Wettlauf gegen die Zeit! Kind (2) seit vier Tagen in Brunnenschacht verschollen Top Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu Top Shindy is back! Sucht er nun wieder Schutz bei Araber-Clan? Neu Nach üblem Wutausbruch: Christian Streich nimmt Franck Ribéry in Schutz Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.644 Anzeige
105

Trotz vieler Abgänge schafft es Hoffenheim in die Champions League

Die TSG Hoffenheim hat mit dem dritten Tabellenplatz die beste Bundesliga-Platzierung der Vereinsgeschichte erreicht

1899 Hoffenheim sprang am 34. Spieltag der 1. Bundesliga noch auf den dritten Tabellenplatz. Das ist die beste Platzierung der Vereinsgeschichte!

Sinsheim - Wer hätte damit gerechnet? Der Aderlass bei der TSG war und ist groß, dennoch schafften die Nagelsmänner den nicht für möglich gehaltenen Sprung in die Champions League!

Adam Szalai (r.) und Nico Schulz (m.) feiern den Einzug in die Champions League.
Adam Szalai (r.) und Nico Schulz (m.) feiern den Einzug in die Champions League.

Im vergangenen Winter wechselte Torjäger Sandro Wagner zum FC Bayern München und folgte damit Sebastian Rudy und Niklas Süle, die sich vor der Saison dem Deutschen Rekordmeister angeschlossen hatten. Mit Jeremy Toljan wurde zudem ein großes Talent an Borussia Dortmund abgegeben.

Ein Jahr zuvor war Kevin Volland zu Bayer 04 Leverkusen gewechselt.

Vor zwei Jahren verließen Roberto Firmino (zum heutigen Champions-League-Finalisten FC Liverpool), Anthony Modeste (1. FC Köln), David Abraham (Eintracht Frankfurt) und Vincenzo Grifo (SC Freiburg) den Verein.

Was für ein Aderlass!

Mit gutem Scouting (Kerem Demirbay, Mark Uth, Benjamin Hübner) und dem starken eigenen Nachwuchs (Nadiem Amiri, Dennis Geiger, Stefan Posch) konnten diese sportlich schwerwiegenden Abgänge immer wieder preisgünstig kompensiert werden.

Obwohl die TSG in dieser Spielzeit sieben Punkte weniger holte, als noch in der Saison 2016/17, wo man Vierter wurde, hievte sich die Mannschaft mit dem überzeugenden 3:1-Sieg gegen Borussia Dortmund auf den dritten Rang.

Julian Nagelsmann ist der Vater des Erfolges. Dabei musste der erst 30-jährige Cheftrainer der TSG im vergangenen Jahr erstmals einige Rückschläge hinnehmen.

Schrie seine Freude heraus: TSG-Trainer Julian Nagelsmann.
Schrie seine Freude heraus: TSG-Trainer Julian Nagelsmann.

Trotz meist klarer spielerischer Überlegenheit schied 1899 sang- und klanglos aus der Europa League aus, weil die Akteure zu viele individuelle Fehler in der Defensive machten und offensiv die Effektivität vermissen ließen.

Eine Aussage von Nagelsmann, dass ihn der FC Bayern München" noch ein Stück glücklicher machen" würde, als er es im Moment bei Hoffenheim sei, löste riesige mediale Wellen aus, was den jungen Coach im Nachhinein überraschte, obwohl er immer noch zu seiner Aussage stand.

Nach gutem Saisonbeginn (die ersten sechs Spiele blieb man ohne Niederlage), gab es das erste Tief. Die ungewohnte Dreifachbelastung kostete Körner und so holte die TSG aus den folgenden sieben Begegnungen nur einen Sieg (3:0 in Köln).

Fortan wechselten sich Sieg und Niederlage ab, ehe es ein Unentschieden in Bremen (1:1) und zwei Klatschen (1:4 gegen Leverkusen; 2:5 gegen Bayern) gab. Die Ergebnisse blieben bis zum 24. Spieltag durchwachsen.

Anschließend hatte Hoffenheim die konstanteste Phase, verlor acht Spiele nicht mehr und gewann von diesen Partien sechs! Die 0:2-Niederlage beim starken VfB Stuttgart führte zu dem Endspiel um die Champions League gegen den BVB mit dem glücklichen Ausgang für die TSG.

Gerade, wenn man die Abgänge im Hinterkopf hat und sieht, wie es einem so jungen Trainer immer wieder gelang, diese zu kompensieren, beeindruckt die Saison der TSG Hoffenheim.

Im Sommer verlassen mit Mark Uth (FC Schalke 04) und Serge Gnabry (Leihende, zurück zum FC Bayern München) zwei weitere Leistungsträger den Klub. Die Wahrscheinlichkeit, dass Nagelsmann und Direktor Profifußball Alexander Rosen wieder guten Ersatz finden werden, ist groß. Zumal man dank der Champions League mit Zusatzeinnahmen von gut 30 Millionen Euro planen kann.

Fotos: DPA

Kurden und Linke stürmen WDR-Studio in Bielefeld Neu Was haben sich all die Eltern nur dabei gedacht? Diese Babynamen wurden 2018 verboten Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.191 Anzeige Genau hinschauen! Hinter den Streifen versteckt sich ein Tier Neu Bittere Pille! Ärzte können nicht fassen, was sie in Speiseröhrer einer Patientin finden Neu Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan Neu Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? Neu
Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! Neu Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? Neu Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? Neu Update Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann Neu Sarah auf Krücken, Aleks trainiert: Wer tritt Sonntag bei "Dancing on Ice" auf? Neu
Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein Neu Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! Neu Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter Neu Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? Neu Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt Neu Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert 1.833 Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein 738 Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin 2.051 Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn 104 Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! 4.209 "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story 1.942 Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? 1.796 Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen 80 Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe 1.476 Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht 1.858 Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt 3.021 Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! 2.025 Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal 2.892 Tragischer Krebstod mit 49! Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze 3.373 Havarie auf der Ostsee: Frachter läuft vor Hafeneinfahrt auf Grund 2.193 Weil er seinen Trabi klauen wollte! Mann geht mit Luftgewehr auf Dieb los 9.257 Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften 2.973 Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt 1.944 Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten 934 Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen 2.578 Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14 - Autobahn wieder frei 26.365 Update Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? 1.842 Ex-GZSZ-Star Nina Bott ist wieder Mama! Baby Lio kam per Wassergeburt 2.523 Nein, das ist nicht der Mond! Worum es sich bei diesem Kreis handelt, errätst Du nie 1.388 Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet 2.384 Wendler ist nicht der Erste: Kurioses Video mit seiner Laura und Kult-Röhre Frank Zander aufgetaucht 1.637 Nach Brutalo-Tritt gegen Schiri: A-Jugend-Kicker bekommt Mega-Strafe! 2.381 Redondo-Ersatz bei Union: Kommt Ösi-Flitzer Flecker? 47 Kind (2) fällt bei vollem Tempo aus Auto: Seine Mutter fährt einfach weiter 5.769 Schlag gegen Mafia: SEK stürmt Wohnung in Köln-Vingst! 591 Update Wayne Carpendale leiht sich Annemaries Bikini und ruft zur Po-Challenge auf 2.478 Heidi Klum zu alt? Tom Kaulitz überrascht mit krassem Statement 6.299 Oscar-Preisträger verrät: Deshalb müssen Drehbuchautoren Masochisten sein! 203