Bald nur noch Steinmeier? Weitere Politiker haben keine Lust auf Essen mit Erdogan Neu Warum?! Katze als Zielscheibe benutzt und mit 24 Schüssen hingerichtet Neu Tödliche Abkürzung: 16-Jähriger von Güterzug erfasst Neu Führerlose Planierraupe auf zerstörerischer Irrfahrt in Mönchengladbach Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 3.640 Anzeige
83

Serientäter VfB! Gomez-Doppelpack zerlegt Köln

Stuttgart gewinnt gegen die Geißböcke mit 3:2.

Die Siegesreise des VfB geht weiter! In Köln besiegen die Schwaben den 1. FC Köln mit 3:2.

Köln - Der 1. FC Köln fällt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga immer weiter zurück. Die Rheinländer konnten am Sonntag beim 2:3 (1:2) gegen den VfB Stuttgart auch ihr viertes Heimspiel nacheinander nicht gewinnen.

Kölns Claudio Pizarro (l.) und Stuttgarts Christian Gentner versuchen an den Ball zu kommen.
Kölns Claudio Pizarro (l.) und Stuttgarts Christian Gentner versuchen an den Ball zu kommen.

Damit ist der Rückstand auf Rang 16 mit acht Punkten fast wieder so groß wie nach der Hinrunde (9). Die unter Neu-Trainer Tayfun Korkut nun schon fünf Spiele unbesiegten Stuttgarter hingegen haben sich mit 33 Punkten der größten Sorgen entledigt und machten einen großen Sprung auf Rang neun.

Vor 50.000 Zuschauern im RheinEnergieStadion erzielten Mario Gomez (44./45+2) und Andreas Beck (57.) die Treffer für Stuttgart, Claudio Pizarro (7.) und Milos Jojic (86.) trafen für den FC.

Erstmals mit Pizarro in der Startelf statt des erwarteten Leonardo Bittencourt setzten die Kölner von Beginn an auf die Offensive.

Ansonsten vertraute Trainer Stefan Ruthenbeck der am vergangenen Sonntag mit 2:1 in Leipzig siegreichen Elf, in der auch wieder Winter-Neuzugang Vincent Koziello stand.

Die Berufung von Pizarro zahlte sich schnell aus: Einen Fehler im Stuttgarter Aufbauspiel nutzte Yuya Osako, der den Peruaner in der 7. Minute freispielte und der Torjäger verwertete diese Chance zu seinem ersten Bundesligatreffer seit dem 10. März 2017.

In seinem 443. Spiel war es Treffer 192 des besten ausländischen Torschützen der Bundesligageschichte.

Kölns Dominique Heintz (M) und Stuttgarts Mario Gomez (r.) im Zweikampf.
Kölns Dominique Heintz (M) und Stuttgarts Mario Gomez (r.) im Zweikampf.

Die Stuttgarter fanden zunächst schwer ins Spiel und hatten lediglich durch Erik Thommy (26.) eine nennenswerte Tormöglichkeit.

Mit zu vielen Abspielfehlern im Spielaufbau und Unachtsamkeiten in der Defensive machten sich die Gäste das Leben schwer.

Die besseren Chancen hatte anfangs der FC: Pizarro scheiterte mit einem Kopfball, Simon Terodde, der die Stuttgarter mit 25 Toren in die Bundesliga zurückgeschossen hatte, vergab in der 30. Minute das 2:0 und setzte den Ball knapp neben das Tor.

Ein Treffer von Oskao in der 36. Minute wurde nach Überprüfung durch den Video-Assisteten wegen Foulspiels nicht gegeben.

Mit einem überraschenden Doppelpack von Gomez drehte der VfB das Spiel komplett.

Erst traf der Nationalspieler nach einem Pass von Thommy von der rechten Seite, dann patzte FC-Torhüter Timo Horn in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, als er einen Schuss von Gomez durchrutschen ließ. Kurz vor dem Ausgleichstreffer hatte Korkut Thommy noch von der linken auf die rechte Seite beordert.

Die Kölner mühten sich zwar um den Ausgleich, hatten durch Koziello noch eine gute Gelegenheit, doch die Schwaben hatten die Partie mittlerweile im Griff und kamen durch einen schönen Schuss aus 16 Metern vom Strafraumeck durch Beck zum 3:1. Jojic verkürzte in der Schlussphase mit einem direkten Freistoß, doch das war nicht genug. Der FC bleibt seit dem 29. Oktober 2000 ohne Heimsieg gegen Stuttgart.

Kölns Yuya Osako (l.) und Stuttgarts Holger Badstuber versuchen an den Ball zu kommen.
Kölns Yuya Osako (l.) und Stuttgarts Holger Badstuber versuchen an den Ball zu kommen.

Fotos: DPA

"Bauer sucht Frau": Kommt für Single Inka Bause einer der Kandidaten infrage? Neu Sophia Vegas postet neues Foto und bringt Fans zum Zweifeln Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.004 Anzeige Ex-Stasi-Mitarbeiter bis heute in Bundesbehörde beschäftigt Neu Kampf gegen Fluglärm: Mit diesen Tricks sollen Flugzeuge leiser werden Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter Anzeige AfD-Demo blockiert: 4000 Menschen protestieren gegen Rechts! Neu Schweres Bayern-Startprogramm? Kovac und Co. demoralisieren die Bundesliga Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.332 Anzeige Erschreckend: So viele Kinder sind in diesen katholischen Kirchen missbraucht worden Neu Frau findet Vatertagskarte an ihren Mann: Was dann passiert, ändert alles Neu GroKo-Lust oder Maaßen-Frust? Seehofer stur, Nahles im Kampfmodus Neu
Kreuzfahrtschiff mit 225 Menschen an Bord in Not: Schlepper eilt zur Hilfe Neu Pathologe sicher: Unter dieser Bedingung wäre Lady Di noch am Leben Neu Sensation: Forscher wollen aus medizinischem Abfall Knochen züchten Neu Unbekannter spendet Kokain im Wert von 18 Millionen Dollar Neu
"Irgendwie giftig": Michael "Bully" Herbig hat ein DDR-Trauma Neu Blanker Horror! Männer verbrennen lebendig in Auto-Wrack Neu Krass! Hat BiP-Philipp Pam schon während der Show betrogen? Neu Schockierte Familie erwischt Freund beim Sex mit ihrem Hund Neu Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Neu Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Neu Mutter bereitet Beerdigung ihres Sohnes vor, als sie die schockierende Wahrheit erfährt Neu Was wird der Wiesnhit? Florian Silbereisen weiß Bescheid Neu Perfektes Wetter und ein Riesen-Penis: So lief der Auftakt zum Oktoberfest Neu Sächsische Professorin steht unter Mobbing-Verdacht Neu Exklusiv! Melanie Müller packt über Geburtstagsparty mit Tochter (1) im Bierkönig aus Neu Jürgen Milski fassungslos: Was machen seine Fans denn da?! Neu Gericht verbietet geplanten "Waldspaziergang" im Hambacher Forst Neu Besucheransturm! Im Zoo Rostock sind die Eisbären los Neu Macht Klaudia mit K wirklich Schluss? 491 Sophia Thomalla postet Liebesgeständnis und ihr Freund reagiert prompt 1.493 Polizist beleidigt Beifahrer als Schlampe! 6.504 Meghan Markle gedemütigt! Was die Queen vor der Hochzeit von ihr verlangte 1.028 Nach Handy-Zoff vor Salzburg-Spiel: RB-Leipzig-Coach schmeißt Profis raus 11.347 Schwergewichtige Frau muss ins Krankenhaus: Feuerwehrkran im Einsatz 3.849 Bayern marschiert weiter: James und Lewandowski treffen 615 Hunderte bei Protesten gegen Erdogan-Besuch in NRW 332 Staatsschutz ermittelt! Mann antisemitisch beleidigt 287 User geschockt: Vier Männer vergewaltigen Frau (19) hinter Nachtclub und laden Videos davon ins Netz 15.875 "Alles was zählt"-Star erlebt stachelige Überraschung 5.748 Tore, Video-Schiri, Platzverweis: Spektakel zwischen TSG und BVB! 1.703 Heftige Anfeindungen der BVB-Anhänger gegen TSG-Mäzen Hopp! 2.330 Schrecklich! Seniorin (76) sitzt in Badewanne, dann wirft Sohn einen Fön hinein 8.204 Oha! Mit diesem neuen Tattoo schockiert Bonnie Strange ihre Fans 2.165 Auto an Bahnübergang von Zug erfasst: 47-Jährige stirbt! 4.597 "Ich hab ihm quasi einen geblasen": Schwesta Ewa schockt Fans mit Liebesgeständnis 12.278 Diese Babynamen sorgen für Ärger: Aber warum durften Eltern ihr Mädchen nicht "Linda" nennen? 8.064 30.000 Euro Schaden, Frau verletzt: Unfall bei illegalem Auto-Rennen 229 "Emergency"! Lufthansa-Maschine legt Sicherheitslandung in Frankfurt ein 3.610