Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.082

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.569
Anzeige
8.385

Drei Leihspieler in der Startelf - das ist neuer Rekord!

Dresden - Borgen bringt Sorgen! Diese alte Weisheit trifft derzeit nicht auf Dynamo zu: In der Startelf, die gegen Werder Bremen II. mit 2:1 bezwang, standen gleich drei Leihspieler - das ist Rekord in der Geschichte der Schwarz-Gelben.

Leihspieler-Doppelpack: Stefan Kutschke (l.) und Fabian Holthaus (am Ball) standen gegen die Werder-Bubis zum ersten mal gemeinsam in der Startelf.
Leihspieler-Doppelpack: Stefan Kutschke (l.) und Fabian Holthaus (am Ball) standen gegen die Werder-Bubis zum ersten mal gemeinsam in der Startelf.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Borgen bringt Sorgen! Diese alte Weisheit trifft derzeit nicht auf Dynamo zu: In der Startelf, die gegen Werder Bremen II. mit 2:1 bezwang, standen gleich drei Leihspieler - das ist Rekord in der Geschichte der Schwarz-Gelben.

Geholt wurde jeder der Profis von einem höherklassigen Verein. Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit. Gänzlich unterschiedlich ist deren Zukunft - vor allem, was die beim Drittliga-Spitzenreiter angeht.

Torhüter Janis Blaswich (24) wurde im Sommer für eine Spielzeit von Borussia Mönchengladbach geholt. Bei dem Bundesligisten hat der 1,93-Meter-Mann noch einen Vertrag bis 2017. Doch die „Fohlen“ sind mit Yann Sommer und Tobias Sippel (beide 27) im Kasten gut und langfristig (bis 2018) besetzt.

Deshalb stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Dresdner ihre aktuelle Nr. 1 „richtig“ verpflichten können. Allerdings kein preiswertes Unterfangen: Blaswichs Marktwert wurde erst Anfang des Monats von 200.000 Euro auf 300.000 Euro hochgestuft.

Andererseits sind mit Patrick Wiegers (25/bis 2017) und Markus Schubert (17/bis 2018) zwei andere Keeper noch über die Saison hinaus an den Verein gebunden.

Keine Kaufoption gibt es für Linksverteidiger Fabian Holthaus (21). Der Nachwuchs-Nationalspieler wurde nur für ein halbes Jahr von Düsseldorf, wo er einen Vertrag bis 2018 besitzt, nach Dresden abgegeben, damit er hier Spielpraxis sammelt.

Eine weitere Ausleihe ist auch deshalb unwahrscheinlich, weil beide Vereine in der kommenden Saison Konkurrenten in der 2. Bundesliga sein dürften. Es sei denn, die Fortuna steigt ab und/oder Dynamo nicht auf.
Auch das Aufeinander-Treffen mit dem 1. FC Nürnberg im Fußball-Unterhaus ist möglich, sollte der „Club“ den durchaus realistischen Sprung in die Elite-Liga nicht packen.

Stefan Kutschke würde dann auf seinen bisherigen Arbeitgeber, bei dem er im Sommer einen Vertrag bis 2018 unterschrieben hat, treffen. Weil der 27-Jährige von „Club“-Trainer René Weiler ohnehin aussortiert wurde, konnten die Sachsen den gebürtigen Dresdner für eineinhalb Jahre ausleihen.

Trainer Uwe Neuhaus (r.) weiß, was er an Janis Blaswich hat. Bleibt Dynamos Nr. 1 über die aktuelle Saison hinaus bei den Schwarz-Gelben?
Trainer Uwe Neuhaus (r.) weiß, was er an Janis Blaswich hat. Bleibt Dynamos Nr. 1 über die aktuelle Saison hinaus bei den Schwarz-Gelben?

Fotos: Dehli-News, Lutz Hentschel

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.543

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.069
Update

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.826

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.505

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.387
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.140

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.172

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.282
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.256

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.173

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.750

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.696

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.833

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.121

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

980

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.655

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.925

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.766

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.371

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.781

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.602

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.000

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.678

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.288

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.969

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.387

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.362

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.367

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.722
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.758

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.137

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.497

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.066

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.273

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.230

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.994

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.864

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.545

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.555

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.433

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.347

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.862