So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

TOP

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

NEU

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

NEU

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
10.429

Neuhaus kämpft um Torjäger Eilers

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo Dresden in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.
Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

MOPO24: Herr Neuhaus, wie fällt Ihr allgemeines Fazit der sieben Tage von Teistungen aus?

Neuhaus: „Ich bin sehr zufrieden, das habe ich auch der Mannschaft so gesagt. Hotel, Essen, Platz - alles war gut. Der sportliche Teil beinhaltete vor allem die Kennenlernphase. Da war es sehr hilfreich, dass wir uns jeden Tag über den Weg gelaufen sind, davon haben beide Seiten profitiert.

Die Spiele waren Mittelmaß, nichts Herausragendes, aber auch nichts, wo man sich Sorgen machen muss. Der Teamgeist, also so, wie die Neuen aufgenommen wurden, war schon oberstes Limit.“

Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.
Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.

MOPO24: Andreas Lambertz war bisher der spektakulärste Transfer. Ist er bei Ihnen automatisch gesetzt?

Neuhaus: „Ich habe ihn ja nicht geholt, um ihn auf die Bank zu setzen. Aber auch er muss natürlich durch Leistung überzeugen.“

MOPO24: Bisher wurden fünf neue Spieler verpflichtet, Sylvano Comvalius ist weg. Wo muss man noch was tun?

Neuhaus: „Wenn man den Kader sieht, wird klar, wo wir in der Breite nicht gut besetzt sind. Das ist im Sturm, vielleicht auf den Außenpositionen. Das ist schon recht dünn. Wir sind nach wie vor dabei, den Kader zu komplettieren.“

MOPO24: Justin Eilers hat bereits fünf Treffer erzielt, macht also da weiter, wo er aufgehört hat. Das Interesse anderer Vereine an ihm wird dadurch nicht kleiner...

Neuhaus: „Zuerst freue ich mich für ihn, wenn er trifft. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um zu verhindern, dass er geht. Aber ich weiß natürlich auch, wie das Fußballgeschäft funktioniert.“

Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.
Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.

MOPO24: Herr Neuhaus, mit Ihrer Verpflichtung sind in Fußball-Dresden die Hoffnungen gestiegen, dass Dynamo schnell wieder in die 2. Liga zurückkehrt. Sie haben es 2009 mit Union vorgemacht. Wie also geht Aufstieg?

Neuhaus: „Mit Konstanz - über 38 Spieltage. Der Weg ist wirklich lang, verdammt lang. Neben einem guten Kader braucht man einen Plan, wie man ans Ziel kommt. Dass man nicht in ein Loch fällt, so wie letztes Jahr. Es wird auch in der nächsten Saison Hänger geben.

Ich bin mir bewusst, dass die Erwartungen recht groß sind. Dass wir ehrgeizige, ambitionierte Ziele haben, steht außer Frage. Ich glaube, dass es auch Dynamo bewusst war, dass ich nicht für Platz acht oder neun nach Dresden kommen möchte.“

MOPO24: Es war auffällig, dass Sie an der Seitenlinie immer recht ruhig geblieben sind...

Neuhaus: „Ich glaube schon, dass ich ein-, zweimal laut geworden bin, ohne wie Rumpelstilzchen auf dem Platz rumzuhüpfen. Aber wir sind wie gesagt noch in der Kennenlernphase. Das wird alles besser werden. Und wenn es dann nicht besser wird, werde ich auch laut. Also emotionslos bin ich sicher nicht.

Aber es nutzt wenig, von außen ständig reinzuschreien. Ich war ja auch mal auf der anderen Seite. Wenn da draußen einer gestanden hat, der permanent reingerufen hat, nur für die Galerie, da schaltest du als Spieler irgendwann auf Durchzug.“

Dynamos Trainer hat’s schon zweimal geschafft

Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.
Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.

Der Mann weiß, wie es geht. Uwe Neuhaus hat schon zweimal bewiesen, dass er den Aufstieg aus Liga 3 kann.

2006 führte er Rot-Weiß Essen in die 2. Bundesliga, 2009 wiederholte er dieses Kunststück mit Union Berlin.

Danach baute er die „Eisernen“ zu einem soliden Zweitligisten auf, der mittlerweile in die siebte Saison im deutschen Fußball-Unterhaus geht.

Von dieser Konstanz auf hohem Niveau träumt man auch bei den Schwarz-Gelben.

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

NEU

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

NEU

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

NEU

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

NEU
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

NEU

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

NEU

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

NEU

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

2.132

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

778

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

1.963

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

1.473

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

568

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

2.993

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

2.369

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

1.978

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

3.707

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

2.811

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

2.753

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

963

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

2.837

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

7.122

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

3.149

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

9.013

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

8.577

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.314

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

939

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

5.966

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.105

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

2.563

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.500

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

15.922

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.091

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.322

Hat Kim Kardashian hier wirklich keinen Slip angezogen?

10.199

Ehepaar verunglückt mit Auto: Mann tot, Frau schwer verletzt

5.750

Security der Deutschen Bahn schlägt Fahrgast bewusstlos

7.931

Wird die NPD verboten? Heute fällt das historische Urteil

3.235

DRK fordert winterfeste Unterkünfte für Flüchtlinge in Griechenland

1.352

Eisregen! Brummi auf A4 bei Nossen verunglückt

7.396

Boxenluderei? Gina-Lisa klebt an Honeys Lippen

7.897

Angreifer auf Club in Silvesternacht in Istanbul gefasst

1.727