Terrorgefahr: Deutschland will die Grenzkontrollen erneut verlängern

TOP

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

NEU

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

NEU

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.770

Nach Platzsturm: Schmeißt Basler jetzt bei Lok hin?

Leipzig - Nach den Ausschreitungen von Fans des 1. FC Lok Leipzig schließt Club-Sportdirektor Mario Basler ein Ende seines Engagements bei den Sachsen nicht aus. "Ich bin total erschrocken", sagte der frühere Fußball-Nationalspieler am Sonntagabend dem MDR. "Ich werde mir in den nächsten ein, zwei Tagen ernsthaft Gedanken machen. In dieser Form macht es mir keinen Spaß."
Mario Basler wurde selbst von Lok-Fans angegriffen. Jetzt denkt über seinen Rücktritt nach.
Mario Basler wurde selbst von Lok-Fans angegriffen. Jetzt denkt über seinen Rücktritt nach.

Leipzig - Nach den Ausschreitungen von Fans des 1. FC Lok Leipzig schließt Mario Basler einen Rücktritt als Sportdirektor des Klubs nicht mehr aus.

"Ich bin total erschrocken", sagte der frühere Fußball-Nationalspieler am Sonntagabend dem MDR. "Ich werde mir in den nächsten ein, zwei Tagen ernsthaft Gedanken machen. In dieser Form macht es mir keinen Spaß."

Randalierende Anhänger des Oberligisten aus Leipzig hatten am Sonntag den Abbruch der Partie beim FC Rot-Weiß Erfurt II. provoziert.

Beim Stand von 2:0 (1:0) für die Thüringer und einer Roten Karte für den Leipziger Djamal Ziane (73.) stürmten Leipziger Chaoten in der 75. Minute den Platz des Erfurter Steigerwaldstadions, wohin die Begegnung aus Sicherheitsgründen verlegt worden war.

Die Polizei nahm einige der Chaoten fest.
Die Polizei nahm einige der Chaoten fest.

Er sei selbst angegriffen worden, sagte Basler.

"Das ist mir in 25 Jahren Fußball nicht passiert. Da muss man wirklich überdenken, für was man das macht – und ob man es überhaupt noch weiter macht.

Wenn ich sehe, wie unsere Spieler von eigenen Fans geschlagen werden, dann überlege ich mir, ob es nicht besser ist, am Sonntag mit meiner Frau spazieren zu gehen", schloss Basler auch einen Rücktritt nicht aus.

Nachdem das Spiel rund 20 Minuten unterbrochen war, die Polizei vor dem Leipziger Block sogar einen Wasserwerfer aufgefahren hatte, wurde der Abbruch bekanntgegeben.

"Wir sind entsetzt! Der 1. FC Lokomotive Leipzig verurteilt aufs Schärfste das Verhalten hirnloser Chaoten", teilte der Traditionsclub am Abend mit. "Diese vermeintlichen Fans haben nicht das Recht, sich als Fans zu bezeichnen und das Lok-Logo oder VfB-Logo zu tragen."

Lok Leipzig hätte als Tabellenvierter das Spiel gewinnen müssen, um in einer Relegation gegen den Dritten der Nord-Staffel den Aufstieg in die Regionalliga anpeilen zu können.

Basler war nach den Vorkommnissen in Erfurt bedient.
Basler war nach den Vorkommnissen in Erfurt bedient.

Fotos: Worbser-Sportfotografie, dpa

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

NEU

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

NEU

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

NEU

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

NEU

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

NEU

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

NEU

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

7.411

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

2.060

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

932

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

3.247

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

2.509

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

904

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

7.164

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

6.329

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

9.583

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.185

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

4.160

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

7.836

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

506

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.949

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

12.498

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

7.997

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.364

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.104

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.926

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.474

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.950

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.170
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

264

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

11.478

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

5.033

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

4.010

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

3.505

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

5.625

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

3.389

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

8.437

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.971

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

546

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

759

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.085

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.956

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.923

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.537