Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

Neu

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

1.805

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

1.442

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.136
11.077

Aufsteiger Modica: „Bin hier ein anderer Typ geworden“

Spanien/Dresden - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.
Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Nur ein halbes Jahr ist es her, dass der Italo-Argentinier im Sommer-Camp zu seinem neuen Verein stieß: schüchtern, zurückhaltend, bescheiden. Das hat sich geändert - zum Positiven.

„Ich bin hier ein anderer Typ geworden, habe viel mehr Selbstvertrauen, bin selbstbewusster“, erklärt der 24-Jährige.

Das hat einen guten Grund: Modica, der von den Offenbacher Kickers aus der Regionalliga kam, stand wie sein Innenverteidiger-Kollege Michael Hefele in allen 21 Liga-Spielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Und zeigte dabei teils überragende, vor allem aber konstante Leistungen, die man so nicht unbedingt erwarten konnte.

Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...
Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...

Modica: „Dass es so gut laufen würden, konnte ich natürlich nicht ahnen. Aber der Unterschied zwischen Regionalliga und 3. Liga ist gar nicht so groß. Von meiner Offenbacher Mannschaft hätte man gut drei, vier andere Spieler hier reinstellen können, die das genau so gut gemacht hätten. Aber das Lob nehme ich gerne an, da bin ich ehrlich. Das motiviert mich um so mehr, darauf ruhe ich mich nicht aus.“

Der Knackpunkt war für ihn der 3:2-Heimsieg gegen den Halleschen FC. „Ja, das war bisher mein Highlight in dieser Saison. Nach 45 Minuten hätten mich die Zuschauer am liebsten ausgewechselt.“ Da hatte er mit einer Grätsche einen Elfer verursacht. Mit seinem Kopfball in der 87. Minute gelang ihm dann aber nicht nur sein erster Treffer für Dynamo, es war gleichzeitig das Siegtor:

„Da kam alles aus mir raus, das war ein ganz besonderer Moment.“ Modica war plötzlich der Held, auch wenn er so etwas über sich selbst nie sagen würde.

Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.
Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.

Im Camp in Benahavis ist Giuliano ein gefragter Mann. Schließlich spricht er fließend Spanisch, wuchs bis zum 12. Lebensjahr in Argentinien auf, bevor er mit seiner Mutter nach Deutschland kam. „Ich kann hier für die Mitspieler schon mal was übersetzen“, erzählt er.

Vor allem für Hefele, der ja einen eigenen Ernährungsplan verfolgt. Apropos Hefele: Sein Partner in der Innenverteidigung ist mittlerweile eine wichtige Bezugsperson. „Wir harmonieren super, reden viel, auch privat. Es gibt nicht viele, zu denen ich dieses gewisse Vertrauen habe.“ Selbstkritik gibt’s von Modica auch: „Wir haben hinten zu wenig zu null gespielt, das ärgert mich richtig.“

Trotz allen, neuen Selbstbewusstseins - seine sympathische Bescheidenheit hat er sich behalten: „Ich komme aus einfachen Verhältnissen, das bleibt immer im Kopf.“ Beim Weihnachtsbesuch in Frankfurt/Main hat er auf dem Sofa seiner Mutter übernachtet, als ins Hotel zu gehen: „Das Geld spar ich lieber.“

Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.
Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.

Für Dynamo ist Modica ein absoluter Glücksgriff. Auch wenn sich sein Marktwert auf 275.000 mehr als verdoppelt hat, zählt der Abwehrmann, dessen Vertrag bis 2017 läuft, nicht zu den Bestverdienern. Für seine Mutter, die bei jedem Spiel dabei ist und alles über ihren Sohn sammelt („Sie übertreibt es manchmal...“) hat er vor Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, mit dessen Hilfe er ihr irgendwann eine Eigentumswohnung kaufen will:

„Ich bin dran, aber das braucht noch Zeit...“

Sollte er mit Dynamo den Aufstieg in die 2. Liga schaffen, dürfte sich das für Modica auch finanziell bemerkbar machen. Verdient hätte er es allemal. Dem Bausparer würde’s auch gut tun.

Fotos: Thomas Schmidt, Lutz Hentschel

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

2.952

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

16.084

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

2.874

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

1.622

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.609
Anzeige

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

2.561

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

154

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.218
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.258

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

2.369

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

3.855

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.751
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

4.572

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

1.767

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.291
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.502

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

114

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.069
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.566

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

5.606

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.815
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

2.695

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.655

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.932
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

167

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

676

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.859
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.164

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

878

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.164

Schock in London: James Bond ist tot!

7.059

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

7.702

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

3.387

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.691

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

791

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

6.388

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

430

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

35.330

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

5.680

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.329

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.881
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

520

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.068

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.333

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

3.967

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.130

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.658

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

260

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

3.586

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.705

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

3.133

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

841

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.677

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

8.458

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

661