Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.113

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.285
Anzeige
21.962

Minge und Dynamo sauer auf das Verhalten der Leipziger

Geheime Kommunikation mit DFB! Dynamo sauer auf RB.

Von Thomas Schmidt

Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge 
fordert Aufklärung von DFB und RB in Sachen Geheim-Kommunikation.
Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge fordert Aufklärung von DFB und RB in Sachen Geheim-Kommunikation.

Dresden - Der Pokal-Triumph gegen die "Roten Bullen“ ist nun schon acht Tage alt, aber die Nachwehen sind noch immer heftig. Und damit sind nicht die Siegesfeiern gemeint.

Die Dynamos sind sauer auf das Verhalten der Leipziger rund um die Partie und wollen ihren Ärger auch nicht im Sand versickern lassen.

Sportdirektor Ralf Minge stellt zunächst klar: „Ich habe Respekt vor der sportlichen Entwicklung bei RB und auch, was in Leipzig in Sachen Infrastruktur aufgebaut wurde. 

Es gibt sogar Parallelen bei unseren Vereinen was zum Beispiel die interdisziplinäre Struktur angeht und dass wir genauso auf ,U 23‘-Spieler setzen, die sich weiterentwickeln sollen.“

Was dem 55-Jährigen aber mehr als sauer aufstößt, waren Handlungen und Äußerungen vor allem vor dem brisanten Duell. Minge: „Schon, dass Ralf Rangnick von Anfang an von einem Hochsicherheitsspiel gesprochen hat, fanden wir nicht in Ordnung.“


Geradezu skandalös sehen die Schwarz-Gelben die geheime Kommunikation zwischen RB und DFB. Minge: „Wenn drei Parteien einem Tisch sitzen, sollten auch alle gleichermaßen behandelt werden. Wir kamen uns sehr schäbig vor, irgendwie wie 2. Klasse.“

Zudem haben die Funktionäre des Bundesliga-Aufsteigers alle Gesprächs-Protokolle aus den Vorbereitungs-Sitzungen an den DFB weitergegeben. Minge: "Warum auch immer! Schlimm ist nur, dass das ohne unser Wissen passiert ist und von den anderen beiden Seiten gegenseitig intern kommentiert wurde. Wir haben bei der DFL-Tagung von DFB-Präsident Reinhard Grindel gefordert, dass er uns die Dokumente zukommen lässt." Schließlich soll bis zum Dienstag eine Stellungnahme über diverse Vorkommnisse abgegeben werden. Zuvor wollen die Dynamos aber alle Hintergründe wissen.


Bei jenen Sitzungen im Vorfeld hatten die Gastgeber nur Fragen der Leipziger beantwortet. Minge: „Die Sache mit der Anreise in einem neutralen Bus und erst am Spieltag kam dabei zur Sprache, war aber keineswegs eine Empfehlung unsererseits. Dass das von RB anders kommuniziert wurde und wir in der Öffentlichkeit in ein völlig falsches Licht gerückt worden sind, ist einfach keine faire Umgangsform.“

Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch zwischen den beiden Sportdirektoren gab‘s übrigens keine. Minge: "Ralf Rangnick war weder bei einem der Vorgespräche persönlich dabei noch war er nach dem Spiel im Stadion irgendwo zu treffen.“ Was bei diesem Ausgang wiederum nicht verwunderlich ist.

Fotos: Lutz Hentschel

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.671

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.114
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.570
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.863

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.536

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.389
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.163

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.214

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.273

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.320

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.759

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.733

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.842

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.135

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

980

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.703

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.962

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.794

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.388

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.789

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.623

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.005

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.708

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.295

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.980

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.406

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.373

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.367

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.731
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.779

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.143

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.532

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.076

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.279

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.232

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.013

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.868

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.548

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.564

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.441

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.349

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.863