Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

Neu

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

Neu

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

Neu

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

Neu
5.233

Dynamos Gewinner und Verlierer der Saison!

Dresden - Die Saison 2014/15 ist Geschichte. Das Drittliga-Jahr nach dem Abstieg war für die SG Dynamo Dresden vor allem eins - ein Lernprozess. Aber wer waren die Gewinner und die Verlierer?
Jannik Müller (l,.) entwickelte sich zu einer festen Defensiv-Größe und Justin Eilers war mit 19 Saison-Toren der Erfolgs-Garant
Jannik Müller (l,.) entwickelte sich zu einer festen Defensiv-Größe und Justin Eilers war mit 19 Saison-Toren der Erfolgs-Garant

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Saison 2014/15 ist Geschichte. Das Drittliga-Jahr nach dem Abstieg war für Dynamo vor allem eins - ein Lernprozess. Wie immer gab es in den schwarzgelben Reihen Gewinner und Verlierer. Und Pechvögel.

Gewinner

Jannik Müller: Schien zunächst nicht mehr als ein Ergänzungsspieler. Wurde im Laufe der Saison aber immer wichtiger und besser. Wohl Dynamos insgesamt konstantester Akteur. Hatte als Innenverteidiger eine unheimlich niedrige Fehlerquote.

Justin Eilers: 19 Tore in der Liga, drei im DFB-Pokal - das spricht schon mal für sich. Mit Schnelligkeit und Torinstinkt ausgestattet, übertraf er alle Erwartungen. Dennoch: Hätte er sein Potenzial immer abgerufen (was natürlich schwierig ist) und sich stets zu 100 Prozent auf den Fußball konzentriert, wäre er nicht nur Dynamos Torschützenkönig geworden, sondern der der gesamten Liga!

Sinan Tekerci, hier mit Freundin Jenny aus Zwickau, gehörte ebenfalls zu den Gewinnern.
Sinan Tekerci, hier mit Freundin Jenny aus Zwickau, gehörte ebenfalls zu den Gewinnern.

Patrick Wiegers: Er hatte seine Handschuhe praktisch schon an den Nagel gehangen, als ihn Dynamo letzten Sommer im Nachgang verpflichtete. Zeichnete sich durch gute Trainingsleistungen und Teamfähigkeit aus. Und er nutzte seine Chance nach Kirstens Verletzung, wurde damit die neue Nummer eins und bekam einen langfristigen Vertrag. Zuletzt nach seiner Gelb-Roten nur noch auf der Bank, muss er unter Uwe Neuhaus um einen Stammplatz kämpfen.

Marvin Stefaniak: Mit Trainer Stefan Böger kam er nicht recht klar, auch unter Peter Németh schien es zunächst nicht zu funktionieren. Doch Dynamos „U 20“-Nationalspieler bekam die Kurve und wurde zum besten Vorlagengeber. Verdiente sich außerdem das Ticket zur WM in Neuseeland.

Sinan Tekerci: Den kannte niemand, als er zu Dynamo kam. Entwickelte sich zu einem der besten Dresdner. Bissig, zweikampfstark und torgefährlich. Sogar ein Verein wie Besiktas Istanbul wurde so auf den Deutsch-Türken aufmerksam.

Niklas Kreuzer: In Erfurt konnte er sich nicht durchsetzen, auch bei Dynamo hatte der schmächtige Außenverteidiger Startschwierigkeiten. Mittlerweile kaum wegzudenken, schnell, trickreich. Aber: Er hat noch Luft nach oben, vor allem bei seinen Flanken.

Dennis Erdmann (re.) schoss auf mehrfach übers Ziel hinaus.
Dennis Erdmann (re.) schoss auf mehrfach übers Ziel hinaus.

Verlierer

Dennis Erdmann: Dass er ein Unikum ist, war allen schnell klar. Allerdings übertrieb er es zu oft, wurde deshalb gleich mehrfach suspendiert. Neu-Trainer Uwe Neuhaus plant nicht mehr mit ihm. Derzeit laufen die Abfindungsverhandlungen zur Auflösung seines Vertrags.

David Vrzogic: Kam von der Bayern-Reserve und schien der klassische Linksverteidiger, den man suchte. Begann gut, offenbarte aber zusehends seine Schwächen - vor allem im Stellungsspiel und der Zweikampfführung. Muss deshalb gehen.

Furhgill Zeldenrust (l.) und Alban Sabah gehörten ebenfalls zu den Verlieren.
Furhgill Zeldenrust (l.) und Alban Sabah gehörten ebenfalls zu den Verlieren.

Furhgill Zeldenrust: Der Holländer mit den markanten O-Beinen war der einzige Neuzugang, für den Dynamo Ablöse zahlte. Der Offensivmann, der auf Anraten von Ex-Trainer Ruud Kaiser verpflichtet wurde, enttäuschte auf der ganzen Linie - ihm gelang nicht ein Liga-Tor, war zuletzte fast nie im Kader. Dynamo würde den Fehleinkauf gerne revidieren, dabei wohl auch eine finanzielle Einbuße hinnehmen. Laut Sportdirektor Ralf Minge gibt es sogar eine Anfrage.

Alban Sabah: Der Modellathlet wurde in dieser Saison sogar Nationalspieler seines Heimatlandes Togo. Doch in Dresden kam er nie über die Rolle des Wechslers hinaus. Bekommt keinen neuen Vertrag.

Paul Milde/Franz Pfanne/Tobias Müller: Die eigenen Talente blieben aus den unterschiedlichsten Gründen in ihrer Entwicklung stehen und müssen deshalb eine neue Herausforderung suchen. Gut möglich, dass es für den einen oder anderen in zwei, drei Jahren einen Weg zurück gibt.

Das verflixte siebte Jahr: Pechvogel Benjamin Kirsten wird Dynamo verlassen.
Das verflixte siebte Jahr: Pechvogel Benjamin Kirsten wird Dynamo verlassen.

Pechvögel

Benjamin Kirsten: Das verflixte siebte Jahr war sein vorerst letztes bei Dynamo. Dabei spielte die Verletzung im Spiel gegen Cottbus im Dezember eine Rolle, als sich der Torwart einen Handknochen brach. Weil Patrick Wiegers seine Sache gut machte, kam Kirsten nicht mehr zum Einsatz. Erst in den letzten vier Spielen konnte er sich noch einmal beweisen - da war die Entscheidung von Minge und Neuhaus aber schon gegen ihn gefallen.

Mathias Fetsch: Mit seinem Hattrick beim Ostderby in Rostock sorgte er für ein echtes Highlight. Riss sich im letzten Spiel vor Weihnachten gegen Osnabrück das Kreuzband, arbeitet seither am Comeback. Gut möglich, dass die Augsburger Leihgabe in Dresden gibt.

Marco Hartmann: Wie schon in der 2. Liga verfolgte den großen Blonden auch in diesem Spieljahr das Verletzungspech. Wenn er fit war, brachte er seine Leistung und konnte die Mannschaft mitreißen. Mit ihm war Dynamo meist erfolgreich. Zum Saisonende kam der „Sechser“ richtig in Fahrt, erzielte drei Tore in drei Spielen nacheinander. Und konnte so seine Vertragsverhandlungs-Position deutlich verbessern.

Marco Hartmann (li.) verfolgte das Verletzungspech.
Marco Hartmann (li.) verfolgte das Verletzungspech.

Fotos: Lutz Hentschel

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

Neu

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.522
Anzeige

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

Neu

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.702
Anzeige

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

1.052

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

2.021

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.771
Anzeige

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

2.469

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

1.308

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

2.536

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.459
Anzeige

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

1.211

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

120

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.485
Anzeige

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

890

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

1.944

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

1.380

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.267

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

3.327

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

3.664

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

11.463

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

409

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

6.051

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.008

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.151

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.003

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.141

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.254

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.323

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.813

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.299

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.521

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.399

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

10.958

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.380

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

11.850
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

5.881

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

2.960

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.009

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

11.980

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.198

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.184

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.092

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.575

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

12.029

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.205

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.676

Kurioser Fund in Südamerika: 1,5 Tonnen "Messi-Koks" entdeckt

13.283

Mega-Überraschung! Helena Fürst ist schwanger

14.777

Diesen Song haben Stereoact gecovert

7.795

Nach Schießerei auf der A52: Mann bedrohte Beamte mit kurioser "Waffe"

4.381

Wegen Erdogan: Kunde will kein Gemüse mehr kaufen

5.378

Prinzessinnen kämpfen nicht? Dieser Kommentar einer Lehrerin sorgt für Empörung

4.614

80.000 Menschen kommen zu diesem Mega-Event in Berlin

1.392