15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

NEU

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

NEU

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

NEU

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
8.707

Mitglieder stimmen zu! Dynamos Zukunft liegt im Ostragehege

Mit der überwältigenden Mehrheit von 878 Stimmen wurde der Bau des neuen SGD-Trainingszentrums im Dresdner "Ostragehege" beschlossen. 

Von Dirk Loepelt

Mit überwältigender Mehrheit stimmten die anwesenden Dynamo-Mitglieder am Samstag im Congress Center für den Bau eines neuen Trainingsgeländes im Ostragehege.
Mit überwältigender Mehrheit stimmten die anwesenden Dynamo-Mitglieder am Samstag im Congress Center für den Bau eines neuen Trainingsgeländes im Ostragehege.

Dresden - Sportlich obenauf, finanziell solide: Zurück im deutschen Profi-Fußball hat Zweitliga-Aufsteiger Dynamo Dresden nach seinen bisher starken Saisonleistungen auch mit positiven Wirtschaftsdaten aufgewartet.

Auf der Mitgliederversammlung bilanzierte Wirtschaftsprüfer Fritz Kuhlmann rund 20,5 Millionen Euro Umsatz für das Geschäftsjahr 2015/16 und einen Überschuss von rund 2,1 Millionen Euro. 

Zwar sei das Ergebnis um rund 1,5 Millionen Euro niedriger als im Vorjahr, allerdings entfallen im Geschäftsergebnis Sondereffekte wie die Einnahmen aus dem DFB-Pokal oder durch das Freundschaftsspiel gegen den FC Bayern München.

Zudem wurde mit der überwältigenden Mehrheit von 878 Stimmen der 885 stimmberechtigten Mitglieder der Bau eines neuen Trainingszentrums im Dresdner "Ostragehege" beschlossen. 

Ralf Minge gratuliert seinem ehemaligen Mitspieler Hartmut Schade, der zum Ehrenspielführer der SGD ernannt wurde.
Ralf Minge gratuliert seinem ehemaligen Mitspieler Hartmut Schade, der zum Ehrenspielführer der SGD ernannt wurde.

"Das ist ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte, mit dem wir das nächste Level erreichen können. Erstmals ist der Verein in der Lage, den Blick nach vorn zu richten und Vereinseigentum aufzubauen", erklärte Dynamos sportlicher Geschäftsführer Ralf Minge.

Grundlage dafür sei vor allem der sportliche Erfolg. Dafür benötige der Verein allerdings ein Fundament. Investitionen in das Umfeld seien unabdingbar, da die aktuellen Trainingsbedingungen "untauglich und nicht mehr zeitgemäß sind", sagte der 56-Jährige.

Der Auftrag zum Bau des rund 15,4 Millionen Euro teuren Projekts sei laut Andreas Ritter "ein super Vertrauensbeweis der Mitglieder." Ohnehin habe sich der Verein in den Augen des Präsidenten zu einer echten Sportgemeinschaft entwickelt.

Man könne stolz darauf sein, dass der Wandel vollzogen sei. "Der Begriff des Chaosvereins ist überholt, das haben wir in den vergangenen Jahren bewiesen. Das hat man beim DFB noch nicht begriffen. Aber wir werden daran arbeiten, dass man auch dort zu der Einsicht kommt."

Bei der Wahl zum Aufsichtsrat wurden André Gasch, Hans-Jürgen Dörner, Hans Eggert, Thomas Kunert und Lars Mai in ihrem Amt bestätigt. Neu in das Gremium wurde Michael Ziegenbalg gewählt.

Übrigens: Gestern wurde Hartmut Schade (61), die "Lunge" des Dresdner Kreisels, zum Ehrenspielführer ernannt. Jens Jeremies ist dagegen jetzt Ehrenmitglied der SGD. "Jerry", mittlerweile 42, hatte den entscheidenden Anteil am Benefizspiel der Bayern, das wiederum zur Entschuldung des Vereins maßgeblich beitrug.

Fotos: Imago

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

NEU

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

NEU

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

NEU

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

NEU

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

1.376

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

2.309

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

3.758

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

3.503
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

2.723

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

3.874

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

2.991

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

9.855

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

1.305

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

15.309

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

927

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.294

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

332

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

2.877

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

1.697

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

2.175

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

7.867
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

2.564

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

1.978

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.231

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

3.283

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

8.569

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

1.817

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

6.857

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.000

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

3.698

Sind Sarah und Cathy Hummels plötzlich Freundinnen?

1.782

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

823

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

14.669

Hoeneß hatte im Gefängnis Angst vor Fotos in der Dusche

4.434

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

32.336

Immer mehr Jugendliche süchtig nach Social Media

82

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

2.387

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

4.684

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

6.713

Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

8.760

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

2.323

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

4.833

Traurig! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

9.309