Meteor kracht auf Erde: Jetzt warnen Wissenschaftler vor dem Weltraumgestein Top Kokain, Sex, Brüste! Schockierender Film mit Meghan Markle bald im Kino? Top AfD-Klage: Hat Berlins Regierender Bürgermeister gegen das Neutralitätsgebot verstoßen? Neu Typ verzweifelt, weil er nicht weiß, was er von der Badezimmer-Gewohnheit seiner Freundin halten soll Neu Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.267 Anzeige
775

Zwischen Fußball und Plan B: Was machen vertragslose Profis?

Vereinigung der Vertragsfußballer (VDV) bietet Fußballcamp an

Sechs Monate lang war Michél Harrer beim SC Wiedenbrück, doch der Vertrag wurde nicht verlängert. Das Gehalt in der Regionalliga würde ihm zum Leben reichen.

NRW - Stichtag 30. Juni: Dann enden die Verträge im deutschen Profifußball. Manche Spieler können sich den Arbeitgeber aussuchen und beim Gehalt pokern. Doch es gibt auch andere, die sich um Plan B Gedanken machen müssen.

Michél Harrer ist einer von vielen Spielern im Sommercamp.
Michél Harrer ist einer von vielen Spielern im Sommercamp.

Es sieht nach einer gewöhnlichen Vorbereitung auf die neue Saison aus. Gut 20 Spieler stehen auf dem Platz, es gibt lautstarke Anweisungen des Trainerteams. Es ist aber keine normale Fußballmannschaft, vielmehr handelt es sich um das Sommercamp vertragsloser Profis. Einer von ihnen ist Michél Harrer. "Es ist kein schönes Gefühl, wenn du nicht weißt, wie es weitergeht", sagt der 31 Jahre alte Stürmer.

Die Situation ist für Harrer nicht neu. Bereits 2017 nahm er am Training der Vereinigung der Vertragsfußballer (VDV) teil. Es schien sich ein gutes Ende anzubahnen. Doch durch einen formalen Fehler platzte sein Wechsel zum FSV Frankfurt. Harrer wurde für ein halbes Jahr gesperrt.

In dieser Zeit bekam der Profi Arbeitslosengeld. Danach schloss sich der Stürmer für sechs Monate dem SC Wiedenbrück in der Regionalliga West an. Harrer und seine Frau wohnten in einer Vereinswohnung. Doch der SC verlängerte seinen Kontrakt nicht. Die Wohnung musste geräumt werden.

"Wir wissen nicht, wie es weitergeht", sagt der sichtlich verunsicherte Spieler. "Es gab schon einige Anfragen. Das wäre aber wie ein Nebenjob gewesen." Bis zuletzt war Harrer Vollprofi. Das Gehalt in der Regionalliga würde zum Leben reichen. "Wenn man sparsam ist, kann man sogar was zur Seite legen."

"Es ist kein schönes Gefühl, wenn du nicht weißt, wie es weitergeht", sagt er.
"Es ist kein schönes Gefühl, wenn du nicht weißt, wie es weitergeht", sagt er.

Trainiert werden die Spieler aktuell vom ehemaligen Bundesligacoach Peter Neururer. "Die Spieler sind alle in einer Situation, die mehr als unbefriedigend ist", sagt der 63-Jährige, der selbst seit mehr als drei Jahren keinen Trainerjob mehr hatte. "Als Spieler hast du immer den Druck, für den nächsten Vertrag zu spielen", ergänzt der ehemalige Nationalspieler Carsten Ramelow, Vizepräsident des VDV.

Was nach der sportlichen Karriere kommt, weiß Harrer noch nicht. Eine abgeschlossene Ausbildung hat er nicht. Etwas im Nachwuchsbereich könnte er sich vorstellen oder eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann. "Wenn meine Frau nicht arbeiten würde, wäre die Überlegung eher gekommen. Wenn ich noch einmal 18 wäre, würde ich eine Ausbildung machen", sagt er.

Laut einer VDV-Studie, an der mehr als 200 Profis teilnahmen, sehen die Fußballer bei rund einem Fünftel der aktuellen Profis finanzielle Probleme. Bei jedem zweiten können sie sich Geldprobleme nach der Karriere vorstellen. "Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Fußballer gibt, die ihre Kohle während der Karriere verprasst haben oder diesen Lebensstil weiterführen, monatlich aber nichts reinkommt", erklärt Enis Alushi.

Der ehemalige Spieler des 1. FC Nürnberg und des FC St. Pauli nimmt ebenfalls am VDV-Camp teil mit Hoffnung: Denn in den vergangenen Jahren haben nach VDV-Angaben rund 80 Prozent der Teilnehmer wieder einen Verein gefunden. Diesmal vielleicht auch Harrer? Wegen eines speziellen Moments aus dem Mai 2015? Damals wurde ein Fallrückziehertreffer von Harrer zum Tor des Monats in der ARD-Sportschau gewählt.

In der Jugend spielte Harrer einmal gegen den FC Schalke 04 und wurde damals von Mesut Özil getunnelt. "Andersrum wäre es natürlich besser gewesen", sagt Harrer. "Ich würde gerne noch einmal in der dritten Liga mit einem Verein den Landespokal gewinnen, um dann am DFB-Pokal teilnehmen zu können. Die Hoffnungen sind schon groß, etwas zu finden."

Und dann könnte Plan B vielleicht wieder in der Schublade verschwinden.

Fotos: DPA

"Was habe ich getan?" Betrunkene Frau verhält sich im Flugzeug völlig daneben Neu Mädchen wird in die Notaufnahme gebracht: Ärzte wissen nicht was ihr fehlt, bis die Eltern etwas verraten Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.092 Anzeige Nasenpiercing bringt 20-Jährige in den Rollstuhl Neu Mann beichtet seiner Freundin, dass er als Kind vergewaltigt wurde: Ihre Reaktion ist entsetzlich Neu
Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool 958 Vollsperrung in Hamburg: Lastwagen steckt im Tunnel fest! 1.319 Achtung: Hersteller Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück! 457 Bruno Labbadia überzeugt: "Ich weiß, dass ich mit dem HSV nicht abgestiegen wäre" 478 Sylvie Meis versöhnt sich mit Pro7, aber eine Enttäuschung bleibt 1.764
Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool 259 Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland 4.957 Update Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen 5.534 Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG 88 Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" 1.804 Öl-Brüste bei "Bares für Rares": Aber sind sie so wertvoll, wie der Experte vorgibt? 1.809 Nach dem Tod von Karl Lagerfeld: Das passiert mit seiner geliebten Katze Choupette 7.603 Mordversuch wegen verletzter Ehre? 46-Jähriger gesteht blutige Attacke auf Ehefrau 1.888 So reagieren die Promis auf Karl Lagerfelds Tod 5.369 Update Wollte sie ihren schlafenden Ex anzünden? 23-jährige in U-Haft 940 Er folgte ihr ins Treppenhaus: Mann belästigt 10-Jährige! 419 Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden: Schockierendes Obduktionsergebnis 8.874 Harter Zensur-Vorwurf an Berlinale: Til-Schweiger-Szenen aus "Berlin, I Love You" geschnitten? 1.722 20-jährige Touristen verschwunden: Wanderer fanden nur ihren Mietwagen 5.228 Rauch und meterhohe Flammen: Trafo-Brand in Chemiewerk löst Stromausfall aus 2.330 Update Angriff im Krankenzimmer: 87-Jährige würgt 103-jährige Bettnachbarin 2.699 Wer soll das bezahlen? So teuer ist das Wohnen in Berlin 171 Mehrere Menschen von Lawine in beliebtem Schweizer Skigebiet verschüttet 1.625 Update CDU-Politiker fordert Kopftuchverbot an staatlichen Schulen 1.242 Flucht aus dem Palast? Darum reist Meghan hochschwanger ans andere Ende der Welt 3.240 Säugling ist halb tot, als er von der Polizei gefunden wird: Der Grund ist grausam 4.090 Entführte Frau geköpft, weil Mann kein Lösegeld zahlte: Täter hinterlassen widerliche Nachricht 8.330 Babyleiche in Waldstück entdeckt: Mutter muss in Psychiatrie 251 Nach langer Flucht: Endlich klickten bei diesem Mörder die Handschellen 242 "Schmuse-Orgie": Sonya Kraus auf Kuschel-Kurs in den Bergen 1.119 Irre Amokfahrt! Mann versucht, 17-Jährigen zu überfahren 1.797 Hitzlsperger hört als TV-Experte bei der ARD auf 45 Folter in YouTube-Videos: Schlug Mann Kriegsgefangene mit Seil? 960 Nach "moralischem Gutachten": ARD schreibt weitere "Klarstellung" 1.368 Update Urteil: Wie groß ist der Teddy-Bär, den ich für mein Kind kaufe? 954 Bittere Trennung für Heidi Klum! So trauert sie auf Instagram 8.269 Verstümmelt: Gestohlener Dino taucht auf Kreisverkehr wieder auf 2.060 Spurlos verschwunden: Wo ist Lana (15)? 4.655 Beil trifft Mann in der Brust, doch sein Leben wird filmreif gerettet 1.625 Welcher Promi wird hier von der Sonne geküsst? 2.360 Tragischer Tod: Junge (11) beim Spielen von Traktorreifen erschlagen 2.530 Sanders tritt gegen Trump an: "Ich denke, der jetzige Bewohner des Weißen Hauses ist peinlich" 734 Tatort-Schauspielerin Ulrike Folkerts erhält Ehrenpreis 273 Geheimnisvolles Spukhaus wird verkauft: "Manchmal weiß man, dass Geister dich beobachten" 4.708