Nach schrecklicher Geiselnahme! Diese Bitte hat die Kölner Bahnhofs-Apotheke jetzt an die Kunden Top Wieder Migranten-Massenansturm: Ein Toter an Grenzzaun Top Neues Traumpaar! Helene Fischer macht's jetzt mit diesem Superstar Top Feine Sahne Fischfilet: Kultursenator bietet Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an Top Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.553 Anzeige
4.729

Sportlegende plaudert aus: "Nach dem Tor durfte ich nicht mehr auf die Reeperbahn"

Waldemar Hartmann und Jürgen Sparwasser bei MDR Riverboat über Fußball

Während Jürgen Sparwasser nach seinem legendären Tor nicht auf die Reeperbahn durfte, hatte Waldemar Hartmann ganz andere Probleme, sagte er bei Riverboat.

Von Caroline Staude

Leipzig - Zeit für wahre Sportlegenden! Jörg Pilawa (52) und Stephanie Stumph (33) haben sich in die aktuelle Ausgabe des MDR-Riverboats große Helden der Sportgeschichte eingeladen. Mit dabei waren diesmal unter anderem Waldemar Hartmann (70) und Jürgen Sparwasser (69).

DDR-Fußballer Jürgen Sparwasser (69)
DDR-Fußballer Jürgen Sparwasser (69)

Der DDR-Fußballer erinnerte sich in der Sendung zum Beispiel an den legendären Sieg gegen die BRD 1974 und dass er sein Siegtor damals gar nicht richtig feiern durfte!

„Wir mußten ja weiter nach Düsseldorf, das nächste Länderspiel stand ja auf dem Plan. Aber an dem Abend haben wir schon ein Bierchen getrunken - in Hamburg, dem Ort des Spiels, in dem wir gegen die BRD gesiegt haben“, sagt Sparwasser. „Der Bundesgrenzschutz hat uns ein bisschen betreut und ich hatte mich dort mit jemanden angefreundet. Er hat immer mal heimlich ein Bierchen vorbeigebracht.“

Da witterte der Fußballer offensichtlich seine Chance. „Nach dem Spiel habe ich gefragt: Du, wie sieht es denn aus, wir drei wollen mal auf die Reeperbahn, ist das noch möglich? Da sagte er: Die zwei ja, du nicht. Ich sage: Wieso? Er: Wenn die dich auf der Reeperbahn sehen, dann werde ich entlassen. Also, ich ins Bett, die beiden anderen auf die Reeperbahn. Das war eine erste Strafe, die ich für dieses Tor bekommen habe.“

Nicht die einzige Strafe?! Moderatorin Stephanie Stumph hakte nochmal nach und Sparwasser erinnerte sich an eine Aussage von Angela Merkel (63, CDU). „Auch im Osten hat man den Sieg zwiespältig betrachtet und es gab auch Leute, die den nicht für gut geheißen haben. Unter anderem auch unsere heutige Bundeskanzlerin. Die hat also mal in einem Interview gesagt, dass sie sich damals mächtig geärgert hat, dass die DDR damals gewonnen hat“, sagte DDR-Sportler.

„Zu dieser Zeit ist sie noch in FDJ-Kleidung rumgelaufen, heute fährt sie zu den WMs und feiert mit den Spielern, wenn sie gewonnen haben. Das sind also praktisch Dinge, die man nicht so verstehen kann.“

ARD-Sportmoderator Waldemar "Waldi" Hartmann (70)
ARD-Sportmoderator Waldemar "Waldi" Hartmann (70)

Waldemar „Waldi“ Hartmann packte in der Sendung über seinen legendären Weißbier-Werbedeal aus.

Sein TV-Interview mit Rudi Völler (57, damals Trainer der deutschen Nationalmannschaft) ist jetzt knapp 15 Jahre her. Die Stimmung damals: Geladen! Denn Deutschland hatte im Spiel gegen Island nur ein Unentschieden erreicht.

„Die Leute haben mich danach gefragt: Was hast du in diesem Moment gedacht? Wenn du erlebst, dass du gerade bei einem Fernseherlebnis dabei bist? Und ich bin da ganz offen geständig, weil ich eine starke merkantile Ader habe. Ich habe mir gedacht: Wenn du jetzt keinen Weißbierwerbevertrag aus dieser Nummer herausbekommst, dann bist du ne Lusche. Und ich dachte, die stehen jetzt Schlange“, so Hartmann.

Falsch gedacht! „Das Spiel war Samstag, am Mittwoch in Dortmund, und am darauffolgenden Montag: Immer noch nichts. Ich dachte, das gibts doch nicht. Die BILD-Zeitung titelte: Weißbier-Waldi, ich war auf dem Silbertablett, Marketingstrategen müssen so etwas eigentlich erfinden. Bei mir wurde es frei Haus geliefert. Und ich denke, das kann doch nicht wahr sein.“

Hartmann griff dann aber selbst zum Hörer. „Dann habe ich einen alten Spezi angerufen, der beim BR früher war und nun Unternehmenssprecher einer großen Unternehmensgruppe war, zu der auch eine Brauerei gehörte, und sagte zu ihm: Ja, sag mal, schlaft ihr denn da? Oh, ich knie nieder vor dir, war seine Antwort. Ich sagte: Stehe lieber auf und fange das Danken an, ich bin Weißbier-Waldi!"

Weiter erzählt der Sportmoderator: "Ich weiß es noch genau, am Freitagmorgen gab es einen Handschlag mit dem Vorstand der Brauerei und dann haben wir es abends in der NDR-Talkshow bei dir, Jörg, verkünden können. Hat mich schmerzfrei gemacht, ehrlich gesagt, denn der Vertrag war handelsüblich dotiert.“

Fotos: DPA

Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash 5.605 Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor 2.268 Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.407 Anzeige Sein Bruder hat das eingefädelt! Bill Kaulitz schmust mit neuem Freund 7.419 Hier kauern zwei Fahrraddiebe auf der Straße und jammern über den kalten Boden 4.331 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.346 Anzeige Pädophiler Opa vergewaltigt jahrelang seine Enkelinnen 5.653 Kündigt Trump das Atom-Abkommen mit Russland? Außenminister Maas besorgt 514 Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 12.840 Anzeige Fast umgekippt! Betrunkener stellt Opel am Hang ab 2.373 Shitstorm gegen SPD-Politikerin Chebli (40) wegen Luxus-Rolex 4.099 So erinnert sich Pietro an die schwerste Zeit seines Lebens 989 Der Frust am Gleis: Darum warten wir wirklich so oft auf die Bahn 819 Song von Usher: Mann bekommt 44 Millionen Dollar Schadenersatz 1.692 "Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren 3.133 Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt 2.533
Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte 1.896 Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze 482
Gab es wegen dieses Details Zoff am Set zwischen Benno Fürmann und Ben Kingsley? 1.744 Trotz Druck von Trump: Siemens bekommt wahrscheinlich Milliarden-Auftrag 172 Update Tödlicher Unfall bei Tempo 220: Männer verbrennen nach Reifenpanne im Ferrari 8.484 MotoGP-Star am Boden! Marc Marquez verletzt sich beim WM-Jubel 3.459 Enttäuschend: HSV bleibt im Heimspiel gegen Bochum ohne Tor 450 850.000 Euro Schaden: Mann setzt McLaren gegen Gartenmauer 1.488 Feuerwehrmann stirbt bei Unwetter, als sein Lkw in den Fluten umkippt 1.659 Beim bizarren Liebesspiel verloren? Sexpuppe treibt im Kanal 3.728 Paar zeugt zwei Kinder: Doch dann fliegt ihr schreckliches Geheimnis auf 5.747 "Wie ein misshandelter Körper": Shirin David über OP-Horror! 7.182 Flüsse immer flacher, Frachter immer teurer 110 Benz-Fahrer brettert mit Tempo 132 durch City und muss krasses Bußgeld blechen 2.835 Darum wollen Bibi und Julian den Namen ihres Sohnes nicht verraten 802 Schock bei Party: Boden stürzt unter Tanzenden zusammen! Mindestens 30 Verletzte 1.611 Wie bitte? George Clooney sucht sieben Nannys für seine Zwillinge 1.035 Schreckliches Zugunglück in Taiwan: 17 Tote und über 100 Verletzte, davon viele schwer 863 Seehofer tritt zurück, wenn er für Absturz verantwortlich gemacht wird 1.621 Eklat: "Negerschnitte" spaltet idyllisches Dorf! 5.046 Überfall auf Geldtransporter und Schüsse auf Polizei: Diebe machten keine Beute! 2.406 Echt jetzt? Schwangere Meghan macht überraschendes Geständnis 3.647 Barfuß und im Schlafanzug: Junge (8) will alleine seine Oma besuchen 2.590 Bauer sucht Frau: Anna wehrt sich gegen schwere Anschuldigungen, die ihr und Gerald gelten 49.811 Jungs wollen Auto Starthilfe geben, dann steht plötzlich eine ganze Straße ohne Strom da 2.569 Polizisten werden in Gaststätte attackiert: Beamter landet im Krankenhaus 1.048 Christina Stürmer nimmt Tochter (2) mit auf Tour! 1.277 Neue Studie: Das sagt die Länge der Finger über deine Sexualität 3.651 Bräutigam begeht auf eigener Hochzeit riesigen Fehler 5.599 Hilfsbereiter Mann will Bettler Essen kaufen und bereut es sofort! 7.277 Mann zündet Haus an, in dem sich Mutter mit ihren Kindern befindet 1.709 Nach Pharma-Skandal: Das fordert Brandenburgs neue Ministerin! 660 Victoria Beckham im Tal der Tränen! Wie schlimm ist die Krise mit David wirklich? 2.517 Familiendrama in Gera: Sohn versuchte, Mutter vom Balkon zu stürzen 9.960