Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
Neu
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
168
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
3.373
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
104
6.714

Gibt's schon eine Torwart-Diskussion bei Dynamo?

Dresden - Janis Blaswich, die neue Nummer 1 von Dynamo Dresden, machte in den ersten zwei Saisonspielen keinen sicheren Eindruck. Das hat auch Dynamo-Idol Reinhard Häfner registriert. Steht bald Patrick Wiegers zwischen den Pfosten?

Amir Shapourzadeh (r.) trifft gegen Janis Blaswich zum 1:0. Vorher hatte Dynamos Schlussmann den Ball direkt vor die Füße des Schützen prallen lassen.
Amir Shapourzadeh (r.) trifft gegen Janis Blaswich zum 1:0. Vorher hatte Dynamos Schlussmann den Ball direkt vor die Füße des Schützen prallen lassen.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Die Szene aus der 78. Minute werden sich die Dynamo-Kicker in dieser Woche wohl noch öfter anschauen: Da wurden die Schwarz-Gelben von den Würzburgern eiskalt erwischt - und so etwas soll nicht so schnell wieder passieren.

Innenverteidiger Giuliano Modica nahm eine Mitschuld auf („Da war ich ein bisschen weit weg vom Gegner“), doch vor allem Torwart Janis Blaswich sah nicht besonders glücklich aus.

Der hatte einen zugegebenermaßen scharfen, aber aus spitzem Winkel geschossenen Ball von Daniel Nagy in die Mitte und damit vor die Füße von Amir Shapourzadeh prallen lassen - der bedankte sich und verwandelte zur Würzburger Führung.

Dynamo-Idol Reinhard Häfner (l., mit Ede Geyer) verfolgt kritisch das Geschehen in seinem Verein.
Dynamo-Idol Reinhard Häfner (l., mit Ede Geyer) verfolgt kritisch das Geschehen in seinem Verein.

„Ich konnte die Szene nicht genau sehen, deshalb will ich sie auch nicht beurteilen“, sagte Trainer Uwe Neuhaus nachher.

Intern wird er das sicher bereits getan haben. Eine Torwartdiskussion nach dem 2. Spieltag wäre aber noch nicht angebracht.

Allerdings machte Dynamos neue, bei vielen Fans aber nicht unumstrittene Nummer 1 in beiden Spielen nicht den sichersten Eindruck.

Das hat auch Reinhard Häfner registriert: „Das Gegentor ging für mich zu 70 Prozent auf die Kappe von Blaswich. Damit setzt er sich, aber auch den Trainer unter Druck“, befürchtet das Dynamo-Idol.

In der Pokalpause wird Blaswichs Konkurrent Patrick Wiegers, der den Kampf um den Platz im Tor verloren hatte, wohl erst recht Gas geben...

Patrick Wiegers, sonst nur Bankdrücker, wird in der Pokalpause zwischen den Pfosten stehen.
Patrick Wiegers, sonst nur Bankdrücker, wird in der Pokalpause zwischen den Pfosten stehen.

Häfner hofft aber vor allem, dass Dynamo die richtigen Lehren aus dem 1:1 von Würzburg zieht:

„Aus den Fehlern sollte man schnell lernen. Denn die Kickers werden nicht der letzte Gegner gewesen sein, der gegen uns Beton anrühren wird.“

Aber das ist wohl das Los eines Aufstiegsfavoriten. Häfner: „Würzburg hat nach der Roten Karte praktisch Catenaccio gespielt. Da wird es natürlich unheimlich schwer, durch diese Riegel durchzukommen.

Ein Mittel, solch ein Bollwerk zu überwinden, ist das Spiel über die Außen, auch mal bis zur Grundlinie, um in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu kommen.

Dafür sind aber nicht nur die Stürmer, sondern im modernen Fußball auch die Außenverteidiger verantwortlich.“

Fotos: Lutz Hentschel, Picture Point/Sven Sonntag

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
3.227
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.142
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
1.439
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.093
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
175
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
602
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.240
Anzeige
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
168
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.484
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
638
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.107
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.408
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
5.561
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
5.156
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.604
Anzeige
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
85
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
2.655
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.209
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.553
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
112
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
336
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
7.753
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
2.976
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
308
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.266
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
250
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
7.753
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.194
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
8.339
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
7.702
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
7.891
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.296
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.123
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.268
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.493
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
10.446
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
784
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.519
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
803
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.084
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.043
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
10.173
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
193
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
5.653
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.674
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
215
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
9.539
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.751
Unglaublich, was hier passiert ist!
4.893
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.709