Prügelten Polizisten einen Mann auf dem With Full Force krankenhausreif?

Top

Liebes-Comeback? Sarah wieder mit Michal zusammen

Top

Termin für Abstimmung über Homo-Ehe steht

Top

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top
10.440

Neuhaus kämpft um Torjäger Eilers

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo Dresden in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.
Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

MOPO24: Herr Neuhaus, wie fällt Ihr allgemeines Fazit der sieben Tage von Teistungen aus?

Neuhaus: „Ich bin sehr zufrieden, das habe ich auch der Mannschaft so gesagt. Hotel, Essen, Platz - alles war gut. Der sportliche Teil beinhaltete vor allem die Kennenlernphase. Da war es sehr hilfreich, dass wir uns jeden Tag über den Weg gelaufen sind, davon haben beide Seiten profitiert.

Die Spiele waren Mittelmaß, nichts Herausragendes, aber auch nichts, wo man sich Sorgen machen muss. Der Teamgeist, also so, wie die Neuen aufgenommen wurden, war schon oberstes Limit.“

Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.
Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.

MOPO24: Andreas Lambertz war bisher der spektakulärste Transfer. Ist er bei Ihnen automatisch gesetzt?

Neuhaus: „Ich habe ihn ja nicht geholt, um ihn auf die Bank zu setzen. Aber auch er muss natürlich durch Leistung überzeugen.“

MOPO24: Bisher wurden fünf neue Spieler verpflichtet, Sylvano Comvalius ist weg. Wo muss man noch was tun?

Neuhaus: „Wenn man den Kader sieht, wird klar, wo wir in der Breite nicht gut besetzt sind. Das ist im Sturm, vielleicht auf den Außenpositionen. Das ist schon recht dünn. Wir sind nach wie vor dabei, den Kader zu komplettieren.“

MOPO24: Justin Eilers hat bereits fünf Treffer erzielt, macht also da weiter, wo er aufgehört hat. Das Interesse anderer Vereine an ihm wird dadurch nicht kleiner...

Neuhaus: „Zuerst freue ich mich für ihn, wenn er trifft. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um zu verhindern, dass er geht. Aber ich weiß natürlich auch, wie das Fußballgeschäft funktioniert.“

Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.
Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.

MOPO24: Herr Neuhaus, mit Ihrer Verpflichtung sind in Fußball-Dresden die Hoffnungen gestiegen, dass Dynamo schnell wieder in die 2. Liga zurückkehrt. Sie haben es 2009 mit Union vorgemacht. Wie also geht Aufstieg?

Neuhaus: „Mit Konstanz - über 38 Spieltage. Der Weg ist wirklich lang, verdammt lang. Neben einem guten Kader braucht man einen Plan, wie man ans Ziel kommt. Dass man nicht in ein Loch fällt, so wie letztes Jahr. Es wird auch in der nächsten Saison Hänger geben.

Ich bin mir bewusst, dass die Erwartungen recht groß sind. Dass wir ehrgeizige, ambitionierte Ziele haben, steht außer Frage. Ich glaube, dass es auch Dynamo bewusst war, dass ich nicht für Platz acht oder neun nach Dresden kommen möchte.“

MOPO24: Es war auffällig, dass Sie an der Seitenlinie immer recht ruhig geblieben sind...

Neuhaus: „Ich glaube schon, dass ich ein-, zweimal laut geworden bin, ohne wie Rumpelstilzchen auf dem Platz rumzuhüpfen. Aber wir sind wie gesagt noch in der Kennenlernphase. Das wird alles besser werden. Und wenn es dann nicht besser wird, werde ich auch laut. Also emotionslos bin ich sicher nicht.

Aber es nutzt wenig, von außen ständig reinzuschreien. Ich war ja auch mal auf der anderen Seite. Wenn da draußen einer gestanden hat, der permanent reingerufen hat, nur für die Galerie, da schaltest du als Spieler irgendwann auf Durchzug.“

Dynamos Trainer hat’s schon zweimal geschafft

Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.
Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.

Der Mann weiß, wie es geht. Uwe Neuhaus hat schon zweimal bewiesen, dass er den Aufstieg aus Liga 3 kann.

2006 führte er Rot-Weiß Essen in die 2. Bundesliga, 2009 wiederholte er dieses Kunststück mit Union Berlin.

Danach baute er die „Eisernen“ zu einem soliden Zweitligisten auf, der mittlerweile in die siebte Saison im deutschen Fußball-Unterhaus geht.

Von dieser Konstanz auf hohem Niveau träumt man auch bei den Schwarz-Gelben.

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

Neu

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

Neu

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

Neu

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.151
Anzeige

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

Neu

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.620
Anzeige

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

Neu

Der Dalai-Lama kommt nach Frankfurt!

Neu

Großeinsatz! Fahnder heben Schwarzpulver-Labor aus

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.462
Anzeige

Grausamer Verdacht: IS soll Frau den eigenen Sohn zum Essen gegeben haben

Neu

Schwanger trotz Pille? Daran kann die Sommerhitze schuld sein

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.013
Anzeige

Dieb bricht in Haus ein und erstickt wehrlose Oma mit Kissen

Neu

Wutausbruch: Mann zerlegt nach Festnahme Einsatzwagen

Neu

Streit eskaliert: Mann wird lebensgefährlich verletzt

Neu

Lebensgefährlich! Täter sabotieren Feuerwehrausrüstung

Neu

Schneller als die Polizei! Opfer schnappt Täter auf eigene Faust

Neu

Bürgermeister gewinnt Wahl mit einer Stimme Vorsprung und die ist ungültig

Neu

Schwerer Zusammenstoß: Skoda rammt Traktor von der Straße

Neu

Ekel-Bericht: Nagerkot, Haare und Fraßspuren in deutschem Gebäck!

Neu

"Habe keine Schwester mehr" So krass rechnet Jenny mit Daniela ab

Neu

Letzter Kampf um "Friedel 54": Heftiger Widerstand gegen Zwangsräumung droht

180

Tennisstar Serena Williams zeigt sich nackt mit Babybauch

1.240

Feuerwehr-Chef: Warnschuss aus London ernstnehmen!

62

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

2.837

Oben-Ohne und Glitzer: Dieser Trend wird vor allem den Männern gefallen

1.816

Aufgebauschte Berichterstattung? Berliner Polizei bezieht Stellung zu Party-Vorwürfen

1.662

Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

2.134

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

1.465

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

1.325

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

3.095

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

4.494

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

1.161

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

9.789

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

671

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

2.828

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

5.916

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

4.911

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

1.074

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

947

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

2.699

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.504

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

5.566

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

7.854

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

3.060

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

12.601

Juwelendiebe lassen verletzten Fahrer des Fluchtwagens zurück

1.293
Update

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

6.753

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

2.818

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

4.375

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

1.880

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

2.739