Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

TOP

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

TOP

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

TOP

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

TOP

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.535
Anzeige
6.684

Gibt's schon eine Torwart-Diskussion bei Dynamo?

Dresden - Janis Blaswich, die neue Nummer 1 von Dynamo Dresden, machte in den ersten zwei Saisonspielen keinen sicheren Eindruck. Das hat auch Dynamo-Idol Reinhard Häfner registriert. Steht bald Patrick Wiegers zwischen den Pfosten?

Amir Shapourzadeh (r.) trifft gegen Janis Blaswich zum 1:0. Vorher hatte Dynamos Schlussmann den Ball direkt vor die Füße des Schützen prallen lassen.
Amir Shapourzadeh (r.) trifft gegen Janis Blaswich zum 1:0. Vorher hatte Dynamos Schlussmann den Ball direkt vor die Füße des Schützen prallen lassen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Szene aus der 78. Minute werden sich die Dynamo-Kicker in dieser Woche wohl noch öfter anschauen: Da wurden die Schwarz-Gelben von den Würzburgern eiskalt erwischt - und so etwas soll nicht so schnell wieder passieren.

Innenverteidiger Giuliano Modica nahm eine Mitschuld auf („Da war ich ein bisschen weit weg vom Gegner“), doch vor allem Torwart Janis Blaswich sah nicht besonders glücklich aus.

Der hatte einen zugegebenermaßen scharfen, aber aus spitzem Winkel geschossenen Ball von Daniel Nagy in die Mitte und damit vor die Füße von Amir Shapourzadeh prallen lassen - der bedankte sich und verwandelte zur Würzburger Führung.

Dynamo-Idol Reinhard Häfner (l., mit Ede Geyer) verfolgt kritisch das Geschehen in seinem Verein.
Dynamo-Idol Reinhard Häfner (l., mit Ede Geyer) verfolgt kritisch das Geschehen in seinem Verein.

„Ich konnte die Szene nicht genau sehen, deshalb will ich sie auch nicht beurteilen“, sagte Trainer Uwe Neuhaus nachher.

Intern wird er das sicher bereits getan haben. Eine Torwartdiskussion nach dem 2. Spieltag wäre aber noch nicht angebracht.

Allerdings machte Dynamos neue, bei vielen Fans aber nicht unumstrittene Nummer 1 in beiden Spielen nicht den sichersten Eindruck.

Das hat auch Reinhard Häfner registriert: „Das Gegentor ging für mich zu 70 Prozent auf die Kappe von Blaswich. Damit setzt er sich, aber auch den Trainer unter Druck“, befürchtet das Dynamo-Idol.

In der Pokalpause wird Blaswichs Konkurrent Patrick Wiegers, der den Kampf um den Platz im Tor verloren hatte, wohl erst recht Gas geben...

Patrick Wiegers, sonst nur Bankdrücker, wird in der Pokalpause zwischen den Pfosten stehen.
Patrick Wiegers, sonst nur Bankdrücker, wird in der Pokalpause zwischen den Pfosten stehen.

Häfner hofft aber vor allem, dass Dynamo die richtigen Lehren aus dem 1:1 von Würzburg zieht:

„Aus den Fehlern sollte man schnell lernen. Denn die Kickers werden nicht der letzte Gegner gewesen sein, der gegen uns Beton anrühren wird.“

Aber das ist wohl das Los eines Aufstiegsfavoriten. Häfner: „Würzburg hat nach der Roten Karte praktisch Catenaccio gespielt. Da wird es natürlich unheimlich schwer, durch diese Riegel durchzukommen.

Ein Mittel, solch ein Bollwerk zu überwinden, ist das Spiel über die Außen, auch mal bis zur Grundlinie, um in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu kommen.

Dafür sind aber nicht nur die Stürmer, sondern im modernen Fußball auch die Außenverteidiger verantwortlich.“

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Sven Sonntag

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

NEU

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

NEU

Notbremsung! Mann mit Fahrrad läuft auf den Gleisen

NEU

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.091
Anzeige

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

NEU

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.574
Anzeige

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

4.069

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

1.465

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

658

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.421

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

2.899

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

4.029

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

3.692

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

2.953

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

1.543

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

16.062

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

9.812

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

7.450

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

1.573

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

2.695

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

4.657

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.104

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.166

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.208

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.412

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

238

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.898

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

2.986

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.212

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

8.301

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.139

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.809

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

2.100

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

4.286

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

6.422

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

7.943

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

15.598

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

4.644

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

6.334

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.732