Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

Top

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.467
Anzeige

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.053
Anzeige
7.275

Ein Warnschuss für Dynamo zur rechten Zeit?

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien.

Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).
Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).

Von Dirk Löpelt

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien. Durch den Fehlstart in die Restrückrunde hat der immer noch souveräne Drittliga-Spitzenreiter ein wenig vom komfortablen Polster eingebüßt.

Weil Verfolger Großaspach seine Partie in Stuttgart gewann, beträgt der Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten jetzt „nur“ noch acht Punkte. Aber an diese Möglichkeit dachte nach dem bitteren 2:3 im Steigerwaldstadion erst mal keiner der Verlierer.

„Mich ärgert diese Niederlage ungemein, weil sie total überflüssig war“, meinte Dynamos Trainer Uwe Neuhaus.

Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.
Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.

Der für Erfurt glückliche Ausgleich durch „dieses Wurschteltor“ (Testroet) fiel natürlich zum psychologisch denkbar ungünstigsten Zeitpunkt praktisch mit dem Pausenpfiff.

Doch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten Testroet, Justin Eilers und vor allem Sinan Tekerci gleich drei fast hundertprozentige Chancen. „Wir haben es einfach versäumt nachzulegen“, meinte auch Eilers. „Die haben sich dann mit Mann und Maus reingehau‘n.“

Die Thüringer, 35 Minuten total ängstlich, fanden plötzlich den Mut, gegen den Tabellenführer volles Risiko zu gehen. „Die waren aggressiv, wollten das Spiel kaputt machen. Das ist Abstiegskampf pur, das kenne ich“, sagte Abwehrchef und Kapitän Michael Hefele. „Damit sind wir nicht klargekommen, waren nicht mehr ruhig am Ball.“

Knackpunkt war natürlich der für Erfurt schmeichelhafte Elfmeter, den Schiri Dr. Jochen Drees nach einem Pressschlag zwischen Marco Hartmann und Sebastian Tyrala verhängte.

Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.
Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.

„Wir sind beide am Ball, Fuß an Fuß - er fällt hin, das macht er immer so, das wusste ich vorher“, hatte es Hartmann kommen sehen. „Es gibt auch viele Schiedsrichter, die das nicht pfeifen.“

Fatal war aber der Patzer im Aufbauspiel, der zu dieser Situation führte. „Ja, wir haben zu viele Fehler gemacht und vor allem die entscheidenden“, analysierte Neuhaus, der jetzt aber nicht in Panik verfällt.

„Wir wollen das nächste Woche gegen Mainz wieder gutmachen. Der Druck steigt natürlich auch. Ich glaube aber nicht, dass die Niederlage so tief sitzt, dass wir uns davon nicht erholen.“

Davon ist auch Sturmführer Testroet überzeugt: „Diese Niederlage wird uns nicht umhauen!“

Fotos: Picture Point, photoarena/Thomas Eisenhuth, Karina Hessland

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

Neu

A14 seit Mittag dicht! Wohnwagen auf Lkw geschoben

Neu

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

Neu

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.771
Anzeige

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

Neu

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

Neu

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.412
Anzeige

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

Neu

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.170
Anzeige

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

Neu

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

Neu

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

Neu

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

Neu

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

Neu

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

Neu

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

Neu

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.214

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

3.340

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

797

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

3.599

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

1.568

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

640

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

4.164

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

3.787

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.308

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

10.267

Nadine F. wird vermisst! Wer weiß wo die 39-Jährige ist?

290

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

689

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

1.875

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

608

Ich verstehe, warum die Deutschen Angst vor Ausländern haben

28.981

Truck legt Autobahn lahm: A2 komplett gesperrt

4.748
Update

Fast eine Million Mal geklickt! FDP-Fraktionschef zerlegt die AfD

2.542

Nanu? Ist GZSZ-Star Valentina Pahde etwa Mama geworden?

3.675

Druckfrisch: Hier hält die Katze stolz ihr "zweites Baby" in der Hand

138

Freundin hat eigene Wohnung und trotzdem will Andreas auf der Straße leben

2.468

In den Rücken gestochen: Polizei schnappt drei Tatverdächtige vom Alex

345

Streit eskaliert! Frau schlägt Mann mit Bacon

1.177

Mann erschießt 22-Jährigen wegen 5000 Euro

2.242

27-Jähriger rast in Sattelzug und ist sofort tot

5.634

Er hat die Riesen-Bombe aus Stuttgart entschärft

1.070

Sex-Skandal in Hollywood! Auch Jennifer Lawrence wurde Opfer

5.030

Krater-Alarm! Autobahn-Loch wird jeden Tag größer

4.110

Heute startet die Sondierung: 5 Fakten zu den Jamaika-Gesprächen

830

Trennungs-Schlammschlacht? Sky Du Mont packt aus!

7.925

Mordkommission ermittelt: Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Streit

3.207
Update

Polizei macht in Hafen unglaubliche Entdeckung

5.591

Er verletzte Mutter und Kind lebensgefährlich: Raser versucht aus Haft zu fliehen

2.234

Mega-Razzia gegen Rocker: 700 Polizisten in NRW im Einsatz

2.606
Update