Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.260
Anzeige
2.229

Trotz 1:2-Niederlage - Cebio Soukou strahlt in Essen

Essen/Aue - Trotz der blamablen Niederlage gegen Rot-Weiß Essen stach einer hervor: Cebio Soukou. Trainer Pavel Dotchev schickte den ehemaligen Essener und Heimkehrer sogar als Kapitän auf den Platz. Und der enttäuschte nicht.
Er schoss die Veilchen gegen Essen in Führung: Cebio Soukou.
Er schoss die Veilchen gegen Essen in Führung: Cebio Soukou.

Essen/Aue - Er ging im Dezember als Viertliga-Spieler, am Samstag kehrte er an seine alte Wirkungsstätte nach Essen zurück - als Zweitliga-Profi: Cebio Soukou hat rasante Monate hinter sich.

Den Test an der Hafenstraße verlor Aue überraschend 1:2 (1:0). Immerhin: Der Rückkehrer brachte seine Farben in Führung. Diese Partie war nur für ihn. Sie wurde ausgemacht, als er von Essen ins Erzgebirge wechselte. Es war quasi das Ablösespiel.

Am Samstag durfte der 23-Jährige seine Mannschaft sogar als Kapitän aufs Feld führen. Ein Geschenk von Trainer Pavel Dotchev und irgendwie auch eine Anerkennung. Soukou hatte in den 17 Spielen der Rückrunde maßgeblichen Anteil daran, dass die „Veilchen“ so reibungslos durch die Liga marschierten.

Nach dem Spiel gegen die U21 von Liverpool posiert Soukou für ein Selfie mit einem Fan.
Nach dem Spiel gegen die U21 von Liverpool posiert Soukou für ein Selfie mit einem Fan.

Zwei Tore und sieben Vorlagen belegen das. Vor einem Jahr startete er noch mit Rot-Weiß in die Saison.

„Ich bin aus Bochum, die Region hier im Ruhrpott ist ja meine Heimat. Deshalb habe ich mich in den dreieinhalb Jahren in Essen auch sehr wohl gefühlt. Es war sehr schön, für diesen einen Moment zurückzukehren“, sagt Soukou.

„Ich habe mit vielen meiner ehemaligen Mitspielern in dieser Woche Kontakt gehabt. Ich habe mich unheimlich auf diese Partie gefreut.“

Wenn der offensive Mittelfeldspieler an die letzten 12 Monate zurückdenkt, dann kann er nur ungläubig mit dem Kopf schütteln: „Das ging alles schnell, das war rasant und ist eigentlich nicht in Worte zu fassen.“

Im Dezember spielte „Cebi“ zur Probe vor, absolvierte das Testspiel gegen Bayern Hof (6:1) und überzeugte dort. Da tauchte häufig die Frage auf: Warum will ihn Essen loswerden?

Da war diese Doping-Problematik im Frühjahr 2015. „Ich hatte, und das ist nachgewiesen, keine Schuld daran. Aber ich musste eine lange Sperre deshalb absitzen“, sagt Soukou 18 Monate später. Wahrscheinlich war da das Tischtusch zerschnitten. Er kam bei RWE nicht mehr so richtig auf die Socken. Bei seinem neuen Verein umso mehr.

„Dass ich mich wohl fühle, das dürften alle sehen. Es macht einfach Spaß. Wir sind Freunde und spielen alle zusammen in der zweiten Bundesliga. Das ist ein Traum“, strahlt er.

Und auf eins kann er sich verlassen. Essen war in dieser Saison nicht sein letzter Aufenthalt im Ruhrpott. Er kehrt nochmal ganz nach Hause zurück. Im März muss er mit den „Veilchen“ nach Bochum. Es ist das nächste ganz spezielle Spiel für ihn, von dem er vor zwölf Monaten noch nicht einmal geträumt hat.

Zum Spiel: Vor 1500 Zuschauern hatte Soukou nach knapp einer halben Stunde den Auer Führungstreffer erzielt.

Nach der Pause wirkten die „Veilchen“ nach einer anstrengenden Woche müde und ausgelaugt. Die Gastgeber drehten das Spiel innerhalb von zehn Minuten, als Marcel Platzek (49.) und Benjamin Baier (58.) für Rot-Weiss trafen.

Fotos: PICTURE POINT, Eibner-Pressefoto

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.041
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

Neu

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

Neu

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.305

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.175
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

13.441

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.575

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.596
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.271

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.013
Update

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.587
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.446

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.752

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.094
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.296

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.799

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.130
Anzeige

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.511

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.345

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.859
Anzeige

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.097

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.633

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.540
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.439

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.617

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.535

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.467

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.458

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.913

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.125

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.655

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.675

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.770

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.690

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

29.789

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.407

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.278

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.153

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.859

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.585

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.283

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.174

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.802

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.827

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.384

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.155

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.676

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.547