ICE mit rund 240 Menschen an Bord entgleist! Top Update Oberliga-Fußballspiel wegen aggressivem Rassisten abgebrochen Top Update Deutschlands schönste Polizistin: Adrienne Koleszár meldet sich bei Instagram ab! Top Mädchen (14) stürzt von Parkhaus: Lebensgefährlich verletzt Neu Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 8.874 Anzeige
2.282

Schweiz spuckt Brasilien in die Suppe und holt ein Remis

Die "Selecao" hat in der WM-Partie gegen die Schweiz nur 1:1 gespielt.

Brasilien um Superstar Neymar hat sich im ersten WM-Gruppenspiel gegen die Schweiz deutlich schwerer getan, als man es vor dem Spiel erwartet hätte.

Von Stefan Bröhl

Rostow - Ein Traumtor war nicht genug! Brasilien hat im Top-Duell der WM-Gruppe E gegen die Schweiz nach guter erster Hälfte nur ein 1:1-Unentschieden geholt. Die Elf um Superstar Neymar war anfangs klar überlegen, unterschätzte den Gegner dann, was sich bitter rächte.

Was für eine Schusstechnik! Brasiliens Philipp Coutinho (l.) erzielt die Führung für die Selecao. Der Schweizer Valon Behrami (r.) kann den Ball nicht mehr blocken.
Was für eine Schusstechnik! Brasiliens Philipp Coutinho (l.) erzielt die Führung für die Selecao. Der Schweizer Valon Behrami (r.) kann den Ball nicht mehr blocken.

Das Tor für Brasilien erzielte in der mit 45.145 Zuschauern ausverkauften Rostow-Arena Philippe Coutinho (20.). Für die Schweiz traf Steven Zuber (50.) zum Ausgleich.

Wenig überraschend übernahmen die Brasilianer von Beginn an die Initiative und dominierten Spiel und Gegner vor allem dann, wenn sie das Tempo anzogen.

Doch auch die Schweiz versteckte sich nicht und hatte bereits in der 3. Minute die erste Chance des Spiels. Der frühere Bayern-Spieler Xherdan Shaqiri flankte auf Blerim Dzemaili, der die Kunstlederkugel aber nicht voll traf und deshalb unkontrolliert über die Latte schoss.

Die "Selecao" hatte dafür die erste echte Chance der Partie: Nachdem die Schweiz Neymar nicht verteidigt bekam, bediente dieser mit einem gezielten Flachpass Paulinho, der den Ball mit seinem linken Fuß aber nicht voll traf, weshalb Gladbachs Torhüter Yann Sommer die rechte Pranke ausfahren- und die Kugel abwehren konnte (11.).

Brasilien machte weiter Druck und belohnte sich mit einem Zuckertor: Barcelonas Philippe Coutinho war für dieses erste große Highlight der Partie und überwand Sommer mit einem wunderschönen Schlenzer aus halblinker Position, der vom Pfosten ins Tor sprang (20.).

Der Schweizer Steven Zuber (m.) schießt Brasiliens Thiago Silva (l.) ab. Danilo (r.) schaut gebannt zu.
Der Schweizer Steven Zuber (m.) schießt Brasiliens Thiago Silva (l.) ab. Danilo (r.) schaut gebannt zu.

Anschließend schalteten die Brasilianer zwei Gänge zurück und ließen die Schweizer kommen, die sich zwar sichtlich mühten, aber wenig Durchschlagskraft gegen die gut gestaffelte brasilianische Abwehr entwickelten.

Die nächste Möglichkeit bereitete wieder Neymar vor, der das ganze Spiel über vom früheren HSV-Profi Valon Behrami in Manndeckung genommen wurde.

Doch als der Superstar von Paris Saint-Germain eine Ecke auf den Kopf von Manchester-City-Stürmer Gabriel Jesus brachte, durfte Behrami mal nicht stören. Hier hätte das nächste Tor fallen können. Doch Jesus bekam die Kugel nicht gedrückt, weshalb der Ball weit daneben ging.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte köpfte PSG-Innenverteidiger Thiago Silva den Ball nach einer weiteren Ecke von Neymar Zentimeter über das Schweizer Tor.

Brasilien wurde von zu harmlosen Schweizern zu selten ernsthaft gefordert, weshalb die "Selecao" nicht an ihr Leistungslimit gehen musste, um das Spiel zu kontrollieren.

Aus dem Kraichgau auf die Weltbühne: Hoffenheims Steven Zuber (l.) erzielte den Schweizer Ausgleich. Der frühere TSG-Profi Fabian Schär (r.) und der ehemalige Frankfurter Haris Seferovic (m.) bejubeln das Tor.
Aus dem Kraichgau auf die Weltbühne: Hoffenheims Steven Zuber (l.) erzielte den Schweizer Ausgleich. Der frühere TSG-Profi Fabian Schär (r.) und der ehemalige Frankfurter Haris Seferovic (m.) bejubeln das Tor.

Die erste kleinere Gelegenheit des zweiten Abschnitts hatte wieder die Schweiz in Person von Dzemaili, der seinen Distanzschuss aber völlig verzog (46.). Doch die "Eidgenossen" kamen wie verwandelt aus der Kabine und drängten überraschte Brasilianer in die Defensive.

Die Schweizer glichen direkt aus. Nach einer Ecke von Shaqiri schuf sich Hoffenheim-Spieler Zuber mit einem Schubser gegen Miranda Platz und köpfte die Kugel aus drei Metern unter die Latte ein -1:1 (50.)!

Nun wurden die Brasilianer gefordert - mehr, als ihnen lieb sein konnte! Die Schweizer überzeugten immer wieder mit guten Balleroberungen und Kontern, gute Chancen konnten sie sich abgesehen von Dzemaili Schuss (73., Alisson parierte) aber nicht mehr erarbeiten.

Die "Selecao" versuchte hingegen nochmals, das Tempo zu erhöhen und kam durch Neymar (59., ans Außennetz; 88., Kopfball, Sommer hielt), Coutinho (70., daneben) und Roberto Firmino (82., drüber), Thiago Silva (90., Sommer parierte klasse), Miranda (90+1., knapp vorbei), Renato Augusto (90+6., Schär rettete auf der Linie) zu teils klaren Gelegenheiten.

Brasilien hätte den Sieg aufgrund dieser deutlichen Chancenvorteile verdient gehabt. Doch die Schweiz wehrte sich tapfer und erkämpfte sich das Remis, obwohl dazu am Ende auch eine gehörige Portion Glück gehörte.

Brasilien trifft am zweiten Spieltag der Gruppenphase am 22. Juni auf Costa Rica, während die Schweiz Serbien herausfordert.

Fotos: DPA

So krass wurde Playmate Anastasiya Avilova von ihrem Ex hintergangen Neu Bombe in Nürnberg entdeckt! Gebiet weiträumig abgesperrt Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.366 Anzeige Bei Max-Mutzke-Konzert in Bonn: Plötzlich taucht Stefan Raab auf der Bühne auf Neu Mann zerrt 22-Jährige in Bauwagen und will sie vergewaltigen Neu Mysteriöser Fund einer Frauen-Leiche: Identität kam ans Licht, die Todesursache nicht Neu "Die Geissens": Carmen bricht in Tränen aus Neu Zwei Tote nach Unwettern auf beliebter deutscher Urlaubsinsel Neu "Das war nicht sein Tor": Verliert Pizarro durch Dardai noch den Tor-Rekord? Neu Alexander Zorniger in Dänemark entlassen Neu
Dreijährige ertrinkt in Badewanne: Was ihre Eltern dann tun, ist grausam Neu Mit dieser News überrascht Kinder Riegel seine Fans Neu
Polizist geht in Einkaufscenter aufs Klo und macht unfassbare Entdeckung Neu Überraschung: Bayern fliegt ohne Boateng und Ribéry nach Liverpool Neu Spaziergänger entdeckt Leiche unter Eis von gefrorenem Teich Neu Vom Glück verfolgt: Deutsche räumen regelmäßig Jackpots ab Neu Warum ein Gefängnis-Insasse plötzlich zum Retter eines kleines Mädchens wurde Neu Warum eine neuartige DNA-Analyse in Deutschland verboten ist Neu Er soll Entführung von Bushidos Familie geplant haben: Kommt es zur Aussprache im TV? Neu Wegen psychischer Probleme: 16-Jährige sticht mehrmals auf schwangere Mutter ein Neu Diese Neuerung plant Apple für seine iPhones Neu Diese heiße Ärztin verrät ihr Lauf-Geheimnis Neu Knöllchen-Alarm: Raser füllen die Kassen der Städte Neu Oberbürgermeisterin posiert in Reisemagazin vor ACAB-Schriftzug 1.249 18-Jährige liegt im Koma und wird plötzlich Mutter 1.735 Oliver Pocher kassiert Abfuhr von Heidi Klum zum Geburtstag 1.814 Verbrannte Toastscheiben verpesten die Luft mehr als Autos 598 Fiel die kleine Kaweyar (5) an ihrem Geburtstag in die Fulda? Mädchen noch immer vermisst! 602 Update Welcher Promi holt sich hier sein Merkel-Selfie? 757 Mann beißt Frau die Nase ab: Ihm zu verzeihen, war ein tödlicher Fehler 2.561 KMN-Rapper Miami Yacine in schweren Autobahn-Unfall verwickelt 2.407 Mitarbeiter entdeckt beim Putzen Handgranate an Autobahnraststätte 750 Mann fährt mit sündhaft teurem Ferrari an Tankstelle, aber Rechnung will er nicht zahlen 997 Frau grausam auf offener Straße erstochen: Ex-Freund festgenommen 1.369 Opa soll Enkelin jahrelang missbraucht haben, doch der hat ganz andere Erklärung 1.901 Skrupellos! Christian Bale als Dick Cheney im Meisterwerk "Vice - Der zweite Mann" 245 Holt Deutschland IS-Kämpfer zurück? Maas hält Trump-Forderung für unrealistisch 286 20-Jährige prallt gegen Laternenmast und stirbt 339 Überfall-Serie in Hamburg? Schon wieder überfällt ein Maskierter ein Hotel 133 Frauenleiche in Merseburg: Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikt 2.932 Update Wollte Polizist Rapper 50 Cent erschießen lassen? 884 Drei Tote nach schwerem Unfall im Westerwald 365 Brand in Asylunterkunft: zwei Menschen verletzt 147 Super, Mario! Sachsen-Abspecker verliert im Fernsehen die Pfunde 1.771 Bella Canzone: Deshalb ist Eros Ramazzotti beliebt wie nie 322 Mysteriöser Leichenfund auf offener Straße 3.434 Meine Meinung: Hört auf, die Todesstrafe auf Facebook zu fordern! 2.228 Nach Pause: Selena Gomez plant riesige Überraschung für Fans 2.041 21-Jährige von Polizist totgerast: Sollten Fakten vertuscht werden? 214