Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Neu

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.355
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.056
Anzeige
11.084

Aufsteiger Modica: „Bin hier ein anderer Typ geworden“

Spanien/Dresden - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.
Auch beim Training im Spanien-Camp bilden die Innenverteidiger Giuliano Modica und Michael Hefele ein (Dream-)Team.

Von Dirk Löpelt

Benahavis - Als Mannschaft arbeitet Dynamo noch am Aufstieg. Einer hat seinen ganz persönlichen schon geschafft: Giuliano Modica zählt zu den ganz großen Gewinnern der Hinrunde.

Nur ein halbes Jahr ist es her, dass der Italo-Argentinier im Sommer-Camp zu seinem neuen Verein stieß: schüchtern, zurückhaltend, bescheiden. Das hat sich geändert - zum Positiven.

„Ich bin hier ein anderer Typ geworden, habe viel mehr Selbstvertrauen, bin selbstbewusster“, erklärt der 24-Jährige.

Das hat einen guten Grund: Modica, der von den Offenbacher Kickers aus der Regionalliga kam, stand wie sein Innenverteidiger-Kollege Michael Hefele in allen 21 Liga-Spielen von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz. Und zeigte dabei teils überragende, vor allem aber konstante Leistungen, die man so nicht unbedingt erwarten konnte.

Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...
Nur fürs MOPO-Foto: Giuliano Modica auf einer Sonnenliege. Ansonsten fühlt sich das Spanien- Camp nicht wie Urlaub an...

Modica: „Dass es so gut laufen würden, konnte ich natürlich nicht ahnen. Aber der Unterschied zwischen Regionalliga und 3. Liga ist gar nicht so groß. Von meiner Offenbacher Mannschaft hätte man gut drei, vier andere Spieler hier reinstellen können, die das genau so gut gemacht hätten. Aber das Lob nehme ich gerne an, da bin ich ehrlich. Das motiviert mich um so mehr, darauf ruhe ich mich nicht aus.“

Der Knackpunkt war für ihn der 3:2-Heimsieg gegen den Halleschen FC. „Ja, das war bisher mein Highlight in dieser Saison. Nach 45 Minuten hätten mich die Zuschauer am liebsten ausgewechselt.“ Da hatte er mit einer Grätsche einen Elfer verursacht. Mit seinem Kopfball in der 87. Minute gelang ihm dann aber nicht nur sein erster Treffer für Dynamo, es war gleichzeitig das Siegtor:

„Da kam alles aus mir raus, das war ein ganz besonderer Moment.“ Modica war plötzlich der Held, auch wenn er so etwas über sich selbst nie sagen würde.

Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.
Das Tor zum Glück: Mit diesem Kopfball machte Giuliano Modica den 3:2-Sieg gegen Halle perfekt. Insgesamt hat der Abwehrmann zwei Treffer auf seinem Konto.

Im Camp in Benahavis ist Giuliano ein gefragter Mann. Schließlich spricht er fließend Spanisch, wuchs bis zum 12. Lebensjahr in Argentinien auf, bevor er mit seiner Mutter nach Deutschland kam. „Ich kann hier für die Mitspieler schon mal was übersetzen“, erzählt er.

Vor allem für Hefele, der ja einen eigenen Ernährungsplan verfolgt. Apropos Hefele: Sein Partner in der Innenverteidigung ist mittlerweile eine wichtige Bezugsperson. „Wir harmonieren super, reden viel, auch privat. Es gibt nicht viele, zu denen ich dieses gewisse Vertrauen habe.“ Selbstkritik gibt’s von Modica auch: „Wir haben hinten zu wenig zu null gespielt, das ärgert mich richtig.“

Trotz allen, neuen Selbstbewusstseins - seine sympathische Bescheidenheit hat er sich behalten: „Ich komme aus einfachen Verhältnissen, das bleibt immer im Kopf.“ Beim Weihnachtsbesuch in Frankfurt/Main hat er auf dem Sofa seiner Mutter übernachtet, als ins Hotel zu gehen: „Das Geld spar ich lieber.“

Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.
Giuliano und seine beiden Mädels, mit denen er sich in Dresden „super eingelebt“ hat und „pudelwohl“ fühlt.

Für Dynamo ist Modica ein absoluter Glücksgriff. Auch wenn sich sein Marktwert auf 275.000 mehr als verdoppelt hat, zählt der Abwehrmann, dessen Vertrag bis 2017 läuft, nicht zu den Bestverdienern. Für seine Mutter, die bei jedem Spiel dabei ist und alles über ihren Sohn sammelt („Sie übertreibt es manchmal...“) hat er vor Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen, mit dessen Hilfe er ihr irgendwann eine Eigentumswohnung kaufen will:

„Ich bin dran, aber das braucht noch Zeit...“

Sollte er mit Dynamo den Aufstieg in die 2. Liga schaffen, dürfte sich das für Modica auch finanziell bemerkbar machen. Verdient hätte er es allemal. Dem Bausparer würde’s auch gut tun.

Fotos: Thomas Schmidt, Lutz Hentschel

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

Neu

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

Neu

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

5.593

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

305

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

1.708

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

899

TAG24 sucht genau Dich!

61.233
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

4.283

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

1.785

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

1.282

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.037

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

76

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.277

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

1.574

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

1.574

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

76

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

2.625

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

3.652

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

113

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

3.866

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

855

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

6.165

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

3.965

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.264

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

1.598

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

2.745

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

1.936

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.058

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

1.852

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.707

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.274

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

4.441

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.704

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.119

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

7.940

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

955

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

2.905

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

1.730

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.367

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

2.780

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

4.534

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

15.234

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.357

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.675

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.455

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

8.369

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.060

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.635

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.202

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

8.127

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

44.794

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.639

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.542

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

3.986