Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

TOP

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

TOP

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

TOP

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.219

Trotz 1:2-Niederlage - Cebio Soukou strahlt in Essen

Essen/Aue - Trotz der blamablen Niederlage gegen Rot-Weiß Essen stach einer hervor: Cebio Soukou. Trainer Pavel Dotchev schickte den ehemaligen Essener und Heimkehrer sogar als Kapitän auf den Platz. Und der enttäuschte nicht.
Er schoss die Veilchen gegen Essen in Führung: Cebio Soukou.
Er schoss die Veilchen gegen Essen in Führung: Cebio Soukou.

Essen/Aue - Er ging im Dezember als Viertliga-Spieler, am Samstag kehrte er an seine alte Wirkungsstätte nach Essen zurück - als Zweitliga-Profi: Cebio Soukou hat rasante Monate hinter sich.

Den Test an der Hafenstraße verlor Aue überraschend 1:2 (1:0). Immerhin: Der Rückkehrer brachte seine Farben in Führung. Diese Partie war nur für ihn. Sie wurde ausgemacht, als er von Essen ins Erzgebirge wechselte. Es war quasi das Ablösespiel.

Am Samstag durfte der 23-Jährige seine Mannschaft sogar als Kapitän aufs Feld führen. Ein Geschenk von Trainer Pavel Dotchev und irgendwie auch eine Anerkennung. Soukou hatte in den 17 Spielen der Rückrunde maßgeblichen Anteil daran, dass die „Veilchen“ so reibungslos durch die Liga marschierten.

Nach dem Spiel gegen die U21 von Liverpool posiert Soukou für ein Selfie mit einem Fan.
Nach dem Spiel gegen die U21 von Liverpool posiert Soukou für ein Selfie mit einem Fan.

Zwei Tore und sieben Vorlagen belegen das. Vor einem Jahr startete er noch mit Rot-Weiß in die Saison.

„Ich bin aus Bochum, die Region hier im Ruhrpott ist ja meine Heimat. Deshalb habe ich mich in den dreieinhalb Jahren in Essen auch sehr wohl gefühlt. Es war sehr schön, für diesen einen Moment zurückzukehren“, sagt Soukou.

„Ich habe mit vielen meiner ehemaligen Mitspielern in dieser Woche Kontakt gehabt. Ich habe mich unheimlich auf diese Partie gefreut.“

Wenn der offensive Mittelfeldspieler an die letzten 12 Monate zurückdenkt, dann kann er nur ungläubig mit dem Kopf schütteln: „Das ging alles schnell, das war rasant und ist eigentlich nicht in Worte zu fassen.“

Im Dezember spielte „Cebi“ zur Probe vor, absolvierte das Testspiel gegen Bayern Hof (6:1) und überzeugte dort. Da tauchte häufig die Frage auf: Warum will ihn Essen loswerden?

Da war diese Doping-Problematik im Frühjahr 2015. „Ich hatte, und das ist nachgewiesen, keine Schuld daran. Aber ich musste eine lange Sperre deshalb absitzen“, sagt Soukou 18 Monate später. Wahrscheinlich war da das Tischtusch zerschnitten. Er kam bei RWE nicht mehr so richtig auf die Socken. Bei seinem neuen Verein umso mehr.

„Dass ich mich wohl fühle, das dürften alle sehen. Es macht einfach Spaß. Wir sind Freunde und spielen alle zusammen in der zweiten Bundesliga. Das ist ein Traum“, strahlt er.

Und auf eins kann er sich verlassen. Essen war in dieser Saison nicht sein letzter Aufenthalt im Ruhrpott. Er kehrt nochmal ganz nach Hause zurück. Im März muss er mit den „Veilchen“ nach Bochum. Es ist das nächste ganz spezielle Spiel für ihn, von dem er vor zwölf Monaten noch nicht einmal geträumt hat.

Zum Spiel: Vor 1500 Zuschauern hatte Soukou nach knapp einer halben Stunde den Auer Führungstreffer erzielt.

Nach der Pause wirkten die „Veilchen“ nach einer anstrengenden Woche müde und ausgelaugt. Die Gastgeber drehten das Spiel innerhalb von zehn Minuten, als Marcel Platzek (49.) und Benjamin Baier (58.) für Rot-Weiss trafen.

Fotos: PICTURE POINT, Eibner-Pressefoto

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

TOP

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

TOP

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

NEU

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

1.932

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

12.981

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

20.812

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

3.010

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.764

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

276

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

5.979

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

20.251

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

13.361

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.774

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.272

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

8.516

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

10.382

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.731

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

12.762

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

7.008

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

5.401

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

3.962

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

5.392

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

4.686

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

5.131

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.411

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.203

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.633

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.431

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

40.734

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.508

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.629

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

5.124

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

6.772

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

495

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

6.246

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

2.778

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

4.295

Unzählige Tote: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

3.857
Update

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

8.086

Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

8.994
Update

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

3.093

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

1.037