AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

TOP

Mit einem lauten Knall flog der Geldautomat in die Luft

TOP

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

TOP

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
10.429

Neuhaus kämpft um Torjäger Eilers

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo Dresden in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.
Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

MOPO24: Herr Neuhaus, wie fällt Ihr allgemeines Fazit der sieben Tage von Teistungen aus?

Neuhaus: „Ich bin sehr zufrieden, das habe ich auch der Mannschaft so gesagt. Hotel, Essen, Platz - alles war gut. Der sportliche Teil beinhaltete vor allem die Kennenlernphase. Da war es sehr hilfreich, dass wir uns jeden Tag über den Weg gelaufen sind, davon haben beide Seiten profitiert.

Die Spiele waren Mittelmaß, nichts Herausragendes, aber auch nichts, wo man sich Sorgen machen muss. Der Teamgeist, also so, wie die Neuen aufgenommen wurden, war schon oberstes Limit.“

Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.
Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.

MOPO24: Andreas Lambertz war bisher der spektakulärste Transfer. Ist er bei Ihnen automatisch gesetzt?

Neuhaus: „Ich habe ihn ja nicht geholt, um ihn auf die Bank zu setzen. Aber auch er muss natürlich durch Leistung überzeugen.“

MOPO24: Bisher wurden fünf neue Spieler verpflichtet, Sylvano Comvalius ist weg. Wo muss man noch was tun?

Neuhaus: „Wenn man den Kader sieht, wird klar, wo wir in der Breite nicht gut besetzt sind. Das ist im Sturm, vielleicht auf den Außenpositionen. Das ist schon recht dünn. Wir sind nach wie vor dabei, den Kader zu komplettieren.“

MOPO24: Justin Eilers hat bereits fünf Treffer erzielt, macht also da weiter, wo er aufgehört hat. Das Interesse anderer Vereine an ihm wird dadurch nicht kleiner...

Neuhaus: „Zuerst freue ich mich für ihn, wenn er trifft. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um zu verhindern, dass er geht. Aber ich weiß natürlich auch, wie das Fußballgeschäft funktioniert.“

Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.
Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.

MOPO24: Herr Neuhaus, mit Ihrer Verpflichtung sind in Fußball-Dresden die Hoffnungen gestiegen, dass Dynamo schnell wieder in die 2. Liga zurückkehrt. Sie haben es 2009 mit Union vorgemacht. Wie also geht Aufstieg?

Neuhaus: „Mit Konstanz - über 38 Spieltage. Der Weg ist wirklich lang, verdammt lang. Neben einem guten Kader braucht man einen Plan, wie man ans Ziel kommt. Dass man nicht in ein Loch fällt, so wie letztes Jahr. Es wird auch in der nächsten Saison Hänger geben.

Ich bin mir bewusst, dass die Erwartungen recht groß sind. Dass wir ehrgeizige, ambitionierte Ziele haben, steht außer Frage. Ich glaube, dass es auch Dynamo bewusst war, dass ich nicht für Platz acht oder neun nach Dresden kommen möchte.“

MOPO24: Es war auffällig, dass Sie an der Seitenlinie immer recht ruhig geblieben sind...

Neuhaus: „Ich glaube schon, dass ich ein-, zweimal laut geworden bin, ohne wie Rumpelstilzchen auf dem Platz rumzuhüpfen. Aber wir sind wie gesagt noch in der Kennenlernphase. Das wird alles besser werden. Und wenn es dann nicht besser wird, werde ich auch laut. Also emotionslos bin ich sicher nicht.

Aber es nutzt wenig, von außen ständig reinzuschreien. Ich war ja auch mal auf der anderen Seite. Wenn da draußen einer gestanden hat, der permanent reingerufen hat, nur für die Galerie, da schaltest du als Spieler irgendwann auf Durchzug.“

Dynamos Trainer hat’s schon zweimal geschafft

Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.
Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.

Der Mann weiß, wie es geht. Uwe Neuhaus hat schon zweimal bewiesen, dass er den Aufstieg aus Liga 3 kann.

2006 führte er Rot-Weiß Essen in die 2. Bundesliga, 2009 wiederholte er dieses Kunststück mit Union Berlin.

Danach baute er die „Eisernen“ zu einem soliden Zweitligisten auf, der mittlerweile in die siebte Saison im deutschen Fußball-Unterhaus geht.

Von dieser Konstanz auf hohem Niveau träumt man auch bei den Schwarz-Gelben.

Fotos: Lutz Hentschel, imago

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

NEU

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

NEU

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

NEU

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

NEU

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

NEU

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

NEU

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

2.120

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

800

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

4.218

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

2.489

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

7.507

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

528

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.380

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

4.484

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.690

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.197

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

30.864

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

12.574

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

16.020

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.369

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

379

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.551

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.167

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

14.131

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.219

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.462

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

6.342

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

2.137

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.899

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

5.606

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

5.657

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

5.212

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.838

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.824

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.194

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

9.906

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

802

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

32.103

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

7.332

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.939

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

16.270
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

8.119

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.568