Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

TOP

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

TOP

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

TOP

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

NEU

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

NEU
8.403

Dynamo-Idol Kreische: So entdeckte er Kutschke!

Dresden - Dazu gibt es wohl kaum zwei Meinungen: Hansi Kreische war der beste Stürmer, den Dynamo je hatte. Und: Der 68-Jährige sorgt auch aktuell für Torgefahr bei den Schwarz-Gelben. Zumindest indirekt.

Stefan Kutschke (li.) im April 2010 in Diensten des SV Babelsberg im Zweikampf mit Chris Löwe vom Chemnitzer FC.
Stefan Kutschke (li.) im April 2010 in Diensten des SV Babelsberg im Zweikampf mit Chris Löwe vom Chemnitzer FC.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dazu gibt es wohl kaum zwei Meinungen: Hansi Kreische war der beste Stürmer, den Dynamo je hatte. Und: Der 68-Jährige sorgt auch aktuell für Torgefahr bei den Schwarz-Gelben. Zumindest indirekt.

„Ich habe Herrn Kreische viel zu verdanken. Ohne ihn hätte ich es wahrscheinlich nicht in den Profifußball geschafft“, sagt Neuzugang Stefan Kutschke über das Dynamo-Idol. Hintergrund: Kreische holte den bulligen Angreifer 2010 zu RB Leipzig - gegen alle Widerstände aus dem Verein.

„Stefan wurde in Dresden ja immer ein bissl verkannt, und auch in Leipzig wollten sie ihn erst nicht“, erinnert sich Kreische. Immerhin hatte es Kutschke selbst aus der Stadtliga von den Sportfreunden zu Laubegast und 2008 zum damaligen Regionalligisten Babelsberg geschafft.

Dynamo-Idol Hansi Kreische freut sich, dass Stefan Kutschke endlich bei der SGD spielt.
Dynamo-Idol Hansi Kreische freut sich, dass Stefan Kutschke endlich bei der SGD spielt.

Dort entdeckte ihn Kreische praktisch wieder.

„Ich habe als RB-Scout seinerzeit einige Spiele der Babelsberger gesehen. Eigentlich, weil wir Daniel Frahn wollten. Aber da war schnell eindeutig zu erkennen, dass Kutschke die Drecksarbeit macht, auf dem Platz rammelt und Frahn - etwas übertrieben - die Bälle nur noch über die Linie schieben muss.“

Kreische imponierte das, RB holte schließlich das Stürmer-Duo nach Leipzig, wo eine Erfolgsgeschichte begann.
Kutschke landete später sogar in der Bundesliga beim Vfl Wolfsburg, kehrte über Paderborn und Nürnberg Anfang des Jahres endlich heim.

„Stefan ist einer mit Herz. Sicher nicht das begnadetste Talent, aber er hat sich alles hart erarbeitet, hat sich technisch stark verbessert und vor allem Ratschläge angenommen.“

2010 gingen Stefan Kutschke und Daniel Frahn gemeinsam nach Leipzig, schafften mit den „Roten Bullen“ 2013 ebenfalls den Aufstieg in die 3. Liga.
2010 gingen Stefan Kutschke und Daniel Frahn gemeinsam nach Leipzig, schafften mit den „Roten Bullen“ 2013 ebenfalls den Aufstieg in die 3. Liga.

So wie kurz vor Weihnachten: „Da habe ich ihm an Herz gelegt, dass er spielen muss. Und den nächsten Schritt auch machen kann, wenn er vorher einen zurück geht.“

Kutschke, in Nürnberg ausgemustert, ließ sich schließlich zu Dynamo ausleihen. Mit dem Transfer habe er selbst nichts zu tun gehabt, betont Kreische. Der sich aber merklich freut, dass einer seiner „Schützlinge“ jetzt die schwarz-gelben Farben trägt:

„Mir imponiert, dass er immer das Letzte für seine Mannschaft gibt. Und er ist das Paradebeispiel dafür, dass du es auch schaffen kannst, wenn du nicht mit Riesentalent gesegnet bist.“

Auch wenn der erste Auftritt des 27-Jährigen bei der 2:3-Niederlage in Erfurt holprig war, erwartet Kreische noch viel Positives von Kutschke: „Hier hat er ein optimales Umfeld. Er braucht zwar Spielpraxis, aber ich bin mir sicher, dass er Dynamo helfen kann und seine Tore macht.“

Bei seiner besten Chance in Erfurt blieb Stefan Kutschke (30) an Gegenspieler Laurito hängen.
Bei seiner besten Chance in Erfurt blieb Stefan Kutschke (30) an Gegenspieler Laurito hängen.

Fotos: Steffen Füssel, imago, Dehli-News, Jan Kuppert, photoarena/Thomas Eisenhuth

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

1.558

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

850

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

1.748

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

548

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

9.654

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

4.896

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

5.072

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

593

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.004

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

14.399

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.681

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.420

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

3.409

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.850

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

10.443

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

4.513

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

5.565

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.598

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

5.919

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

10.990

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.206

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

3.250

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.666

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

12.862

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

350

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

869

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.478

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

4.728

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

3.471

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.838

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

2.080

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

440

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

8.260

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

5.501

Gisela May ist gestorben

3.728

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.591

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.311

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

8.159

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

4.445

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.509

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

8.025

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

13.765

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

4.099