Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.232
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu
8.780

Mitglieder stimmen zu! Dynamos Zukunft liegt im Ostragehege

Mit der überwältigenden Mehrheit von 878 Stimmen wurde der Bau des neuen SGD-Trainingszentrums im Dresdner "Ostragehege" beschlossen. 

Von Dirk Loepelt

Mit überwältigender Mehrheit stimmten die anwesenden Dynamo-Mitglieder am Samstag im Congress Center für den Bau eines neuen Trainingsgeländes im Ostragehege.
Mit überwältigender Mehrheit stimmten die anwesenden Dynamo-Mitglieder am Samstag im Congress Center für den Bau eines neuen Trainingsgeländes im Ostragehege.

Dresden - Sportlich obenauf, finanziell solide: Zurück im deutschen Profi-Fußball hat Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden nach seinen bisher starken Saisonleistungen auch mit positiven Wirtschaftsdaten aufgewartet.

Auf der Mitgliederversammlung bilanzierte Wirtschaftsprüfer Fritz Kuhlmann rund 20,5 Millionen Euro Umsatz für das Geschäftsjahr 2015/16 und einen Überschuss von rund 2,1 Millionen Euro. 

Zwar sei das Ergebnis um rund 1,5 Millionen Euro niedriger als im Vorjahr, allerdings entfallen im Geschäftsergebnis Sondereffekte wie die Einnahmen aus dem DFB-Pokal oder durch das Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern München.

Zudem wurde mit der überwältigenden Mehrheit von 878 Stimmen der 885 stimmberechtigten Mitglieder der Bau eines neuen Trainingszentrums im Dresdner "Ostragehege" beschlossen. 

Ralf Minge gratuliert seinem ehemaligen Mitspieler Hartmut Schade, der zum Ehrenspielführer der SGD ernannt wurde.
Ralf Minge gratuliert seinem ehemaligen Mitspieler Hartmut Schade, der zum Ehrenspielführer der SGD ernannt wurde.

"Das ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte, mit dem wir das nächste Level erreichen können. Erstmals ist der Verein in der Lage, den Blick nach vorn zu richten und Vereinseigentum aufzubauen", erklärte Dynamos sportlicher Geschäftsführer Ralf Minge.

Grundlage dafür sei vor allem der sportliche Erfolg. Dafür benötige der Verein allerdings ein Fundament. Investitionen in das Umfeld seien unabdingbar, da die aktuellen Trainingsbedingungen "untauglich und nicht mehr zeitgemäß sind", sagte der 56-Jährige.

Der Auftrag zum Bau des rund 15,4 Millionen Euro teuren Projekts sei laut Andreas Ritter "ein super Vertrauensbeweis der Mitglieder." Ohnehin habe sich der Verein in den Augen des Präsidenten zu einer echten Sportgemeinschaft entwickelt.

Man könne stolz darauf sein, dass der Wandel vollzogen sei. "Der Begriff des Chaosvereins ist überholt, das haben wir in den vergangenen Jahren bewiesen. Das hat man beim DFB noch nicht begriffen. Aber wir werden daran arbeiten, dass man auch dort zu der Einsicht kommt."

Bei der Wahl zum Aufsichtsrat wurden André Gasch, Hans-Jürgen Dörner, Hans Eggert, Thomas Kunert und Lars Mai in ihrem Amt bestätigt. Neu in das Gremium wurde Michael Ziegenbalg gewählt.

Übrigens: Gestern wurde Hartmut Schade (61), die "Lunge" des Dresdner Kreisels, zum Ehrenspielführer ernannt. Jens Jeremies ist dagegen jetzt Ehrenmitglied der SGD. "Jerry", mittlerweile 42, hatte den entscheidenden Anteil am Benefizspiel der Bayern, das wiederum zur Entschuldung des Vereins maßgeblich beitrug.

Fotos: Imago

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.471
Anzeige

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.229
Anzeige

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.135
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

417

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

4.954
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

2.013

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.915

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.962

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.216

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.647

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

8.871

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.356

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.042

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.627

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.173

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.670

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.734

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

850

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.031

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

7.273

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.220

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.473

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.203

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.029

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.356

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.728

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.724

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.004

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.460

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.439

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.040

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.342

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.080

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.951

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.783

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

15.863

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.633

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.186

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

20.264

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.390

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.524