Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

Top

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

Neu

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

Neu

Emotionales Geständnis von Sarah Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

Neu
10.446

Neuhaus kämpft um Torjäger Eilers

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo Dresden in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.
Erstens, zweitens, drittens - um Erfolg zu haben, müssen viele Dinge stimmen und passen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Eine Woche lang hat sich Dynamo in Thüringen auf die kommende Drittliga-Saison vorbereitet. Trainer Uwe Neuhaus zieht eine positive Camp-Bilanz - mit Abstrichen.

MOPO24: Herr Neuhaus, wie fällt Ihr allgemeines Fazit der sieben Tage von Teistungen aus?

Neuhaus: „Ich bin sehr zufrieden, das habe ich auch der Mannschaft so gesagt. Hotel, Essen, Platz - alles war gut. Der sportliche Teil beinhaltete vor allem die Kennenlernphase. Da war es sehr hilfreich, dass wir uns jeden Tag über den Weg gelaufen sind, davon haben beide Seiten profitiert.

Die Spiele waren Mittelmaß, nichts Herausragendes, aber auch nichts, wo man sich Sorgen machen muss. Der Teamgeist, also so, wie die Neuen aufgenommen wurden, war schon oberstes Limit.“

Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.
Neuhaus will Justin Eilers (re.) unbedingt behalten.

MOPO24: Andreas Lambertz war bisher der spektakulärste Transfer. Ist er bei Ihnen automatisch gesetzt?

Neuhaus: „Ich habe ihn ja nicht geholt, um ihn auf die Bank zu setzen. Aber auch er muss natürlich durch Leistung überzeugen.“

MOPO24: Bisher wurden fünf neue Spieler verpflichtet, Sylvano Comvalius ist weg. Wo muss man noch was tun?

Neuhaus: „Wenn man den Kader sieht, wird klar, wo wir in der Breite nicht gut besetzt sind. Das ist im Sturm, vielleicht auf den Außenpositionen. Das ist schon recht dünn. Wir sind nach wie vor dabei, den Kader zu komplettieren.“

MOPO24: Justin Eilers hat bereits fünf Treffer erzielt, macht also da weiter, wo er aufgehört hat. Das Interesse anderer Vereine an ihm wird dadurch nicht kleiner...

Neuhaus: „Zuerst freue ich mich für ihn, wenn er trifft. Ich werde alles in meiner Macht Stehende tun, um zu verhindern, dass er geht. Aber ich weiß natürlich auch, wie das Fußballgeschäft funktioniert.“

Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.
Krafttanken: Uwe Neuhaus hatte auch die gehassten Medizinbälle mit ins Trainingscamp gebracht.

MOPO24: Herr Neuhaus, mit Ihrer Verpflichtung sind in Fußball-Dresden die Hoffnungen gestiegen, dass Dynamo schnell wieder in die 2. Liga zurückkehrt. Sie haben es 2009 mit Union vorgemacht. Wie also geht Aufstieg?

Neuhaus: „Mit Konstanz - über 38 Spieltage. Der Weg ist wirklich lang, verdammt lang. Neben einem guten Kader braucht man einen Plan, wie man ans Ziel kommt. Dass man nicht in ein Loch fällt, so wie letztes Jahr. Es wird auch in der nächsten Saison Hänger geben.

Ich bin mir bewusst, dass die Erwartungen recht groß sind. Dass wir ehrgeizige, ambitionierte Ziele haben, steht außer Frage. Ich glaube, dass es auch Dynamo bewusst war, dass ich nicht für Platz acht oder neun nach Dresden kommen möchte.“

MOPO24: Es war auffällig, dass Sie an der Seitenlinie immer recht ruhig geblieben sind...

Neuhaus: „Ich glaube schon, dass ich ein-, zweimal laut geworden bin, ohne wie Rumpelstilzchen auf dem Platz rumzuhüpfen. Aber wir sind wie gesagt noch in der Kennenlernphase. Das wird alles besser werden. Und wenn es dann nicht besser wird, werde ich auch laut. Also emotionslos bin ich sicher nicht.

Aber es nutzt wenig, von außen ständig reinzuschreien. Ich war ja auch mal auf der anderen Seite. Wenn da draußen einer gestanden hat, der permanent reingerufen hat, nur für die Galerie, da schaltest du als Spieler irgendwann auf Durchzug.“

Dynamos Trainer hat’s schon zweimal geschafft

Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.
Prost! Uwe Neuhaus bekam beim Union-Aufstieg die obligatorische Bierdusche verpasst.

Der Mann weiß, wie es geht. Uwe Neuhaus hat schon zweimal bewiesen, dass er den Aufstieg aus Liga 3 kann.

2006 führte er Rot-Weiß Essen in die 2. Bundesliga, 2009 wiederholte er dieses Kunststück mit Union Berlin.

Danach baute er die „Eisernen“ zu einem soliden Zweitligisten auf, der mittlerweile in die siebte Saison im deutschen Fußball-Unterhaus geht.

Von dieser Konstanz auf hohem Niveau träumt man auch bei den Schwarz-Gelben.

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

Neu

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

Neu

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

Neu

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.789
Anzeige

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

Neu

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.764
Anzeige

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

Neu

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

Neu

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.158
Anzeige

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

754

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.119

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

1.871

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

5.994

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

465

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

9.187

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

46

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

12.764

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

1.468
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

4.590

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

2.139

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

147

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

6.627

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

5.043

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

3.350

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

4.857

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

2.388

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.208

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

1.049

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

1.094

Nach tödlicher Messerstecherei: Festnahmen!

2.041
Update

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

4.105

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

3.218

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

4.950

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.297

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

18.517

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

2.045

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

20.912

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.329

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

7.849

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.285

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.171

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

270

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.789

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.477

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.485

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

662

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

5.663

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

370

Kurz vorm Ligaspiel! RB verpflichtet Cihan Yasarlar vom FC Schalke 04

2.580

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

2.273

Diese Powerknolle steckt voller Superkräfte für Euer Immunsystem

2.884

Hells-Angels-Gutachterin postet sich aus dem Prozess

3.797