5:1! Eilers' tolle Tor-Show gegen Unterhaching

Von Thomas Schmidt
Dresden - Seitdem es um nichts mehr geht, läuft's bei Dynamo - und das torreich. Nach dem 4:3 bei den Stuttgarter Kickers gewannen die Schwarz-Gelben vor 20.202 Zuschauern 5:1 (2:0) gegen die SpVgg Unterhaching.
Mann des Tages war seit langem wieder einmal Justin Eilers, der schon in der ersten Halbzeit für die 2:0-Vorentscheidung sorgte, bei beiden Treffern allerdings auch mustergültig von seinen Kollegen bedient wurde.
Dem 1:0 ging eine Maßflanke von links von Marvin Stefaniak voraus, der völlig blank stehende Eilers schob aus acht Metern ein (4.).
Das 2:0 hatte bereits Michael Hefele auf dem Fuß, doch seinen Versuch aus zwei Metern bugsierte Josef Weizmüller von der Linie. Allerdings nur zu Marco Hartmann, der die Kugel von der rechten Grundlinie zurück vors Tor löffelte und Eilers am langen Pfosten aus Nahdistanz einnickte (39.).

Auch dazwischen hatten die Gastgeber etliche Gelegenheiten. Dynamo-Torhüter Benjamin Kirsten hatte bei seinem Heim-Comeback kaum Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
Nach der Pause ging's so weiter - natürlich mit einer Eilers-Chance. Der mittlerweile 17-fache Saison-Torschütze verzog aber aus zehn Metern knapp (46.). Drei Minuten danach klingelte es jedoch im Kasten der Rand-Münchner: Hartmann köpfte eine Stefaniak-Ecke ins rechte Dreiangel.
In der 59. Minute wurde Unterhaching der Ehrentreffer geschenkt, weil Lucas Hufnagel im Zweikampf mit Nils Teixeira eher über die eigenen Beine stolperte, Schiri Robert Kampka trotzdem Elfer pfiff. Yannic Thiel verwandelte zum 3:1.
Es dauerte keine fünf Minuten, bis Eilers den alten Abstand wieder herstellte. Eingesetzt von Stefaniak schoss er aus 13 Metern Gäste-Keeper Felix Ruml durch die Beine. Saison-Tor Nummer 18 für Eilers!
In der 75. Minute erhöhte Sinan Tekerci zum 5:1-Endstand und machte den höchsten Saisonsieg der Dresdner perfekt.
Fotos: Lutz Hentschel