Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
1.726
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
3.615
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
2.119
10.452

Neuhaus kämpft um Torjäger Eilers

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo Dresden in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.
Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

MOPO24: Herr Neuhaus, wie fällt Ihr allgemeines Fazit der sieben Tage von Teistungen aus?

Neuhaus: „Ich bin sehr zufrieden, das habe ich auch der Mannschaft so gesagt. Hotel, Essen, Platz - alles war gut. Der sportliche Teil beinhaltete vor allem die Kennenlernphase. Da war es sehr hilfreich, dass wir uns jeden Tag über den Weg gelaufen sind, davon haben beide Seiten profitiert.

Die Spiele waren Mittelmaß, nichts Herausragendes, aber auch nichts, wo man sich Sorgen machen muss. Der Teamgeist, also so, wie die Neuen aufgenommen wurden, war schon oberstes Limit.“

Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.
Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.

MOPO24: Andreas Lambertz war bisher der spektakulärste Transfer. Ist er bei Ihnen automatisch gesetzt?

Neuhaus: „Ich habe ihn ja nicht geholt, um ihn auf die Bank zu setzen. Aber auch er muss natürlich durch Leistung überzeugen.“

MOPO24: Bisher wurden fünf neue Spieler verpflichtet, Sylvano Comvalius ist weg. Wo muss man noch was tun?

Neuhaus: „Wenn man den Kader sieht, wird klar, wo wir in der Breite nicht gut besetzt sind. Das ist im Sturm, vielleicht auf den Außenpositionen. Das ist schon recht dünn. Wir sind nach wie vor dabei, den Kader zu komplettieren.“

MOPO24: Justin Eilers hat bereits fünf Treffer erzielt, macht also da weiter, wo er aufgehört hat. Das Interesse anderer Vereine an ihm wird dadurch nicht kleiner...

Neuhaus: „Zuerst freue ich mich für ihn, wenn er trifft. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um zu verhindern, dass er geht. Aber ich weiß natürlich auch, wie das Fußballgeschäft funktioniert.“

Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.
Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.

MOPO24: Herr Neuhaus, mit Ihrer Verpflichtung sind in Fußball-Dresden die Hoffnungen gestiegen, dass Dynamo schnell wieder in die 2. Liga zurückkehrt. Sie haben es 2009 mit Union vorgemacht. Wie also geht Aufstieg?

Neuhaus: „Mit Konstanz - über 38 Spieltage. Der Weg ist wirklich lang, verdammt lang. Neben einem guten Kader braucht man einen Plan, wie man ans Ziel kommt. Dass man nicht in ein Loch fällt, so wie letztes Jahr. Es wird auch in der nächsten Saison Hänger geben.

Ich bin mir bewusst, dass die Erwartungen recht groß sind. Dass wir ehrgeizige, ambitionierte Ziele haben, steht außer Frage. Ich glaube, dass es auch Dynamo bewusst war, dass ich nicht für Platz acht oder neun nach Dresden kommen möchte.“

MOPO24: Es war auffällig, dass Sie an der Seitenlinie immer recht ruhig geblieben sind...

Neuhaus: „Ich glaube schon, dass ich ein-, zweimal laut geworden bin, ohne wie Rumpelstilzchen auf dem Platz rumzuhüpfen. Aber wir sind wie gesagt noch in der Kennenlernphase. Das wird alles besser werden. Und wenn es dann nicht besser wird, werde ich auch laut. Also emotionslos bin ich sicher nicht.

Aber es nutzt wenig, von außen ständig reinzuschreien. Ich war ja auch mal auf der anderen Seite. Wenn da draußen einer gestanden hat, der permanent reingerufen hat, nur für die Galerie, da schaltest du als Spieler irgendwann auf Durchzug.“

Dynamos Trainer hat’s schon zweimal geschafft

Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.
Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.

Der Mann weiß, wie es geht. Uwe Neuhaus hat schon zweimal bewiesen, dass er den Aufstieg aus Liga 3 kann.

2006 führte er Rot-Weiß Essen in die 2. Bundesliga, 2009 wiederholte er dieses Kunststück mit Union Berlin.

Danach baute er die „Eisernen“ zu einem soliden Zweitligisten auf, der mittlerweile in die siebte Saison im deutschen Fußball-Unterhaus geht.

Von dieser Konstanz auf hohem Niveau träumt man auch bei den Schwarz-Gelben.

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
10.545
Update
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
2.912
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.586
Anzeige
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.377
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
26.786
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
3.606
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
315
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.497
Anzeige
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
760
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
1.803
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
2.341
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
3.764
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
3.241
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
7.594
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
2.202
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
1.850
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
3.188
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
1.830
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
3.998
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
4.943
Update
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
1.950
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
6.020
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
842
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
1.013
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
4.241
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
1.304
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
3.327
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
2.805
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
2.182
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
4.088
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
392
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
5.083
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.644
Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
741
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.831
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
2.241
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
4.883
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
3.568
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
77
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
5.524
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
2.444
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.352
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
2.965
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
3.041
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
3.855
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
2.070
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
3.185
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
97
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
846
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
4.229
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
2.085
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
2.243
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
3.678
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.595
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
2.124