Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

807

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

10.831

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

3.635
11.081

Aufsteiger Modica: „Bin hier ein anderer Typ geworden“

Spanien/Dresden - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.
Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Nur ein halbes Jahr ist es her, dass der Italo-Argentinier im Sommer-Camp zu seinem neuen Verein stieß: schüchtern, zurückhaltend, bescheiden. Das hat sich geändert - zum Positiven.

„Ich bin hier ein anderer Typ geworden, habe viel mehr Selbstvertrauen, bin selbstbewusster“, erklärt der 24-Jährige.

Das hat einen guten Grund: Modica, der von den Offenbacher Kickers aus der Regionalliga kam, stand wie sein Innenverteidiger-Kollege Michael Hefele in allen 21 Liga-Spielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Und zeigte dabei teils überragende, vor allem aber konstante Leistungen, die man so nicht unbedingt erwarten konnte.

Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...
Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...

Modica: „Dass es so gut laufen würden, konnte ich natürlich nicht ahnen. Aber der Unterschied zwischen Regionalliga und 3. Liga ist gar nicht so groß. Von meiner Offenbacher Mannschaft hätte man gut drei, vier andere Spieler hier reinstellen können, die das genau so gut gemacht hätten. Aber das Lob nehme ich gerne an, da bin ich ehrlich. Das motiviert mich um so mehr, darauf ruhe ich mich nicht aus.“

Der Knackpunkt war für ihn der 3:2-Heimsieg gegen den Halleschen FC. „Ja, das war bisher mein Highlight in dieser Saison. Nach 45 Minuten hätten mich die Zuschauer am liebsten ausgewechselt.“ Da hatte er mit einer Grätsche einen Elfer verursacht. Mit seinem Kopfball in der 87. Minute gelang ihm dann aber nicht nur sein erster Treffer für Dynamo, es war gleichzeitig das Siegtor:

„Da kam alles aus mir raus, das war ein ganz besonderer Moment.“ Modica war plötzlich der Held, auch wenn er so etwas über sich selbst nie sagen würde.

Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.
Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.

Im Camp in Benahavis ist Giuliano ein gefragter Mann. Schließlich spricht er fließend Spanisch, wuchs bis zum 12. Lebensjahr in Argentinien auf, bevor er mit seiner Mutter nach Deutschland kam. „Ich kann hier für die Mitspieler schon mal was übersetzen“, erzählt er.

Vor allem für Hefele, der ja einen eigenen Ernährungsplan verfolgt. Apropos Hefele: Sein Partner in der Innenverteidigung ist mittlerweile eine wichtige Bezugsperson. „Wir harmonieren super, reden viel, auch privat. Es gibt nicht viele, zu denen ich dieses gewisse Vertrauen habe.“ Selbstkritik gibt’s von Modica auch: „Wir haben hinten zu wenig zu null gespielt, das ärgert mich richtig.“

Trotz allen, neuen Selbstbewusstseins - seine sympathische Bescheidenheit hat er sich behalten: „Ich komme aus einfachen Verhältnissen, das bleibt immer im Kopf.“ Beim Weihnachtsbesuch in Frankfurt/Main hat er auf dem Sofa seiner Mutter übernachtet, als ins Hotel zu gehen: „Das Geld spar ich lieber.“

Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.
Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.

Für Dynamo ist Modica ein absoluter Glücksgriff. Auch wenn sich sein Marktwert auf 275.000 mehr als verdoppelt hat, zählt der Abwehrmann, dessen Vertrag bis 2017 läuft, nicht zu den Bestverdienern. Für seine Mutter, die bei jedem Spiel dabei ist und alles über ihren Sohn sammelt („Sie übertreibt es manchmal...“) hat er vor Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, mit dessen Hilfe er ihr irgendwann eine Eigentumswohnung kaufen will:

„Ich bin dran, aber das braucht noch Zeit...“

Sollte er mit Dynamo den Aufstieg in die 2. Liga schaffen, dürfte sich das für Modica auch finanziell bemerkbar machen. Verdient hätte er es allemal. Dem Bausparer würde’s auch gut tun.

Fotos: Thomas Schmidt, Lutz Hentschel

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

103

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

2.956

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.170
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.471

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

4.976

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.303
Anzeige

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.627

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

816

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

696

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

27.100

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

4.973

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.172
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

824

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

4.765

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.985
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

971

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.645

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.084
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.255

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

208

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.949
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

225

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.027

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.727
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.445

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

61

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.073
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.162

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.257

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

8.989

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.177

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.340

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

311

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.083
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.828

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.307

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

10.516

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.394

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

329

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.071

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.442

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

711

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.959

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.780

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.192

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.477

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

18.744

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.780

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.541

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.841

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

205

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

29.168

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.473

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.681

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.899