Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

Top

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

6.332

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

23.178

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

7.333

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.722
Anzeige
5.245

Dynamos Gewinner und Verlierer der Saison!

Dresden - Die Saison 2014/15 ist Geschichte. Das Drittliga-Jahr nach dem Abstieg war für die SG Dynamo Dresden vor allem eins - ein Lernprozess. Aber wer waren die Gewinner und die Verlierer?
Jannik Müller (l,.) entwickelte sich zu einer festen Defensiv-Größe und Justin Eilers war mit 19 Saison-Toren der Erfolgs-Garant
Jannik Müller (l,.) entwickelte sich zu einer festen Defensiv-Größe und Justin Eilers war mit 19 Saison-Toren der Erfolgs-Garant

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Saison 2014/15 ist Geschichte. Das Drittliga-Jahr nach dem Abstieg war für Dynamo vor allem eins - ein Lernprozess. Wie immer gab es in den schwarzgelben Reihen Gewinner und Verlierer. Und Pechvögel.

Gewinner

Jannik Müller: Schien zunächst nicht mehr als ein Ergänzungsspieler. Wurde im Laufe der Saison aber immer wichtiger und besser. Wohl Dynamos insgesamt konstantester Akteur. Hatte als Innenverteidiger eine unheimlich niedrige Fehlerquote.

Justin Eilers: 19 Tore in der Liga, drei im DFB-Pokal - das spricht schon mal für sich. Mit Schnelligkeit und Torinstinkt ausgestattet, übertraf er alle Erwartungen. Dennoch: Hätte er sein Potenzial immer abgerufen (was natürlich schwierig ist) und sich stets zu 100 Prozent auf den Fußball konzentriert, wäre er nicht nur Dynamos Torschützenkönig geworden, sondern der der gesamten Liga!

Sinan Tekerci, hier mit Freundin Jenny aus Zwickau, gehörte ebenfalls zu den Gewinnern.
Sinan Tekerci, hier mit Freundin Jenny aus Zwickau, gehörte ebenfalls zu den Gewinnern.

Patrick Wiegers: Er hatte seine Handschuhe praktisch schon an den Nagel gehangen, als ihn Dynamo letzten Sommer im Nachgang verpflichtete. Zeichnete sich durch gute Trainingsleistungen und Teamfähigkeit aus. Und er nutzte seine Chance nach Kirstens Verletzung, wurde damit die neue Nummer eins und bekam einen langfristigen Vertrag. Zuletzt nach seiner Gelb-Roten nur noch auf der Bank, muss er unter Uwe Neuhaus um einen Stammplatz kämpfen.

Marvin Stefaniak: Mit Trainer Stefan Böger kam er nicht recht klar, auch unter Peter Németh schien es zunächst nicht zu funktionieren. Doch Dynamos „U 20“-Nationalspieler bekam die Kurve und wurde zum besten Vorlagengeber. Verdiente sich außerdem das Ticket zur WM in Neuseeland.

Sinan Tekerci: Den kannte niemand, als er zu Dynamo kam. Entwickelte sich zu einem der besten Dresdner. Bissig, zweikampfstark und torgefährlich. Sogar ein Verein wie Besiktas Istanbul wurde so auf den Deutsch-Türken aufmerksam.

Niklas Kreuzer: In Erfurt konnte er sich nicht durchsetzen, auch bei Dynamo hatte der schmächtige Außenverteidiger Startschwierigkeiten. Mittlerweile kaum wegzudenken, schnell, trickreich. Aber: Er hat noch Luft nach oben, vor allem bei seinen Flanken.

Dennis Erdmann (re.) schoss auf mehrfach übers Ziel hinaus.
Dennis Erdmann (re.) schoss auf mehrfach übers Ziel hinaus.

Verlierer

Dennis Erdmann: Dass er ein Unikum ist, war allen schnell klar. Allerdings übertrieb er es zu oft, wurde deshalb gleich mehrfach suspendiert. Neu-Trainer Uwe Neuhaus plant nicht mehr mit ihm. Derzeit laufen die Abfindungsverhandlungen zur Auflösung seines Vertrags.

David Vrzogic: Kam von der Bayern-Reserve und schien der klassische Linksverteidiger, den man suchte. Begann gut, offenbarte aber zusehends seine Schwächen - vor allem im Stellungsspiel und der Zweikampfführung. Muss deshalb gehen.

Furhgill Zeldenrust (l.) und Alban Sabah gehörten ebenfalls zu den Verlieren.
Furhgill Zeldenrust (l.) und Alban Sabah gehörten ebenfalls zu den Verlieren.

Furhgill Zeldenrust: Der Holländer mit den markanten O-Beinen war der einzige Neuzugang, für den Dynamo Ablöse zahlte. Der Offensivmann, der auf Anraten von Ex-Trainer Ruud Kaiser verpflichtet wurde, enttäuschte auf der ganzen Linie - ihm gelang nicht ein Liga-Tor, war zuletzte fast nie im Kader. Dynamo würde den Fehleinkauf gerne revidieren, dabei wohl auch eine finanzielle Einbuße hinnehmen. Laut Sportdirektor Ralf Minge gibt es sogar eine Anfrage.

Alban Sabah: Der Modellathlet wurde in dieser Saison sogar Nationalspieler seines Heimatlandes Togo. Doch in Dresden kam er nie über die Rolle des Wechslers hinaus. Bekommt keinen neuen Vertrag.

Paul Milde/Franz Pfanne/Tobias Müller: Die eigenen Talente blieben aus den unterschiedlichsten Gründen in ihrer Entwicklung stehen und müssen deshalb eine neue Herausforderung suchen. Gut möglich, dass es für den einen oder anderen in zwei, drei Jahren einen Weg zurück gibt.

Das verflixte siebte Jahr: Pechvogel Benjamin Kirsten wird Dynamo verlassen.
Das verflixte siebte Jahr: Pechvogel Benjamin Kirsten wird Dynamo verlassen.

Pechvögel

Benjamin Kirsten: Das verflixte siebte Jahr war sein vorerst letztes bei Dynamo. Dabei spielte die Verletzung im Spiel gegen Cottbus im Dezember eine Rolle, als sich der Torwart einen Handknochen brach. Weil Patrick Wiegers seine Sache gut machte, kam Kirsten nicht mehr zum Einsatz. Erst in den letzten vier Spielen konnte er sich noch einmal beweisen - da war die Entscheidung von Minge und Neuhaus aber schon gegen ihn gefallen.

Mathias Fetsch: Mit seinem Hattrick beim Ostderby in Rostock sorgte er für ein echtes Highlight. Riss sich im letzten Spiel vor Weihnachten gegen Osnabrück das Kreuzband, arbeitet seither am Comeback. Gut möglich, dass die Augsburger Leihgabe in Dresden gibt.

Marco Hartmann: Wie schon in der 2. Liga verfolgte den großen Blonden auch in diesem Spieljahr das Verletzungspech. Wenn er fit war, brachte er seine Leistung und konnte die Mannschaft mitreißen. Mit ihm war Dynamo meist erfolgreich. Zum Saisonende kam der „Sechser“ richtig in Fahrt, erzielte drei Tore in drei Spielen nacheinander. Und konnte so seine Vertragsverhandlungs-Position deutlich verbessern.

Marco Hartmann (li.) verfolgte das Verletzungspech.
Marco Hartmann (li.) verfolgte das Verletzungspech.

Fotos: Lutz Hentschel

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

4.884

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

8.975

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

17.003

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

5.385

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

545

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

2.427

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.268
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

4.094

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.247

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.150

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.859
Anzeige

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

635

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

5.232

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.792
Anzeige

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

6.752

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.595

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.578
Anzeige

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.516

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.133

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.974
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.078

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

2.666

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.444
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.206

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.627

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.661
Anzeige

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

5.727

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.385

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.188

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.384

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.640

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

8.119

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

345

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.462

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

9.119

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

10.839

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.159
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

4.866

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.803

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

13.643

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.364

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.802

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

6.784
Update

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

2.269

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.904

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

1.610

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

17.093

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.161

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

6.504

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.766

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

9.732

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

25.193

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.576

Türkei sperrt Wikipedia

1.629