7 Lügen, mit denen Migranten nach Deutschland gelockt werden

Top

Ermordete Studentin in Freiburg: Jetzt sagen die Polizisten aus

2.720

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.380
Anzeige

Spektakuläre Rettungsaktion! Mann stürzt auf Frauenkirchen-Plattform

12.976
2.241

Trotz 1:2-Niederlage - Cebio Soukou strahlt in Essen

Essen/Aue - Trotz der blamablen Niederlage gegen Rot-Weiß Essen stach einer hervor: Cebio Soukou. Trainer Pavel Dotchev schickte den ehemaligen Essener und Heimkehrer sogar als Kapitän auf den Platz. Und der enttäuschte nicht.
Er schoss die Veilchen gegen Essen in Führung: Cebio Soukou.
Er schoss die Veilchen gegen Essen in Führung: Cebio Soukou.

Essen/Aue - Er ging im Dezember als Viertliga-Spieler, am Samstag kehrte er an seine alte Wirkungsstätte nach Essen zurück - als Zweitliga-Profi: Cebio Soukou hat rasante Monate hinter sich.

Den Test an der Hafenstraße verlor Aue überraschend 1:2 (1:0). Immerhin: Der Rückkehrer brachte seine Farben in Führung. Diese Partie war nur für ihn. Sie wurde ausgemacht, als er von Essen ins Erzgebirge wechselte. Es war quasi das Ablösespiel.

Am Samstag durfte der 23-Jährige seine Mannschaft sogar als Kapitän aufs Feld führen. Ein Geschenk von Trainer Pavel Dotchev und irgendwie auch eine Anerkennung. Soukou hatte in den 17 Spielen der Rückrunde maßgeblichen Anteil daran, dass die „Veilchen“ so reibungslos durch die Liga marschierten.

Nach dem Spiel gegen die U21 von Liverpool posiert Soukou für ein Selfie mit einem Fan.
Nach dem Spiel gegen die U21 von Liverpool posiert Soukou für ein Selfie mit einem Fan.

Zwei Tore und sieben Vorlagen belegen das. Vor einem Jahr startete er noch mit Rot-Weiß in die Saison.

„Ich bin aus Bochum, die Region hier im Ruhrpott ist ja meine Heimat. Deshalb habe ich mich in den dreieinhalb Jahren in Essen auch sehr wohl gefühlt. Es war sehr schön, für diesen einen Moment zurückzukehren“, sagt Soukou.

„Ich habe mit vielen meiner ehemaligen Mitspielern in dieser Woche Kontakt gehabt. Ich habe mich unheimlich auf diese Partie gefreut.“

Wenn der offensive Mittelfeldspieler an die letzten 12 Monate zurückdenkt, dann kann er nur ungläubig mit dem Kopf schütteln: „Das ging alles schnell, das war rasant und ist eigentlich nicht in Worte zu fassen.“

Im Dezember spielte „Cebi“ zur Probe vor, absolvierte das Testspiel gegen Bayern Hof (6:1) und überzeugte dort. Da tauchte häufig die Frage auf: Warum will ihn Essen loswerden?

Da war diese Doping-Problematik im Frühjahr 2015. „Ich hatte, und das ist nachgewiesen, keine Schuld daran. Aber ich musste eine lange Sperre deshalb absitzen“, sagt Soukou 18 Monate später. Wahrscheinlich war da das Tischtusch zerschnitten. Er kam bei RWE nicht mehr so richtig auf die Socken. Bei seinem neuen Verein umso mehr.

„Dass ich mich wohl fühle, das dürften alle sehen. Es macht einfach Spaß. Wir sind Freunde und spielen alle zusammen in der zweiten Bundesliga. Das ist ein Traum“, strahlt er.

Und auf eins kann er sich verlassen. Essen war in dieser Saison nicht sein letzter Aufenthalt im Ruhrpott. Er kehrt nochmal ganz nach Hause zurück. Im März muss er mit den „Veilchen“ nach Bochum. Es ist das nächste ganz spezielle Spiel für ihn, von dem er vor zwölf Monaten noch nicht einmal geträumt hat.

Zum Spiel: Vor 1500 Zuschauern hatte Soukou nach knapp einer halben Stunde den Auer Führungstreffer erzielt.

Nach der Pause wirkten die „Veilchen“ nach einer anstrengenden Woche müde und ausgelaugt. Die Gastgeber drehten das Spiel innerhalb von zehn Minuten, als Marcel Platzek (49.) und Benjamin Baier (58.) für Rot-Weiss trafen.

Fotos: PICTURE POINT, Eibner-Pressefoto

Nächster Crash auf A33! Trucker kracht in Stauende und stirbt

6.666
Update

"Großstadtrevier" bald ohne ihn? Wie krank ist Jan Fedder?

10.342

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

23.434
Anzeige

Echte Schrumpfköpfe - Diese Mäuse verkleinern sich im Winter

461

Flüchtlingskind sahnt bei "Die Höhle der Löwen" mehr ab, als erwartet

5.033

Sein bitteres Geständnis! Ehekrise bei den Geissens?

33.514

Familienvater durch "Köpfer" getötet: Wen trifft die Schuld?

3.311

TAG24 sucht genau Dich!

73.654
Anzeige

Blutbad vorm Hauptbahnhof: Das sind die Hintergründe

15.769

Darum wird die A5 bei Frankfurt Anfang November voll gesperrt

267

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

3.900

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.373
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

7.442

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

2.566

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

3.370

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

4.447

Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

12.610

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

3.659

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

2.413

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

2.759

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

5.383

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

1.037

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

1.821

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

1.104

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

1.202

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

3.689

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

2.398

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

1.568

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

7.124

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

41.175
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

7.845

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

2.676

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

3.505

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

2.025

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

6.525

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

14.296

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

4.781

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

3.228

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

2.630

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.748

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

2.250

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

4.496

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

3.389

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

6.346

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

14.771

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.404

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

2.056

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.923

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.283

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.889

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

8.126

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

2.151

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

1.301

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

3.111

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

2.067