Vorn abgezockt und hinten sicher: Frankreich im Halbfinale! 1.545
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union Top
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? Top
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 20.023 Anzeige
Currywurst-Harry ist tot: Gastro-Tester stirbt im Alter von 59 Jahren Top
1.545

Vorn abgezockt und hinten sicher: Frankreich im Halbfinale!

Favorit Frankreich hat das erste Viertelfinale der WM 2018 souverän mit 2:0 (1:0) gegen Uruguay gewonnen

Ohne ihren verletzten Stürmerstar Edinson Cavani hatte Uruguay gegen abgezockte Franzosen keine Chance und verlor mit 0:2 (0:1).

Von Stefan Bröhl

Nischni Nowgorod - So spielt ein kommender Weltmeister! Frankreich hat ein nie aufgebendes Uruguay souverän mit 2:0 (1:0) besiegt und zieht somit als erstes Team ins WM-Halbfinale ein.

Christian Stuani (Zweiter von rechts) im Kampf um den Ball mit Frankreichs Olivier Giroud (Zweiter von links) und Keeper Hugo Lloris (l.). Suttgarts Benjamin Pavard (r.) schaut interessiert zu.
Christian Stuani (Zweiter von rechts) im Kampf um den Ball mit Frankreichs Olivier Giroud (Zweiter von links) und Keeper Hugo Lloris (l.). Suttgarts Benjamin Pavard (r.) schaut interessiert zu.

Die Tore für Frankreich im mit 43.319 Zuschauern nicht ganz ausverkauften Nischni-Nowgorod-Stadion erzielten Raphael Varane (40. Minute) und Antoine Griezmann (61.).

Uruguay legte von Beginn an eine gesunde Zweikampfhärte an den Tag, womit die Franzosen ihre Probleme hatten. So kam lange Zeit kein Spielfluss zustande, weshalb die Begegnung mitunter zäh vor sich hinplätscherte.

Die Zuschauer mussten sich bis zur 35. Minute gedulden, ehe es den ersten Schuss auf ein Tor gab. Uruguays Matías Vecino versuchte sich, doch Frankreichs Torhüter Hugo Lloris packte sicher zu.

So fiel die Führung der Franzosen in der 40. Minute trotz höherer Spielanteile der "Equipe Tricolore" überraschend. Griezmann schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf in Richtung des Elfmeterpunktes, wo Varane einlief und den Ball perfekt in die lange Ecke verlängerte - 1:0 für den Favoriten!

Uruguay drängte anschließend auf den Ausgleich. Nach einem Freistoß von Lucas Torreira köpfte Martin Caceres das Leder wuchtig und platziert aufs französische Tor, doch Lloris tauchte ab und wehrte den Ball mit einer Weltklasse-Parade ab (44.).

Raphael Varane (rechts) von Real Madrid erzielt per Kopf nach einem Freistoß von Antoine Griezmann das 1:0 für Frankreich.
Raphael Varane (rechts) von Real Madrid erzielt per Kopf nach einem Freistoß von Antoine Griezmann das 1:0 für Frankreich.

Damit ging es in die Pause. Dem uruguayischen Offensivspiel merkte man das Fehlen von Stürmerstar Edinson Cavani an, der nach seiner Wadenverletzung nicht rechtzeitig fit- und durch den unglücklich agierenden Christian Stuani ersetzt wurde, der seit 20 Länderspielen auf ein Tor wartet. Ohne seinen kongenialen Sturmpartner stand auch Luis Suarez auf verlorenem Posten.

Dazu kam unglaublich viel Pech: Eine extrem unglückliche Aktion von Schlussmann Fernando Muslera ermöglichte Frankreich mitten in einer Druckphase Uruguays das 2:0.

Einen Distanzschuss von Griezmann aus 18 Metern halblinker Position, der kurz vor dem Keeper noch die Richtung änderte, rutschte Muslera über die Fäuste ins Tor (61.).

Uruguay gab nicht auf und machte weiter Druck, doch Weitschuss des eingewechselten Cristian Rodriguez ging haarscharf neben das Tor (64.). Es sollte einfach nicht sein.

Das Spiel war entschieden. Anschließend brachte Frankreich den Vorsprung routiniert über die Zeit.

Die Franzosen waren das abgezocktere Team, das die Fehler Uruguays im Stile einer Spitzenmannschaft ausnutzte und somit verdient als erstes Land in das WM-Halbfinale einzog.

Jubel: Raphael Varane feiert seinen erstklassigen Kopfball, der Frankreich mit 1:0 in Führung brachte.
Jubel: Raphael Varane feiert seinen erstklassigen Kopfball, der Frankreich mit 1:0 in Führung brachte.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 19.527 Anzeige
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer Top Update
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu Top
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 8.046 Anzeige
Matteo Salvini boykottiert Nutella: "Nicht italienisch genug" 412
Frau hört Knall, sieht Rauch und meldet Flugzeugabsturz: Doch das steckt wirklich dahinter 1.907
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Angler staunt nicht schlecht, was er im Bauch eines Fisches findet 4.422
Dank Spenden: Dusch-Bus für Obdachlose geht in Hamburg an den Start 1.732
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 EUR Gutschein geschenkt! Anzeige
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! 120
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben 5.166
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit 2.978
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand 1.025
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung 1.613
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.443 Anzeige
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat 3.704
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter 5.844
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein 987
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! 1.954
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 1.530
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! 1.482
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 5.270
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.982
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 3.392
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Kühnert neuer Vizechef 312 Update
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 2.903
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 10.175
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 8.634 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 904
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 1.553
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 1.453
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 6.952
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 3.333
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 4.416
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 520
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 430
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 3.332
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 466
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 1.306
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 3.052
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 1.299
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 5.361
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 911
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.333
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 5.519
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 2.047
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 469
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 3.534
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.744 Update