Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.770

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.261

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.172

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.438

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.145

Jetzt erst recht! Dynamo will es besser machen

Jetzt erst recht! Nur so kann die Devise lauten. Zweitligist Dynamo Dresden will nach zwei 0:3-Misserfolgen mit aller Macht das Blatt wieder zu seinen Gunsten wenden.

Von Dirk Loepelt

Giuliano Modica und seine Kollegen wollen am Sonntag mit breiter Brust auflaufen. 
Giuliano Modica und seine Kollegen wollen am Sonntag mit breiter Brust auflaufen. 

Dresden - Jetzt erst recht! Nur so kann die Devise lauten. Zweitligist Dynamo will nach zwei 0:3-Misserfolgen mit aller Macht das Blatt wieder zu seinen Gunsten wenden.

Auch wenn das am Sonntag gegen Mitaufsteiger Würzburg eine alles andere als leichte Aufgabe wird.  

"Wir haben als Mannschaft versagt", gibt Giuliano Modica zu und übt nach seinem unglücklichen Comeback in Kaiserlautern Selbstkritik: "Beim zweiten und auch dritten Gegentor sah ich nicht gut aus."

Doch der Italo-Argentinier gibt sich kämpferisch: "Nicht nur ich, die ganze Mannschaft ist bereit, alles besser hinzukriegen. Wir haben die Fehler analysiert und wissen, was wir falsch gemacht haben", sagt der Innenverteidiger.

Er ist davon überzeugt, dass die Schwarz-Gelben schnell wieder die Kurve kriegen: "Jeder einzelne muss eine Schippe drauflegen, sich an die eigene Nase fassen, für den Nebenmann mitdenken. Wir werden wieder Selbstvertrauen tanken!"

Dynamo-Coach Uwe Neuhaus kann am Sonntag auf Marvin Stefaniak (l.) zurückgreifen.
Dynamo-Coach Uwe Neuhaus kann am Sonntag auf Marvin Stefaniak (l.) zurückgreifen.

Genau das schien den Dynamos mit der Derby-Pleite gegen Aue abhanden gekommen zu sein.

Trainer Uwe Neuhaus kam dennoch nicht umhin, seiner frustrierten Truppe den total misslungenen Auftritt in der Pfalz "in Ausschnitten" noch einmal vorzuführen.

"Wir haben auf Fehler hingewiesen, und die waren recht krass. Aber es ist nicht unmöglich sie abzustellen."

Auch in der Kürze der Zeit. Neuhaus spürt aktuell so etwas wie den "Fluch der guten Taten". Nach einer grandiosen Aufstiegssaison und einem sehr guten Zweitliga-Start, einer langen Zeit also, auf der man kollektiv auf einer Erfolgswelle ritt, geht's jetzt mal andersrum.

"Jetzt ist es eingetreten. Dass es mal so kommen kann, dass man zweimal hintereinander verliert. Auch für mich ist es das erste Mal hier." Doch der 56-Jährige sieht die erste wirklich schwierige Phase als echten Prüfstein. "Das ist eine neue Situation, aber auch eine tolle Herausforderung."

Und die gilt es zu meistern, meint der erfahrene Coach, der einen Teufel tut, die Ruhe zu verlieren. "Durch Misserfolge kann man auch Dinge bewältigen, die man vorher gar nicht kannte."

Seine Mannschaft könne gerade jetzt also sogar wachsen, zumal Neuhaus das Umfeld positiv erlebt: "Wir dürfen nicht alles unter den Teppich kehren, aber wir dürfen auch nicht zu negativ sein. Die Leute, die mir jetzt begegnet sind, sagen jedenfalls: Macht nichts, weiter geht‘s!"

Genau diese Einstellung erwartet der Trainer auch von seinen Spielern. Von einem psychologischen Ballast, den diese auf ihren Schultern zu schleppen hätten, will er deshalb gar nichts wissen: "Die zwei Rucksäcke haben wir auf dem Betze gelassen."

Fotos: Imago, Lutz Hentschel

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.039

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.984

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.400

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.939

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.076

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.250

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.505

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.927

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.620

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.486

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

294

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.743

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.754

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

198

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.862

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.127

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.643

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.386

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.652

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.404

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.174

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

283

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.512

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.495

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.882

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.870

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.580
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.225

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.646
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.455

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.600

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.267

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.926

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.364

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

924

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.016

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.694

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.156

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

218

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.482

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.020