Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
Top
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
Neu
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
Neu
Hat sich der Bachelor mit diesen Post längst verraten?
Neu
8.128

Verleiht Dynamo seine Youngster in der Rückrunde?

Dresden - Nach dem Rückzug aus der Oberliga riefen Dynamo Dresden, der Chemnitzer FC und Halle die „Future League“ ins Leben, an der auch drei tschechische Vereine teilnehmen. Zumindest in Sachen Spielpraxis ist dieses Modell problematisch für einige Kicker.
Die Dynamo-Youngster Robin Fluß, Niklas Hauptmann, Niklas Landgraf, Johann Weiß und Tom Hagemann.
Die Dynamo-Youngster Robin Fluß, Niklas Hauptmann, Niklas Landgraf, Johann Weiß und Tom Hagemann.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Nach dem Rückzug aus der Oberliga riefen Dynamo, CFC und Halle die „Future League“ ins Leben, an der auch drei tschechische Vereine teilnehmen. Zumindest in Sachen Spielpraxis ist dieses Modell problematisch für einige Kicker.

Wer nicht mehr für die A-Junioren auflaufen darf, aber bei den Profis weit weg von der Stammelf ist, kommt so nur auf maximal zehn Partien pro Saison.

Zu wenig - finden einige der Youngster. Dynamos Niklas Landgraf, der am Mittwochabend beim 3:5 in Prag zwei Mal traf: „Klar, ich knie‘ mich im Training rein. Aber das ist mit Wettkämpfen nicht vergleichbar, die braucht man trotzdem.“

Im Freundschaftsspiel gegen die Bayern durfte Dynamo-Youngster Niklas Landgraf (zwischen Jim-Patrick Müller/l. und Arjen Robben) ran - in der 3. Liga noch keine Minute.
Im Freundschaftsspiel gegen die Bayern durfte Dynamo-Youngster Niklas Landgraf (zwischen Jim-Patrick Müller/l. und Arjen Robben) ran - in der 3. Liga noch keine Minute.

Das Problem des 19-Jährigen: Mit Nils Teixeira, Fabian Müller und Niklas Kreuzer hat er drei Profis vor sich, die sich um die beiden äußeren Plätze in der Viererkette streiten. Erst dann kommt Landgraf.

Trainer Uwe Neuhaus hatte schon im Sommer erklärt, dass er den Youngster trotzdem nur ungern ausleihen würde: „Das Risiko ist mir zu groß. Wenn sich einer der drei Anderen verletzt, hab‘ ich keinen mehr auf der Bank sitzen.“

Sportdirektor Ralf Minge: „So ist Leistungssport. Die Jungen müssen da durch und sich rankämpfen. Natürlich darf das nicht über zwei Jahre so gehen.“ Deshalb deutet der 54-Jährige an: „Wir werden uns in den nächsten zwei Wochen zusammensetzen und das Problem besprechen.“

Und zwar quasi auf dem „kurzen Dienstweg“: Landgrafs Berater ist Ex-Dynamo Steffen Heidrich und der wohnt in Langebrück. Möglicherweise kickt sein Schützling oder ein anderer der insgesamt fünf Youngster in der Rückrunde für Dynamos Kooperations-Partner FSV Zwickau.

Der technisch versierte Schwarzschopf ist nicht abgeneigt, für ein halbes Jahr ausgeliehen zu werden. Landgraf: „Da müsste aber alles passen, ich mich wirklich weiterentwickeln können.“ Sein Vertrag in Dresden läuft noch bis 2017.

Sollte es mit der Ausleihe klappen, würde Landgraf allerdings den Auftakt-Knaller 2016 verpassen: Dynamo tritt am Freitag, den 5. Februar, in Halle an. Der MDR will das Flutlicht-Ostderby zum Start des Drittliga-Jahres ab 20.30 Uhr live übertragen.

Fotos: Lutz Hentschel

Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
Neu
Das Ding wird ein Selbstläufer! Erzgebirger erfinden wärmende Sohlen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.783
Anzeige
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.746
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
2.573
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.717
Update
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
2.797
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.882
Anzeige
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
10.782
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
286
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.673
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.917
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
5.540
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
432
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.477
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.513
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
3.101
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
10.899
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
3.152
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
2.088
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.532
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
784
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.812
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
8.666
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.380
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.735
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
5.393
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
2.093
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.593
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.620
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
5.429
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.179
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
342
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.781
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.981
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.745
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
156
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.872
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
113
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
3.064
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.106
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
799
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
3.053
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
286
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.576
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.364
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
216
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
5.229
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.269
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
2.038