Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 13 Tote

TOP
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

1.732

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

3.532

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

16.806

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.253

Ein Warnschuss für Dynamo zur rechten Zeit?

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien.

Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).
Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).

Von Dirk Löpelt

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien. Durch den Fehlstart in die Restrückrunde hat der immer noch souveräne Drittliga-Spitzenreiter ein wenig vom komfortablen Polster eingebüßt.

Weil Verfolger Großaspach seine Partie in Stuttgart gewann, beträgt der Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten jetzt „nur“ noch acht Punkte. Aber an diese Möglichkeit dachte nach dem bitteren 2:3 im Steigerwaldstadion erst mal keiner der Verlierer.

„Mich ärgert diese Niederlage ungemein, weil sie total überflüssig war“, meinte Dynamos Trainer Uwe Neuhaus.

Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.
Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.

Der für Erfurt glückliche Ausgleich durch „dieses Wurschteltor“ (Testroet) fiel natürlich zum psychologisch denkbar ungünstigsten Zeitpunkt praktisch mit dem Pausenpfiff.

Doch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten Testroet, Justin Eilers und vor allem Sinan Tekerci gleich drei fast hundertprozentige Chancen. „Wir haben es einfach versäumt nachzulegen“, meinte auch Eilers. „Die haben sich dann mit Mann und Maus reingehau‘n.“

Die Thüringer, 35 Minuten total ängstlich, fanden plötzlich den Mut, gegen den Tabellenführer volles Risiko zu gehen. „Die waren aggressiv, wollten das Spiel kaputt machen. Das ist Abstiegskampf pur, das kenne ich“, sagte Abwehrchef und Kapitän Michael Hefele. „Damit sind wir nicht klargekommen, waren nicht mehr ruhig am Ball.“

Knackpunkt war natürlich der für Erfurt schmeichelhafte Elfmeter, den Schiri Dr. Jochen Drees nach einem Pressschlag zwischen Marco Hartmann und Sebastian Tyrala verhängte.

Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.
Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.

„Wir sind beide am Ball, Fuß an Fuß - er fällt hin, das macht er immer so, das wusste ich vorher“, hatte es Hartmann kommen sehen. „Es gibt auch viele Schiedsrichter, die das nicht pfeifen.“

Fatal war aber der Patzer im Aufbauspiel, der zu dieser Situation führte. „Ja, wir haben zu viele Fehler gemacht und vor allem die entscheidenden“, analysierte Neuhaus, der jetzt aber nicht in Panik verfällt.

„Wir wollen das nächste Woche gegen Mainz wieder gutmachen. Der Druck steigt natürlich auch. Ich glaube aber nicht, dass die Niederlage so tief sitzt, dass wir uns davon nicht erholen.“

Davon ist auch Sturmführer Testroet überzeugt: „Diese Niederlage wird uns nicht umhauen!“

Fotos: Picture Point, photoarena/Thomas Eisenhuth, Karina Hessland

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

3.565

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

9.047

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

1.554

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

2.758

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

19.802

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

4.332

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

632

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

3.590

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

10.746

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

2.939

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.312

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

5.289

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

6.198

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

13.367

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

2.506

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

9.508

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.378

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.901

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

6.250

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

21.531

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

5.163

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.346

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

6.549

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

4.504

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.334

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

11.699

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

8.907

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

12.885

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.895

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

6.534

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

10.333

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

632

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.227

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

16.189

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.869

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

8.338

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

9.212

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.171

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

6.247

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.204

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.508
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

344

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.503