Nach bitterem Abstieg: SC Paderborn gewinnt den Westfalenpokal 832
Vermisste Rebecca Reusch: Schwester Vivien will mit Statement Hoffnung wecken Top
Grandioser Haaland mit Doppelpack! Starker BVB besiegt schwaches Paris Top
Bei porta in Hannover sind gerade viele Artikel stark reduziert Anzeige
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? Top
832

Nach bitterem Abstieg: SC Paderborn gewinnt den Westfalenpokal

3:1 hieß es am Ende für den SC Paderborn, die sich so für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert haben. Finanziell war dieser Sieg besonders wichtig. #scp07 #SCPSFL
Die Spieler des SC Paderborn freuen sich über den Sieg beim Westfalenpokal.
Die Spieler des SC Paderborn freuen sich über den Sieg beim Westfalenpokal.

Paderborn - Trotz des bitteren Abstiegs in die Regionalliga musste der SC Paderborn im Finale des Westfalenpokals noch einmal alle Kräfte sammeln, um den Fans einen Titel zu schenken. Gegner in der Benteler-Arena waren die Sportfreunde aus Lotte.

Trainer Steffen Baumgart veränderte seine Startelf nach dem 0:0-Unentschieden in Osnabrück auf zwei Positionen: Wie in den jüngsten Pokalspielen stand Michael Ratajczak im SCP-Tor. Für Marc Vucinovic rückte Ben Zolinski in die Startelf. Zurück im Kader war Tim Sebastian, der am Mittwoch erstmalig wieder mit der Mannschaft trainiert hatte.

Einsatz und Kampfbereitschaft stimmten von der ersten Minute an. Allerdings bekamen die Fans statt Fußball zunächst viele Fouls zu sehen. Nach 15 Minuten hatten die Gäste aus Lotte die erste nennenswerte Chance der Partie, aber Ratajczak parierte. Ben Zolinksi hätte die Paderborner in Führung bringen können, verzog aber in der 28. Minute.

Der SCP hatte Probleme damit, die Angriffe der Sportfreunde konsequent zu klären und so landeten viele zweite Bälle bei Lotte. Keiner der beiden hatte aber die nötigen Mittel, um entscheidend vors gegnerische Tor zu kommen.

Vor allem die Paderborner Flanken kamen zu unpräzise; "schärfer rein und nicht so lupfen", war Trainer Baumgart über die Außenmikrofone zu hören. Und das kam an! Nach einer tollen Flanke von Aykut Soyak (30.) landete der Ball bei Marcus Piossek, der das Leder über die Linie brachte: 1:0 für den SCP.

Kampf um den Ball: Der SC Paderborn spielte gegen die Sportfreunde Lotte beim Westfalenpokal.
Kampf um den Ball: Der SC Paderborn spielte gegen die Sportfreunde Lotte beim Westfalenpokal.

Nur kurz danach waren die Gäste im Glück, als den Paderbornern ein Handelfmeter verweigert wurde. Auffälligster Spieler der ersten Halbzeit war Soyak, der überall auf dem Feld zu finden war. Mit der 1:0-Führung ging es vor 4142 Zuschauern in die Pause.

Danach kamen die Sportfreunde etwas besser aus der Kabine, aber der SCP machte einfach da weiter, wo er aufgehört hatte: Nach einem flachen Ball in die Mitte (49.) von Kapitän Thomas Bertels musste Koen van der Biezen nur noch einschieben: 2:0!

Die zweite Halbzeit bestand zunächst aus dem Verwalten der Paderborner Führung. Nach einem Ballgewinn (77.) von Piossek machte Sven Michel allerdings den Deckel drauf: 3:0 für den SCP.

Daran konnte auch der Ehrentreffer für die Sportfreunde Lotte in der 80. Minute nichts ändern. Das Finale des Westfalen-Pokals ging mit 3:1 an den SCP, die sich damit für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert haben.

Der SC Paderborn wird wohl trotzdem viele seiner Spieler verlieren, aber die haben gegen Lotte alle noch einmal Werbung für sich selbst gemacht. Finanziell ist der Sieg jedenfalls ein kleiner Fallschirm im freien Fall des SCP.

5 Tage Rom mit Direktflügen für nur 199 Euro: Hier geht's zur Buchung! 2.547 Anzeige
Polizei erteilt mehr als 100 Paris-Fans Betretungsverbot für die Stadt Dortmund Top
BVB verkündet krasse Neuigkeit zum Thema Emre Can Top
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
TV-Duell zur Bürgerschaftswahl in Hamburg: "Cum-Ex"-Skandal dominiert 176
Fortuna-Hammer! Sportvorstand Pfannenstiel will nicht mehr 1.217
Wer sich hier bewirbt, bekommt vorab schon bis zu 6.500 Euro! 19.065 Anzeige
Flugmodus ade: Bei dieser Airline darf jetzt telefoniert und gesurft werden! 1.780
Frau wird am Gehirn operiert und spielt nebenbei Violine! 2.967
Waldhof Mannheim sportlich top, doch hinter den Kulissen brodelt es: Ein "Unding"! 1.382
Familiendrama: Polizistin tötet vier Angehörige und richtet sich selbst 7.146
Eltern abgelenkt: Kinderwagen mit Baby rollt ins Wasser 3.564
Staatsschutz ermittelt wegen fremdenfeindlichem AfD-Malbuch 8.029
Dutzende kranke Robben an Nordseeküste gefunden 1.391
Frau aufgeschmissen! Busfahrer weigert sich, Blindenhund mitzunehmen 5.481
Messer-Attacke auf 18-Jährigen: Täter entsorgt Waffe, doch Polizei braucht nur 15 Minuten 2.057
Mann schneidet Frauen in Straßenbahnen die Haare ab 4.999
Coronavirus im Ticker: Kann das Formel-1-Rennen in Vietnam stattfinden? 150.661 Update
Christine Lieberknecht ist bereit, Übergangsregierung in Thüringen zu leiten 2.314 Update
Kleinbus explodiert auf Landstraße, mehrere Tote und Verletzte 4.709
Ashley Graham zeigt ihre Schwangerschaftsstreifen und wird dafür gefeiert 2.375
Dieter Bohlen legt Geständnis ab: Bereut er seine Ex-Ehen? 2.742
Frauen liefern sich üblen Fight in Arztpraxis! Situation gerät völlig aus dem Ruder 4.136
Erste Fotos zeigen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug! 528
Schauspiel-Star tot in Haus aufgefunden 5.545
Nach Vorwürfen von YouTuber Slavik Junge: Lufthansa kassiert Rassismus-Shitstorm 1.567
18-jährige Billie Eilish hat keinen Bock mehr auf Social-Media-Kommentare: "Es hätte mein Leben ruiniert" 1.132
Keira (†14) erstochen: Freundin des Täters muss vor Gericht 1.857
Brand in Pflegeheim: Mann stirbt trotz Reanimation 1.987
"Big Brother"-Cathleen: Werden ihr die Inzest-Vorwürfe zum Verhängnis? 3.172
Unglaubliche Szene bei Bochum gegen Stuttgart: VfB-Kicker Förster mit "Weltpremiere"? 6.700
Tierhasser schießt Katze "Holly" ein Auge aus 1.364
Coronavirus: Vier Betroffene noch immer in München in Quarantäne 562
Beunruhigende Schätzung: Zahl Demenzkranker wird deutlich steigen 1.013
187 Strassenbande: Gzuz in Handschellen abgeführt 2.583 Update
Naschkatze Barbara Schöneberger lässt es sich auf der "Intergastra" schmecken 780
Eishockey: Köln richtet Wintergame 2021 gegen Adler Mannheim aus! 392
Arbeiter wird wohl von einem Auto erdrückt und stirbt 5.831 Update
"Baby Mama Dance": Janine Pink twerkt mit verdächtigem Bäuchlein 2.101
Hund steigt in einen Bus, dann muss die Polizei anrücken 3.885
Karneval sehr politisch: Deutliche Kritik an Trump, Johnson und Erdogan 649
Nach Tod von Freundin Caroline Flack: Katie Price macht Schluss mit Social Media! 1.926
Erste Acts bekannt: Miley Cyrus kommt zum Lollapalooza nach Berlin! 1.516
Wegen Friedrich Merz: Clip zum Gesetz gegen Vergewaltigung in der Ehe verbreitet sich im Netz 8.967
Noch vor München und Hamburg: Leipzig hat den drittbesten Bahnhof Europas 1.649
34-Jährige ersticht Partner im Streit: Urteil gefallen 2.367
Jogger findet plötzlich 77 Meter langes Geisterschiff 4.646
Sylvie Meis zeigt sich im sexy Cocktail-Kleid, doch ihre Fans sind verwundert 14.341
Totraser-Prozess: Beteiligter legt Revision gegen mehrjährige Haftstrafe ein 1.763