Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

NEU

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.084

Verleiht Dynamo seine Youngster in der Rückrunde?

Dresden - Nach dem Rückzug aus der Oberliga riefen Dynamo Dresden, der Chemnitzer FC und Halle die „Future League“ ins Leben, an der auch drei tschechische Vereine teilnehmen. Zumindest in Sachen Spielpraxis ist dieses Modell problematisch für einige Kicker.
Die Dynamo-Youngster Robin Fluß, Niklas Hauptmann, Niklas Landgraf, Johann Weiß und Tom Hagemann.
Die Dynamo-Youngster Robin Fluß, Niklas Hauptmann, Niklas Landgraf, Johann Weiß und Tom Hagemann.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Nach dem Rückzug aus der Oberliga riefen Dynamo, CFC und Halle die „Future League“ ins Leben, an der auch drei tschechische Vereine teilnehmen. Zumindest in Sachen Spielpraxis ist dieses Modell problematisch für einige Kicker.

Wer nicht mehr für die A-Junioren auflaufen darf, aber bei den Profis weit weg von der Stammelf ist, kommt so nur auf maximal zehn Partien pro Saison.

Zu wenig - finden einige der Youngster. Dynamos Niklas Landgraf, der am Mittwochabend beim 3:5 in Prag zwei Mal traf: „Klar, ich knie‘ mich im Training rein. Aber das ist mit Wettkämpfen nicht vergleichbar, die braucht man trotzdem.“

Im Freundschaftsspiel gegen die Bayern durfte Dynamo-Youngster Niklas Landgraf (zwischen Jim-Patrick Müller/l. und Arjen Robben) ran - in der 3. Liga noch keine Minute.
Im Freundschaftsspiel gegen die Bayern durfte Dynamo-Youngster Niklas Landgraf (zwischen Jim-Patrick Müller/l. und Arjen Robben) ran - in der 3. Liga noch keine Minute.

Das Problem des 19-Jährigen: Mit Nils Teixeira, Fabian Müller und Niklas Kreuzer hat er drei Profis vor sich, die sich um die beiden äußeren Plätze in der Viererkette streiten. Erst dann kommt Landgraf.

Trainer Uwe Neuhaus hatte schon im Sommer erklärt, dass er den Youngster trotzdem nur ungern ausleihen würde: „Das Risiko ist mir zu groß. Wenn sich einer der drei Anderen verletzt, hab‘ ich keinen mehr auf der Bank sitzen.“

Sportdirektor Ralf Minge: „So ist Leistungssport. Die Jungen müssen da durch und sich rankämpfen. Natürlich darf das nicht über zwei Jahre so gehen.“ Deshalb deutet der 54-Jährige an: „Wir werden uns in den nächsten zwei Wochen zusammensetzen und das Problem besprechen.“

Und zwar quasi auf dem „kurzen Dienstweg“: Landgrafs Berater ist Ex-Dynamo Steffen Heidrich und der wohnt in Langebrück. Möglicherweise kickt sein Schützling oder ein anderer der insgesamt fünf Youngster in der Rückrunde für Dynamos Kooperations-Partner FSV Zwickau.

Der technisch versierte Schwarzschopf ist nicht abgeneigt, für ein halbes Jahr ausgeliehen zu werden. Landgraf: „Da müsste aber alles passen, ich mich wirklich weiterentwickeln können.“ Sein Vertrag in Dresden läuft noch bis 2017.

Sollte es mit der Ausleihe klappen, würde Landgraf allerdings den Auftakt-Knaller 2016 verpassen: Dynamo tritt am Freitag, den 5. Februar, in Halle an. Der MDR will das Flutlicht-Ostderby zum Start des Drittliga-Jahres ab 20.30 Uhr live übertragen.

Fotos: Lutz Hentschel

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

NEU

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.142

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.312

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.874

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.145

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

251

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

764

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

5.821

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.721

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.078

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

873

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

6.653

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.417

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

5.258

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.641

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.685

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.046

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.526

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.328

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

6.352

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.358

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.539

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.569

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.574

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.593

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

9.402

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

15.226

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.313

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.059

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.345

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.475

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.764

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.378

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.150

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.623

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.363

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.158

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.505

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.508

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.729

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.408
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

31.258

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.714