Mehr Jobs und weniger Arbeitslose im nächsten Jahr!

Neu

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.684
Anzeige

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

Neu
5.669

Vom Fan zum Matchwinner: Dynamo feiert Kutschke

Dresden - Dynamo-Stürmer Stefan Kutschke genoss nach seinem Startelf-Debüt inklusive 2:1-Krönung das Bad in der Menge.

Ein Dynamo-Anhänger hatte ein Hemd mit Unterschriften mitgebracht und freute sich über das neue Kutschke-Autogramm.
Ein Dynamo-Anhänger hatte ein Hemd mit Unterschriften mitgebracht und freute sich über das neue Kutschke-Autogramm.

Von Thomas Schmidt

Dresden - „Als ich hierher gewechselt bin, ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Und nun das Siegtor zu schießen, ist einfach der Superlativ.“ Stefan Kutschke genoss nach seinem Startelf-Debüt inklusive 2:1-Krönung das Bad in der Menge.

Um gleich einzuschränken: „Noch schöner wäre es gewesen, den Treffer vorm K-Block zu erzielen, aber das hebe ich mir eben für später auf.“ Als Jugendlicher hatte der heute 27-Jährige auf den Rängen den Schwarz-Gelben die Daumen gedrückt, gestern machte er seinerseits die mehr als 28.000 Fans dort glücklich.

Es war die erste Partie über 90 Minuten für den 1,94-Meter-Mann seit November, als er für Nürnbergs Zweite in der Regionalliga Bayern stürmte. Bei den fränkischen Profis bekam er in der Zweitliga-Hinrunde nur Minuten-Einsätze. Genau wie zuletzt in Dresden. Doch nun nutzte er seine Chance nach Pascal Testroets Verletzungs-Ausfall und ackerte über die volle Distanz.

„Ab der 70. Minute haben sich die Waden mal kurz gemeldet, man merkt die fehlende Spielpraxis schon“, gibt Kutschke zu.

Auch Trainer Uwe Neuhaus blickte bei allem Lob kritisch auf die Partie zurück, aber hoffnungsvoll voraus: „Er hätte sicher aus der einen oder anderen Situation mehr machen können, aber das ist nicht nur eine Kraft-, sondern auch eine Kopffrage, wenn man so lange raus ist. In ein paar Wochen wird er anders agieren und für uns noch wertvoller werden.“

Zufrieden war der 56-Jährige natürlich trotzdem: „Stefan hat das 2:1-Siegtor geschossen und nur daran wird ein Stürmer gemessen.“

Akrobat schööön: Stefan Kutschke wollte es in der 6. Minute Pascal Testroet nachmachen - ging leider schief. Rund eine Stunde später traf er dann per Kopf.
Akrobat schööön: Stefan Kutschke wollte es in der 6. Minute Pascal Testroet nachmachen - ging leider schief. Rund eine Stunde später traf er dann per Kopf.

Neuhaus hatte schon vor der Partie vor der Spielstärke der Werder-Bubis gewarnt: „Doch so richtig wollte mir das keiner glauben. Aber die Partie hat mich bestätigt und ich bin wirklich sehr, sehr froh, dass wir gewonnen haben. Wir haben die Vorlage der Konkurrenten genutzt und im Gegensatz zu denen nicht gepatzt.“

War das ein Matchball in Sachen Aufstieg? Der Coach: „So weit würde ich nicht gehen, das werden die nächsten Wochen zeigen. Rückblickend kann man dann vielleicht davon sprechen. Aber wir haben definitiv drei ganz wichtige Punkte geholt.“

Einziger Wermutstropfen: Andreas Lambertz sah seine fünfte Gelbe, ist in Chemnitz gesperrt. Dafür meldete sich Quirin Moll mit einem 23-Minuten-Comeback rechtzeitig zurück.

Neuhaus: „Das passt tatsächlich, obwohl ich grundsätzlich natürlich lieber alle Spieler einsatzfähig sehen würde.“

Nur Fliegen ist schöner: Stefan Kutschke wäre nach seinem 2:1 am liebsten abgehoben.
Nur Fliegen ist schöner: Stefan Kutschke wäre nach seinem 2:1 am liebsten abgehoben.

Fotos: Lutz Hentschel

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

Neu

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

Neu

Traurige Gewissheit: Tote in Tiefgarage ist FDP-Politikerin

Neu

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.204
Anzeige

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

Neu

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.674
Anzeige

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

Neu

Note 5: Den Schülern passt die Gymnasium-Reform gar nicht!

Neu

Aus Protest! Mann zündet sich selbst an

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.436
Anzeige

Er wollte Strom sparen : Rentner schließt Leute im Fahrstuhl ein

Neu

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

12.737
Anzeige

Biker knallt frontal in Mercedes und ist sofort tot

Neu

Promis ziehen blank: Die ersten Bilder von "Adam sucht Eva"

Neu

Menschen spendeten 11 Millionen, um die Bücher von Weimar zu retten

Neu

Mann wird von Traktor begraben und stirbt

1.874

Mann will Flammenhölle entkommen und springt aus dem dritten Stock

835

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

938

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

707

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

2.626

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

311

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

1.113

Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

1.383

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

869

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

3.823

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

2.000
Update

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

2.282

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

927

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

2.999

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

736

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

2.152

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

2.408

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

1.911

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

2.185

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

1.846

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

3.947

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

6.906

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

4.806

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

5.850

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

634

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

4.635

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

2.896

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

572

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

1.757

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

1.548

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

8.668

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

339

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

386

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

598

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

495

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

4.732

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

499