Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

6.607

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.928

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

1.153

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

2.218
5.197

Dynamos Gewinner und Verlierer der Saison!

Dresden - Die Saison 2014/15 ist Geschichte. Das Drittliga-Jahr nach dem Abstieg war für die SG Dynamo Dresden vor allem eins - ein Lernprozess. Aber wer waren die Gewinner und die Verlierer?
Jannik Müller (l,.) entwickelte sich zu einer festen Defensiv-Größe und Justin Eilers war mit 19 Saison-Toren der Erfolgs-Garant
Jannik Müller (l,.) entwickelte sich zu einer festen Defensiv-Größe und Justin Eilers war mit 19 Saison-Toren der Erfolgs-Garant

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Saison 2014/15 ist Geschichte. Das Drittliga-Jahr nach dem Abstieg war für Dynamo vor allem eins - ein Lernprozess. Wie immer gab es in den schwarzgelben Reihen Gewinner und Verlierer. Und Pechvögel.

Gewinner

Jannik Müller: Schien zunächst nicht mehr als ein Ergänzungsspieler. Wurde im Laufe der Saison aber immer wichtiger und besser. Wohl Dynamos insgesamt konstantester Akteur. Hatte als Innenverteidiger eine unheimlich niedrige Fehlerquote.

Justin Eilers: 19 Tore in der Liga, drei im DFB-Pokal - das spricht schon mal für sich. Mit Schnelligkeit und Torinstinkt ausgestattet, übertraf er alle Erwartungen. Dennoch: Hätte er sein Potenzial immer abgerufen (was natürlich schwierig ist) und sich stets zu 100 Prozent auf den Fußball konzentriert, wäre er nicht nur Dynamos Torschützenkönig geworden, sondern der der gesamten Liga!

Sinan Tekerci, hier mit Freundin Jenny aus Zwickau, gehörte ebenfalls zu den Gewinnern.
Sinan Tekerci, hier mit Freundin Jenny aus Zwickau, gehörte ebenfalls zu den Gewinnern.

Patrick Wiegers: Er hatte seine Handschuhe praktisch schon an den Nagel gehangen, als ihn Dynamo letzten Sommer im Nachgang verpflichtete. Zeichnete sich durch gute Trainingsleistungen und Teamfähigkeit aus. Und er nutzte seine Chance nach Kirstens Verletzung, wurde damit die neue Nummer eins und bekam einen langfristigen Vertrag. Zuletzt nach seiner Gelb-Roten nur noch auf der Bank, muss er unter Uwe Neuhaus um einen Stammplatz kämpfen.

Marvin Stefaniak: Mit Trainer Stefan Böger kam er nicht recht klar, auch unter Peter Németh schien es zunächst nicht zu funktionieren. Doch Dynamos „U 20“-Nationalspieler bekam die Kurve und wurde zum besten Vorlagengeber. Verdiente sich außerdem das Ticket zur WM in Neuseeland.

Sinan Tekerci: Den kannte niemand, als er zu Dynamo kam. Entwickelte sich zu einem der besten Dresdner. Bissig, zweikampfstark und torgefährlich. Sogar ein Verein wie Besiktas Istanbul wurde so auf den Deutsch-Türken aufmerksam.

Niklas Kreuzer: In Erfurt konnte er sich nicht durchsetzen, auch bei Dynamo hatte der schmächtige Außenverteidiger Startschwierigkeiten. Mittlerweile kaum wegzudenken, schnell, trickreich. Aber: Er hat noch Luft nach oben, vor allem bei seinen Flanken.

Dennis Erdmann (re.) schoss auf mehrfach übers Ziel hinaus.
Dennis Erdmann (re.) schoss auf mehrfach übers Ziel hinaus.

Verlierer

Dennis Erdmann: Dass er ein Unikum ist, war allen schnell klar. Allerdings übertrieb er es zu oft, wurde deshalb gleich mehrfach suspendiert. Neu-Trainer Uwe Neuhaus plant nicht mehr mit ihm. Derzeit laufen die Abfindungsverhandlungen zur Auflösung seines Vertrags.

David Vrzogic: Kam von der Bayern-Reserve und schien der klassische Linksverteidiger, den man suchte. Begann gut, offenbarte aber zusehends seine Schwächen - vor allem im Stellungsspiel und der Zweikampfführung. Muss deshalb gehen.

Furhgill Zeldenrust (l.) und Alban Sabah gehörten ebenfalls zu den Verlieren.
Furhgill Zeldenrust (l.) und Alban Sabah gehörten ebenfalls zu den Verlieren.

Furhgill Zeldenrust: Der Holländer mit den markanten O-Beinen war der einzige Neuzugang, für den Dynamo Ablöse zahlte. Der Offensivmann, der auf Anraten von Ex-Trainer Ruud Kaiser verpflichtet wurde, enttäuschte auf der ganzen Linie - ihm gelang nicht ein Liga-Tor, war zuletzte fast nie im Kader. Dynamo würde den Fehleinkauf gerne revidieren, dabei wohl auch eine finanzielle Einbuße hinnehmen. Laut Sportdirektor Ralf Minge gibt es sogar eine Anfrage.

Alban Sabah: Der Modellathlet wurde in dieser Saison sogar Nationalspieler seines Heimatlandes Togo. Doch in Dresden kam er nie über die Rolle des Wechslers hinaus. Bekommt keinen neuen Vertrag.

Paul Milde/Franz Pfanne/Tobias Müller: Die eigenen Talente blieben aus den unterschiedlichsten Gründen in ihrer Entwicklung stehen und müssen deshalb eine neue Herausforderung suchen. Gut möglich, dass es für den einen oder anderen in zwei, drei Jahren einen Weg zurück gibt.

Das verflixte siebte Jahr: Pechvogel Benjamin Kirsten wird Dynamo verlassen.
Das verflixte siebte Jahr: Pechvogel Benjamin Kirsten wird Dynamo verlassen.

Pechvögel

Benjamin Kirsten: Das verflixte siebte Jahr war sein vorerst letztes bei Dynamo. Dabei spielte die Verletzung im Spiel gegen Cottbus im Dezember eine Rolle, als sich der Torwart einen Handknochen brach. Weil Patrick Wiegers seine Sache gut machte, kam Kirsten nicht mehr zum Einsatz. Erst in den letzten vier Spielen konnte er sich noch einmal beweisen - da war die Entscheidung von Minge und Neuhaus aber schon gegen ihn gefallen.

Mathias Fetsch: Mit seinem Hattrick beim Ostderby in Rostock sorgte er für ein echtes Highlight. Riss sich im letzten Spiel vor Weihnachten gegen Osnabrück das Kreuzband, arbeitet seither am Comeback. Gut möglich, dass die Augsburger Leihgabe in Dresden gibt.

Marco Hartmann: Wie schon in der 2. Liga verfolgte den großen Blonden auch in diesem Spieljahr das Verletzungspech. Wenn er fit war, brachte er seine Leistung und konnte die Mannschaft mitreißen. Mit ihm war Dynamo meist erfolgreich. Zum Saisonende kam der „Sechser“ richtig in Fahrt, erzielte drei Tore in drei Spielen nacheinander. Und konnte so seine Vertragsverhandlungs-Position deutlich verbessern.

Marco Hartmann (li.) verfolgte das Verletzungspech.
Marco Hartmann (li.) verfolgte das Verletzungspech.

Fotos: Lutz Hentschel

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

678

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.078

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.792

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.659

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.638

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.873

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.590

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.350

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

8.565

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.601

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.954

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.242

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.371

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

12.222

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.338

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.258

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

8.022

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

21.209

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.641

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.256

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.996

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

2.014

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

464

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.193

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.501

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.081

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.534

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.351

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.602

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.994

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.691

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.343

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.073

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.876

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.784

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.885

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.775

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.860

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.778

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

873

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.941

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.267

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.165