Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.145

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.878

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.768
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

376

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.847
Anzeige
16.066

Trotz Dynamo-Erfolg: Neuhaus fordert von Profis "Schadenersatz"

Es war die erfolgreichste Zweitliga-Hinrunde aller Zeiten! Trotzdem hat Coach Neuhaus, was auszusetzen... #sgd1953 #dynamo

Von Dirk Loepelt

Ein Garant des Vorrunden-Erfolgs von Dynamo: Akaki Gogia.
Ein Garant des Vorrunden-Erfolgs von Dynamo: Akaki Gogia.

Dresden - Montag, 10 Uhr, trafen sich Spieler, Trainer und Betreuer zum letzten Mal 2016 in der Kabine - zur Verabschiedung in den Weihnachtsurlaub. Und der ist verdient wie nie, denn Dynamo legte die beste Zweitliga-Hinrunde der Vereinsgeschichte hin.

Der 2:1-Sieg bei Arminia Bielefeld war die Krönung einer grandiosen Saison. Mit 27 Punkten überwintern Kapitän Marco Hartmann & Co. auf einem hervorragenden siebten Platz, haben satte 13 Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegs(relegations)platz.

In der vergangenen Saison reichten schon 34 Punkte zum Klassenerhalt, der Verein kann also praktisch schon fürs nächste Jahr in der 2. Bundesliga planen.

Doch nicht nur Akaki Gogia hob den mahnenden Zeigefinger:

Gewonnen, aber Trainer Uwe Neuhaus (r., mit Stefan Kutschke) musste sich in der Schlussphase der Bielefeld-Partie mehrfach die Haare raufen.
Gewonnen, aber Trainer Uwe Neuhaus (r., mit Stefan Kutschke) musste sich in der Schlussphase der Bielefeld-Partie mehrfach die Haare raufen.

„27 Punkte - das hört sich gut an. Aber wir müssen uns im neuen Jahr darauf fokussieren, dass wir noch genügend Punkte holen, um in der Liga zu bleiben. Im Fußball ist alles möglich, nach unten und nach oben. Wir müssen uns bewusst sein, dass wir ein Aufsteiger sind und uns noch ein paar Punkte fehlen.“

Stefan Kutschke war über den Sieg genauso glücklich wie darüber, dass er zusammen mit seinem Sturmkollegen Pascal Testroet die Torediskussion „nach den Nörgeleien“ beenden konnte.

Doch nicht nur er hatte in den hektischen letzten Minuten einmal mehr um den Sieg zittern müssen: „Der Trainer meinte, er möchte Schadenersatz für diese Schlussphase ...“

In der verpasste Dynamo bei mehreren schlecht ausgespielten Kontern das dritte Tor. Neuhaus tanzte an der Linie wie ein Derwisch, schimpfte wie ein Rohrspatz. Nachher war das vergessen. Zumindest fast: „Ich habe den Jungs gesagt, wir trainieren erst mal bis Mittwoch - Kombinationsspiel, das Herausspielen und Verwerten von Chancen ...“ Schließlich habe er sich mehrfach die Haare raufen müssen.

„Die werden mir irgendwann fehlen.“ War natürlich nicht ganz ernst gemeint: „Es war ein sensationelles Jahr, das stimmt mich sehr zufrieden.“

Fotos: Lutz Hentschel, DPA/Thomas Eisenhuth

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

339

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.023

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.959

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.841

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

486

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.182

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.751
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.041

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.319

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

6.404

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.688
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

175

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.460

TAG24 sucht genau Dich!

72.466
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.616

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

19.817

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.095

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.770

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

122

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.197

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.445

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.868

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

6.908

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.270

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.056

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.564

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.086

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.167

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

589

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

524

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

248

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

884

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.827

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.771

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.434

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

315

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.297

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

348

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.761

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.739

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.223

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.323
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

339

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.634

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.369

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.989

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.116

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.507

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.229

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.426

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

18.784
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.041

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.353

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.964