Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

6.959

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

283

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige
2.219

Trotz 1:2-Niederlage - Cebio Soukou strahlt in Essen

Essen/Aue - Trotz der blamablen Niederlage gegen Rot-Weiß Essen stach einer hervor: Cebio Soukou. Trainer Pavel Dotchev schickte den ehemaligen Essener und Heimkehrer sogar als Kapitän auf den Platz. Und der enttäuschte nicht.
Er schoss die Veilchen gegen Essen in Führung: Cebio Soukou.
Er schoss die Veilchen gegen Essen in Führung: Cebio Soukou.

Essen/Aue - Er ging im Dezember als Viertliga-Spieler, am Samstag kehrte er an seine alte Wirkungsstätte nach Essen zurück - als Zweitliga-Profi: Cebio Soukou hat rasante Monate hinter sich.

Den Test an der Hafenstraße verlor Aue überraschend 1:2 (1:0). Immerhin: Der Rückkehrer brachte seine Farben in Führung. Diese Partie war nur für ihn. Sie wurde ausgemacht, als er von Essen ins Erzgebirge wechselte. Es war quasi das Ablösespiel.

Am Samstag durfte der 23-Jährige seine Mannschaft sogar als Kapitän aufs Feld führen. Ein Geschenk von Trainer Pavel Dotchev und irgendwie auch eine Anerkennung. Soukou hatte in den 17 Spielen der Rückrunde maßgeblichen Anteil daran, dass die „Veilchen“ so reibungslos durch die Liga marschierten.

Nach dem Spiel gegen die U21 von Liverpool posiert Soukou für ein Selfie mit einem Fan.
Nach dem Spiel gegen die U21 von Liverpool posiert Soukou für ein Selfie mit einem Fan.

Zwei Tore und sieben Vorlagen belegen das. Vor einem Jahr startete er noch mit Rot-Weiß in die Saison.

„Ich bin aus Bochum, die Region hier im Ruhrpott ist ja meine Heimat. Deshalb habe ich mich in den dreieinhalb Jahren in Essen auch sehr wohl gefühlt. Es war sehr schön, für diesen einen Moment zurückzukehren“, sagt Soukou.

„Ich habe mit vielen meiner ehemaligen Mitspielern in dieser Woche Kontakt gehabt. Ich habe mich unheimlich auf diese Partie gefreut.“

Wenn der offensive Mittelfeldspieler an die letzten 12 Monate zurückdenkt, dann kann er nur ungläubig mit dem Kopf schütteln: „Das ging alles schnell, das war rasant und ist eigentlich nicht in Worte zu fassen.“

Im Dezember spielte „Cebi“ zur Probe vor, absolvierte das Testspiel gegen Bayern Hof (6:1) und überzeugte dort. Da tauchte häufig die Frage auf: Warum will ihn Essen loswerden?

Da war diese Doping-Problematik im Frühjahr 2015. „Ich hatte, und das ist nachgewiesen, keine Schuld daran. Aber ich musste eine lange Sperre deshalb absitzen“, sagt Soukou 18 Monate später. Wahrscheinlich war da das Tischtusch zerschnitten. Er kam bei RWE nicht mehr so richtig auf die Socken. Bei seinem neuen Verein umso mehr.

„Dass ich mich wohl fühle, das dürften alle sehen. Es macht einfach Spaß. Wir sind Freunde und spielen alle zusammen in der zweiten Bundesliga. Das ist ein Traum“, strahlt er.

Und auf eins kann er sich verlassen. Essen war in dieser Saison nicht sein letzter Aufenthalt im Ruhrpott. Er kehrt nochmal ganz nach Hause zurück. Im März muss er mit den „Veilchen“ nach Bochum. Es ist das nächste ganz spezielle Spiel für ihn, von dem er vor zwölf Monaten noch nicht einmal geträumt hat.

Zum Spiel: Vor 1500 Zuschauern hatte Soukou nach knapp einer halben Stunde den Auer Führungstreffer erzielt.

Nach der Pause wirkten die „Veilchen“ nach einer anstrengenden Woche müde und ausgelaugt. Die Gastgeber drehten das Spiel innerhalb von zehn Minuten, als Marcel Platzek (49.) und Benjamin Baier (58.) für Rot-Weiss trafen.

Fotos: PICTURE POINT, Eibner-Pressefoto

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

466

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.745

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.275
Anzeige

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.912

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.170

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

850

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.044

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.772

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.651

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.636

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.260

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.250

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.953

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.122

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.815

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.235

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.027

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.822

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

821

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.637

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.642

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.877

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.973

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.250

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.362

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.910

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.884

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.733

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.004

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

550

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.792

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

406

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.035

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.283

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.901

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.879

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.580

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.742

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.875

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

6.385

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

15.008