Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

26.593

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

1.094

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

2.962

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

2.728

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.525
Anzeige
21.971

Minge und Dynamo sauer auf das Verhalten der Leipziger

Geheime Kommunikation mit DFB! Dynamo sauer auf RB.

Von Thomas Schmidt

Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge 
fordert Aufklärung von DFB und RB in Sachen Geheim-Kommunikation.
Dynamo-Sportdirektor Ralf Minge fordert Aufklärung von DFB und RB in Sachen Geheim-Kommunikation.

Dresden - Der Pokal-Triumph gegen die "Roten Bullen“ ist nun schon acht Tage alt, aber die Nachwehen sind noch immer heftig. Und damit sind nicht die Siegesfeiern gemeint.

Die Dynamos sind sauer auf das Verhalten der Leipziger rund um die Partie und wollen ihren Ärger auch nicht im Sand versickern lassen.

Sportdirektor Ralf Minge stellt zunächst klar: „Ich habe Respekt vor der sportlichen Entwicklung bei RB und auch, was in Leipzig in Sachen Infrastruktur aufgebaut wurde. 

Es gibt sogar Parallelen bei unseren Vereinen was zum Beispiel die interdisziplinäre Struktur angeht und dass wir genauso auf ,U 23‘-Spieler setzen, die sich weiterentwickeln sollen.“

Was dem 55-Jährigen aber mehr als sauer aufstößt, waren Handlungen und Äußerungen vor allem vor dem brisanten Duell. Minge: „Schon, dass Ralf Rangnick von Anfang an von einem Hochsicherheitsspiel gesprochen hat, fanden wir nicht in Ordnung.“


Geradezu skandalös sehen die Schwarz-Gelben die geheime Kommunikation zwischen RB und DFB. Minge: „Wenn drei Parteien einem Tisch sitzen, sollten auch alle gleichermaßen behandelt werden. Wir kamen uns sehr schäbig vor, irgendwie wie 2. Klasse.“

Zudem haben die Funktionäre des Bundesliga-Aufsteigers alle Gesprächs-Protokolle aus den Vorbereitungs-Sitzungen an den DFB weitergegeben. Minge: "Warum auch immer! Schlimm ist nur, dass das ohne unser Wissen passiert ist und von den anderen beiden Seiten gegenseitig intern kommentiert wurde. Wir haben bei der DFL-Tagung von DFB-Präsident Reinhard Grindel gefordert, dass er uns die Dokumente zukommen lässt." Schließlich soll bis zum Dienstag eine Stellungnahme über diverse Vorkommnisse abgegeben werden. Zuvor wollen die Dynamos aber alle Hintergründe wissen.


Bei jenen Sitzungen im Vorfeld hatten die Gastgeber nur Fragen der Leipziger beantwortet. Minge: „Die Sache mit der Anreise in einem neutralen Bus und erst am Spieltag kam dabei zur Sprache, war aber keineswegs eine Empfehlung unsererseits. Dass das von RB anders kommuniziert wurde und wir in der Öffentlichkeit in ein völlig falsches Licht gerückt worden sind, ist einfach keine faire Umgangsform.“

Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch zwischen den beiden Sportdirektoren gab‘s übrigens keine. Minge: "Ralf Rangnick war weder bei einem der Vorgespräche persönlich dabei noch war er nach dem Spiel im Stadion irgendwo zu treffen.“ Was bei diesem Ausgang wiederum nicht verwunderlich ist.

Fotos: Lutz Hentschel

Eine Stunde Schlaf geklaut! Ab morgen stehen alle Uhren auf Sommer

722

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

4.895

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

3.124

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

746

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.021
Anzeige

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

1.638

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

4.759

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.810
Anzeige

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

1.873

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

2.109

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

790

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.733
Anzeige

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

5.762

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

6.041

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.299
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

5.796

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

8.583

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

2.256

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

2.114

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

2.209

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

5.478

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.165

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

102

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

3.551

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

4.377

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

5.298

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

2.816

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

3.900

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

2.716

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

230

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.484

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.582

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

3.375

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

3.388

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

4.995

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

6.888

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

18.551

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

810

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

8.046

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.282

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.559

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.191

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.701

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.497

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.607

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

4.193

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.344

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

9.184

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

8.180

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

12.197

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

7.302

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.856
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.696

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.174

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.193