"Jetzt hab ich dich": Putzmann versucht, Lehrerin in Schule zu vergewaltigen
Neu
Können Drohnen bald per Fernzugriff gelenkt werden?
Neu
Soldaten zusammengebrochen: Ermittlungen gegen Skandal-Kaserne?
Neu
Paar wird aus Flugzeug geschmissen, weil Frau ihre Tage hat
Neu
11.085

Aufsteiger Modica: „Bin hier ein anderer Typ geworden“

Spanien/Dresden - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.
Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Nur ein halbes Jahr ist es her, dass der Italo-Argentinier im Sommer-Camp zu seinem neuen Verein stieß: schüchtern, zurückhaltend, bescheiden. Das hat sich geändert - zum Positiven.

„Ich bin hier ein anderer Typ geworden, habe viel mehr Selbstvertrauen, bin selbstbewusster“, erklärt der 24-Jährige.

Das hat einen guten Grund: Modica, der von den Offenbacher Kickers aus der Regionalliga kam, stand wie sein Innenverteidiger-Kollege Michael Hefele in allen 21 Liga-Spielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Und zeigte dabei teils überragende, vor allem aber konstante Leistungen, die man so nicht unbedingt erwarten konnte.

Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...
Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...

Modica: „Dass es so gut laufen würden, konnte ich natürlich nicht ahnen. Aber der Unterschied zwischen Regionalliga und 3. Liga ist gar nicht so groß. Von meiner Offenbacher Mannschaft hätte man gut drei, vier andere Spieler hier reinstellen können, die das genau so gut gemacht hätten. Aber das Lob nehme ich gerne an, da bin ich ehrlich. Das motiviert mich um so mehr, darauf ruhe ich mich nicht aus.“

Der Knackpunkt war für ihn der 3:2-Heimsieg gegen den Halleschen FC. „Ja, das war bisher mein Highlight in dieser Saison. Nach 45 Minuten hätten mich die Zuschauer am liebsten ausgewechselt.“ Da hatte er mit einer Grätsche einen Elfer verursacht. Mit seinem Kopfball in der 87. Minute gelang ihm dann aber nicht nur sein erster Treffer für Dynamo, es war gleichzeitig das Siegtor:

„Da kam alles aus mir raus, das war ein ganz besonderer Moment.“ Modica war plötzlich der Held, auch wenn er so etwas über sich selbst nie sagen würde.

Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.
Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.

Im Camp in Benahavis ist Giuliano ein gefragter Mann. Schließlich spricht er fließend Spanisch, wuchs bis zum 12. Lebensjahr in Argentinien auf, bevor er mit seiner Mutter nach Deutschland kam. „Ich kann hier für die Mitspieler schon mal was übersetzen“, erzählt er.

Vor allem für Hefele, der ja einen eigenen Ernährungsplan verfolgt. Apropos Hefele: Sein Partner in der Innenverteidigung ist mittlerweile eine wichtige Bezugsperson. „Wir harmonieren super, reden viel, auch privat. Es gibt nicht viele, zu denen ich dieses gewisse Vertrauen habe.“ Selbstkritik gibt’s von Modica auch: „Wir haben hinten zu wenig zu null gespielt, das ärgert mich richtig.“

Trotz allen, neuen Selbstbewusstseins - seine sympathische Bescheidenheit hat er sich behalten: „Ich komme aus einfachen Verhältnissen, das bleibt immer im Kopf.“ Beim Weihnachtsbesuch in Frankfurt/Main hat er auf dem Sofa seiner Mutter übernachtet, als ins Hotel zu gehen: „Das Geld spar ich lieber.“

Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.
Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.

Für Dynamo ist Modica ein absoluter Glücksgriff. Auch wenn sich sein Marktwert auf 275.000 mehr als verdoppelt hat, zählt der Abwehrmann, dessen Vertrag bis 2017 läuft, nicht zu den Bestverdienern. Für seine Mutter, die bei jedem Spiel dabei ist und alles über ihren Sohn sammelt („Sie übertreibt es manchmal...“) hat er vor Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, mit dessen Hilfe er ihr irgendwann eine Eigentumswohnung kaufen will:

„Ich bin dran, aber das braucht noch Zeit...“

Sollte er mit Dynamo den Aufstieg in die 2. Liga schaffen, dürfte sich das für Modica auch finanziell bemerkbar machen. Verdient hätte er es allemal. Dem Bausparer würde’s auch gut tun.

Fotos: Thomas Schmidt, Lutz Hentschel

Abscheulich! Mann lebt zwei Tage mit toter Ehefrau im Schrank
Neu
Wie bitte?! Typ läuft barfuß, da rücken Polizisten an
Neu
Jenny Frankhauser und David Friedrich: Mehr als nur Freunde?
Neu
Dynamo-Mitgliedsausweis von Erich Mielke aus Museum gestohlen
Neu
Hausboot im Rhein gesunken: Retter suchen nach möglichen Opfern!
Neu
Lkw übersieht Radfahrer mit Baby im Anhänger
Neu
Vor allem Kaufland betroffen: Diese Kuchen sofort zurückbringen
Neu
Historisches Gebäude aus dem 14. Jahrhundert in Flammen: War es Brandstiftung?
Neu
Polizei sucht mit Hochdruck nach mutmaßlichem Sex-Täter
Neu
Update
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.475
Anzeige
Nächstes Ziel CDU! AfD sieht sich mit Rechtskurs auf gutem Weg
Neu
Tierversuche: Haben drei Männer Affen unnötig leiden lassen?
Neu
Update
Cathy Lugner hüllenlos: Doch was ist da auf ihrer Vagina zu sehen?
Neu
Millionär kauft sich für über eine halbe Million Euro 13 Kinder
Neu
Mädchen (7) im Schwimmbad sexuell belästigt: 51-Jähriger wieder frei
1.891
Verletzter Camping-Vergewaltiger soll Hauttransplantation bekommen!
3.516
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.109
Anzeige
Ist sie schwanger? 14-jährige Cäciele mit Betreuer durchgebrannt
2.556
Käferkacke sorgt für Verzögerungen bei Stuttgart 21: Bahn will Anzeige erstatten
570
So verrückt tanzt GZSZ-Star Eric Stehfest durch die S-Bahn
821
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
3.104
Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
1.446
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
3.868
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
1.667
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
2.743
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
496
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
1.282
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
1.252
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
2.677
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
961
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
3.757
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
1.835
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
3.460
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
2.512
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
8.100
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
741
Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
9.064
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
4.692
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
2.638
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
866
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
676
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.889
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
446
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
2.836
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
2.866
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.596
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
413
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
685
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
139
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
265