"Unverschämt": SPD-Chef Schulz sauer über erneute Merkel-Kandidatur

Top

Nach Jamaika-Aus: Das wünschen sich die Deutschen

Top

Großeinsatz: Einfamilienhaus eingestürzt, Feuerwehr sucht Verschüttete

Neu
Update

Mit diesem Frühstück hast Du besseren Sex!

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

86.095
Anzeige
8.521

Dynamo-Idol Kreische: So entdeckte er Kutschke!

Dresden - Dazu gibt es wohl kaum zwei Meinungen: Hansi Kreische war der beste Stürmer, den Dynamo je hatte. Und: Der 68-Jährige sorgt auch aktuell für Torgefahr bei den Schwarz-Gelben. Zumindest indirekt.

Stefan Kutschke (li.) im April 2010 in Diensten des SV Babelsberg im Zweikampf mit Chris Löwe vom Chemnitzer FC.
Stefan Kutschke (li.) im April 2010 in Diensten des SV Babelsberg im Zweikampf mit Chris Löwe vom Chemnitzer FC.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Dazu gibt es wohl kaum zwei Meinungen: Hansi Kreische war der beste Stürmer, den Dynamo je hatte. Und: Der 68-Jährige sorgt auch aktuell für Torgefahr bei den Schwarz-Gelben. Zumindest indirekt.

„Ich habe Herrn Kreische viel zu verdanken. Ohne ihn hätte ich es wahrscheinlich nicht in den Profifußball geschafft“, sagt Neuzugang Stefan Kutschke über das Dynamo-Idol. Hintergrund: Kreische holte den bulligen Angreifer 2010 zu RB Leipzig - gegen alle Widerstände aus dem Verein.

„Stefan wurde in Dresden ja immer ein bissl verkannt, und auch in Leipzig wollten sie ihn erst nicht“, erinnert sich Kreische. Immerhin hatte es Kutschke selbst aus der Stadtliga von den Sportfreunden zu Laubegast und 2008 zum damaligen Regionalligisten Babelsberg geschafft.

Dynamo-Idol Hansi Kreische freut sich, dass Stefan Kutschke endlich bei der SGD spielt.
Dynamo-Idol Hansi Kreische freut sich, dass Stefan Kutschke endlich bei der SGD spielt.

Dort entdeckte ihn Kreische praktisch wieder.

„Ich habe als RB-Scout seinerzeit einige Spiele der Babelsberger gesehen. Eigentlich, weil wir Daniel Frahn wollten. Aber da war schnell eindeutig zu erkennen, dass Kutschke die Drecksarbeit macht, auf dem Platz rammelt und Frahn - etwas übertrieben - die Bälle nur noch über die Linie schieben muss.“

Kreische imponierte das, RB holte schließlich das Stürmer-Duo nach Leipzig, wo eine Erfolgsgeschichte begann.
Kutschke landete später sogar in der Bundesliga beim Vfl Wolfsburg, kehrte über Paderborn und Nürnberg Anfang des Jahres endlich heim.

„Stefan ist einer mit Herz. Sicher nicht das begnadetste Talent, aber er hat sich alles hart erarbeitet, hat sich technisch stark verbessert und vor allem Ratschläge angenommen.“

2010 gingen Stefan Kutschke und Daniel Frahn gemeinsam nach Leipzig, schafften mit den „Roten Bullen“ 2013 ebenfalls den Aufstieg in die 3. Liga.
2010 gingen Stefan Kutschke und Daniel Frahn gemeinsam nach Leipzig, schafften mit den „Roten Bullen“ 2013 ebenfalls den Aufstieg in die 3. Liga.

So wie kurz vor Weihnachten: „Da habe ich ihm an Herz gelegt, dass er spielen muss. Und den nächsten Schritt auch machen kann, wenn er vorher einen zurück geht.“

Kutschke, in Nürnberg ausgemustert, ließ sich schließlich zu Dynamo ausleihen. Mit dem Transfer habe er selbst nichts zu tun gehabt, betont Kreische. Der sich aber merklich freut, dass einer seiner „Schützlinge“ jetzt die schwarz-gelben Farben trägt:

„Mir imponiert, dass er immer das Letzte für seine Mannschaft gibt. Und er ist das Paradebeispiel dafür, dass du es auch schaffen kannst, wenn du nicht mit Riesentalent gesegnet bist.“

Auch wenn der erste Auftritt des 27-Jährigen bei der 2:3-Niederlage in Erfurt holprig war, erwartet Kreische noch viel Positives von Kutschke: „Hier hat er ein optimales Umfeld. Er braucht zwar Spielpraxis, aber ich bin mir sicher, dass er Dynamo helfen kann und seine Tore macht.“

Bei seiner besten Chance in Erfurt blieb Stefan Kutschke (30) an Gegenspieler Laurito hängen.
Bei seiner besten Chance in Erfurt blieb Stefan Kutschke (30) an Gegenspieler Laurito hängen.

Fotos: Steffen Füssel, imago, Dehli-News, Jan Kuppert, photoarena/Thomas Eisenhuth

Nach Spiel Karlsruhe-Zwickau: Fan stirbt im Krankenhaus

Neu

Lebensgefahr! Hier wurde einfach ohne Absperrung abgerissen

3.552

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

85.299
Anzeige

Sarah und Pietro Lombardi wieder zusammen? Neues Foto befeuert Gerüchteküche

4.868

EHEC ist zurück! Warnung vor infizierter Mettwurst

2.626

Sitten-Streit um den deutschen Filmtitel "Fack Ju Göhte"

1.327

Trump provoziert "kleinen Raketenmann"

1.178

"Bauer sucht Frau"-Hottie Gerald heiratet zweimal!

21.185

Merkel macht weiter! Sie will auch bei Neuwahlen Spitzenkandidatin sein

2.635

Zwölf Jahre Haft für tödlichen Messerangriff auf junge Mutter

815

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.243
Anzeige

U-Bahn-Schubser mit Schock-Geständnis: Darum stieß er den Mann die Treppen runter

16.622

Krönchen! Das ist die schönste Frau der Welt

788

Ex-NFL-Spieler tot! Superstar stirbt bei Autounfall

967

Filmreif! Mann (61) muss auf Highway notlanden

992

FDP steht hinter Lindner und Sondierungs-Aus, Union und SPD sollen es richten

1.917

Luxus-Kreuzfahrt und Hartz IV: Hat Arbeitsloser das Jobcenter betrogen?

8.258

Schock-Video: Feuerschlucker setzt sich selbst in Brand

688

Volltrunkener mit drei Promille fährt zur Tanke, um Nachschub zu kaufen

188

Was ist das denn für ein putziges Tier - und ist das echt?

1.820

120 waren zugelassen! 18-Jähriger brettert mit 271 km/h durch Kontrolle

2.694

Siemens-Mitarbeiter umringen aus Protest Werk

513

Kiosk-Angestellte vereitelt Raubüberfall mit lässigem Spruch

2.385

Frau bringt Kind zur Welt, jetzt drohen ihr fünf Jahre Haft

10.723

Sexuell missbraucht: 13-Jährige ruft per Handy Hilfe

4.191

Carmen Geiss: "Wir spielen nur noch das Ehepaar"

26.265

Dschungelcamp 2018: Nach der Show erwartet die Fans eine Überraschung

3.213

Stierkampf: Bulle rammt Matador Hörner in den Penis

2.169

Steinmeier lehnt Neuwahlen ab und fordert Regierungsbildung

7.013

SPD will lieber Neuwahlen, als große Koalition

1.516

32-Jährige stirbt in brennendem Haus

2.879
Update

Wie im Kino: Hollywood-Star Harrison Ford rettet Frau

903

Unfassbar! Hund fällt Frau an, Besitzer geht einfach davon

933

Aus diesem Grund wählte ein Betrunkener ständig den Notruf

720

Frauen bedrängt: Tapfere Helfer werden von fünf Männern verprügelt

4.262

Frau versteckt sich aus Angst vor Erzwingungshaft im Kleiderschrank

1.699

Jugendhelfer gestehen Fehler im Umgang mit Hussein K. ein

908

Mann kommt mit Hand in Presse: Drei Finger gequetscht

1.883

Stürme erschweren die Suche: Ist das vermisste U-Boot hoffnungslos verschwunden?

1.436

Verschwundene Tagebücher von Beatles-Star John Lennon in Berlin aufgetaucht

622

Jugendliche zerstören Laden und nutzen Regalböden, um Detektive zu verprügeln

5.237

Mann tritt 8-Jähriger auf Schulweg brutal in den Bauch

4.794

Fußball-Star Boateng will Frau im Supermarkt helfen! Was dann passiert, ist einfach unfassbar

12.069

Hier treffen sich die heißesten Frauen der Welt

1.218

Mit diesen Tricks wollen die Ehrlich Brothers an die Million kommen

1.790

Hertha schmeißt einen seiner Capos aus dem Stadion

3.085

Geheimnis enthüllt: Dieser Big-Brother-Star traut sich ins Dschungelcamp

1.704

Ihr glaubt nicht, warum Facebook dieses Bild sperren ließ!

5.471

Jugendliche aus Sachsen erstechen Mann und werfen ihn in Fluss

10.379

Ausstellung erzählt, wie Flüchtlinge zu Dealern wurden

1.050

Warum macht dieser zottelige Hund ein Selfie mit der Polizei?

2.201

Krebs-Drama: Tennis-Star Jana Novotna stirbt mit 49 Jahren

5.862

Yotta packt aus: Fehlgeburtsdrama nachdem ihn seine Freundin betrogen hat

8.385

Anklage im Bankkrottprozess fordert drei Jahre Haft für Schlecker

466
Update