigt - aber leider wahr.

Nach seiner Spuck-Attacke gegen Benjamin Schwarz (r.) wurde Aias Aosman für vier Spiele gesperrt.
Nach seiner Spuck-Attacke gegen Benjamin Schwarz (r.) wurde Aias Aosman für vier Spiele gesperrt.

Hochzeit: Pascal Testroet sorgte diesbezüglich für Schlagzeilen. Der eigentliche Termin fiel aus, weil der Stürmer mit einer Virus-Infektion in Quarantäne statt bei seiner Michelle lag. Am 24. Oktober wurde das „Ja“ dann nachgeholt.

Igitt: Negativ-Höhepunkt war die Spuckattacke von Aias Aosman gegen Benjamin Schwarz (Münster), wofür der Syrer vier Spiele gesperrt wurde.

Justin: In dieser Spielzeit der Lieblings-Vorname der Anhänger, denn Eilers schoss 15 der 42 Dynamo-Tore.

Kölmel: Noch steht der Verein bei dem Filmrechte-Händler in der Kreide, doch mehr als drei Millionen Euro wurden bereits zurückgezahlt. 2016 soll er den siebenstelligen Rest bekommen.

Lumpi: Andreas Lambertz ist der erste Dynamo-Profi, dessen Spitzname anstelle des richtigen auf dem Trikot steht.

Torhüter Markus Schubert ist jüngster Dynamo-Profi aller Zeiten.
Torhüter Markus Schubert ist jüngster Dynamo-Profi aller Zeiten.

Markus: Torhüter Schubert feierte am 28. November gegen Münster sein Profi-Debüt und ging mit 17 Jahren, fünf Monaten und 16 Tagen als jüngster Spieler aller Zeiten in die schwarz-gelbe Geschichte ein. Uwe Jähnig war im Februar 1987 18 Tage älter.

Neunzigste: In dieser Minute fielen die meisten Dynamo-Treffer (6), die zudem meist wertvoll waren. Wie die 2:1-Siegtore von Justin Eilers gehen Bremen II. und Osnabrück und der 1:1-Ausgleich von Giuliano Modica in Stuttgart (1:1).

Oldie: Kurzzeit-Dynamo Jeff Kornetzky (unterschrieb im Herbst bis Saisonende) ist 33 Jahre alt. Andreas Lambertz ist der zweite „Ü 30“-Profi. Das Durchschnittsalter liegt bei 24,0 Jahren.

Pokal: Im Achtelfinale des Sachsenpokals gab‘s ein 2:1 gegen Drittliga-Konkurrent CFC. Im Viertelfinale taten sich die Profis schwer, benötigten für das 1:0 bei Regionalligist Auerbach die Verlängerung.

Das etwas andere Mannschaftsfoto: Vor dem offiziellen gab’s diese Aufnahme mit Sonnenbrillen.
Das etwas andere Mannschaftsfoto: Vor dem offiziellen gab’s diese Aufnahme mit Sonnenbrillen.

Quälix: Diesen Namen verdiente sich einst Felix Magath wegen seiner harten Trainingsmethoden. Uwe Neuhaus ist eher der moderate Typ - und hat damit ebenfalls Erfolg.

Rasen:
Kein Verein wechselt so häufig seine Spielwiese. Im Sommer gab‘s nach den Helene-Fischer-Konzerten neues Grün. Nach dem Winterderby im Eishockey am 9. Januar wird es schon wieder ausgetauscht.

Sonnenbrillen: Beim Fototermin präsentierten sich fast alle Kicker mit dieser „Verkleidung“. Die offizielle Version gab‘s dann oben ohne.

Transfermarkt: Auf dieser Internet-Plattform wird der Dynamo-Kader mit 7,38 Millionen Euro notiert. Wertvollster Profi ist demnach Marvin Stefaniak mit 600.000 Euro. In seinem Vertrag ist jedoch für den Fall eines Wechsels eine siebenstellige Ablösesumme festgeschrieben.

Urgestein: Ralf Minge ist der dienstälteste aktuelle Dynamo. Der 54-Jährige kam 1980 als Bezirksliga-Torschützenkönig von der TSG Gröditz. Sein Vertrag in seiner jetzigen Funktion als Sportdirektor wurde kürzlich bis 2018 verlängert.

Justin Eilers traf gegen Erfurt in der Nachspielzeit zum 3:1.
Justin Eilers traf gegen Erfurt in der Nachspielzeit zum 3:1.

Väyrynen: Der Finne ist der erste Fußballer in der Dynamo-Geschichte, der zwei Ypsilon in seinem Namen hat. Freudig herausgeschrien haben den die Fans lediglich einmal: Nach seinem Auftakttreffer gegen Stuttgart II. hatte er Ladehemmung oder war verletzt.

Wiegers: Der Pechvogel. Erst verlor er das Duell um den Platz im Tor gegen Janis Blaswich. Als der verletzt ausfiel, saß er selbst schon im Lazarett.

X-Beine: Bei Fußballern wird eher das O groß geschrieben. Das ist bei den Schwarz-Gelben nicht anders.

Yacht: Nicht nur sportlich, auch in der Gehaltstabelle stehen die Dresdner in der 3. Liga ganz oben. Eine Yacht hat sich trotzdem noch keiner geleistet.

Zugabe: Gut, dass es die Nachspielzeit gibt. Michael Hefele besorgte in Wiesbaden das 2:2 in der 92. Minute. Justin Eilers machte gegen Erfurt den Sack in der 93. Minute zu (3:1), erst kurz zuvor hatte Aias Aosman das 2:1 erzielt.

*Adolf Hennecke war der DDR-Vorzeige-Plan-Übererfüller. 1948 baute der Bergmann statt der üblichen 6,3 Kubikmeter (Hauer-Norm) Kohle in einer Schicht 24,4 Kubikmeter ab.
*Adolf Hennecke war der DDR-Vorzeige-Plan-Übererfüller. 1948 baute der Bergmann statt der üblichen 6,3 Kubikmeter (Hauer-Norm) Kohle in einer Schicht 24,4 Kubikmeter ab.

Fotos: Lutz Hentschel, Worbser, Picture Point

Tragischer Unfall! Polizistin von Auto erfasst und schwer verletzt
Neu
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
2.192
Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
2.182
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
1.761
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.810
Anzeige
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
152
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
2.242
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
21.064
Anzeige
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.815
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.926
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.944
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
197
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
3.488
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
769
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.785
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
169
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
459
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
6.393
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
1.341
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.585
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
400
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.859
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
824
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.977
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
135
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
10.470
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
2.045
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
662
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
2.287
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
285
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
6.683
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.525
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
1.025
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.638
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
2.261
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
4.826
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.941
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
4.682
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
148
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.581
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
104
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
7.817
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
10.577
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
5.214
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
5.498
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.239
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
842
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.363
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
5.266
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
4.393
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.637
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
3.288
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
5.105
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.242
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
9.397