Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

TOP

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

TOP

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

TOP

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

NEU
4.586

Dynamo-Star kickt mit Flüchtlingen!

Dresden - Eigentlich hatte Dynamo Dresden zum Talente-Tag für Flüchtlingskinder zwischen acht und 14 Jahren eigeladen. Doch das Angebot nahmen auch ältere war, die einfach die Chance nutzten, dem Alltag im Camp zu entkommen.

Cristian Fiel hatte Spaß, mit den Flüchtlingen zu kicken.
Cristian Fiel hatte Spaß, mit den Flüchtlingen zu kicken.

Von Anneke Müller

Dresden - 60 Flüchtlinge aus dem Camp an der Bremer Straße kamen am Mittwoch um 10 Uhr zum Talent-Kicken unter Anleitung von acht Dynamo-Nachwuchstrainern ins Ostra-Gehege.

Eigentlich hatte Dynamo zum dem Talente-Tag für Flüchtlingskinder zwischen 8 und 14 Jahren eigeladen. Doch das Angebot nahmen auch Ältere wahr, die einfach die Chance nutzten, dem Alltag im Camp zu entkommen.

Wenn ein Tor fällt, wird in den unterschiedlichsten Sprachen gejohlt. Die Stimmung ist ausgelassen. Mitten in der Menge kickt Ex-Dynamo-Star Cristian Fiel (35). „Es macht großen Spaß, alle sind mit einer Riesenbegeisterung dabei. Einfach klasse“, freut sich Fiel.

Anas (17) und Alhmam (19) waren vom Training begeistert.
Anas (17) und Alhmam (19) waren vom Training begeistert.

Vor dem Spiel mit Cristian Fiel haben die Jungen aus Syrien, dem Irak, Pakistan und aus Afghanistan schon ein Sprinttraining absolviert, Dribbelübungen gemacht und Torschüsse geübt.

Denn eigentlich hatte Dynamo nicht allein aus Spaß , sondern zwecks ernsthafter Talentsuche, zum Sichtungstraining geladen. Die Idee dahinter: „Es kommen junge Menschen mit Talent und Willen hierher. Wenn man ihnen die Mittel an die Hand gibt, kann etwas Gutes daraus werden“, sagt Robert Schäfer (39), kaufmännischer Geschäftsführer von Dynamo.

Die Chancen, Talente auszumachen stehen gut, denn: „Unter den Jungen gibt es Straßenfußballer, die es bei uns ja schon nicht mehr gibt.“

Er rechnet damit, dass am Mittwoch um die vier ernsthafte Kandidaten dabei waren. Sie werden zu einem weiteren Termin eingeladen werden.

„Es war großartig. Ich habe in Syrien in einem Verein gespielt. Ich habe das wirklich mal wieder gebraucht“, erzählt Anas (17). Auch sein Freund Alhmam (19) ist begeistert: „Eine tolle Stimmung ist das hier. ich würde das gern öfters machen, es lenkt von allen Problemen ab.“

Als Dankeschön an die Flüchtlingshelfer hat Dynamo außerdem 300 Freikarten für das Spiel am Samstag gegen Osnabrück spendiert, um deren Arbeit zu würdigen.

Ob ein Talent für Dynamo dabei ist?
Ob ein Talent für Dynamo dabei ist?
Am Ende der Einheit entstand noch ein Gruppenbild.
Am Ende der Einheit entstand noch ein Gruppenbild.

Fotos: Ove Landgraf

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

NEU

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.048
Anzeige

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

NEU

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

2.139

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.709
Anzeige

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

3.326

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

536

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.748
Anzeige

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

2.739

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

3.353

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

5.095

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.022

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

7.542

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.164

Frauen aufgepasst: Das machen Männer heimlich mit ihrem Ding

8.791

Tesla-Fahrer gibt Lob nach Rettungsaktion bei Facebook weiter

4.153

Prost! München will die Bierpreis-Bremse

1.195

Wer kann's besser: Mr. 50-Shades oder Justin Trudeau?

991

Gesetzentwurf: Bayern plant Burka-Verbot

1.701

Fußball kurios: Trainer foult Gegenspieler und beschwert sich auch noch

2.395

Fahndung: Männer brechen in Geschäft ein und klauen zig Zigaretten

422

Wallraff zeigt schockierende Zustände in Behinderten-Einrichtungen

4.147

Kommt das iPhone 8 mit einer revolutionären Ladefunktion?

5.750

Leipziger Jugend kämpft gegen Abschiebung eines Mitschülers

3.360

Wirbel um Björn Höckes Demo-Teilnahme

3.015

Polizei hilft Schülerin bei Mathe-Hausaufgaben

1.754

Schmuggler wollten Zollhunde mit Steaks täuschen

1.689

Interne E-Mail verrät: AfD fürchtet sich vorm Verfassungsschutz

2.432

Berlinale: Vier Menschen werden beim Gewinner-Film ohnmächtig

5.957

Hat Leonard Freier schon die Nächste? Dieses Foto soll es beweisen

5.166

Urologen begeistern mit lustigem Warteschleifen-Song

4.561

Gericht entscheidet: Kein Flüchtlings-Status für Syrer

698

Verliebter Mann löst mit Heiratsantrag Polizei-Einsatz aus

5.336

Aus Verzweiflung: Flüchtlinge in der Türkei verkaufen ihre Organe

2.636

Auf diesem Bild will uns Micaela Schäfer nicht ihren Körper zeigen

9.946

Lässt sich Pietro hier das Gesicht von Alessio tätowieren?

2.908

Behinderte Tochter von Fussball-Star wird jetzt Topmodel

5.631

Carmen Geiss leistet sich peinlichen Photoshop-Fail

10.328

Dicker Kult-Torwart futtert erstmal gemütlich auf der Bank

3.548

GZSZ-Star Isabell Horn lüftet Baby-Geheimnis

10.735

Lufthansa-Crew bei Autounfall verletzt: Flug muss storniert werden

4.984

WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

5.891