"Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot Neu Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! Neu Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.762 Anzeige
4.589

Sportlegende plaudert aus: "Nach dem Tor durfte ich nicht mehr auf die Reeperbahn"

Waldemar Hartmann und Jürgen Sparwasser bei MDR Riverboat über Fußball

Während Jürgen Sparwasser nach seinem legendären Tor nicht auf die Reeperbahn durfte, hatte Waldemar Hartmann ganz andere Probleme, sagte er bei Riverboat.

Von Caroline Staude

Leipzig - Zeit für wahre Sportlegenden! Jörg Pilawa (52) und Stephanie Stumph (33) haben sich in die aktuelle Ausgabe des MDR-Riverboats große Helden der Sportgeschichte eingeladen. Mit dabei waren diesmal unter anderem Waldemar Hartmann (70) und Jürgen Sparwasser (69).

DDR-Fußballer Jürgen Sparwasser (69)
DDR-Fußballer Jürgen Sparwasser (69)

Der DDR-Fußballer erinnerte sich in der Sendung zum Beispiel an den legendären Sieg gegen die BRD 1974 und dass er sein Siegtor damals gar nicht richtig feiern durfte!

„Wir mußten ja weiter nach Düsseldorf, das nächste Länderspiel stand ja auf dem Plan. Aber an dem Abend haben wir schon ein Bierchen getrunken - in Hamburg, dem Ort des Spiels, in dem wir gegen die BRD gesiegt haben“, sagt Sparwasser. „Der Bundesgrenzschutz hat uns ein bisschen betreut und ich hatte mich dort mit jemanden angefreundet. Er hat immer mal heimlich ein Bierchen vorbeigebracht.“

Da witterte der Fußballer offensichtlich seine Chance. „Nach dem Spiel habe ich gefragt: Du, wie sieht es denn aus, wir drei wollen mal auf die Reeperbahn, ist das noch möglich? Da sagte er: Die zwei ja, du nicht. Ich sage: Wieso? Er: Wenn die dich auf der Reeperbahn sehen, dann werde ich entlassen. Also, ich ins Bett, die beiden anderen auf die Reeperbahn. Das war eine erste Strafe, die ich für dieses Tor bekommen habe.“

Nicht die einzige Strafe?! Moderatorin Stephanie Stumph hakte nochmal nach und Sparwasser erinnerte sich an eine Aussage von Angela Merkel (63, CDU). „Auch im Osten hat man den Sieg zwiespältig betrachtet und es gab auch Leute, die den nicht für gut geheißen haben. Unter anderem auch unsere heutige Bundeskanzlerin. Die hat also mal in einem Interview gesagt, dass sie sich damals mächtig geärgert hat, dass die DDR damals gewonnen hat“, sagte DDR-Sportler.

„Zu dieser Zeit ist sie noch in FDJ-Kleidung rumgelaufen, heute fährt sie zu den WMs und feiert mit den Spielern, wenn sie gewonnen haben. Das sind also praktisch Dinge, die man nicht so verstehen kann.“

ARD-Sportmoderator Waldemar "Waldi" Hartmann (70)
ARD-Sportmoderator Waldemar "Waldi" Hartmann (70)

Waldemar „Waldi“ Hartmann packte in der Sendung über seinen legendären Weißbier-Werbedeal aus.

Sein TV-Interview mit Rudi Völler (57, damals Trainer der deutschen Nationalmannschaft) ist jetzt knapp 15 Jahre her. Die Stimmung damals: Geladen! Denn Deutschland hatte im Spiel gegen Island nur ein Unentschieden erreicht.

„Die Leute haben mich danach gefragt: Was hast du in diesem Moment gedacht? Wenn du erlebst, dass du gerade bei einem Fernseherlebnis dabei bist? Und ich bin da ganz offen geständig, weil ich eine starke merkantile Ader habe. Ich habe mir gedacht: Wenn du jetzt keinen Weißbierwerbevertrag aus dieser Nummer herausbekommst, dann bist du ne Lusche. Und ich dachte, die stehen jetzt Schlange“, so Hartmann.

Falsch gedacht! „Das Spiel war Samstag, am Mittwoch in Dortmund, und am darauffolgenden Montag: Immer noch nichts. Ich dachte, das gibts doch nicht. Die BILD-Zeitung titelte: Weißbier-Waldi, ich war auf dem Silbertablett, Marketingstrategen müssen so etwas eigentlich erfinden. Bei mir wurde es frei Haus geliefert. Und ich denke, das kann doch nicht wahr sein.“

Hartmann griff dann aber selbst zum Hörer. „Dann habe ich einen alten Spezi angerufen, der beim BR früher war und nun Unternehmenssprecher einer großen Unternehmensgruppe war, zu der auch eine Brauerei gehörte, und sagte zu ihm: Ja, sag mal, schlaft ihr denn da? Oh, ich knie nieder vor dir, war seine Antwort. Ich sagte: Stehe lieber auf und fange das Danken an, ich bin Weißbier-Waldi!"

Weiter erzählt der Sportmoderator: "Ich weiß es noch genau, am Freitagmorgen gab es einen Handschlag mit dem Vorstand der Brauerei und dann haben wir es abends in der NDR-Talkshow bei dir, Jörg, verkünden können. Hat mich schmerzfrei gemacht, ehrlich gesagt, denn der Vertrag war handelsüblich dotiert.“

Fotos: DPA

So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell Neu Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? Neu
Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum Neu "Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 13.692 Anzeige Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt Neu Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen Neu "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook Neu Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. Neu Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.367 Anzeige Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen Neu Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose Neu
Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen Neu "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles Neu Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! Neu Podolski lobt Hector für "geile Aktion" Neu 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit Neu Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei Neu Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor Neu Frauen dominieren: Instagram-Umfrage verrät diese User-Geheimnisse Neu 6,3 Tonnen Kokain! Zollfahnder stellen immer mehr Drogen sicher Neu Aus diesem traurigen Grund stehen hier bald viele Baubetriebe still Neu Staatsoper Hamburg feuert Sopranistin, weil sie schwanger ist Neu Damit macht die 187 Straßenbande richtig fett Kohle Neu Wer kennt ihn? Polizei jagt diesen dreisten Computerdieb! Neu Schütteln, schlagen, treten: Wenn Eltern ihre Kinder misshandeln Neu AfD-Richter Maier will Paragrafen gegen Volksverhetzung ändern Neu NSU-Prozess: "Zschäpe war keine Mittäterin" Neu Mann soll Mädchen (15) vergewaltigt haben: Freispruch dank Whatsapp 5.271 Massenschlägerei nach Abschiebe-Versuch: Geht es der Polizei jetzt an den Kragen? 2.783 800-Kilo-Traktor kippt an Hang um und schlägt Arbeiter tot 3.993 Gar nicht prickelnd! Die Deutschen trinken weniger Rotkäppchen-Sekt 656 Lusche macht dem HSV Mut: Gelingt so das Wunder? 281 Diese Fehler machen Frauen mit ihren BHs 2.231 Bitter! Makoto Hasebe fehlt der Eintracht im Liga-Endspurt 53 Weil Lover ihre Gefühle verletzt, schneidet Frau ihm mit Gartenschere den Penis ab 2.606 Stiche in Kopf und Hals! Leiharbeiter verletzt Kollegen lebensgefährlich 2.454 Welche Blondine zeigt uns hier ihren Arsch? 3.265 Neuer Zeuge verzögert NSU-Plädoyers schon wieder 826 Update Riskiert Hector für den FC seine Länderspiel-Karriere? 81 Es löst Leukämie aus! Tödliches Sex-Virus auf dem Vormarsch 16.525 Medizinische Sensation! Erste Penis-und Hodensack-Transplantation 1.157 Nach DSDS-Aus: So machen die Fans Mario Mut! 395 Größter Neonaziaufmarsch Deutschlands? Antifaschisten machen mobil 7.038 Mädchen (5) spielt mit Freunden Ball: Plötzlich stürmt ein Hund auf sie zu 2.902 Neue Details zum Ablauf: Lkw überfährt Radlerin 5.111 Update Lebensgefahr! Mann sticht auf offener Straße auf Ex-Frau ein 2.105 Entsetzlich: Frau bleibt hängen und reißt sich den Ringfinger ab! 2.110 Kind macht im Restaurant Krawall, mit der Reaktion eines Gastes rechnet niemand 6.932