Hart erkämpfter Dreier: BVB hält Bullen-Druck stand und siegt bei RB! Top Nach Dschungelcamp-Aus: Domenico lüftet haariges Geheimnis Top Schreckliches Schiffsunglück! 117 Tote befürchtet Top Erneut Zusammenstöße bei Gelbwesten-Protesten Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 12.627 Anzeige
8.266

Dynamos Neuhaus schimpft: „Das war nicht zweitligareif!“

Wie stoppt der Coach das Kopf-Karussell? #Dynamo

Von Tina Hofmann

Akaki Gogia (r., gegen Felix Bastians) leistete sich vorm ersten Bochumer Treffer einen bösen Schnitzer.
Akaki Gogia (r., gegen Felix Bastians) leistete sich vorm ersten Bochumer Treffer einen bösen Schnitzer.

Bochum - Nach einer kurzen, aber prägnanten Analyse des Spiels auf der Pressekonferenz plauderte Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus am Freitagabend noch einige Minuten mit seinem Gegenüber Geertjan Verbeek.

Sicher hätte er lieber weiter mit dem Holländer gefachsimpelt, als sich der zweiten Fragerunde der Journalisten zu stellen. Denn so langsam weiß auch der Coach nicht mehr, was da seit einigen Woche mit seiner Mannschaft passiert.

Zu erklären ist vieles: Die Enttäuschung, nachdem die theoretische Aufstiegschance im Eimer war; die mit dieser Ernüchterung einhergehenden Motivationsprobleme.

Doch wie sollte der 57-Jährige Neuhaus erläutern, dass sein Team 45 Minuten lang alles auf den Platz brachte, was Umfeld, Fans und Trainerteam endlich sehen wollten, um dann in der zweiten Halbzeit alles so derartig einzureißen, so dass diese souveräne Vorstellung bald in Vergessenheit geraten dürfte.

Auch Manuel Konrad (l.), hier vor Felix Bastians am Ball, hatte eine Aktie am Tor zum 2:3 aus Dynamo-Sicht.
Auch Manuel Konrad (l.), hier vor Felix Bastians am Ball, hatte eine Aktie am Tor zum 2:3 aus Dynamo-Sicht.

„Ich habe selten eine Mannschaft einen Sieg dümmer herschenken sehen. Es war eine komplette Fehleinschätzung der Situation, um es mal vorsichtig auszudrücken“, versuchte es der Coach zunächst mit einem Mix aus harten und sanften Worten.

Dabei hatte es Neuhaus wohl geahnt, als er in der 36. Minute der ersten Halbzeit an der Seitenlinie völlig ausrastete, weil Andreas Lambertz Anthony Losilla tunneln wollte, der die „Schürze“ aber roch, die Beine schnell zusammen nahm und den Schuss blockte.

Zu dem Zeitpunkt führte Dynamo bereits mit 2:0. Und das gab nach den schwierigen vergangenen Wochen offenbar schon wieder so viel Selbstbewusstsein, dass die Spieler die Kabinettsstückchen rausholten und sich Stück für Stück von ihrer aggressiven Linie mit frühem Pressing verabschiedeten.

Auch Neuhaus kam da nicht an die Köpfe ran, denn in der Halbzeit hatte er noch betont, dass die Schwarz-Gelben keineswegs von ihrer taktischen Linie abrücken dürften.

Niklas Kreuzer(r., im Zweikampf mit Marco Stiepermann) half beim Bochumer Ausgleich zum 2:2 kräftig mit.
Niklas Kreuzer(r., im Zweikampf mit Marco Stiepermann) half beim Bochumer Ausgleich zum 2:2 kräftig mit.

Doch mit heftigen Aussetzern von Akaki Gogia, Niklas Kreuzer und einem Kollektivversagen von Florian Ballas, Kreuzer und Manuel Konrad stand es ganz schnell 2:3.

„Es waren drei katastrophale individuelle Fehler innerhalb von 42 Sekunden, der nächste dann nach eineinhalb Minuten, die so in der Form in der zweiten Liga nicht passieren dürfen. Das ist einfach so. Erst danach fängt der Kopf an zu arbeiten, bekommst du Angst vor einem weiteren Fehler. Es ist ja selbst in unteren Ligen ein deutlich besseres Verhalten zu sehen. Das war nicht zweitligareif“, lautete das heftige Urteil des Coaches.

Neuhaus sah eine Mannschaft, deren Gebilde plötzlich auseinanderbröselte, in der kein Spieler das „Karussell“ im Kopf, wie es Neuhaus nannte, mehr stoppen konnte, es nervlich einfach nicht mehr in den Griff bekam.

„Das darf nicht passieren. Ich weiß aber nicht, warum es so ist“, wirkte der Coach ein wenig ratlos.

Guter Rat ist also teuer bis zum Freitag, wenn Dynamo 1860 München zum vorletzten Heimspiel der Saison empfängt. „Es nützt kein Jammern, wie bitter das war. Wir müssen jetzt noch Punkte holen“, weiß auch Neuhaus.

Dynamo-Coach Uwe Neuhaus hatte keine wirkliche Erklärung für die katastrophale Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit der Bochum-Partie.
Dynamo-Coach Uwe Neuhaus hatte keine wirkliche Erklärung für die katastrophale Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Halbzeit der Bochum-Partie.

Fotos: Worbser Sportfotografie, osnapix/Marcus Hirnschal, imago/osnapix

Transporter rast in Gegenverkehr: Autofahrer tot! Neu 9:0! Paris ballert sich mit irrem Schützenfest den Frust von der Seele Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 7.000 Anzeige Hot! Jennifer Weist zeigt sich halbnackt auf Instagram Neu Hammer-Ergebnis der Präsidentenwahl: Ex-Profi Jansen neuer HSV-Boss! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige Nachbarn alarmierten die Polizei: Seniorin und Sohn tot in Wohnung entdeckt 3.450 Tragischer Fund! Leiche aus See geborgen 2.879
Sekundenschlaf? Zwei Verletzte bei heftigem Crash auf der A1 110 Große Trauer! Der süßeste Hund der Welt ist tot 7.037 Irres Torspektakel: Nervenaufreibendes Fußballfest in England! 1.039 Gangster, Küsser, Einarmige: Riesen-Interesse an "Babylon Berlin"-Casting 259 TU Dresden beendet Zusammenarbeit mit Patzelt 5.827
"Ich könnte weinen!" Schock-Nachricht für Denisé Kappès 1.966 Ferrari-Vertrag unterschrieben: Mick Schumacher auf den Spuren seines Vaters! 2.464 Massenschlägerei vor Bundesliga-Spiel: Polizei muss Ultras trennen 4.001 Mandelmilch-Eklat: Veganer zerreißen Star-Köchin, sie versucht, sich zu erklären 2.492 Armin Laschet warnt vor Brexit-Folgen für NRW! 53 "Du siehst so schlimm aus!" Erkennt Ihr diese TV-Beauty? 1.713 Kylie Jenner postet heißen Bikini-Schnappschuss, doch Fans sind verwirrt 3.703 Demo in Köln: "Wir wollen die Lindenstraße retten!" 334 WHO: Impfgegner eine der größten Gefahren der Welt 534 Er tötete erst Adolf Hitler und dann auch noch Bigfoot! 945 18-Jähriger postet Foto mit Waffe und droht, Polizist und Familie umzubringen 1.016 "Danke Mama!" So leicht wurde Bonez MC von seiner Mutter ausgetrickst 14.934 Hilferuf aus Berlin: Tausende Kinder können nicht Fußball spielen! 117 Grausamer Raubüberfall! Bewaffnete Diebe töten 28 Menschen 1.129 Völlig irre: Hier singen thailändische Studenten "Es gibt nur ein Rudi Völler" 366 Fast wie im Dschungelcamp: Riesenschlange steckt unter Heizung! 1.111 Kreative Buchführung: Tricksten die Freien Wähler mit Millionen? 66 Strobl packt im Haushalt an: Mein Job ist, die Wäsche zu machen 57 Arbeit macht aus Moderatorin Johanna Klum eine gelassenere Mama 526 Wie macht er das denn? Junger Mann öffnet Bier an fahrender Tram 1.792 Extremisten-Camps mitten in NRW: Innenministerium weiß davon! 5.486 Tropical Islands verkauft, doch was bedeutet das jetzt für die Besucher? 17.606 Alternativen fehlen: Désirée Nick so oft im Reality-TV, weil jeder das Recht hat, sie zu sehen 543 Sechsjähriger ertrinkt bei Schwimmkurs: Muss der Kursleiter nun in den Knast? 798 Autowrack zeigt unfassbare Wucht eines Frontalcrashs 2.396 MDR-Moderatorin postet süßes Kinderbild: "Der Blick ist nicht mehr ganz so skeptisch" 4.938 Als mich meine Kinder im Supermarkt zum Neonazi machten 4.402 Verheerender Wohnungsbrand bei Dassow: Kleinkind und Mutter tot! 306 Update So viel Bier! Dieses Bundesland säuft am meisten und das ist der Grund dafür 3.788 Unfassbar inspirierend und berührend: Samuel Kochs emotionale "10 Years Challenge" 1.283 Nach schweren Vorwürfen: "Bericht über Lügen Trumps enthält Fehler" 619 Er flog als Erster: Wie geht es Domenico nach dem Aus im Dschungelcamp? 4.516 Daniela Büchner postet herzzereißendes Video von Sohn Diego 3.056 Suff-Fahrer überschlägt sich mehrfach und legt damit TV und Internet lahm 519 20-Jähriger tötet Studentin im Vorbeigehen: Schwester muss alles mit ansehen 5.501 Trauriger Trend: Deshalb spenden immer weniger Menschen im Norden Blut 150 Die Kältewelle kommt! Gibt es doch keinen globalen Klimawandel? 5.609