Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.967 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.312 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.648 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.789 Ab ins Wangerland: Hier mitmachen und Urlaub gewinnen Anzeige
6.796

Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln

Schweiz bezwingt Serbien mit 2:1

Im zweiten Vorrundenspiel der Gruppe E hat die Schweiz mit 2:1 gegen Serbien gewonnen. Xerdan Shaqiri erzielte spät den Siegtreffer.

Kaliningrad - Die Schweiz hat Serbien die vorzeitigen Einzug ins WM-Achtelfinale verdorben. Nach dem 2:1 (0:1)-Erfolg in Kaliningrad am Freitag gegen die Weißen Adler haben die Eidgenossen dagegen ihre Chancen auf ein Weiterkommen gewahrt.

Alexsandar Mitrovic (Mitte) besorgte die Serbische Führung.
Alexsandar Mitrovic (Mitte) besorgte die Serbische Führung.

Nach dem 1:1 gegen Brasilien zum Auftakt bescherten Xherdan Shaqiri (90.) und Granit Xhaka (52.) den Schweizern vor 33.167 Zuschauern in der Schlussphase den ersten Sieg bei der WM in Russland.

Aleksandar Mitrovic (5.) traf für die Serben. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Costa Rica kann das Team von Vladimir Petkovic die Qualifikation für die K.o.-Runde aus eigener Kraft schaffen. Die Serben könnten zum Abschluss mit einem Erfolg gegen Brasilien (4 Punkte) sogar den Rekord-Weltmeister nach Hause schicken.

Im kleinsten WM-Stadion setzte Nati-Trainer Vladimir Petkovic wieder auf große Erfahrung und schickte seine mit neun aktuellen oder ehemaligen Bundesligaspielern erprobte Startelf aus dem Brasilien-Spiel ins Rennen.

Auch Routinier Valon Behrami, der beim 1:1 gegen Rekordweltmeister Brasilien wegen muskulärer Probleme ausgewechselt werden musste, stand wieder zur Verfügung. Rechtsverteidiger Stephan Lichtsteiner kam zu seinem 102. Länderspieleinsatz und ist nun Rekordspieler der Schweiz.

Xerdan Shaqiri (l.) und Co. bejubeln gemeinsam den Ausgleichstreffer.
Xerdan Shaqiri (l.) und Co. bejubeln gemeinsam den Ausgleichstreffer.

Das wegen der albanischen Wurzeln einiger Schweizer Spieler politisch brisante Duell zwischen den Eidgenossen und Serben hatte in Felix Brych einen aufmerksamen und umsichtigen Schiedsrichter.

Für den Münchner war es die erste Partie bei dieser WM. Für die Serben, die auch vom russischen Publikum unterstützt wurden, war es fast ein Heimspiel. Die Schweizer Spieler wurden bei Ballbesitz lautstark ausgepfiffen.

Nach dem 1:0-Erfolg gegen Costa Rica kam die Elf von Trainer Krstajic auch im zweiten Spiel zum Führungstreffer - diesmal wesentlich schneller.

Ein Kopfball von Mitrovic nach Flanke von Dusan Tadic brachte das 1:0, kurz zuvor hatte der Schweizer Torhüter Yann Sommer schon einen Kopfball von Mitrovic parieren können.

Serbiens Coach setzte gegen die robusten und zweikampfstarken Schweizer von Beginn an auf Offensive und brachte HSV-Profi Filip Kostic in der Startelf. Kostic links und Dusan Tadic rechts sorgten immer wieder für Gefahr über die Außenpositionen. Die Schweizer kamen erst spät ins Spiel und hatten durch Blerim Dzemaili (10./30.) zwei Torgelegenheiten.

Die verstärkten Angriffsbemühungen der Schweizer nutzte der ehemalige Gladbach-Profi Xhaka mit einem sehenswerten Distanzschuss zum Ausgleich. Nach seinem Treffer formte er mit den Armen den Adler als Anspielung auf seine kosovarische Herkunft. Hintergrund ist der langjährige Konflikt zwischen dem Kosovo und Serbien. Der Adler ziert als Symbol die Nationalflagge Albaniens.

Kurz darauf hatte Xherdan Shaqiri (59.) Pech mit einem Schuss ans Lattenkreuz. In der abwechslungsreichen Partie hatten am Ende die Schweizer die größeren Möglichkeiten zum Sieg: Mario Gavranovic und Steven Zuber vergaben jeweils den möglichen Siegtreffer. Der gelang Ex-Bundesligaprofi Shaqiri nach einem Konter.

Granit Xhaka trifft per Distanzschuss und jubelt provokant.
Granit Xhaka trifft per Distanzschuss und jubelt provokant.

Fotos: DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 7.005 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.523 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.981 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.456 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.600 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 610 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.389 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 832 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.915 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.914
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 316 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.483 Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.296 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.422
Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.844 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.191 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.254 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.476 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 745 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.590 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.431 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.360 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.192 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.520 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.968 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 3.015 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.987 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.539 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.446 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.955 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 89 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 687 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.400 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.074 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.220 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 39 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.087 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.378 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.951 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 2.012 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.318 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.663 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.298 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 895 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.115 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.900 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 428 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 340