0:2! VfB Stuttgart hat gegen Schalke das Nachsehen 77
Thomas-Cook-Pleite: Bundesregierung wird Urlauber entschädigen Top
Malle-Freunde müssen jetzt stark sein: Regierung will Sauftouris mit diesen Maßnahmen stoppen! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.965 Anzeige
Edeka startet riesigen Test: Nie wieder an der Kasse Schlangestehen! Top
77

0:2! VfB Stuttgart hat gegen Schalke das Nachsehen

Die Abstiegssorgen des VfB Stuttgart werden größer. Die Schwaben verlieren gegen Schalke mit 0:2.
Stuttgarts Christian Gentner (l-r), Schalkes Leon Goretzka und Stuttgarts Dzenis Burnic kämpfen um den Ball.
Stuttgarts Christian Gentner (l-r), Schalkes Leon Goretzka und Stuttgarts Dzenis Burnic kämpfen um den Ball.

Stuttgart - Der FC Schalke 04 hat die Abstiegssorgen des VfB Stuttgart vergrößert und seine eigenen Ambitionen auf einen Startplatz in der Champions League untermauert.

In einer lange Zeit einseitigen und unspektakulären Partie gewannen die Schalker am Samstag verdient 2:0 (2:0), holten den ersten Sieg im Jahr 2018 und eroberten Rang zwei in der Fußball-Bundesliga zurück.

Naldo (14. Minute) und Amine Harit mit einem verwandelten Foulelfmeter (19.) sorgten vor 55 096 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena früh für klare Verhältnisse gegen vor allem in der ersten Halbzeit erneut erschreckend einfallslose Stuttgarter.

Die Gastgeber rutschten durch die sechste Liga-Niederlage in den vergangenen sieben Spielen dagegen auf Rang 15 der Tabelle, die Unruhe um den Verein und Trainer Hannes Wolf dürfte in den nächsten Tagen zunehmen.

Im Vergleich zum 2:3 in Mainz in der vergangenen Woche musste Wolf auf den verletzten Ex-Schalker Holger Badstuber verzichten, änderte nach dem schwächsten Saisonspiel darüber hinaus seine Startelf aber auch noch freiwillig auf drei weiteren Positionen.

Stuttgarts Christian Gentner (r.) im Zweikampf mit Schalkes Matija Nastasic.
Stuttgarts Christian Gentner (r.) im Zweikampf mit Schalkes Matija Nastasic.

So sollte der erst am Dienstag von Borussia Dortmund nach Stuttgart gewechselte 19 Jahre junge Jacob Bruun Larsen als sehr offensiver Außenverteidiger für Schwung sorgen.

Doch so lange die VfB-Fans in der Anfangsphase auf Gesänge verzichteten und mit diesem Protest für die Wahrung ihrer Interessen eine Botschaft an die Fußballverbände senden wollten, wirkte auch das Spiel der Schwaben verhalten.

Als die Anhänger in der Kurve dann mit dem Singen anfingen, ließ sie die Schalker Führung prompt wieder verstummen. Daniel Caligiuri, einer von drei Neuen in der Schalker Startelf, zirkelte eine Freistoßflanke zu Innenverteidiger Naldo, der per Kopf zu seinem fünften Saisontor traf.

Keine vier Minuten später trat der Däne Bruun Larsen Nationalspieler Leon Goretzka im Strafraum beim Versuch zu klären eher unglücklich denn absichtlich in den Rücken und verursachte bei seinem Debüt einen Elfmeter.

Harit verwandelte sicher zum 2:0 - und Schalke konnte sich fortan in aller Ruhe aufs Verteidigen und Kontern konzentrieren.

Stuttgarts Chadrac Akolo (2.v.l.) im Zweikampf mit Schalkes Naldo (r.).
Stuttgarts Chadrac Akolo (2.v.l.) im Zweikampf mit Schalkes Naldo (r.).

Der VfB wusste mit seinen vielen Ballbesitzphasen überhaupt nichts anzufangen. Mario Gomez hing völlig in der Luft, verbuchte Sekunden vor dem Pausenpfiff aber immerhin den ersten Versuch aufs Schalker Tor. Seinen gefährlichen Kopfball blockte Max Meyer auf der Linie.

Trainer Wolf reagierte auf die harmlosen Bemühungen und brachte Daniel Ginczek und Anastasios Donis. Stuttgart kam nun zu Chancen. Donis zielte zu hoch (48.), Ginczeks Kopfball strich knapp drüber (58.), Gomez scheiterte am Schalker Torwart Ralf Fährmann (76.).

Schalke aber blieb gefährlich und hatte durch den kurz danach unter Pfiffen ausgewechselten zukünftigen Bayern-Profi Goretzka die erste von zahlreichen sehr guten Gelegenheiten zum 3:0 (55.). Jewgeni Konopljanka schob den Ball zehn Minuten später aus kurzer Distanz am leeren Tor vorbei und verweigerte Sekunden später bei einem Konter den Querpass.

Naldo und der eingewechselte Guido Burgstaller scheiterten an Torwart Ron-Robert Zieler - Schalke vergab seine Chancen nun fahrlässig, wurde aber nicht mehr bestraft.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 62.242 Anzeige
Paukenschlag: Galeria Karstadt Kaufhof schluckt SportScheck! Top
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.124 Anzeige
Seine Fürze lassen Moskitos sterben, die Malaria übertragen! Top
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.672 Anzeige
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! Neu
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe Neu
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! Neu
Gebühr für Rücksendungen beim Online-Shopping? Experten erklären die Folgen Neu
Nein, kein Mann: Diese Muskelberge gehören der wohl stärksten Frau der Welt! Neu
Süße Neuigkeiten! Dieser deutsche Radstar ist zum ersten Mal Vater geworden Neu
"Schuh des Manitu": Deshalb wird es keinen zweiten Kinofilm geben Neu
Union-Stürmer Andersson: "Dass wir in der Liga bleiben ist wahrscheinlicher, als dass Bayern Meister wird!" Neu
Robert Geiss protzt im luxuriösen PS-Monster Neu
Drama um Geparden-Baby! Junges zieht sich in Freizeitpark-Gehege schwere Verletzungen zu Neu
Männer randalieren in Notaufnahme: Wachmann und Patient verletzt Neu Update
Ancelotti fliegt! Neapel entlässt Ex-Bayern-Trainer trotz 4:0-Sieg in der Champions League! 717
FC Bayern: Ist das Serge Gnabry? Boateng postet Witz-Video, das Netz lacht sich schlapp 1.036
W-Lan-Panne bei VfB-Mitgliederversammlung geht vor Gericht 166
Geht das zu weit? "Hitler-Glocke" wird zum Ausstellungsstück 1.178
Gefährliche Reichsbürger in NRW: So viele haben noch Erlaubnis für Waffen 84
FC Bayern Trainerfrage: Entscheidung noch in diesem Jahr! 536
Janina Celine verrät: Deshalb stieg sie freiwillig bei "Bachelor in Paradise" aus 2.373
Lukas Podolski zeigt süßes Paar-Foto 1.690
New York: Polizisten wollen wegen Mordfalls auf Friedhof ermitteln, am Ende sind sechs Menschen tot 1.876
Thomas Cook: Springt die Bundesregierung jetzt für geschädigte Touristen ein? 795
Bosch-Chef sieht Jobs in der Autobranche durch C02-Vorgaben gefährdet 331
Heute vor einem Jahr: Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg 288
Deutsche Bahn: Boris Palmer kritisiert die Zustände als "so schlecht wie nie zuvor" 757
Mehrere Frauen entführt und sexuell misshandelt: Zwei Männer vor Gericht 327
Kann eine Gehirnerschütterung beim Sport bald besser erkannt werden? 176
Das ging schnell: Youtube-Star Bibi zeigt dicken Babybauch! 991
ARD-Film über kölschen Klüngel: Er ist der "König von Köln" 458
Dieser Hund sollte sterben, weil Frauchen umziehen wollte 2.470
Polizei will Auto auf A4 kontrollieren, dann ereignet sich spektakuläre Verfolgungsjagd 5.281
Zerstückelte Frauenleiche! Grausame Horror-Tat wird vor Gericht verhandelt 974
St. Pauli-Duschgel lässt Fans vor Wut schäumen: "Schaut lieber auf die Tabelle" 1.940
Heftiger Beef zwischen Bushido und Fler: Jetzt geht's vor Gericht! 403
Übler Verrat bei GZSZ: Philip schmeißt Nihat raus! 5.917
Kopfschuss-Mord an Georgier: Regierungsnahe widersprechen Putin 762
Mann kauft Kleid von Lady Di, doch seine Frau will es nicht mehr haben 945
Welche Beauty gewährt uns hier so tiefe Einblicke? 3.689
Kind (9) bricht Uni-Studium ab: Das ist der absurde Grund 2.485
Aus diesem Grund spendet ein Zwilling seinem Bruder einen Hoden 676
Kokain-Verschwörung: Nahm ein ranghoher Minister Schmiergeld von Drogenboss "El Chapo" an? 495
Sex bei "Bachelor in Paradise": Unter der Decke geht's heiß her 3.865
Schock für Besitzer: Hund stürzt von 12 Meter hoher Klippe 829