Vater soll Baby zu Tode geschüttelt haben und wird trotzdem aus Haft entlassen Neu Nach Haftbefehl untergetaucht: Wo steckt Ex-Bundesliga-Profi Marcelinho? Neu Hier gibt's sechs Tipps für einen erfolgreichen Fliesenkauf! 3.327 Anzeige Er drohte mit Gewalt: SEK nimmt 19-Jährigen fest Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.904 Anzeige
10.453

Neuhaus kämpft um Torjäger Eilers

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo Dresden in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.
Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

MOPO24: Herr Neuhaus, wie fällt Ihr allgemeines Fazit der sieben Tage von Teistungen aus?

Neuhaus: „Ich bin sehr zufrieden, das habe ich auch der Mannschaft so gesagt. Hotel, Essen, Platz - alles war gut. Der sportliche Teil beinhaltete vor allem die Kennenlernphase. Da war es sehr hilfreich, dass wir uns jeden Tag über den Weg gelaufen sind, davon haben beide Seiten profitiert.

Die Spiele waren Mittelmaß, nichts Herausragendes, aber auch nichts, wo man sich Sorgen machen muss. Der Teamgeist, also so, wie die Neuen aufgenommen wurden, war schon oberstes Limit.“

Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.
Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.

MOPO24: Andreas Lambertz war bisher der spektakulärste Transfer. Ist er bei Ihnen automatisch gesetzt?

Neuhaus: „Ich habe ihn ja nicht geholt, um ihn auf die Bank zu setzen. Aber auch er muss natürlich durch Leistung überzeugen.“

MOPO24: Bisher wurden fünf neue Spieler verpflichtet, Sylvano Comvalius ist weg. Wo muss man noch was tun?

Neuhaus: „Wenn man den Kader sieht, wird klar, wo wir in der Breite nicht gut besetzt sind. Das ist im Sturm, vielleicht auf den Außenpositionen. Das ist schon recht dünn. Wir sind nach wie vor dabei, den Kader zu komplettieren.“

MOPO24: Justin Eilers hat bereits fünf Treffer erzielt, macht also da weiter, wo er aufgehört hat. Das Interesse anderer Vereine an ihm wird dadurch nicht kleiner...

Neuhaus: „Zuerst freue ich mich für ihn, wenn er trifft. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um zu verhindern, dass er geht. Aber ich weiß natürlich auch, wie das Fußballgeschäft funktioniert.“

Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.
Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.

MOPO24: Herr Neuhaus, mit Ihrer Verpflichtung sind in Fußball-Dresden die Hoffnungen gestiegen, dass Dynamo schnell wieder in die 2. Liga zurückkehrt. Sie haben es 2009 mit Union vorgemacht. Wie also geht Aufstieg?

Neuhaus: „Mit Konstanz - über 38 Spieltage. Der Weg ist wirklich lang, verdammt lang. Neben einem guten Kader braucht man einen Plan, wie man ans Ziel kommt. Dass man nicht in ein Loch fällt, so wie letztes Jahr. Es wird auch in der nächsten Saison Hänger geben.

Ich bin mir bewusst, dass die Erwartungen recht groß sind. Dass wir ehrgeizige, ambitionierte Ziele haben, steht außer Frage. Ich glaube, dass es auch Dynamo bewusst war, dass ich nicht für Platz acht oder neun nach Dresden kommen möchte.“

MOPO24: Es war auffällig, dass Sie an der Seitenlinie immer recht ruhig geblieben sind...

Neuhaus: „Ich glaube schon, dass ich ein-, zweimal laut geworden bin, ohne wie Rumpelstilzchen auf dem Platz rumzuhüpfen. Aber wir sind wie gesagt noch in der Kennenlernphase. Das wird alles besser werden. Und wenn es dann nicht besser wird, werde ich auch laut. Also emotionslos bin ich sicher nicht.

Aber es nutzt wenig, von außen ständig reinzuschreien. Ich war ja auch mal auf der anderen Seite. Wenn da draußen einer gestanden hat, der permanent reingerufen hat, nur für die Galerie, da schaltest du als Spieler irgendwann auf Durchzug.“

Dynamos Trainer hat’s schon zweimal geschafft

Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.
Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.

Der Mann weiß, wie es geht. Uwe Neuhaus hat schon zweimal bewiesen, dass er den Aufstieg aus Liga 3 kann.

2006 führte er Rot-Weiß Essen in die 2. Bundesliga, 2009 wiederholte er dieses Kunststück mit Union Berlin.

Danach baute er die „Eisernen“ zu einem soliden Zweitligisten auf, der mittlerweile in die siebte Saison im deutschen Fußball-Unterhaus geht.

Von dieser Konstanz auf hohem Niveau träumt man auch bei den Schwarz-Gelben.

Fotos: Lutz Hentschel, imago

23-Jähriger ertrinkt vor den Augen seiner Freunde Neu Er warf Steine auf die Autobahn: Teenie stellt sich der Polizei Neu Fliegerbombe in Dresden +++ Explosion droht +++ Schutzwall wird gebaut Neu Live Akt des Bösen: Frau übergießt Freund im Schlaf mit Schwefelsäure Neu Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige WhatsApp-Schock: Diese krasse Änderung betrifft so gut wie jeden Neu Warum ist es so schwer, diese Fliegerbombe zu entschärfen? Neu
Schlag gegen gewerbsmäßiger Schleuserei: Bundespolizei nimmt zwei Männer fest Neu Bamf-Skandal weitet sich aus: Auch Stellen in NRW werden überprüft Neu Tür eingetreten und Känguru mitgenommen - Familie total verzweifelt Neu Angst vor hohen Zahnarztkosten? Damit ist jetzt Schluss! 1.198 Anzeige Deutsche Bank in der Krise: Angeblich 10.000 Jobs bedroht 54 Wird Asyl-Skandal noch größer? Bamf-Außenstelle in Brandenburg im Fokus 974 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots Anzeige Nach Diesel-Fahrverbot in Hamburg: Druck auf NRW-Regierung wächst 55 Aktivisten blockieren AfD-Parteizentrale mit gefrorenem Grundgesetz 1.195
WM: Zwanziger, Niersbach und Schmidt müssen vor Gericht 324 17-Jähriger soll mehrfach kleine Mädchen sexuell belästigt haben 1.838 Endlich ist es offiziell! HSV verpflichtet Christoph Moritz 75 4 Maskierte Räuber fesseln Familie und erbeuten Schmuck und Bargeld 175 Schlechtes Omen? Chef des Pannen-Airports BER nach Unfall nur eingeschränkt beweglich 173 Ex-Fußballer Thorsten Legat landet im Käfig 305 Richter lässt Penis-Länge eines Angeklagten vermessen: Er hat einen guten Grund 3.416 Mysteriöser Leichenfund: Vermisste Frau tot aufgefunden 273 Aufruf gegen AfD-Demo in Berlin: Rechte drohen Renate Künast mit Mord und Vergewaltigung 2.412 Verkehrschaos: Vollsperrung und zahlreiche Unfälle auf A5 667 Tragischer Unfall: Hund stürzt aus elftem Stockwerk 2.132 Unglaublich: So viel hat diese Frau mit ihrer Geschenktüte von der royalen Hochzeit verdient 2.440 Horror-Crash: Neun Menschen sterben wegen Facebook-Stream 3.546 Wegen wachsendem Antisemitismus in Deutschland: Jüdischer Kongress tagt in Berlin 91 Aus Stadt Essen wird Fasten: Ungarischer Staatssender fällt auf Satire rein 813 Männer gehen auf Beamte los: Plötzlich fällt ein Schuss! 2.459 Denisé Kappés zieht nach Tränen-Drama im Internet einen Schlussstrich 1.661 Großes Herz: Maler Gerhard Richter spendet 18 Gemälde für Obdachlose 88 Auf der Flucht erwischt: Polizei fasst Vergewaltiger 447 Aggro-Hund beißt kleinen Jungen (5) ins Gesicht 1.161 Mann schleudert Kleinkind in Waschmaschine: Seine Erklärung ist unglaublich 7.956 Trotz Angst vor Gewalt: Flensburg gegen Cottbus findet statt 3.047 87-Jährige Touristin stürzt ins Wasser und stirbt 3.031 Es wird eng: Bamf in Bremen darf vorerst nicht über Asyl entscheiden 378 Prost! In der Duisburger City darf wieder getrunken werden 98 Suche nach Flug MH370 wird eingestellt: Die 239 Passagiere bleiben verschwunden 1.455 Polizei sucht brutalen Vergewaltiger einer Prostituierten vom Straßenstrich 605 Oma mit Spielzeugpistole verbreitet Schrecken und löst Polizeieinsatz aus 1.106 Dachlatte mit Nägeln! Flüchtling geht auf CDU-Mann los 3.765 In praller Sonne geparkt: Polizei rettet zwei Hunde aus überhitztem Auto! 1.662 Unverhofft kommt oft! Ist das der süßeste Vater aller Zeiten? 2.504 Blind vor Wut: Mann tötet Ehefrau (34) mit 50 Messerstichen 1.875 Final-Fieber! Mobbing weckte in GNTM-Toni den Model-Ehrgeiz 693 Unglaublich! Kinder kassieren Anzeige, weil sie Spielzeug benutzt haben 2.672