Vor möglicher Abwahl: VfB-Fans sehen bei Wolfgang Dietrich rot! 6.360
Donald Trump verspottet Greta Thunberg, die reagiert prompt Top
Baby-News bei Angelina Heger und Sebastian Pannek: So haben es ihre Eltern erfahren! Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 1.327 Anzeige
Deutschrap ganz groß: Splash-Festival gibt mehr Künstler bekannt! Neu
6.360

Vor möglicher Abwahl: VfB-Fans sehen bei Wolfgang Dietrich rot!

VfB Stuttgart: Viele Anhänger fordern auf Twitter den Weggang von Wolfgang Dietrich

Wolfgang Dietrich und die Fans des VfB Stuttgart: ein mehr als angespanntes Verhältnis. Auf Twitter lassen sie ihrem Unmut freien Lauf.

Von Patrick Hyslop

Stuttgart - Das Verhältnis zwischen Wolfgang Dietrich (70), dem Präsidenten des VfB Stuttgart, und den Fans ist alles andere als harmonisch. Im Netz schallt es immer wieder: "Dietrich raus!"

Polarisiert bei den Fans: Wolfgang Dietrich.
Polarisiert bei den Fans: Wolfgang Dietrich.

Auch jetzt wieder, wenige Tage vor der VfB-Mitgliederversammlung, bei der es auch um den Verbleib des 70-Jährigen beim Cannstatter Club geht. Denn theoretisch könnte Dietrich abgewählt werden.

Auf Twitter hat sich unter den Dietrich-Gegnern schon lange der Hashtag #dietrichraus etabliert. Nachdem bekannt wurde, dass Ex-VfB-Kapitän Christian Gentner (33) zum 1. FC Union Berlin wechselt, bekam die Twitter-Gemeinde nochmals neues Futter.

So schrieb ein User frustriert: "Der soll den Dietrich direkt mitnehmen... quasi Familienzusammenführung", und garnierte seinen Tweet mit mehreren ausgestreckten Mittelfingern.

Ein anderer bedankte sich bei Dietrich in triefendem Sarkasmus "für diese ganzen vielversprechenden Transfers." Und ein Stück weiter: "Sie sind wahrlich ein Heiland, ein Segen für unseren VfB! Lang lebe der Sonnenkönig!"

Fan schreibt von "Dietrich-Kacke"

Die Forderung "Dietrich raus!" gibt es auch offline.
Die Forderung "Dietrich raus!" gibt es auch offline.

Ein weiterer Nutzer hat für den Vereinspräsidenten wenig Schmeichelhaftes im Gepäck: "Dietrich windet sich wie ein Aal. Er nutzt alle Tricks, um an der Macht zu bleiben."

Der Schreiber frage sich, was den 70-Jährigen antreibe. "Wahrscheinlich sieht er die Aufgabe, die er noch ehrenamtlich ausführt, als seine letzte große Tat im Rampenlicht."

Andere Fans zeigen sich derweil vom Bohei um Dietrich genervt. "Bin froh, wenn diese Dietrich-Kacke vorbei ist, kann das nicht mehr sehen! Will doch nur wissen, wer zum VfB kommt und wer geht", twittert einer.

In die gleiche Kerbe schlägt ein weiterer Nutzer: "Puh, bin ich froh, wenn der Dietrich entweder abgewählt ist oder im Amt bestätigt ist und die Saison wieder angefangen hat." Man lese nix anderes mehr. "Es ist einfach nur noch nervig. Ich bin bis zur MV (Mitgliederversammlung, Anm. d. Red.) hier raus, das geht mir auf den Keks."

Ob Wolfgang Dietrich geht oder sich seine Gegner auch weiterhin aufregen müssen? Am 14. Juli wissen wir mehr. Dann versammeln sich die Mitglieder des VfB Stuttgart. Der 70-Jährige ist noch bis 2020 gewählt. Einen Rücktritt schloss er bislang aus.

"Nein, nie, Rücktritt ist keine Option für mich. Ich nehme mein Mandat ernst und stelle mich der Verantwortung. Wir werden die Dinge, die schief gelaufen sind, gemeinsam wieder in Ordnung bringen", sagte er Anfang des Jahres dem Reutlinger Generalanzeiger. Da spielte der VfB noch in der ersten Bundesliga...

UPDATE: 10.06 Uhr

Mitglieder kündigen Abwahl an

Januar 2018: Der damalige Sportvorstand Michael Reschke (links) gemeinsam mit Dietrich. Der Verein trennte sich im Februar 2019 von Reschke.
Januar 2018: Der damalige Sportvorstand Michael Reschke (links) gemeinsam mit Dietrich. Der Verein trennte sich im Februar 2019 von Reschke.

Auf Twitter haben sich mittlerweile mehrere Fans zu Wort gemeldet, die ihre Entscheidung am 14. Juli im Voraus ankündigen.

So schreibt ein User: "Ich habe mit dem VfB schon viel erlebt, eigentlich alles. Der VfB ist mein Herzensverein, daher stimme ich am 14.07. gegen den Präsidenten WD (Wolfgang Dietrich, Anm. d. Red.)."

Ein anderer Nutzer tweetet: "Ich bin seit ich 5 bin VfB-Fan", und bei jedem Spiel sei er mit Familie und Freunden in der Kurve und auswärts dabei: "Auch ich werde am 14.07. Dietrich abwählen."

Bei einem weiteren Anhänger des Cannstatter Clubs (nach eigener Aussage Dauerkarten-Besitzer) ist zu lesen: "Bin weder ein ahnungsloser Vollidiot noch ein Krakeeler, aber stimme am 14.07. gegen WD, weil er beim VfB schon genug kaputt gemacht hat."

Ein Twitter-User zieht eine vernichtende Bilanz: "Ich bin 44, Familienvater, Unternehmer und Mitglied seit über 30 Jahren. Ich habe 20 Jahre lang aktiv für den VfB in einer Abteilung Sport getrieben und mich ehrenamtlich engagiert. Dietrich ist für mich die moralische Bankrotterklärung meines geliebten Vereins."

Einem weitere Fan geht "dieser #dietrichraus-Kram auf Twitter langsam ziemlich auf die Klötze", weswegen er vom Präsidenten fordert: "Mach' endlich 'nen Abgang, damit hier mal wieder Ruhe einkehrt."

Eines wird wenige Tage vor der Mitgliederversammlung klar: Zorn und die Enttäuschung der Fans lassen sich nicht klein reden. Am 14. Juli könnte es durchaus spannend werden.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 74.607 Anzeige
Todeskampf: Hund bleibt mit Leine in Fahrstuhl hängen Neu
Heldenhafter Fahrlehrer stoppt führerloses Auto Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 1.957 Anzeige
Igitt: Polizeirevier muss wegen Flöhen geschlossen werden! Neu
Alarm beim NDR! Feuerwehr evakuiert Studios in Hamburg Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.270 Anzeige
Krasser Raub: Typ schmeißt Frau aus Rollstuhl und rennt damit weg Neu
FC Bayern: Hinrunde für Coman beendet, trotzdem schnelles Comeback? Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 9.729 Anzeige
Was für Muckis! Rentnerin (89) wird sehnlichster Wunsch erfüllt Neu
"Aktenzeichen XY": Rund 200 neue Hinweise zum Prostituierten-Mord an Sylvia D. Neu
Mutter mit Steakmesser erstochen: Sohn muss nicht in den Knast Neu
Tödlicher Frontal-Crash: Auto wird völlig zertrümmert Neu
Notaufnahme?! Fans machen sich Sorgen um Moses Pelham 1.127
Kleinkind (1) stürzt aus Fenster: Unfall oder versuchte Tötung? 2.081
Nach Horror-Unfall mit fünf Teenagern: Auch Fahrer (19) gestorben 7.116
Bei diesem Hund drehen alle durch: Warum sieht er so aus? 1.266
Legendäre Autos im neuen James Bond! Erste Fotos und Videos veröffentlicht 780
Hubschrauber-Einsatz: Polizei schießt sieben Mal auf Kuh! 1.536
"Könnt' heulen", "faule Sau": Was ist bei Daniela Katzenberger los?! 2.204
Youtuberin Bibi enthüllt das Geschlecht ihres zweiten Kindes 582
Rammstein präsentiert Vorband für EU-Tour 2020: Die Fans gehen auf die Barrikaden 9.900
Naddel erhält unmoralisches Angebot und rastet aus! 2.316
Frau fährt mit SUV über Friedhof und verwüstet Gräber 3.008
Rentnerin (†77) auf Straße erstochen: Was über den Tatverdächtigen bekannt ist! 1.955
Seit Wochen verschwunden: Wer hat die 15-jährige Jasmina V. gesehen? 961
Hund stirbt, nachdem er ohne Futter und Wasser an Baum gebunden wird 2.031
Katze wird mit zwei Köpfen geboren, dann folgen dramatische Minuten! 1.754
Kulturhauptstadt 2025: Dresden und Zittau sind raus! 9.428 Update
Unbedingt früher kommen! Lange Wartezeiten zu Weihnachten am Frankfurter Flughafen 72
Alarm am Bodensee-Airport: Flugzeug verliert Reifenteile 1.641
Vorwurf Pornografie: Medienanstalt leitet Verfahren gegen Twitter ein 635
Fahrschüler will Prüfung auf Deutsch ablegen: Dann fliegt ein irrer Betrug auf! 23.137
Konzerne sprachen Stahl-Preise ab! Jetzt sollen sie 646 Millionen Euro blechen 103
Nico Schwanz vor Gericht! Was war denn da los? 1.010
Nach Gruppenvergewaltigung von 14-Jähriger: Das ist der Stand der Ermittlungen 2.326
YouTuber mogelte sich ins Hertha-Training: Falscher Bundesliga-Profi trifft erneut auf Klinsmann 1.148
Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 2.400 Update
Wegen Verletzten-Misere: St.-Pauli-Trainer Luhukay degradiert seine Athletik-Coaches 1.480
Sky-Kunden nach Champions-League-Hiobsbotschaft stinksauer: "Können Laden dicht machen!" 9.865
Feuer auf Flugzeugträger! Mehrere Verletzte, ein Mensch wird vermisst 1.930
Schon wieder: Beethoven geklaut! 124
Illegaler Hunde-Transport! Bundespolizei rettet elf Welpen 2.219
Bonnie Strange auf Bali überfallen: Räuber zieht ihr Handy, Kreditkarte und Designertasche ab 1.362
"Bachelor in Paradise": Kandidat Sören schnappt sich RTL-Mitarbeiterin! 5.358
Motsi Mabuse will kürzertreten! Müssen Fans bald ohne sie auskommen? 420
Können Hunde weinen? Tränen sind nicht gleich Tränen 600
"Aktenzeichen XY... ungelöst": Hinweise zu ermordeter Claudia Ruf eingegangen! 2.777