Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

TOP

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

NEU

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.870

"Lumpi" ist Dynamos Stimmungskanone!

Benahavis - Gute Stimmung ist in einem Trainingscamp das A und O. Wenn es danach geht, ist Andreas „Lumpi“ Lambertz derzeit der wichtigste Spieler bei Dynamo Dresden.

Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sergen: „Lumpi“ Lambertz hat das „Dackel“-Shirt im Spanien-Camp abboniert.
Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sergen: „Lumpi“ Lambertz hat das „Dackel“-Shirt im Spanien-Camp abboniert.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Gute Stimmung ist in einem Trainingscamp das A und O. Wenn es danach geht, ist Andreas „Lumpi“ Lambertz derzeit der wichtigste Spieler bei Dynamo.

Gleich dreimal fasste der Routinier bisher das „Dackel“-Shirt ab, das derjenige Spieler zu seiner Schande tragen muss, der den jeweiligen Wettbewerb verloren hat.

Ob Torschuss, Basketball oder Ball-Hochhalten - „Lumpi“ erwischte es immer wieder.

Natürlich sehr zur Schadenfreude der Kollegen, die der mitgereisten Presse schon eine „Dackel des Camps“-Serie vorschlugen ...

„Lumpi“ selbst nimmt’s gelassen - und mit Humor: „Ich war ein halbes Jahr kein Dackel, jetzt hab‘ ich irgendwie die Seuche. Aber das sorgt für lustige Stimmung, also alles gut.“

Im 28. Trainingscamp seiner Karriere („Das ist immer das Schlimmste an einer Saison“) dürfte so kein Lagerkoller aufkommen.

Mit Dynamo hat der 31-Jährige bisher alles richtig gemacht. Auch wenn nach langen Jahren bei seiner geliebten Düsseldorfer Fortuna der Neuanfang in der Fremde nicht ganz leicht war.

Auch beim Basketball erwischte „Lumpi“ einen schwarzen Tag...
Auch beim Basketball erwischte „Lumpi“ einen schwarzen Tag...

„Natürlich war das keine einfache Entscheidung, 600 Kilometer von zu Hause weg zu sein. Vor allen für die Familie. Mein Sohn musste am anderen Ende von Deutschland seine Freunde zurücklassen. Wir vermissen natürlich unsere Leute, die Heimat, unser Haus. Aber wir haben uns auch prima in Dresden eingelebt.“

Dass es seinen Kindern Collin (9) und Caitlin (4) so gut gefällt, ist eine Voraussetzung für „Lumpi“, sich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren zu können.

Der Wechsel zu Dynamo hat sich sportlich für ihn bereits gelohnt. „Bei der Fortuna hatte ich nur noch wenig Einsatzzeiten, hier gebraucht zu werden, tut extrem gut. Und ich habe gleich beim ersten Mal in der Kabine gemerkt: Das ist eine geile Truppe!“

Mit der will er den vierten Aufstieg seiner Karriere schaffen: „Es wäre natürlich gut, wenn wir mit einem Erfolgserlebnis in Erfurt starten könnten.“

Bis dahin sind es nur noch zehn Tage. Die will Lambertz mit den Kollegen nutzen. Für gute Laune auf seine Kosten würde „Lumpi“ ab jetzt aber gerne verzichten ...

Fotos: Lutz Hentschel

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

2.303

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

228

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

738

Trauer um Astronaut John Glenn

868

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.278

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

3.206

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

879

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.031

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.379

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

6.801

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.503

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

3.909

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.221

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

6.887

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.629

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.165

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.882

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.859

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.106

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

9.534

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.395

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.073

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

368

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.472

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.372

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

262

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.049

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

5.981

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.647

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.358

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.379

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.621

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.598

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.342

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

370

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

15.978

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.459

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

8.147

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

2.211

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.899
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.764

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.911
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

4.230