Täter Gesucht! Angeblich 13 Tote bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Live

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

Neu

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

Neu
7.272

Ein Warnschuss für Dynamo zur rechten Zeit?

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien.

Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).
Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).

Von Dirk Löpelt

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien. Durch den Fehlstart in die Restrückrunde hat der immer noch souveräne Drittliga-Spitzenreiter ein wenig vom komfortablen Polster eingebüßt.

Weil Verfolger Großaspach seine Partie in Stuttgart gewann, beträgt der Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten jetzt „nur“ noch acht Punkte. Aber an diese Möglichkeit dachte nach dem bitteren 2:3 im Steigerwaldstadion erst mal keiner der Verlierer.

„Mich ärgert diese Niederlage ungemein, weil sie total überflüssig war“, meinte Dynamos Trainer Uwe Neuhaus.

Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.
Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.

Der für Erfurt glückliche Ausgleich durch „dieses Wurschteltor“ (Testroet) fiel natürlich zum psychologisch denkbar ungünstigsten Zeitpunkt praktisch mit dem Pausenpfiff.

Doch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten Testroet, Justin Eilers und vor allem Sinan Tekerci gleich drei fast hundertprozentige Chancen. „Wir haben es einfach versäumt nachzulegen“, meinte auch Eilers. „Die haben sich dann mit Mann und Maus reingehau‘n.“

Die Thüringer, 35 Minuten total ängstlich, fanden plötzlich den Mut, gegen den Tabellenführer volles Risiko zu gehen. „Die waren aggressiv, wollten das Spiel kaputt machen. Das ist Abstiegskampf pur, das kenne ich“, sagte Abwehrchef und Kapitän Michael Hefele. „Damit sind wir nicht klargekommen, waren nicht mehr ruhig am Ball.“

Knackpunkt war natürlich der für Erfurt schmeichelhafte Elfmeter, den Schiri Dr. Jochen Drees nach einem Pressschlag zwischen Marco Hartmann und Sebastian Tyrala verhängte.

Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.
Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.

„Wir sind beide am Ball, Fuß an Fuß - er fällt hin, das macht er immer so, das wusste ich vorher“, hatte es Hartmann kommen sehen. „Es gibt auch viele Schiedsrichter, die das nicht pfeifen.“

Fatal war aber der Patzer im Aufbauspiel, der zu dieser Situation führte. „Ja, wir haben zu viele Fehler gemacht und vor allem die entscheidenden“, analysierte Neuhaus, der jetzt aber nicht in Panik verfällt.

„Wir wollen das nächste Woche gegen Mainz wieder gutmachen. Der Druck steigt natürlich auch. Ich glaube aber nicht, dass die Niederlage so tief sitzt, dass wir uns davon nicht erholen.“

Davon ist auch Sturmführer Testroet überzeugt: „Diese Niederlage wird uns nicht umhauen!“

Fotos: Picture Point, photoarena/Thomas Eisenhuth, Karina Hessland

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

Neu

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

Neu

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

Neu

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.939
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

Neu

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.526
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

3.681

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

3.070

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

2.594
Update

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.477
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

2.568

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

765

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

1.049

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

19.736

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.068

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

2.534

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

2.893

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.124

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

668

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

10.171

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

194

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.228

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

174

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.309

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.503

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.168

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

1.955

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

2.990

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.409

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

243

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.207

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

3.229

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

2.202

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

6.260

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

2.732

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.393

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

3.821

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

3.595

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

1.787

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.446

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.464

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

534

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.557

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

1.987

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

2.608

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

3.986

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

14.524

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.570

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.523

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

987

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

9.823

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

3.980

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

452