"Was für eine Scheiße!" Juncker rastet im EU-Parlament aus

TOP

Fake News: n-tv streicht Serdar Somuncu aus dem Programm

TOP

Ungarn verdoppelt Zaun an der Grenze zu Serbien

NEU

AfD-Chefin Petry bezeichnet Martin Schulz als "Tagegeld-Erschleicher"

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

13.946
Anzeige
7.253

Ein Warnschuss für Dynamo zur rechten Zeit?

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien.

Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).
Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).

Von Dirk Löpelt

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien. Durch den Fehlstart in die Restrückrunde hat der immer noch souveräne Drittliga-Spitzenreiter ein wenig vom komfortablen Polster eingebüßt.

Weil Verfolger Großaspach seine Partie in Stuttgart gewann, beträgt der Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten jetzt „nur“ noch acht Punkte. Aber an diese Möglichkeit dachte nach dem bitteren 2:3 im Steigerwaldstadion erst mal keiner der Verlierer.

„Mich ärgert diese Niederlage ungemein, weil sie total überflüssig war“, meinte Dynamos Trainer Uwe Neuhaus.

Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.
Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.

Der für Erfurt glückliche Ausgleich durch „dieses Wurschteltor“ (Testroet) fiel natürlich zum psychologisch denkbar ungünstigsten Zeitpunkt praktisch mit dem Pausenpfiff.

Doch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten Testroet, Justin Eilers und vor allem Sinan Tekerci gleich drei fast hundertprozentige Chancen. „Wir haben es einfach versäumt nachzulegen“, meinte auch Eilers. „Die haben sich dann mit Mann und Maus reingehau‘n.“

Die Thüringer, 35 Minuten total ängstlich, fanden plötzlich den Mut, gegen den Tabellenführer volles Risiko zu gehen. „Die waren aggressiv, wollten das Spiel kaputt machen. Das ist Abstiegskampf pur, das kenne ich“, sagte Abwehrchef und Kapitän Michael Hefele. „Damit sind wir nicht klargekommen, waren nicht mehr ruhig am Ball.“

Knackpunkt war natürlich der für Erfurt schmeichelhafte Elfmeter, den Schiri Dr. Jochen Drees nach einem Pressschlag zwischen Marco Hartmann und Sebastian Tyrala verhängte.

Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.
Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.

„Wir sind beide am Ball, Fuß an Fuß - er fällt hin, das macht er immer so, das wusste ich vorher“, hatte es Hartmann kommen sehen. „Es gibt auch viele Schiedsrichter, die das nicht pfeifen.“

Fatal war aber der Patzer im Aufbauspiel, der zu dieser Situation führte. „Ja, wir haben zu viele Fehler gemacht und vor allem die entscheidenden“, analysierte Neuhaus, der jetzt aber nicht in Panik verfällt.

„Wir wollen das nächste Woche gegen Mainz wieder gutmachen. Der Druck steigt natürlich auch. Ich glaube aber nicht, dass die Niederlage so tief sitzt, dass wir uns davon nicht erholen.“

Davon ist auch Sturmführer Testroet überzeugt: „Diese Niederlage wird uns nicht umhauen!“

Fotos: Picture Point, photoarena/Thomas Eisenhuth, Karina Hessland

Mann vergewaltigt HIV-positive Frau: Polizei sucht Zeugen!

NEU

Kein Internet! Bundestag ist offline

NEU

Familien-Drama! Vater und Söhne brechen ins Eis ein

NEU

Babyleiche in Mecklenburg-Vorpommern gefunden

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.715
Anzeige

Ermittlungen gegen Höcke wegen Dresden-Rede eingestellt

942

Spielabsage im Pokal: So geht es jetzt zwischen Lotte und dem BVB weiter

1.665

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.417
Anzeige

Frau findet Designer-Tasche mit fast 15.000 Euro und gibt sie zurück

2.693

Polizisten-Mörder hätte längst weggesperrt sein können

5.537

Riesige Netzstörung bei O2 in Deutschland

5.062
Update

70-Jähriger soll sich 346 Mal Sex mit Kindern im Netz bestellt haben

4.482

Schw...Lutscher! Boateng-Bruder beleidigt Polizisten

2.954

Not-OP! Achtjährige von drei Hunden schwer verletzt

4.572

Abseits abschaffen! Bierhoff denkt an Testphase

1.218

Mit Stromkabel gewürgt: Brutale Attacke auf Behinderten

1.889

Millionendeal! Bertelsmann-Tochter sichert sich Obama-Memoiren

1.343

Diese kuriosen Dinge finden Bibliothekare in Büchern

480

Drei Polizisten verletzt! Demo gegen AfD eskaliert

9.445
Update

Krankenhaus! Kevin Großkreutz nach wilder Teenie-Party verprügelt

7.664

Überraschend: Rapper Casper hat heimlich geheiratet

2.688

Todes-Fahrer raste direkt auf die beiden Polizisten zu

10.301

Verbrüht in Badewanne! Gelähmter Heimbewohner stirbt in heißem Wasser

8.613

30 tote Tiere: Zwei Autos rasen in Schafherde

4.706

Experte schätzt: 20 Serienmörderinnen leben unentdeckt in Deutschland

6.095

Trump wendet sich vor Kongress an Witwe von getötetem US-Soldaten

4.775

Bär stürzt bei Transport mit Hubschrauber zu Tode

3.959

Server-Probleme! Amazon lässt Webseiten abstürzen

3.448

Smoke! 25.000 Kiffer für Studie gesucht

3.578

Dichtes Schneetreiben: DFB-Pokal-Spiel Lotte gegen BVB abgesagt!

5.930

Frau in Nicaragua stirbt nach Teufelsaustreibung

6.375

Mann steckte fünf Tage lang in Auto-Wrack

5.049

Polizist schießt versehentlich bei Hollande-Rede auf Menschen

3.110

Deshalb gibt es in fast jedem Supermarkt am Eingang eine Bäckerei

30.321

Mann rast mit Wagen in Schülerparade - zwölf Verletzte!

7.520

Irrer Raub: 770 Paar Schuhe gestohlen

2.216

Zweijähriges Kind stirbt nach Sturz in Haus

18.419

Vorm DFB-Pokal-Spiel in Lotte: BVB-Bus bleibt im Schlamm stecken

8.417

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

6.289

Ferienflieger mussten Ausweichmanöver wegen Drohne fliegen

4.878

Diese Tatort-Kommissare machen nach 20 Jahren Schluss

1.329

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

24.291