Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

Neu

"Grill den Henssler" wird für Honey zum Spießrutenlauf

Neu

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

Neu

19-Jährige macht per Spotify Schluss

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.545
Anzeige
10.432

Neuhaus kämpft um Torjäger Eilers

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo Dresden in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.
Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

MOPO24: Herr Neuhaus, wie fällt Ihr allgemeines Fazit der sieben Tage von Teistungen aus?

Neuhaus: „Ich bin sehr zufrieden, das habe ich auch der Mannschaft so gesagt. Hotel, Essen, Platz - alles war gut. Der sportliche Teil beinhaltete vor allem die Kennenlernphase. Da war es sehr hilfreich, dass wir uns jeden Tag über den Weg gelaufen sind, davon haben beide Seiten profitiert.

Die Spiele waren Mittelmaß, nichts Herausragendes, aber auch nichts, wo man sich Sorgen machen muss. Der Teamgeist, also so, wie die Neuen aufgenommen wurden, war schon oberstes Limit.“

Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.
Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.

MOPO24: Andreas Lambertz war bisher der spektakulärste Transfer. Ist er bei Ihnen automatisch gesetzt?

Neuhaus: „Ich habe ihn ja nicht geholt, um ihn auf die Bank zu setzen. Aber auch er muss natürlich durch Leistung überzeugen.“

MOPO24: Bisher wurden fünf neue Spieler verpflichtet, Sylvano Comvalius ist weg. Wo muss man noch was tun?

Neuhaus: „Wenn man den Kader sieht, wird klar, wo wir in der Breite nicht gut besetzt sind. Das ist im Sturm, vielleicht auf den Außenpositionen. Das ist schon recht dünn. Wir sind nach wie vor dabei, den Kader zu komplettieren.“

MOPO24: Justin Eilers hat bereits fünf Treffer erzielt, macht also da weiter, wo er aufgehört hat. Das Interesse anderer Vereine an ihm wird dadurch nicht kleiner...

Neuhaus: „Zuerst freue ich mich für ihn, wenn er trifft. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um zu verhindern, dass er geht. Aber ich weiß natürlich auch, wie das Fußballgeschäft funktioniert.“

Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.
Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.

MOPO24: Herr Neuhaus, mit Ihrer Verpflichtung sind in Fußball-Dresden die Hoffnungen gestiegen, dass Dynamo schnell wieder in die 2. Liga zurückkehrt. Sie haben es 2009 mit Union vorgemacht. Wie also geht Aufstieg?

Neuhaus: „Mit Konstanz - über 38 Spieltage. Der Weg ist wirklich lang, verdammt lang. Neben einem guten Kader braucht man einen Plan, wie man ans Ziel kommt. Dass man nicht in ein Loch fällt, so wie letztes Jahr. Es wird auch in der nächsten Saison Hänger geben.

Ich bin mir bewusst, dass die Erwartungen recht groß sind. Dass wir ehrgeizige, ambitionierte Ziele haben, steht außer Frage. Ich glaube, dass es auch Dynamo bewusst war, dass ich nicht für Platz acht oder neun nach Dresden kommen möchte.“

MOPO24: Es war auffällig, dass Sie an der Seitenlinie immer recht ruhig geblieben sind...

Neuhaus: „Ich glaube schon, dass ich ein-, zweimal laut geworden bin, ohne wie Rumpelstilzchen auf dem Platz rumzuhüpfen. Aber wir sind wie gesagt noch in der Kennenlernphase. Das wird alles besser werden. Und wenn es dann nicht besser wird, werde ich auch laut. Also emotionslos bin ich sicher nicht.

Aber es nutzt wenig, von außen ständig reinzuschreien. Ich war ja auch mal auf der anderen Seite. Wenn da draußen einer gestanden hat, der permanent reingerufen hat, nur für die Galerie, da schaltest du als Spieler irgendwann auf Durchzug.“

Dynamos Trainer hat’s schon zweimal geschafft

Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.
Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.

Der Mann weiß, wie es geht. Uwe Neuhaus hat schon zweimal bewiesen, dass er den Aufstieg aus Liga 3 kann.

2006 führte er Rot-Weiß Essen in die 2. Bundesliga, 2009 wiederholte er dieses Kunststück mit Union Berlin.

Danach baute er die „Eisernen“ zu einem soliden Zweitligisten auf, der mittlerweile in die siebte Saison im deutschen Fußball-Unterhaus geht.

Von dieser Konstanz auf hohem Niveau träumt man auch bei den Schwarz-Gelben.

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

Neu

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

Neu

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

Neu

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

367

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

10.035

Brigitte Nielsen kommt wieder!

548

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.888
Anzeige

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

920

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

5.579

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

2.313

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.334
Anzeige

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

1.893

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

2.962

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

1.496

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

1.431

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.749
Anzeige

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

3.966

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

766

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.598
Anzeige

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

1.875

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

3.206

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.402
Anzeige

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

5.027

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

2.193

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.120
Anzeige

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

8.931

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

6.792
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

10.256

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

4.437

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

10.703

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

5.374

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.788

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

900

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.657

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

5.871

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

955

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

14.007

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

578

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

3.562

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.245

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

24.581

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

3.633

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.129

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

5.055

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.934

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.712

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.262

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

30.698

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

29.374

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

50.307

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.483

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.857

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

6.700