Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 2.814 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.144 Anzeige
6.338

Vor möglicher Abwahl: VfB-Fans sehen bei Wolfgang Dietrich rot!

VfB Stuttgart: Viele Anhänger fordern auf Twitter den Weggang von Wolfgang Dietrich

Wolfgang Dietrich und die Fans des VfB Stuttgart: ein mehr als angespanntes Verhältnis. Auf Twitter lassen sie ihrem Unmut freien Lauf.

Von Patrick Hyslop

Stuttgart - Das Verhältnis zwischen Wolfgang Dietrich (70), dem Präsidenten des VfB Stuttgart, und den Fans ist alles andere als harmonisch. Im Netz schallt es immer wieder: "Dietrich raus!"

Polarisiert bei den Fans: Wolfgang Dietrich.
Polarisiert bei den Fans: Wolfgang Dietrich.

Auch jetzt wieder, wenige Tage vor der VfB-Mitgliederversammlung, bei der es auch um den Verbleib des 70-Jährigen beim Cannstatter Club geht. Denn theoretisch könnte Dietrich abgewählt werden.

Auf Twitter hat sich unter den Dietrich-Gegnern schon lange der Hashtag #dietrichraus etabliert. Nachdem bekannt wurde, dass Ex-VfB-Kapitän Christian Gentner (33) zum 1. FC Union Berlin wechselt, bekam die Twitter-Gemeinde nochmals neues Futter.

So schrieb ein User frustriert: "Der soll den Dietrich direkt mitnehmen... quasi Familienzusammenführung", und garnierte seinen Tweet mit mehreren ausgestreckten Mittelfingern.

Ein anderer bedankte sich bei Dietrich in triefendem Sarkasmus "für diese ganzen vielversprechenden Transfers." Und ein Stück weiter: "Sie sind wahrlich ein Heiland, ein Segen für unseren VfB! Lang lebe der Sonnenkönig!"

Fan schreibt von "Dietrich-Kacke"

Die Forderung "Dietrich raus!" gibt es auch offline.
Die Forderung "Dietrich raus!" gibt es auch offline.

Ein weiterer Nutzer hat für den Vereinspräsidenten wenig Schmeichelhaftes im Gepäck: "Dietrich windet sich wie ein Aal. Er nutzt alle Tricks, um an der Macht zu bleiben."

Der Schreiber frage sich, was den 70-Jährigen antreibe. "Wahrscheinlich sieht er die Aufgabe, die er noch ehrenamtlich ausführt, als seine letzte große Tat im Rampenlicht."

Andere Fans zeigen sich derweil vom Bohei um Dietrich genervt. "Bin froh, wenn diese Dietrich-Kacke vorbei ist, kann das nicht mehr sehen! Will doch nur wissen, wer zum VfB kommt und wer geht", twittert einer.

In die gleiche Kerbe schlägt ein weiterer Nutzer: "Puh, bin ich froh, wenn der Dietrich entweder abgewählt ist oder im Amt bestätigt ist und die Saison wieder angefangen hat." Man lese nix anderes mehr. "Es ist einfach nur noch nervig. Ich bin bis zur MV (Mitgliederversammlung, Anm. d. Red.) hier raus, das geht mir auf den Keks."

Ob Wolfgang Dietrich geht oder sich seine Gegner auch weiterhin aufregen müssen? Am 14. Juli wissen wir mehr. Dann versammeln sich die Mitglieder des VfB Stuttgart. Der 70-Jährige ist noch bis 2020 gewählt. Einen Rücktritt schloss er bislang aus.

"Nein, nie, Rücktritt ist keine Option für mich. Ich nehme mein Mandat ernst und stelle mich der Verantwortung. Wir werden die Dinge, die schief gelaufen sind, gemeinsam wieder in Ordnung bringen", sagte er Anfang des Jahres dem Reutlinger Generalanzeiger. Da spielte der VfB noch in der ersten Bundesliga...

UPDATE: 10.06 Uhr

Mitglieder kündigen Abwahl an

Januar 2018: Der damalige Sportvorstand Michael Reschke (links) gemeinsam mit Dietrich. Der Verein trennte sich im Februar 2019 von Reschke.
Januar 2018: Der damalige Sportvorstand Michael Reschke (links) gemeinsam mit Dietrich. Der Verein trennte sich im Februar 2019 von Reschke.

Auf Twitter haben sich mittlerweile mehrere Fans zu Wort gemeldet, die ihre Entscheidung am 14. Juli im Voraus ankündigen.

So schreibt ein User: "Ich habe mit dem VfB schon viel erlebt, eigentlich alles. Der VfB ist mein Herzensverein, daher stimme ich am 14.07. gegen den Präsidenten WD (Wolfgang Dietrich, Anm. d. Red.)."

Ein anderer Nutzer tweetet: "Ich bin seit ich 5 bin VfB-Fan", und bei jedem Spiel sei er mit Familie und Freunden in der Kurve und auswärts dabei: "Auch ich werde am 14.07. Dietrich abwählen."

Bei einem weiteren Anhänger des Cannstatter Clubs (nach eigener Aussage Dauerkarten-Besitzer) ist zu lesen: "Bin weder ein ahnungsloser Vollidiot noch ein Krakeeler, aber stimme am 14.07. gegen WD, weil er beim VfB schon genug kaputt gemacht hat."

Ein Twitter-User zieht eine vernichtende Bilanz: "Ich bin 44, Familienvater, Unternehmer und Mitglied seit über 30 Jahren. Ich habe 20 Jahre lang aktiv für den VfB in einer Abteilung Sport getrieben und mich ehrenamtlich engagiert. Dietrich ist für mich die moralische Bankrotterklärung meines geliebten Vereins."

Einem weitere Fan geht "dieser #dietrichraus-Kram auf Twitter langsam ziemlich auf die Klötze", weswegen er vom Präsidenten fordert: "Mach' endlich 'nen Abgang, damit hier mal wieder Ruhe einkehrt."

Eines wird wenige Tage vor der Mitgliederversammlung klar: Zorn und die Enttäuschung der Fans lassen sich nicht klein reden. Am 14. Juli könnte es durchaus spannend werden.

Fotos: DPA

Remis zum Saisonauftakt: TSV 1860 verpasst Sieg gegen Münster 686
Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod 5.908
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! Anzeige
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen 1.224
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht 3.047
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 6.124
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 3.974
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 8.432
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 11.529
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 754
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 743
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 4.869
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 2.649
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 994
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 4.119
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 821
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 6.030
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 7.056
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 23.745
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 3.478
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 4.919 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 25.519
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.737
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 1.390
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 3.676
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 2.212
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 5.390
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.351
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 3.230
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 26.027
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 486
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 913
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.725
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 1.112
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 8.465
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.746
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.437
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.868
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 4.529 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.723
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 11.342
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 812
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 4.083
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.759
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.634
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 502
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 42.343