Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Top
Update
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Top
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
Neu
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.543
Anzeige
799

Nach bitterem Abstieg: SC Paderborn gewinnt den Westfalenpokal

3:1 hieß es am Ende für den SC Paderborn, die sich so für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert haben. Finanziell war dieser Sieg besonders wichtig. #scp07 #SCPSFL
Die Spieler des SC Paderborn freuen sich über den Sieg beim Westfalenpokal.
Die Spieler des SC Paderborn freuen sich über den Sieg beim Westfalenpokal.

Paderborn - Trotz des bitteren Abstiegs in die Regionalliga musste der SC Paderborn im Finale des Westfalenpokals noch einmal alle Kräfte sammeln, um den Fans einen Titel zu schenken. Gegner in der Benteler-Arena waren die Sportfreunde aus Lotte.

Trainer Steffen Baumgart veränderte seine Startelf nach dem 0:0-Unentschieden in Osnabrück auf zwei Positionen: Wie in den jüngsten Pokalspielen stand Michael Ratajczak im SCP-Tor. Für Marc Vucinovic rückte Ben Zolinski in die Startelf. Zurück im Kader war Tim Sebastian, der am Mittwoch erstmalig wieder mit der Mannschaft trainiert hatte.

Einsatz und Kampfbereitschaft stimmten von der ersten Minute an. Allerdings bekamen die Fans statt Fußball zunächst viele Fouls zu sehen. Nach 15 Minuten hatten die Gäste aus Lotte die erste nennenswerte Chance der Partie, aber Ratajczak parierte. Ben Zolinksi hätte die Paderborner in Führung bringen können, verzog aber in der 28. Minute.

Der SCP hatte Probleme damit, die Angriffe der Sportfreunde konsequent zu klären und so landeten viele zweite Bälle bei Lotte. Keiner der beiden hatte aber die nötigen Mittel, um entscheidend vors gegnerische Tor zu kommen.

Vor allem die Paderborner Flanken kamen zu unpräzise; "schärfer rein und nicht so lupfen", war Trainer Baumgart über die Außenmikrofone zu hören. Und das kam an! Nach einer tollen Flanke von Aykut Soyak (30.) landete der Ball bei Marcus Piossek, der das Leder über die Linie brachte: 1:0 für den SCP.

Kampf um den Ball: Der SC Paderborn spielte gegen die Sportfreunde Lotte beim Westfalenpokal.
Kampf um den Ball: Der SC Paderborn spielte gegen die Sportfreunde Lotte beim Westfalenpokal.

Nur kurz danach waren die Gäste im Glück, als den Paderbornern ein Handelfmeter verweigert wurde. Auffälligster Spieler der ersten Halbzeit war Soyak, der überall auf dem Feld zu finden war. Mit der 1:0-Führung ging es vor 4142 Zuschauern in die Pause.

Danach kamen die Sportfreunde etwas besser aus der Kabine, aber der SCP machte einfach da weiter, wo er aufgehört hatte: Nach einem flachen Ball in die Mitte (49.) von Kapitän Thomas Bertels musste Koen van der Biezen nur noch einschieben: 2:0!

Die zweite Halbzeit bestand zunächst aus dem Verwalten der Paderborner Führung. Nach einem Ballgewinn (77.) von Piossek machte Sven Michel allerdings den Deckel drauf: 3:0 für den SCP.

Daran konnte auch der Ehrentreffer für die Sportfreunde Lotte in der 80. Minute nichts ändern. Das Finale des Westfalen-Pokals ging mit 3:1 an den SCP, die sich damit für die erste Runde des DFB-Pokals qualifiziert haben.

Der SC Paderborn wird wohl trotzdem viele seiner Spieler verlieren, aber die haben gegen Lotte alle noch einmal Werbung für sich selbst gemacht. Finanziell ist der Sieg jedenfalls ein kleiner Fallschirm im freien Fall des SCP.

Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
Neu
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
Neu
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
Neu
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
Neu
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
Neu
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.797
Anzeige
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
Neu
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
Neu
Angst am Flughafen: Fernbahnhof evakuiert
Neu
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
Neu
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
Neu
Es kam zum Streit mit vier Ausländern, plötzlich zog der Deutsche eine Pistole
Neu
Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
Neu
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
Neu
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
Neu
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
Neu
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
Neu
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
Neu
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
1.161
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
3.402
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
809
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
1.775
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
2.165
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
696
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
1.593
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
172
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
3.352
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
902
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
1.709
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
1.553
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.382
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.473
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.387
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
3.840
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
3.086
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.164
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
20.713
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
376
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
3.350
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
2.850
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.512
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
4.253
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.102
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
391
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.776
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
10.124
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.657
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
889
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.633
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
893
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
6.521
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.852
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.266