Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

Neu

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

Neu

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

Neu

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

Neu
8.337

Vier Gründe, warum Dynamo nicht einbricht!

Dresden - Wie die Bilder sich gleichen: Vor einem Jahr feierte Dynamo Dresden einen 1:0-Sieg im Sachsenderby gegen den Chemnitzer FC. Auch damals ein Spitzenspiel, nach dem die Schwarz-Gelben Spitzenreiter der 3. Liga waren. Doch anders als im Vorjahr will Dynamo diesmal nicht wieder einbrechen.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen - in Dresden gab‘s die bisher bei jedem Heimspiel.
Man soll die Feste feiern, wie sie fallen - in Dresden gab‘s die bisher bei jedem Heimspiel.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Wie die Bilder sich gleichen: Vor einem Jahr feierte Dynamo einen 1:0-Sieg im Sachsenderby gegen den Chemnitzer FC. Auch damals ein Spitzenspiel, nach dem die Schwarz-Gelben Spitzenreiter der 3. Liga waren.

Wiederholen soll sich die Geschichte aber nicht. Weil einige Kicker beim Blick auf die Tabelle offenbar etwas die Bodenhaftung verloren, stürzte Dynamo danach kräftig ab.

Das darf in dieser Saison, in der der Aufstieg in die 2. Bundesliga das erklärte Ziel ist, unter keinen Umständen passieren. Wird es nicht. Und dafür gibt es einige Gründe.

Trainer Uwe Neuhaus (re.) tut alles dafür, dass seine Spieler nicht abheben.
Trainer Uwe Neuhaus (re.) tut alles dafür, dass seine Spieler nicht abheben.

Erstens: Die Mannschaft wirkt gefestigt, ist spieltechnisch und mental einen Schritt weiter als die junge, wilde Truppe vom Vorjahr. „Uns allen war bewusst, dass wir uns oben festsetzen können“, sagte Quirin Moll nach dem 1:0 gegen Chemnitz.

„Jetzt haben wir die drei Punkte, mehr aber auch nicht. Noch ist gar nichts getan.“ Die Euphorie des Umfeldes soll sich nicht negativ auswirken. „Viele haben die Erfahrung aus dem letzten Jahr. Die wissen: Wir können uns jetzt freuen und müssen dann gleich weitermachen.“

Zweitens: Dynamo scheint zumindest bisher das Glück gepachtet zu haben. Spiele wie in Mainz oder Bremen wären in der Vorsaison noch verloren worden. Mittlerweile sind die Schwarz-Gelben für ihre starken Schlussminuten gefürchtet.

Drittens: Der Kader kann Ausfälle von Führungsspielern besser wegstecken. Gegen den CFC fehlten Andreas Lambertz und Tim Väyrynen. Ein Qualitätsverlust war nicht zu bemerken.

Viertens: Der Trainer, dessen Handschrift immer deutlicher zu erkennen ist, weiß seine Truppenteile am Boden zu halten. „Fünf Punkte Vorsprung sind kein Ruhekissen“, warnt Neuhaus. „Wenn man die Tabelle sieht, nimmt sich jede Mannschaft jetzt erst recht vor, uns die erste Niederlage beizubringen.“

Das wird am Sonnabend in Köln nicht anders sein.

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

Neu

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

Neu

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

Neu

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.119
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

Neu

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.951
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

707

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

5.382

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

1.498

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.084
Anzeige

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

2.108

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.232

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

1.677

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

2.175

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.787
Anzeige

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

2.298

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

2.582

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.746
Anzeige

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

2.768

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

3.487

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.825
Anzeige

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

221

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.358

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.026
Anzeige

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.342

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.260

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

8.412

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

9.585

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.375

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

308

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

6.975

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

10.640

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

4.833

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.474

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

4.479

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.234

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.365

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.645
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.360

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.507

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.220

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.401
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.807

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

25.375

Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

42.837

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

1.229

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

10.866

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

8.300

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

7.420

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

624

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

10.157

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

2.821