Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
Top
"The Voice of Germany": Finale mit Topstars
Top
Auswahl, Pflege und Sicherheit: Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum
Top
Für Saubermann-Image: Stasi vertuschte Kindesmissbrauch
Top
7.277

Ein Warnschuss für Dynamo zur rechten Zeit?

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien.

Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).
Mit diesem Ergebnis, das am Ende des Ostderbys auf der Anzeigetafel im Erfurter Steigerwaldstadion leuchtete, hatte wohl niemand gerechnet. Einschließlich der beiden Trainer Uwe Neuhaus und Stefan Krämer (v.r.).

Von Dirk Löpelt

Dresden - Es gibt Spiele, die darf man nicht verlieren. Und es gibt Spiele, die kann man eigentlich gar nicht verlieren. Dynamos Ostderby in Erfurt fällt in beide Kategorien. Durch den Fehlstart in die Restrückrunde hat der immer noch souveräne Drittliga-Spitzenreiter ein wenig vom komfortablen Polster eingebüßt.

Weil Verfolger Großaspach seine Partie in Stuttgart gewann, beträgt der Vorsprung auf den Tabellen-Zweiten jetzt „nur“ noch acht Punkte. Aber an diese Möglichkeit dachte nach dem bitteren 2:3 im Steigerwaldstadion erst mal keiner der Verlierer.

„Mich ärgert diese Niederlage ungemein, weil sie total überflüssig war“, meinte Dynamos Trainer Uwe Neuhaus.

Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.
Dem Zweikampf zwischen Marco Hartmann (r.) und Sebastian Tyrala folgte der Elfmeterpfiff.

Der für Erfurt glückliche Ausgleich durch „dieses Wurschteltor“ (Testroet) fiel natürlich zum psychologisch denkbar ungünstigsten Zeitpunkt praktisch mit dem Pausenpfiff.

Doch gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten Testroet, Justin Eilers und vor allem Sinan Tekerci gleich drei fast hundertprozentige Chancen. „Wir haben es einfach versäumt nachzulegen“, meinte auch Eilers. „Die haben sich dann mit Mann und Maus reingehau‘n.“

Die Thüringer, 35 Minuten total ängstlich, fanden plötzlich den Mut, gegen den Tabellenführer volles Risiko zu gehen. „Die waren aggressiv, wollten das Spiel kaputt machen. Das ist Abstiegskampf pur, das kenne ich“, sagte Abwehrchef und Kapitän Michael Hefele. „Damit sind wir nicht klargekommen, waren nicht mehr ruhig am Ball.“

Knackpunkt war natürlich der für Erfurt schmeichelhafte Elfmeter, den Schiri Dr. Jochen Drees nach einem Pressschlag zwischen Marco Hartmann und Sebastian Tyrala verhängte.

Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.
Okan Aydin (v.,r.) machte mit dem 3:1 in der 90. Minute alles klar für Erfurt.

„Wir sind beide am Ball, Fuß an Fuß - er fällt hin, das macht er immer so, das wusste ich vorher“, hatte es Hartmann kommen sehen. „Es gibt auch viele Schiedsrichter, die das nicht pfeifen.“

Fatal war aber der Patzer im Aufbauspiel, der zu dieser Situation führte. „Ja, wir haben zu viele Fehler gemacht und vor allem die entscheidenden“, analysierte Neuhaus, der jetzt aber nicht in Panik verfällt.

„Wir wollen das nächste Woche gegen Mainz wieder gutmachen. Der Druck steigt natürlich auch. Ich glaube aber nicht, dass die Niederlage so tief sitzt, dass wir uns davon nicht erholen.“

Davon ist auch Sturmführer Testroet überzeugt: „Diese Niederlage wird uns nicht umhauen!“

Fotos: Picture Point, photoarena/Thomas Eisenhuth, Karina Hessland

Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
Neu
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.045
Anzeige
"Meine große Liebe": Ohne das kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
Neu
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
Neu
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
Neu
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
Neu
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
Neu
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
Neu
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
Neu
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
Neu
Morddrohungen gegen "Deutschlands Neue Patrioten"
Neu
Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
158
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
4.311
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
1.899
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
211
Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
1.605
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
809
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
28.722
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
225
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
3.509
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
5.752
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
1.212
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
3.090
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
739
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
464
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
190
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
21.797
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
8.151
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
11.635
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
11.777
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
2.532
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
719
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
2.068
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
104
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
3.180
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
72.030
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
9.761
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
3.484
Der älteste Mensch Europas ist tot!
24.193
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
8.500
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
5.414
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
23.963
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
3.891
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
11.879
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.685
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
10.068
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
3.957
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
2.012
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
2.266
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
3.339
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
196
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
4.307
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
11.780