Wenn Du dieses Zwei-Euro-Stück in der Brieftasche hast, könntest Du Millionär sein! Top Bares für Rares: Ob dieses merkwürdige Ding heute verkauft wird? Top Geiselnahme in Bochumer Tankstelle beendet: Frau unverletzt Top Update Urteil gefallen: So lange muss Johannas Mörder hinter Gitter Top 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.720 Anzeige
2.281

Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis

Die "Selecao" hat in der WM-Partie gegen die Schweiz nur 1:1 gespielt.

Brasilien um Superstar Neymar hat sich im ersten WM-Gruppenspiel gegen die Schweiz deutlich schwerer getan, als man es vor dem Spiel erwartet hätte.

Von Stefan Bröhl

Rostow - Ein Traumtor war nicht genug! Brasilien hat im Top-Duell der WM-Gruppe E gegen die Schweiz nach guter erster Hälfte nur ein 1:1-Unentschieden geholt. Die Elf um Superstar Neymar war anfangs klar überlegen, unterschätzte den Gegner dann, was sich bitter rächte.

Was für eine Schusstechnik! Brasiliens Philipp Coutinho (l.) erzielt die Führung für die Selecao. Der Schweizer Valon Behrami (r.) kann den Ball nicht mehr blocken.
Was für eine Schusstechnik! Brasiliens Philipp Coutinho (l.) erzielt die Führung für die Selecao. Der Schweizer Valon Behrami (r.) kann den Ball nicht mehr blocken.

Das Tor für Brasilien erzielte in der mit 45.145 Zuschauern ausverkauften Rostow-Arena Philippe Coutinho (20.). Für die Schweiz traf Steven Zuber (50.) zum Ausgleich.

Wenig überraschend übernahmen die Brasilianer von Beginn an die Initiative und dominierten Spiel und Gegner vor allem dann, wenn sie das Tempo anzogen.

Doch auch die Schweiz versteckte sich nicht und hatte bereits in der 3. Minute die erste Chance des Spiels. Der frühere Bayern-Spieler Xherdan Shaqiri flankte auf Blerim Dzemaili, der die Kunstlederkugel aber nicht voll traf und deshalb unkontrolliert über die Latte schoss.

Die "Selecao" hatte dafür die erste echte Chance der Partie: Nachdem die Schweiz Neymar nicht verteidigt bekam, bediente dieser mit einem gezielten Flachpass Paulinho, der den Ball mit seinem linken Fuß aber nicht voll traf, weshalb Gladbachs Torhüter Yann Sommer die rechte Pranke ausfahren- und die Kugel abwehren konnte (11.).

Brasilien machte weiter Druck und belohnte sich mit einem Zuckertor: Barcelonas Philippe Coutinho war für dieses erste große Highlight der Partie und überwand Sommer mit einem wunderschönen Schlenzer aus halblinker Position, der vom Pfosten ins Tor sprang (20.).

Der Schweizer Steven Zuber (m.) schießt Brasiliens Thiago Silva (l.) ab. Danilo (r.) schaut gebannt zu.
Der Schweizer Steven Zuber (m.) schießt Brasiliens Thiago Silva (l.) ab. Danilo (r.) schaut gebannt zu.

Anschließend schalteten die Brasilianer zwei Gänge zurück und ließen die Schweizer kommen, die sich zwar sichtlich mühten, aber wenig Durchschlagskraft gegen die gut gestaffelte brasilianische Abwehr entwickelten.

Die nächste Möglichkeit bereitete wieder Neymar vor, der das ganze Spiel über vom früheren HSV-Profi Valon Behrami in Manndeckung genommen wurde.

Doch als der Superstar von Paris Saint-Germain eine Ecke auf den Kopf von Manchester-City-Stürmer Gabriel Jesus brachte, durfte Behrami mal nicht stören. Hier hätte das nächste Tor fallen können. Doch Jesus bekam die Kugel nicht gedrückt, weshalb der Ball weit daneben ging.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte köpfte PSG-Innenverteidiger Thiago Silva den Ball nach einer weiteren Ecke von Neymar Zentimeter über das Schweizer Tor.

Brasilien wurde von zu harmlosen Schweizern zu selten ernsthaft gefordert, weshalb die "Selecao" nicht an ihr Leistungslimit gehen musste, um das Spiel zu kontrollieren.

Aus dem Kraichgau auf die Weltbühne: Hoffenheims Steven Zuber (l.) erzielte den Schweizer Ausgleich. Der frühere TSG-Profi Fabian Schär (r.) und der ehemalige Frankfurter Haris Seferovic (m.) bejubeln das Tor.
Aus dem Kraichgau auf die Weltbühne: Hoffenheims Steven Zuber (l.) erzielte den Schweizer Ausgleich. Der frühere TSG-Profi Fabian Schär (r.) und der ehemalige Frankfurter Haris Seferovic (m.) bejubeln das Tor.

Die erste kleinere Gelegenheit des zweiten Abschnitts hatte wieder die Schweiz in Person von Dzemaili, der seinen Distanzschuss aber völlig verzog (46.). Doch die "Eidgenossen" kamen wie verwandelt aus der Kabine und drängten überraschte Brasilianer in die Defensive.

Die Schweizer glichen direkt aus. Nach einer Ecke von Shaqiri schuf sich Hoffenheim-Spieler Zuber mit einem Schubser gegen Miranda Platz und köpfte die Kugel aus drei Metern unter die Latte ein -1:1 (50.)!

Nun wurden die Brasilianer gefordert - mehr, als ihnen lieb sein konnte! Die Schweizer überzeugten immer wieder mit guten Balleroberungen und Kontern, gute Chancen konnten sie sich abgesehen von Dzemaili Schuss (73., Alisson parierte) aber nicht mehr erarbeiten.

Die "Selecao" versuchte hingegen nochmals, das Tempo zu erhöhen und kam durch Neymar (59., ans Außennetz; 88., Kopfball, Sommer hielt), Coutinho (70., daneben) und Roberto Firmino (82., drüber), Thiago Silva (90., Sommer parierte klasse), Miranda (90+1., knapp vorbei), Renato Augusto (90+6., Schär rettete auf der Linie) zu teils klaren Gelegenheiten.

Brasilien hätte den Sieg aufgrund dieser deutlichen Chancenvorteile verdient gehabt. Doch die Schweiz wehrte sich tapfer und erkämpfte sich das Remis, obwohl dazu am Ende auch eine gehörige Portion Glück gehörte.

Brasilien trifft am zweiten Spieltag der Gruppenphase am 22. Juni auf Costa Rica, während die Schweiz Serbien herausfordert.

Fotos: DPA

Selbstvorwürfe nach Jens Büchners Krebstod: Hätte Gina-Lisa ihm helfen können? Top Betrunkene Obdachlose pöbeln Mann an und gehen mit Eisenstange auf ihn los Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 7.923 Anzeige Rasante Verfolgungsjagd nach zwölf Stunden und zwei gerammten Polizeiautos gestoppt Neu Sohn hat 4,0 Promille intus und terrorisiert eigene Mutter Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.294 Anzeige Acht Menschen im Auto, die Koffer auf dem Dach: Polizei stoppt diesen Wagen Neu Diebe brechen in Gartenlaube ein und hinterlassen verwirrende Überraschung Neu
Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen Neu Dubiose Aktien-Deals: Fiskus fordert 639 Millionen Euro Steuern Neu Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! Neu A8 voll gesperrt: Lkw kracht in Baustelle mit Lkw zusammen Neu Explosion in Akademiegebäude! Polizei findet verdächtige Konstruktion Neu Pkw wegen defektem Rücklicht gestoppt: Bitte des Fahrers rührt Polizisten zutiefst Neu Entgleist: Lkw rammt KVB-Bahn aus den Schienen! Neu
Löwen-Legende Werner "Beinhart" Lorant sorgt für Ordnung auf dem Campingplatz Neu Nach tödlichem Autorennen: Ku'damm-Raser verweigern Aussage Neu Über drei Promille: Frau liegt betrunken und verletzt am Bahnhof Neu Alarm über den Wolken: Lufthansa-Maschine muss kurz nach Start umkehren 1.556 Säureanschlag auf Manager: 80.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt 624 Sky Go: Vor- und Nachteile der neuen App gegenüber Browser-Version 463 Bösartigen Tumor nicht entdeckt: Nach Tod von Patientin muss Ärztin blechen 1.314 Betrunken, ohne Führerschein und Versicherung: 25-Jährige geht nach Crash auf Polizei los 826 Passagiere können nicht glauben, was diese beiden im Flugzeug treiben 1.622 Was er für Obdachlose leistet, rührt zu Tränen 703 Mord an Rentner: Tatverdächtiger schweigt weiter 1.027 Nach Geiselnahme in Köln: Mädchen (14) liegt noch immer im Krankenhaus 2.162 Etliche verwahrloste Hunde auf Grundstück gefunden 1.033 Werbeverbot für Tabak: Hält das die Jugend vom Rauchen ab? 34 Skrupellos: Pkw-Fahrer fährt Junge (12) auf Schulweg an und flüchtet eiskalt 784 So witzig amüsiert sich das Netz über Trumps Finnland-Lob 1.699 Trauer um Mustafa und Tugce: Wenn Zivilcourage das eigene Leben kostet 988 ESC-Sänger Michael Schulte will seiner Heimat treu bleiben 49 Dreist! Baum vom Nachbargrab aus Ärger abgesägt 139 Schleuser weichen auf neue Route aus: Bundespolizei sagt ihnen den Kampf an 1.466 Dramatische Szenen bei GZSZ: Marens letzte Bitte an Alex 4.338 Weil sie heimlich rauchte? Frau stürzt aus Krankenhaus-Fenster 1.395 Horror-Crash von Pilotin Flörsch (17): Wie konnte das passieren? 3.793 Heftiger Preisaufschlag bei Kartoffeln: 50 Prozent teurer! 109 Meterhohe Sturmwellen reißen Balkone auf Urlaubsinsel ab 5.732 Noch immer nicht komplett unter Kontrolle! Brand in Kalifornien fordert 77 Tote 345 Autofahrer erfasst in der Dunkelheit zwei Fußgänger: Beide sterben 2.022 Schnee auf dem Brocken: Wird am Dienstag Leipzig eingeschneit? 6.901 Wird Yvonne Catterfeld von ihren "The Voice"-Kollegen ausgegrenzt? 2.873 Das waren Jens Büchners letzte Worte an Ehefrau Daniela 20.949 Diebe klauen Hund "Basi" aus Tierheim und setzten ihn dann einfach wieder aus 4.562 27-Jähriger soll seinen Stiefvater mit Beil erschlagen haben 163 So emotional nimmt P Diddy Abschied von der Mutter seiner Kinder 2.383 Massenkarambolage auf der A9: Zwei Schwerstverletzte! 2.047