Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

2.044

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

1.455

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.767
Anzeige
6.875

"Lumpi" ist Dynamos Stimmungskanone!

Benahavis - Gute Stimmung ist in einem Trainingscamp das A und O. Wenn es danach geht, ist Andreas „Lumpi“ Lambertz derzeit der wichtigste Spieler bei Dynamo Dresden.

Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sergen: „Lumpi“ Lambertz hat das „Dackel“-Shirt im Spanien-Camp abboniert.
Wer den Schaden hat, braucht für Spott nicht zu sergen: „Lumpi“ Lambertz hat das „Dackel“-Shirt im Spanien-Camp abboniert.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Gute Stimmung ist in einem Trainingscamp das A und O. Wenn es danach geht, ist Andreas „Lumpi“ Lambertz derzeit der wichtigste Spieler bei Dynamo.

Gleich dreimal fasste der Routinier bisher das „Dackel“-Shirt ab, das derjenige Spieler zu seiner Schande tragen muss, der den jeweiligen Wettbewerb verloren hat.

Ob Torschuss, Basketball oder Ball-Hochhalten - „Lumpi“ erwischte es immer wieder.

Natürlich sehr zur Schadenfreude der Kollegen, die der mitgereisten Presse schon eine „Dackel des Camps“-Serie vorschlugen ...

„Lumpi“ selbst nimmt’s gelassen - und mit Humor: „Ich war ein halbes Jahr kein Dackel, jetzt hab‘ ich irgendwie die Seuche. Aber das sorgt für lustige Stimmung, also alles gut.“

Im 28. Trainingscamp seiner Karriere („Das ist immer das Schlimmste an einer Saison“) dürfte so kein Lagerkoller aufkommen.

Mit Dynamo hat der 31-Jährige bisher alles richtig gemacht. Auch wenn nach langen Jahren bei seiner geliebten Düsseldorfer Fortuna der Neuanfang in der Fremde nicht ganz leicht war.

Auch beim Basketball erwischte „Lumpi“ einen schwarzen Tag...
Auch beim Basketball erwischte „Lumpi“ einen schwarzen Tag...

„Natürlich war das keine einfache Entscheidung, 600 Kilometer von zu Hause weg zu sein. Vor allen für die Familie. Mein Sohn musste am anderen Ende von Deutschland seine Freunde zurücklassen. Wir vermissen natürlich unsere Leute, die Heimat, unser Haus. Aber wir haben uns auch prima in Dresden eingelebt.“

Dass es seinen Kindern Collin (9) und Caitlin (4) so gut gefällt, ist eine Voraussetzung für „Lumpi“, sich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren zu können.

Der Wechsel zu Dynamo hat sich sportlich für ihn bereits gelohnt. „Bei der Fortuna hatte ich nur noch wenig Einsatzzeiten, hier gebraucht zu werden, tut extrem gut. Und ich habe gleich beim ersten Mal in der Kabine gemerkt: Das ist eine geile Truppe!“

Mit der will er den vierten Aufstieg seiner Karriere schaffen: „Es wäre natürlich gut, wenn wir mit einem Erfolgserlebnis in Erfurt starten könnten.“

Bis dahin sind es nur noch zehn Tage. Die will Lambertz mit den Kollegen nutzen. Für gute Laune auf seine Kosten würde „Lumpi“ ab jetzt aber gerne verzichten ...

Fotos: Lutz Hentschel

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

9.869

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

1.729

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.671
Anzeige

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

5.277

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.073

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.990

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.917

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

8.927

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

2.183

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.116

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.341

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.996

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.781

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

10.404

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.468

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.193

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.117

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.815

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.726

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.313

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.137

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.880

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

15.255

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.680

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.288

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.761

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.403

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.330

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.703

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.833

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.400

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.860

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.897

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.251

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.027

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.405

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.374

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.879

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.565

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.612

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.380

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.237

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.823