Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.772

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

3.262

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.174

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.437

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.332

Vier Gründe, warum Dynamo nicht einbricht!

Dresden - Wie die Bilder sich gleichen: Vor einem Jahr feierte Dynamo Dresden einen 1:0-Sieg im Sachsenderby gegen den Chemnitzer FC. Auch damals ein Spitzenspiel, nach dem die Schwarz-Gelben Spitzenreiter der 3. Liga waren. Doch anders als im Vorjahr will Dynamo diesmal nicht wieder einbrechen.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen - in Dresden gab‘s die bisher bei jedem Heimspiel.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen - in Dresden gab‘s die bisher bei jedem Heimspiel.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Wie die Bilder sich gleichen: Vor einem Jahr feierte Dynamo einen 1:0-Sieg im Sachsenderby gegen den Chemnitzer FC. Auch damals ein Spitzenspiel, nach dem die Schwarz-Gelben Spitzenreiter der 3. Liga waren.

Wiederholen soll sich die Geschichte aber nicht. Weil einige Kicker beim Blick auf die Tabelle offenbar etwas die Bodenhaftung verloren, stürzte Dynamo danach kräftig ab.

Das darf in dieser Saison, in der der Aufstieg in die 2. Bundesliga das erklärte Ziel ist, unter keinen Umständen passieren. Wird es nicht. Und dafür gibt es einige Gründe.

Trainer Uwe Neuhaus (re.) tut alles dafür, dass seine Spieler nicht abheben.
Trainer Uwe Neuhaus (re.) tut alles dafür, dass seine Spieler nicht abheben.

Erstens: Die Mannschaft wirkt gefestigt, ist spieltechnisch und mental einen Schritt weiter als die junge, wilde Truppe vom Vorjahr. „Uns allen war bewusst, dass wir uns oben festsetzen können“, sagte Quirin Moll nach dem 1:0 gegen Chemnitz.

„Jetzt haben wir die drei Punkte, mehr aber auch nicht. Noch ist gar nichts getan.“ Die Euphorie des Umfeldes soll sich nicht negativ auswirken. „Viele haben die Erfahrung aus dem letzten Jahr. Die wissen: Wir können uns jetzt freuen und müssen dann gleich weitermachen.“

Zweitens: Dynamo scheint zumindest bisher das Glück gepachtet zu haben. Spiele wie in Mainz oder Bremen wären in der Vorsaison noch verloren worden. Mittlerweile sind die Schwarz-Gelben für ihre starken Schlussminuten gefürchtet.

Drittens: Der Kader kann Ausfälle von Führungsspielern besser wegstecken. Gegen den CFC fehlten Andreas Lambertz und Tim Väyrynen. Ein Qualitätsverlust war nicht zu bemerken.

Viertens: Der Trainer, dessen Handschrift immer deutlicher zu erkennen ist, weiß seine Truppenteile am Boden zu halten. „Fünf Punkte Vorsprung sind kein Ruhekissen“, warnt Neuhaus. „Wenn man die Tabelle sieht, nimmt sich jede Mannschaft jetzt erst recht vor, uns die erste Niederlage beizubringen.“

Das wird am Sonnabend in Köln nicht anders sein.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.040

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.984

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.401

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.941

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.076

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.249

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.512

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.928

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.620

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.485

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

293

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.744

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.754

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

200

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.864

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.131

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.646

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.385

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.653

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.403

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.174

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.008

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

283

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.513

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.496

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.883

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.870

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.579
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.225

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.648
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.460

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.601

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.267

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.927

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.364

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

923

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.016

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.438

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.695

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.156

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

219

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.479

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

25.022