Straßburger Attentäter von der Polizei getötet Top Horror-Crash! Reisebus und Kleintransporter krachen gegeneinander Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! Neu Geschenke gesucht? Schaut mal, was Saturn zu bieten hat Anzeige
1.511

Der VfL Wolfsburg besiegt Holstein Kiel mit 3:1

Der VfL Wolfsburg hat das Bundesliga-Relegations-Hinspiel gegen Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen

Der VfL Wolfsburg hat Holstein Kiel im Relegations-Hinspiel um den letzten Platz in der 1. Fußball-Bundesliga insgesamt verdient mit 3:1 besiegt.

Von Stefan Bröhl

Wolfsburg - Der VfL hat sich eine sehr gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Montagabend (20.30 Uhr) im Kieler Holstein Stadion erarbeitet.

Der Kieler Ausgleich: Dominik Drexler (Dritter von rechts) bereitet klasse vor, Kingsley Schindler (r.) trifft zum zwischenzeitlichen 1:1.
Der Kieler Ausgleich: Dominik Drexler (Dritter von rechts) bereitet klasse vor, Kingsley Schindler (r.) trifft zum zwischenzeitlichen 1:1.

Der VfL Wolfsburg hat das Relegations-Hinspiel vor 30.000 Zuschauern in der ausverkauften Volkswagen-Arena mit 3:1 (2:1) gegen Holstein Kiel gewonnen. Divock Origi (13. Minute), Josip Brekalo (40.), Younes Malli (55.) trafen für Wolfsburg und Kingsley Schindler (34.) für Kiel.

Der VfL Wolfsburg übernahm von Beginn an die Kontrolle über die Partie und war die klar spielbestimmende Mannschaft. Kiel agierte anfangs viel zu nervös, zu ängstlich in den Zweikämpfen und war zu beeindruckt.

Den ersten ernsthaften Abschluss gab es allerdings erst in der 13. Minute. Younes Malli tankte sich auf der linken Offensivseite durch, passte in die Mitte, wo Renato Steffen in den Ball grätschte. Kiels Keeper Kenneth Kronholm konnte die Kunstlederkugel nur vor die Füße von VfL-Stürmer Origi abwehren, der den Ball problemlos über die Linie bugsierte - 1:0 für den Bundesligisten (13.)!

Nur zwei Minuten später scheiterte William an Kronholm, der die Pille wieder nur unsicher nach vorne abwehrte und nachfassen musste. Deutlich besser reagierte der Holstein-Schlussmann in der 42. Minute gegen Brekalos Schlenzer, den der 32-Jährige stark parierte.

Ein geradliniger Kieler Angriff stellte den Spielverlauf auf den Kopf.

Das war die 1:0-Führung: Wolfsburg-Torschütze Divock Origi (l.) wird von William (m.) und Renato Steffen (r.) beglückwünscht.
Das war die 1:0-Führung: Wolfsburg-Torschütze Divock Origi (l.) wird von William (m.) und Renato Steffen (r.) beglückwünscht.

Die KSV kombinierte sich auf der linken Seite bis in den Strafraum durch. Dominik Drexler zeigte seine gesamte individuelle Klasse, tanzte direkt neben der Torlinie zwei VfL-Spieler aus, legte überlegt zurück auf Kingsley Schindler, der keine Probleme hatte, den Ball aus fünf Metern zum 1:1-Ausgleich ins verwaiste Tor zu schieben (34.).

Doch der VfL schlug noch vor der Pause zurück Kiels Innenverteidiger Dominik Schmidt klärte einen langen Schlag von VfL-Abwehrmann Robin Knoche völlig sinnfrei in die Mitte, wo Josip Brekalo aus 16 Metern direkt und mit viel Wucht abzog und die Kugel ins Tor nagelte - 2:1 (40.)! Kronholm war mit den Händen noch am Ball, konnte ihn aber nicht entscheidend ablenken.

Es war in großen Teilen der ersten Halbzeit ein Klassenunterschied, obwohl die Kieler versuchten, Fußball zu spielen und das Vermögen dazu beim Ausgleich auch demonstrierten.

Nach der Pause machten die "Wölfe" weiter Druck. Kronholm hielt Steffens Schuss fest (47.), rettete gegen den frei vor ihm auftauchenden William (65.) und parierte Maximilian Arnolds unplatzierten Schuss (70.)

Kiels Dominik Schmidt (r.) im Duell mit Wolfsburgs Divock Origi (l.)
Kiels Dominik Schmidt (r.) im Duell mit Wolfsburgs Divock Origi (l.)

Kiel spielte davon unbeeindruckt weiter munter mit. Schindler legte diesmal auf Drexler ab, doch der Kieler Edeltechniker scheiterte aus 14 Metern an VfL-Torwart Koen Casteels (49.). Auch an der nächsten KSV-Gelegenheit war der omnipräsente Drexler beteiligt. Kiels Spielgestalter bediente den eingewechselten Alexander Mühling, dessen Schuss aus 17 Metern zentraler Position einen Meter am rechten Pfosten vorbeiging (71.). Kurz darauf köpfte der ebenfalls neu gebrachte Aaron Seydel mit einer Bogenlampe nach einem Chipball von Drexler knapp über das Tor (75.).

Zwischenzeitlich war die Vorentscheidung gefallen: Kiels Verteidiger bekamen Origi nicht gestoppt. Der Mittelstürmer passte perfekt in die Gasse auf Malli, der frei vor Kronholm war, den Kieler Torhüter umkurvte und ins leere Tor einschob - 3:1 (55.)!

Das laufintensive Wolfsburger Spiel hatte aber Kraft gekostet. Kiel drückte ab der 70. Minute immer stärker und schnürte die "Wölfe" teilweise in der eigenen Hälfte ein. Mühling bediente Kiels Goalgetter Marvin Ducksch, der die Kugel völlig überhastet mit der Picke weit vorbeischoss (82.). Auch Seydel traf den Ball aus sieben Metern frei vor Casteels nicht voll und verzog knapp (84.).

Doch Wolfsburg überstand die turbulente Schlussphase mit viel Glück ohne ein weiteres Gegentor.

Auch wenn der VfL Wolfsburg das Spiel insgesamt verdient gewann, beeindruckte doch die Kieler Moral. Obwohl man stellenweise klar unterlegen war, gab die Elf von Markus Anfang nicht auf, sondern schnürte die Wolfsburger am Ende in der eigenen Hälfte ein. Das Rückspiel verspricht viel Spannung!

Fotos: DPA

Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! Neu Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert 607 Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 2.077 Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 99 MediaMarkt Landau verkauft 65-Zoll-TV zum Megapreis Anzeige Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 2.839 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 187 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.151 Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 54 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 654 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 840 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 6.699 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 316 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 7.631 Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 176 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 937 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 193 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 987
"Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 648 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.204
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 3.770 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 607 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 124 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 215 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 50 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.965 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 7.862 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.651 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 4.726 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 104 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 1.037 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 193 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.269 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 1.073 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 15.157 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 5.421 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.440 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 59 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 4.146 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.726 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 1.053 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.533 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.712 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 774 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 795 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 234 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 518 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.972 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 56.830 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 3.036