Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! Neu Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.779 Anzeige
4.737

Sportlegende plaudert aus: "Nach dem Tor durfte ich nicht mehr auf die Reeperbahn"

Waldemar Hartmann und Jürgen Sparwasser bei MDR Riverboat über Fußball

Während Jürgen Sparwasser nach seinem legendären Tor nicht auf die Reeperbahn durfte, hatte Waldemar Hartmann ganz andere Probleme, sagte er bei Riverboat.

Von Caroline Staude

Leipzig - Zeit für wahre Sportlegenden! Jörg Pilawa (52) und Stephanie Stumph (33) haben sich in die aktuelle Ausgabe des MDR-Riverboats große Helden der Sportgeschichte eingeladen. Mit dabei waren diesmal unter anderem Waldemar Hartmann (70) und Jürgen Sparwasser (69).

DDR-Fußballer Jürgen Sparwasser (69)
DDR-Fußballer Jürgen Sparwasser (69)

Der DDR-Fußballer erinnerte sich in der Sendung zum Beispiel an den legendären Sieg gegen die BRD 1974 und dass er sein Siegtor damals gar nicht richtig feiern durfte!

„Wir mußten ja weiter nach Düsseldorf, das nächste Länderspiel stand ja auf dem Plan. Aber an dem Abend haben wir schon ein Bierchen getrunken - in Hamburg, dem Ort des Spiels, in dem wir gegen die BRD gesiegt haben“, sagt Sparwasser. „Der Bundesgrenzschutz hat uns ein bisschen betreut und ich hatte mich dort mit jemanden angefreundet. Er hat immer mal heimlich ein Bierchen vorbeigebracht.“

Da witterte der Fußballer offensichtlich seine Chance. „Nach dem Spiel habe ich gefragt: Du, wie sieht es denn aus, wir drei wollen mal auf die Reeperbahn, ist das noch möglich? Da sagte er: Die zwei ja, du nicht. Ich sage: Wieso? Er: Wenn die dich auf der Reeperbahn sehen, dann werde ich entlassen. Also, ich ins Bett, die beiden anderen auf die Reeperbahn. Das war eine erste Strafe, die ich für dieses Tor bekommen habe.“

Nicht die einzige Strafe?! Moderatorin Stephanie Stumph hakte nochmal nach und Sparwasser erinnerte sich an eine Aussage von Angela Merkel (63, CDU). „Auch im Osten hat man den Sieg zwiespältig betrachtet und es gab auch Leute, die den nicht für gut geheißen haben. Unter anderem auch unsere heutige Bundeskanzlerin. Die hat also mal in einem Interview gesagt, dass sie sich damals mächtig geärgert hat, dass die DDR damals gewonnen hat“, sagte DDR-Sportler.

„Zu dieser Zeit ist sie noch in FDJ-Kleidung rumgelaufen, heute fährt sie zu den WMs und feiert mit den Spielern, wenn sie gewonnen haben. Das sind also praktisch Dinge, die man nicht so verstehen kann.“

ARD-Sportmoderator Waldemar "Waldi" Hartmann (70)
ARD-Sportmoderator Waldemar "Waldi" Hartmann (70)

Waldemar „Waldi“ Hartmann packte in der Sendung über seinen legendären Weißbier-Werbedeal aus.

Sein TV-Interview mit Rudi Völler (57, damals Trainer der deutschen Nationalmannschaft) ist jetzt knapp 15 Jahre her. Die Stimmung damals: Geladen! Denn Deutschland hatte im Spiel gegen Island nur ein Unentschieden erreicht.

„Die Leute haben mich danach gefragt: Was hast du in diesem Moment gedacht? Wenn du erlebst, dass du gerade bei einem Fernseherlebnis dabei bist? Und ich bin da ganz offen geständig, weil ich eine starke merkantile Ader habe. Ich habe mir gedacht: Wenn du jetzt keinen Weißbierwerbevertrag aus dieser Nummer herausbekommst, dann bist du ne Lusche. Und ich dachte, die stehen jetzt Schlange“, so Hartmann.

Falsch gedacht! „Das Spiel war Samstag, am Mittwoch in Dortmund, und am darauffolgenden Montag: Immer noch nichts. Ich dachte, das gibts doch nicht. Die BILD-Zeitung titelte: Weißbier-Waldi, ich war auf dem Silbertablett, Marketingstrategen müssen so etwas eigentlich erfinden. Bei mir wurde es frei Haus geliefert. Und ich denke, das kann doch nicht wahr sein.“

Hartmann griff dann aber selbst zum Hörer. „Dann habe ich einen alten Spezi angerufen, der beim BR früher war und nun Unternehmenssprecher einer großen Unternehmensgruppe war, zu der auch eine Brauerei gehörte, und sagte zu ihm: Ja, sag mal, schlaft ihr denn da? Oh, ich knie nieder vor dir, war seine Antwort. Ich sagte: Stehe lieber auf und fange das Danken an, ich bin Weißbier-Waldi!"

Weiter erzählt der Sportmoderator: "Ich weiß es noch genau, am Freitagmorgen gab es einen Handschlag mit dem Vorstand der Brauerei und dann haben wir es abends in der NDR-Talkshow bei dir, Jörg, verkünden können. Hat mich schmerzfrei gemacht, ehrlich gesagt, denn der Vertrag war handelsüblich dotiert.“

Fotos: DPA

Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben Neu Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.338 Anzeige Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! Neu Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 229 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.050 Anzeige Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 4.704 Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 725 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 5.975 Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 3.993 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 5.951 Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 2.608 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 586
Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 1.457 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 2.605
Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 883 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 3.723 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 1.440 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 1.754 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.395 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 2.096 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 45 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 1.943 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 867 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 156 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 1.923 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.344 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 2.226 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.007 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 5.841 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 422 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 560 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 81 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 1.918 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 512 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 527 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 1.479 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 6.436 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 106 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.855 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 1.709 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 688 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 643 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 417 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.009 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 1.865 Völlig verrückt: Großartiges Schützenfest in der ersten Liga 841 Patzelt erwägt juristische Schritte wegen "Falschaussagen" gegen TU Dresden 3.126 Update Nach großer Fahndung: Mutmaßlicher Mörder der kleinen Leonie (✝6) gefasst 7.382 Dieser Dieb dürfte nicht sonderlich lang versteckt bleiben 1.634