Den Krebs besiegt! Benjamin Köhler ist zurück

Berlin/Oliva Nova - Er nahm seine ganze Konzentration zusammen, versenkte den Ball in den Maschen. Während Benjamin Köhler (35), Fußballprofi von Zweitligist Union Berlin, seinen Treffer genoss, liefen Mitspielern und Fans die Tränen.
Es ist kein gewöhnliches Tor und für Köhler schon gar kein gewöhnlicher Tag. Denn der Mittelfeldspieler hat den Lymphdrüsenkrebs besiegt, überstand im vergangenen Jahr sechs Chemotherapien.
Am Sonntag stand er das erste Mal wieder in einem offiziellen Testspiel im Trainingslager in Spanien auf dem Platz. Beim 4:0 (1:0)-Sieg gegen die Selection AFE Espana verwandelte er einen Handelfmeter zum 3:0.
Exakt 357 Tage nach der niederschmetternden Diagnose spielte Köhler vor 150 Zuschauern in Spanien erstmals 80 Minuten. Bei seiner Auswechslung zehn Minuten vor Spielende wurde er von seinen Kollegen und mitgereisten Fans gefeiert.
Auch Ex-Dynamo-Profi Cristian Fiel hatte das Schicksal von Köhler schwer bewegt. Wenige Tage nach der Diagnose flossen bei dem Spanier bei einer Pressekonferenz im Februar in Dresden die Tränen.
Union hatte damals kurz nach der schlimmen Diagnose sofort den Vertrag des 35-Jährigen verlängert. Nun ist er zurück, offiziell nach Angaben der Bild aber noch nicht wieder gesundgeschrieben.
Aber der Auftritt am Sonntag und das erste Tor seit dem 9. November 2014 geben Hoffnung, dass der Profi bald wieder vollkommen in der Normalität angekommen ist und hoffentlich gesund bleibt!


Fotos: imago/Matthias Koch