Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

Neu

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

Neu

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

Neu

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

Neu
11.081

Aufsteiger Modica: „Bin hier ein anderer Typ geworden“

Spanien/Dresden - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.
Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Nur ein halbes Jahr ist es her, dass der Italo-Argentinier im Sommer-Camp zu seinem neuen Verein stieß: schüchtern, zurückhaltend, bescheiden. Das hat sich geändert - zum Positiven.

„Ich bin hier ein anderer Typ geworden, habe viel mehr Selbstvertrauen, bin selbstbewusster“, erklärt der 24-Jährige.

Das hat einen guten Grund: Modica, der von den Offenbacher Kickers aus der Regionalliga kam, stand wie sein Innenverteidiger-Kollege Michael Hefele in allen 21 Liga-Spielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Und zeigte dabei teils überragende, vor allem aber konstante Leistungen, die man so nicht unbedingt erwarten konnte.

Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...
Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...

Modica: „Dass es so gut laufen würden, konnte ich natürlich nicht ahnen. Aber der Unterschied zwischen Regionalliga und 3. Liga ist gar nicht so groß. Von meiner Offenbacher Mannschaft hätte man gut drei, vier andere Spieler hier reinstellen können, die das genau so gut gemacht hätten. Aber das Lob nehme ich gerne an, da bin ich ehrlich. Das motiviert mich um so mehr, darauf ruhe ich mich nicht aus.“

Der Knackpunkt war für ihn der 3:2-Heimsieg gegen den Halleschen FC. „Ja, das war bisher mein Highlight in dieser Saison. Nach 45 Minuten hätten mich die Zuschauer am liebsten ausgewechselt.“ Da hatte er mit einer Grätsche einen Elfer verursacht. Mit seinem Kopfball in der 87. Minute gelang ihm dann aber nicht nur sein erster Treffer für Dynamo, es war gleichzeitig das Siegtor:

„Da kam alles aus mir raus, das war ein ganz besonderer Moment.“ Modica war plötzlich der Held, auch wenn er so etwas über sich selbst nie sagen würde.

Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.
Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.

Im Camp in Benahavis ist Giuliano ein gefragter Mann. Schließlich spricht er fließend Spanisch, wuchs bis zum 12. Lebensjahr in Argentinien auf, bevor er mit seiner Mutter nach Deutschland kam. „Ich kann hier für die Mitspieler schon mal was übersetzen“, erzählt er.

Vor allem für Hefele, der ja einen eigenen Ernährungsplan verfolgt. Apropos Hefele: Sein Partner in der Innenverteidigung ist mittlerweile eine wichtige Bezugsperson. „Wir harmonieren super, reden viel, auch privat. Es gibt nicht viele, zu denen ich dieses gewisse Vertrauen habe.“ Selbstkritik gibt’s von Modica auch: „Wir haben hinten zu wenig zu null gespielt, das ärgert mich richtig.“

Trotz allen, neuen Selbstbewusstseins - seine sympathische Bescheidenheit hat er sich behalten: „Ich komme aus einfachen Verhältnissen, das bleibt immer im Kopf.“ Beim Weihnachtsbesuch in Frankfurt/Main hat er auf dem Sofa seiner Mutter übernachtet, als ins Hotel zu gehen: „Das Geld spar ich lieber.“

Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.
Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.

Für Dynamo ist Modica ein absoluter Glücksgriff. Auch wenn sich sein Marktwert auf 275.000 mehr als verdoppelt hat, zählt der Abwehrmann, dessen Vertrag bis 2017 läuft, nicht zu den Bestverdienern. Für seine Mutter, die bei jedem Spiel dabei ist und alles über ihren Sohn sammelt („Sie übertreibt es manchmal...“) hat er vor Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, mit dessen Hilfe er ihr irgendwann eine Eigentumswohnung kaufen will:

„Ich bin dran, aber das braucht noch Zeit...“

Sollte er mit Dynamo den Aufstieg in die 2. Liga schaffen, dürfte sich das für Modica auch finanziell bemerkbar machen. Verdient hätte er es allemal. Dem Bausparer würde’s auch gut tun.

Fotos: Thomas Schmidt, Lutz Hentschel

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

Neu

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.939
Anzeige

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

Neu

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.813
Anzeige

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

Neu

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

Neu

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

Neu

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

Neu

Junkie randaliert! Gullydeckel in Rettungswagen geworfen

1.401

Fünfjähriger stirbt trotz langem Kampf und Herz-Transplantation

1.877

Dieser Mann soll 24 Ehefrauen und 145 Kinder haben

2.985

Böse Überraschung für Besitzer dieses Jaguars

2.034

Auto kracht gegen Baum: Eine Person stirbt

3.047

Mit diesem Video begeistert Rapper CASPER seine Fans

565

Sie ist die neue Frau neben Dieter Bohlen

4.774

Darum lacht das Netz über das neue Modell von Mercedes

7.899

Was ist nur mit Justin los? Bieber bricht seine Welttournee ab

1.136

Mercedes verschwindet von Lidl-Parkplatz und landet in Schrottpresse

8.704

Darknet-Betreiber erhängt sich nach Festnahme

6.445

Sieben Tote bei Anschlag auf Armee-Stützpunkt

1.997

Transporter kippt in Baustelle um: Gaffer behindern Bergungsarbeiten auf A4

5.088

Grausame Taten! Haben mehrere Altenpfleger hilflose Senioren getötet?

4.636

Wo steckt der Kettensägen-Angreifer?

2.637

Diese Kosmetik macht krank. Großbritannien will das jetzt ändern

946

Sehnsucht nach Alkohol und Kippen? Sara Kulka schockt mit Instagram-Post

2.500

Melanie Müller exklusiv über ihre Entbindung und den Namen der Tochter

5.266

"Horror-Haus": Was bringt der Folterprozess noch ans Licht?

1.076
Update

KMN vs. Miri: Was steckt hinter dem Rapper-Krieg auf Dresdens Straßen?

9.979

Der Westen wird schneller alt, als der Osten

1.466

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

12.978

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

2.395

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

27.745

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

21.666

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

449

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

1.259

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

10.577

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

999

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

485

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

743

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

7.287

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

1.404

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

48.524

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

6.813

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

218

Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

3.802

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

15.949

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

2.671

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

14.104

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

4.645

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

6.634

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

115

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

21.345

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

943