Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.206
Anzeige
11.073

Aufsteiger Modica: „Bin hier ein anderer Typ geworden“

Spanien/Dresden - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.
Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Nur ein halbes Jahr ist es her, dass der Italo-Argentinier im Sommer-Camp zu seinem neuen Verein stieß: schüchtern, zurückhaltend, bescheiden. Das hat sich geändert - zum Positiven.

„Ich bin hier ein anderer Typ geworden, habe viel mehr Selbstvertrauen, bin selbstbewusster“, erklärt der 24-Jährige.

Das hat einen guten Grund: Modica, der von den Offenbacher Kickers aus der Regionalliga kam, stand wie sein Innenverteidiger-Kollege Michael Hefele in allen 21 Liga-Spielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Und zeigte dabei teils überragende, vor allem aber konstante Leistungen, die man so nicht unbedingt erwarten konnte.

Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...
Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...

Modica: „Dass es so gut laufen würden, konnte ich natürlich nicht ahnen. Aber der Unterschied zwischen Regionalliga und 3. Liga ist gar nicht so groß. Von meiner Offenbacher Mannschaft hätte man gut drei, vier andere Spieler hier reinstellen können, die das genau so gut gemacht hätten. Aber das Lob nehme ich gerne an, da bin ich ehrlich. Das motiviert mich um so mehr, darauf ruhe ich mich nicht aus.“

Der Knackpunkt war für ihn der 3:2-Heimsieg gegen den Halleschen FC. „Ja, das war bisher mein Highlight in dieser Saison. Nach 45 Minuten hätten mich die Zuschauer am liebsten ausgewechselt.“ Da hatte er mit einer Grätsche einen Elfer verursacht. Mit seinem Kopfball in der 87. Minute gelang ihm dann aber nicht nur sein erster Treffer für Dynamo, es war gleichzeitig das Siegtor:

„Da kam alles aus mir raus, das war ein ganz besonderer Moment.“ Modica war plötzlich der Held, auch wenn er so etwas über sich selbst nie sagen würde.

Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.
Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.

Im Camp in Benahavis ist Giuliano ein gefragter Mann. Schließlich spricht er fließend Spanisch, wuchs bis zum 12. Lebensjahr in Argentinien auf, bevor er mit seiner Mutter nach Deutschland kam. „Ich kann hier für die Mitspieler schon mal was übersetzen“, erzählt er.

Vor allem für Hefele, der ja einen eigenen Ernährungsplan verfolgt. Apropos Hefele: Sein Partner in der Innenverteidigung ist mittlerweile eine wichtige Bezugsperson. „Wir harmonieren super, reden viel, auch privat. Es gibt nicht viele, zu denen ich dieses gewisse Vertrauen habe.“ Selbstkritik gibt’s von Modica auch: „Wir haben hinten zu wenig zu null gespielt, das ärgert mich richtig.“

Trotz allen, neuen Selbstbewusstseins - seine sympathische Bescheidenheit hat er sich behalten: „Ich komme aus einfachen Verhältnissen, das bleibt immer im Kopf.“ Beim Weihnachtsbesuch in Frankfurt/Main hat er auf dem Sofa seiner Mutter übernachtet, als ins Hotel zu gehen: „Das Geld spar ich lieber.“

Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.
Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.

Für Dynamo ist Modica ein absoluter Glücksgriff. Auch wenn sich sein Marktwert auf 275.000 mehr als verdoppelt hat, zählt der Abwehrmann, dessen Vertrag bis 2017 läuft, nicht zu den Bestverdienern. Für seine Mutter, die bei jedem Spiel dabei ist und alles über ihren Sohn sammelt („Sie übertreibt es manchmal...“) hat er vor Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, mit dessen Hilfe er ihr irgendwann eine Eigentumswohnung kaufen will:

„Ich bin dran, aber das braucht noch Zeit...“

Sollte er mit Dynamo den Aufstieg in die 2. Liga schaffen, dürfte sich das für Modica auch finanziell bemerkbar machen. Verdient hätte er es allemal. Dem Bausparer würde’s auch gut tun.

Fotos: Thomas Schmidt, Lutz Hentschel

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

Neu

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.975
Anzeige

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

1.493

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

4.790

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.968
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

954

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

2.455

Polen will Schüler militärisch ausbilden

721

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

2.422

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

4.731

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.955
Anzeige

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

993

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

3.611

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.576
Anzeige

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

7.205

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.130

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.037
Anzeige

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.121

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.702

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.189
Anzeige

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.172

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

14.268

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.007
Anzeige

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

510

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.104

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.850

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

32.526

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

11.146

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.304

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

9.538

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.347

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

8.947

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

6.988

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.938

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.073

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.752

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.170

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.612

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

276

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.020

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.521

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.730

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.665

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.296

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

10.346

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.940

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.297

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

520

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.706

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.875

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

9.239