Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

TOP

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

TOP

Jetzt kommt das erste Brötchen-Drive-In in Warburg

NEU

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

14.855
Anzeige
8.419

Dynamo-Idol Kreische: So entdeckte er Kutschke!

Dresden - Dazu gibt es wohl kaum zwei Meinungen: Hansi Kreische war der beste Stürmer, den Dynamo je hatte. Und: Der 68-Jährige sorgt auch aktuell für Torgefahr bei den Schwarz-Gelben. Zumindest indirekt.

Stefan Kutschke (li.) im April 2010 in Diensten des SV Babelsberg im Zweikampf mit Chris Löwe vom Chemnitzer FC.
Stefan Kutschke (li.) im April 2010 in Diensten des SV Babelsberg im Zweikampf mit Chris Löwe vom Chemnitzer FC.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dazu gibt es wohl kaum zwei Meinungen: Hansi Kreische war der beste Stürmer, den Dynamo je hatte. Und: Der 68-Jährige sorgt auch aktuell für Torgefahr bei den Schwarz-Gelben. Zumindest indirekt.

„Ich habe Herrn Kreische viel zu verdanken. Ohne ihn hätte ich es wahrscheinlich nicht in den Profifußball geschafft“, sagt Neuzugang Stefan Kutschke über das Dynamo-Idol. Hintergrund: Kreische holte den bulligen Angreifer 2010 zu RB Leipzig - gegen alle Widerstände aus dem Verein.

„Stefan wurde in Dresden ja immer ein bissl verkannt, und auch in Leipzig wollten sie ihn erst nicht“, erinnert sich Kreische. Immerhin hatte es Kutschke selbst aus der Stadtliga von den Sportfreunden zu Laubegast und 2008 zum damaligen Regionalligisten Babelsberg geschafft.

Dynamo-Idol Hansi Kreische freut sich, dass Stefan Kutschke endlich bei der SGD spielt.
Dynamo-Idol Hansi Kreische freut sich, dass Stefan Kutschke endlich bei der SGD spielt.

Dort entdeckte ihn Kreische praktisch wieder.

„Ich habe als RB-Scout seinerzeit einige Spiele der Babelsberger gesehen. Eigentlich, weil wir Daniel Frahn wollten. Aber da war schnell eindeutig zu erkennen, dass Kutschke die Drecksarbeit macht, auf dem Platz rammelt und Frahn - etwas übertrieben - die Bälle nur noch über die Linie schieben muss.“

Kreische imponierte das, RB holte schließlich das Stürmer-Duo nach Leipzig, wo eine Erfolgsgeschichte begann.
Kutschke landete später sogar in der Bundesliga beim Vfl Wolfsburg, kehrte über Paderborn und Nürnberg Anfang des Jahres endlich heim.

„Stefan ist einer mit Herz. Sicher nicht das begnadetste Talent, aber er hat sich alles hart erarbeitet, hat sich technisch stark verbessert und vor allem Ratschläge angenommen.“

2010 gingen Stefan Kutschke und Daniel Frahn gemeinsam nach Leipzig, schafften mit den „Roten Bullen“ 2013 ebenfalls den Aufstieg in die 3. Liga.
2010 gingen Stefan Kutschke und Daniel Frahn gemeinsam nach Leipzig, schafften mit den „Roten Bullen“ 2013 ebenfalls den Aufstieg in die 3. Liga.

So wie kurz vor Weihnachten: „Da habe ich ihm an Herz gelegt, dass er spielen muss. Und den nächsten Schritt auch machen kann, wenn er vorher einen zurück geht.“

Kutschke, in Nürnberg ausgemustert, ließ sich schließlich zu Dynamo ausleihen. Mit dem Transfer habe er selbst nichts zu tun gehabt, betont Kreische. Der sich aber merklich freut, dass einer seiner „Schützlinge“ jetzt die schwarz-gelben Farben trägt:

„Mir imponiert, dass er immer das Letzte für seine Mannschaft gibt. Und er ist das Paradebeispiel dafür, dass du es auch schaffen kannst, wenn du nicht mit Riesentalent gesegnet bist.“

Auch wenn der erste Auftritt des 27-Jährigen bei der 2:3-Niederlage in Erfurt holprig war, erwartet Kreische noch viel Positives von Kutschke: „Hier hat er ein optimales Umfeld. Er braucht zwar Spielpraxis, aber ich bin mir sicher, dass er Dynamo helfen kann und seine Tore macht.“

Bei seiner besten Chance in Erfurt blieb Stefan Kutschke (30) an Gegenspieler Laurito hängen.
Bei seiner besten Chance in Erfurt blieb Stefan Kutschke (30) an Gegenspieler Laurito hängen.

Fotos: Steffen Füssel, imago, Dehli-News, Jan Kuppert, photoarena/Thomas Eisenhuth

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

NEU

Deutscher Film für Oscar nominiert

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.308
Anzeige

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

NEU

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

NEU

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

NEU
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

NEU

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

NEU

Nix mehr Last Minute: Malle ist jetzt schon ausgebucht

NEU

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

2.597

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

2.421

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

316

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

1.500

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

2.224

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

2.719

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

2.870

Hoher Besuch im Februar: Holländisches Königspaar macht auch in Leipzig Halt

377

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

475

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

1.475

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

5.739

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

6.162

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

708

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.646

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.334

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

4.907

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

4.230

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

150

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

1.784

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

5.386

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

12.127

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

3.232

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

2.319

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

3.803

BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

5.085

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

3.967

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

4.970

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

6.121

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

4.112

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

3.888

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

17.864

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

3.494

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

10.395

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

8.078