Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

TOP

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

NEU

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

2.197

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

1.362

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.678
Anzeige
5.225

Dynamos Gewinner und Verlierer der Saison!

Dresden - Die Saison 2014/15 ist Geschichte. Das Drittliga-Jahr nach dem Abstieg war für die SG Dynamo Dresden vor allem eins - ein Lernprozess. Aber wer waren die Gewinner und die Verlierer?
Jannik Müller (l,.) entwickelte sich zu einer festen Defensiv-Größe und Justin Eilers war mit 19 Saison-Toren der Erfolgs-Garant
Jannik Müller (l,.) entwickelte sich zu einer festen Defensiv-Größe und Justin Eilers war mit 19 Saison-Toren der Erfolgs-Garant

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Saison 2014/15 ist Geschichte. Das Drittliga-Jahr nach dem Abstieg war für Dynamo vor allem eins - ein Lernprozess. Wie immer gab es in den schwarzgelben Reihen Gewinner und Verlierer. Und Pechvögel.

Gewinner

Jannik Müller: Schien zunächst nicht mehr als ein Ergänzungsspieler. Wurde im Laufe der Saison aber immer wichtiger und besser. Wohl Dynamos insgesamt konstantester Akteur. Hatte als Innenverteidiger eine unheimlich niedrige Fehlerquote.

Justin Eilers: 19 Tore in der Liga, drei im DFB-Pokal - das spricht schon mal für sich. Mit Schnelligkeit und Torinstinkt ausgestattet, übertraf er alle Erwartungen. Dennoch: Hätte er sein Potenzial immer abgerufen (was natürlich schwierig ist) und sich stets zu 100 Prozent auf den Fußball konzentriert, wäre er nicht nur Dynamos Torschützenkönig geworden, sondern der der gesamten Liga!

Sinan Tekerci, hier mit Freundin Jenny aus Zwickau, gehörte ebenfalls zu den Gewinnern.
Sinan Tekerci, hier mit Freundin Jenny aus Zwickau, gehörte ebenfalls zu den Gewinnern.

Patrick Wiegers: Er hatte seine Handschuhe praktisch schon an den Nagel gehangen, als ihn Dynamo letzten Sommer im Nachgang verpflichtete. Zeichnete sich durch gute Trainingsleistungen und Teamfähigkeit aus. Und er nutzte seine Chance nach Kirstens Verletzung, wurde damit die neue Nummer eins und bekam einen langfristigen Vertrag. Zuletzt nach seiner Gelb-Roten nur noch auf der Bank, muss er unter Uwe Neuhaus um einen Stammplatz kämpfen.

Marvin Stefaniak: Mit Trainer Stefan Böger kam er nicht recht klar, auch unter Peter Németh schien es zunächst nicht zu funktionieren. Doch Dynamos „U 20“-Nationalspieler bekam die Kurve und wurde zum besten Vorlagengeber. Verdiente sich außerdem das Ticket zur WM in Neuseeland.

Sinan Tekerci: Den kannte niemand, als er zu Dynamo kam. Entwickelte sich zu einem der besten Dresdner. Bissig, zweikampfstark und torgefährlich. Sogar ein Verein wie Besiktas Istanbul wurde so auf den Deutsch-Türken aufmerksam.

Niklas Kreuzer: In Erfurt konnte er sich nicht durchsetzen, auch bei Dynamo hatte der schmächtige Außenverteidiger Startschwierigkeiten. Mittlerweile kaum wegzudenken, schnell, trickreich. Aber: Er hat noch Luft nach oben, vor allem bei seinen Flanken.

Dennis Erdmann (re.) schoss auf mehrfach übers Ziel hinaus.
Dennis Erdmann (re.) schoss auf mehrfach übers Ziel hinaus.

Verlierer

Dennis Erdmann: Dass er ein Unikum ist, war allen schnell klar. Allerdings übertrieb er es zu oft, wurde deshalb gleich mehrfach suspendiert. Neu-Trainer Uwe Neuhaus plant nicht mehr mit ihm. Derzeit laufen die Abfindungsverhandlungen zur Auflösung seines Vertrags.

David Vrzogic: Kam von der Bayern-Reserve und schien der klassische Linksverteidiger, den man suchte. Begann gut, offenbarte aber zusehends seine Schwächen - vor allem im Stellungsspiel und der Zweikampfführung. Muss deshalb gehen.

Furhgill Zeldenrust (l.) und Alban Sabah gehörten ebenfalls zu den Verlieren.
Furhgill Zeldenrust (l.) und Alban Sabah gehörten ebenfalls zu den Verlieren.

Furhgill Zeldenrust: Der Holländer mit den markanten O-Beinen war der einzige Neuzugang, für den Dynamo Ablöse zahlte. Der Offensivmann, der auf Anraten von Ex-Trainer Ruud Kaiser verpflichtet wurde, enttäuschte auf der ganzen Linie - ihm gelang nicht ein Liga-Tor, war zuletzte fast nie im Kader. Dynamo würde den Fehleinkauf gerne revidieren, dabei wohl auch eine finanzielle Einbuße hinnehmen. Laut Sportdirektor Ralf Minge gibt es sogar eine Anfrage.

Alban Sabah: Der Modellathlet wurde in dieser Saison sogar Nationalspieler seines Heimatlandes Togo. Doch in Dresden kam er nie über die Rolle des Wechslers hinaus. Bekommt keinen neuen Vertrag.

Paul Milde/Franz Pfanne/Tobias Müller: Die eigenen Talente blieben aus den unterschiedlichsten Gründen in ihrer Entwicklung stehen und müssen deshalb eine neue Herausforderung suchen. Gut möglich, dass es für den einen oder anderen in zwei, drei Jahren einen Weg zurück gibt.

Das verflixte siebte Jahr: Pechvogel Benjamin Kirsten wird Dynamo verlassen.
Das verflixte siebte Jahr: Pechvogel Benjamin Kirsten wird Dynamo verlassen.

Pechvögel

Benjamin Kirsten: Das verflixte siebte Jahr war sein vorerst letztes bei Dynamo. Dabei spielte die Verletzung im Spiel gegen Cottbus im Dezember eine Rolle, als sich der Torwart einen Handknochen brach. Weil Patrick Wiegers seine Sache gut machte, kam Kirsten nicht mehr zum Einsatz. Erst in den letzten vier Spielen konnte er sich noch einmal beweisen - da war die Entscheidung von Minge und Neuhaus aber schon gegen ihn gefallen.

Mathias Fetsch: Mit seinem Hattrick beim Ostderby in Rostock sorgte er für ein echtes Highlight. Riss sich im letzten Spiel vor Weihnachten gegen Osnabrück das Kreuzband, arbeitet seither am Comeback. Gut möglich, dass die Augsburger Leihgabe in Dresden gibt.

Marco Hartmann: Wie schon in der 2. Liga verfolgte den großen Blonden auch in diesem Spieljahr das Verletzungspech. Wenn er fit war, brachte er seine Leistung und konnte die Mannschaft mitreißen. Mit ihm war Dynamo meist erfolgreich. Zum Saisonende kam der „Sechser“ richtig in Fahrt, erzielte drei Tore in drei Spielen nacheinander. Und konnte so seine Vertragsverhandlungs-Position deutlich verbessern.

Marco Hartmann (li.) verfolgte das Verletzungspech.
Marco Hartmann (li.) verfolgte das Verletzungspech.

Fotos: Lutz Hentschel

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

4.175

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

1.297

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.009
Anzeige

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

4.913

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

1.912

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

588

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

362

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.623
Anzeige

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

946

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

1.340

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

214

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

3.305

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

2.331

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

2.231

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.197

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.200

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

1.991

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

4.896

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

4.096

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

3.874

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

580

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

4.489

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.406

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

7.251

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.557

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

4.906

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

8.937

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.263

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

9.603

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.622

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

4.616

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

11.386

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

9.412

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

912

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

1.177
Update

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

11.512

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

6.029

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

5.328

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

7.757

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

4.464

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

2.223

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

4.932