Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.314

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

2.806

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

8.682

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.157

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
6.678

Gibt's schon eine Torwart-Diskussion bei Dynamo?

Dresden - Janis Blaswich, die neue Nummer 1 von Dynamo Dresden, machte in den ersten zwei Saisonspielen keinen sicheren Eindruck. Das hat auch Dynamo-Idol Reinhard Häfner registriert. Steht bald Patrick Wiegers zwischen den Pfosten?

Amir Shapourzadeh (r.) trifft gegen Janis Blaswich zum 1:0. Vorher hatte Dynamos Schlussmann den Ball direkt vor die Füße des Schützen prallen lassen.
Amir Shapourzadeh (r.) trifft gegen Janis Blaswich zum 1:0. Vorher hatte Dynamos Schlussmann den Ball direkt vor die Füße des Schützen prallen lassen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Szene aus der 78. Minute werden sich die Dynamo-Kicker in dieser Woche wohl noch öfter anschauen: Da wurden die Schwarz-Gelben von den Würzburgern eiskalt erwischt - und so etwas soll nicht so schnell wieder passieren.

Innenverteidiger Giuliano Modica nahm eine Mitschuld auf („Da war ich ein bisschen weit weg vom Gegner“), doch vor allem Torwart Janis Blaswich sah nicht besonders glücklich aus.

Der hatte einen zugegebenermaßen scharfen, aber aus spitzem Winkel geschossenen Ball von Daniel Nagy in die Mitte und damit vor die Füße von Amir Shapourzadeh prallen lassen - der bedankte sich und verwandelte zur Würzburger Führung.

Dynamo-Idol Reinhard Häfner (l., mit Ede Geyer) verfolgt kritisch das Geschehen in seinem Verein.
Dynamo-Idol Reinhard Häfner (l., mit Ede Geyer) verfolgt kritisch das Geschehen in seinem Verein.

„Ich konnte die Szene nicht genau sehen, deshalb will ich sie auch nicht beurteilen“, sagte Trainer Uwe Neuhaus nachher.

Intern wird er das sicher bereits getan haben. Eine Torwartdiskussion nach dem 2. Spieltag wäre aber noch nicht angebracht.

Allerdings machte Dynamos neue, bei vielen Fans aber nicht unumstrittene Nummer 1 in beiden Spielen nicht den sichersten Eindruck.

Das hat auch Reinhard Häfner registriert: „Das Gegentor ging für mich zu 70 Prozent auf die Kappe von Blaswich. Damit setzt er sich, aber auch den Trainer unter Druck“, befürchtet das Dynamo-Idol.

In der Pokalpause wird Blaswichs Konkurrent Patrick Wiegers, der den Kampf um den Platz im Tor verloren hatte, wohl erst recht Gas geben...

Patrick Wiegers, sonst nur Bankdrücker, wird in der Pokalpause zwischen den Pfosten stehen.
Patrick Wiegers, sonst nur Bankdrücker, wird in der Pokalpause zwischen den Pfosten stehen.

Häfner hofft aber vor allem, dass Dynamo die richtigen Lehren aus dem 1:1 von Würzburg zieht:

„Aus den Fehlern sollte man schnell lernen. Denn die Kickers werden nicht der letzte Gegner gewesen sein, der gegen uns Beton anrühren wird.“

Aber das ist wohl das Los eines Aufstiegsfavoriten. Häfner: „Würzburg hat nach der Roten Karte praktisch Catenaccio gespielt. Da wird es natürlich unheimlich schwer, durch diese Riegel durchzukommen.

Ein Mittel, solch ein Bollwerk zu überwinden, ist das Spiel über die Außen, auch mal bis zur Grundlinie, um in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu kommen.

Dafür sind aber nicht nur die Stürmer, sondern im modernen Fußball auch die Außenverteidiger verantwortlich.“

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Sven Sonntag

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.693

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.750

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.243

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.665

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

967

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.151

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.415

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.296

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.507

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.386

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

276

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.661

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.510

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

190

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.710

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.811

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.332

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.213

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.549

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.183

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.943

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.954

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

264

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.091

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.341

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.676

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.802

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.534
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.176

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.585
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.359

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.348

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.217

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.609

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.333

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

912

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.843

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.414

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.667

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

13.992

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

215

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.084

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

24.683