Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

NEU
8.153

Jetzt erst recht! Dynamo will es besser machen

Jetzt erst recht! Nur so kann die Devise lauten. Zweitligist Dynamo Dresden will nach zwei 0:3-Misserfolgen mit aller Macht das Blatt wieder zu seinen Gunsten wenden.

Von Dirk Loepelt

Giuliano Modica und seine Kollegen wollen am Sonntag mit breiter Brust auflaufen. 
Giuliano Modica und seine Kollegen wollen am Sonntag mit breiter Brust auflaufen. 

Dresden - Jetzt erst recht! Nur so kann die Devise lauten. Zweitligist Dynamo will nach zwei 0:3-Misserfolgen mit aller Macht das Blatt wieder zu seinen Gunsten wenden.

Auch wenn das am Sonntag gegen Mitaufsteiger Würzburg eine alles andere als leichte Aufgabe wird.  

"Wir haben als Mannschaft versagt", gibt Giuliano Modica zu und übt nach seinem unglücklichen Comeback in Kaiserlautern Selbstkritik: "Beim zweiten und auch dritten Gegentor sah ich nicht gut aus."

Doch der Italo-Argentinier gibt sich kämpferisch: "Nicht nur ich, die ganze Mannschaft ist bereit, alles besser hinzukriegen. Wir haben die Fehler analysiert und wissen, was wir falsch gemacht haben", sagt der Innenverteidiger.

Er ist davon überzeugt, dass die Schwarz-Gelben schnell wieder die Kurve kriegen: "Jeder einzelne muss eine Schippe drauflegen, sich an die eigene Nase fassen, für den Nebenmann mitdenken. Wir werden wieder Selbstvertrauen tanken!"

Dynamo-Coach Uwe Neuhaus kann am Sonntag auf Marvin Stefaniak (l.) zurückgreifen.
Dynamo-Coach Uwe Neuhaus kann am Sonntag auf Marvin Stefaniak (l.) zurückgreifen.

Genau das schien den Dynamos mit der Derby-Pleite gegen Aue abhanden gekommen zu sein.

Trainer Uwe Neuhaus kam dennoch nicht umhin, seiner frustrierten Truppe den total misslungenen Auftritt in der Pfalz "in Ausschnitten" noch einmal vorzuführen.

"Wir haben auf Fehler hingewiesen, und die waren recht krass. Aber es ist nicht unmöglich sie abzustellen."

Auch in der Kürze der Zeit. Neuhaus spürt aktuell so etwas wie den "Fluch der guten Taten". Nach einer grandiosen Aufstiegssaison und einem sehr guten Zweitliga-Start, einer langen Zeit also, auf der man kollektiv auf einer Erfolgswelle ritt, geht's jetzt mal andersrum.

"Jetzt ist es eingetreten. Dass es mal so kommen kann, dass man zweimal hintereinander verliert. Auch für mich ist es das erste Mal hier." Doch der 56-Jährige sieht die erste wirklich schwierige Phase als echten Prüfstein. "Das ist eine neue Situation, aber auch eine tolle Herausforderung."

Und die gilt es zu meistern, meint der erfahrene Coach, der einen Teufel tut, die Ruhe zu verlieren. "Durch Misserfolge kann man auch Dinge bewältigen, die man vorher gar nicht kannte."

Seine Mannschaft könne gerade jetzt also sogar wachsen, zumal Neuhaus das Umfeld positiv erlebt: "Wir dürfen nicht alles unter den Teppich kehren, aber wir dürfen auch nicht zu negativ sein. Die Leute, die mir jetzt begegnet sind, sagen jedenfalls: Macht nichts, weiter geht‘s!"

Genau diese Einstellung erwartet der Trainer auch von seinen Spielern. Von einem psychologischen Ballast, den diese auf ihren Schultern zu schleppen hätten, will er deshalb gar nichts wissen: "Die zwei Rucksäcke haben wir auf dem Betze gelassen."

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

NEU

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.746
Anzeige

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.707
Anzeige

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

3.262

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

512

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.048
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

2.666

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.329

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.060

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.013

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

7.501

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.151

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

8.748

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.134

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.192

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

981

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.691

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.379

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

423

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.127

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.715

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.344

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.010

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.750

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.681

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.426

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.932

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.154

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.547

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

698

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.322

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.633

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

9.930

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.907

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.619

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

10.314

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.549

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.717

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.973

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.868