"Bauer sucht Frau": So süß war das erste Date von Farmer Gerald und Anna Top Meteorologe warnt: Dieser warme Oktober ist "Vorgriff auf Klima in 30 Jahren" Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 1.593 Anzeige "Sünde"! In diesem Land dürfen erstmals Frauen ins Stadion! Top Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.843 Anzeige
2.687

Traumstart! Russland spielt Saudi-Arabien an die Wand

Nach einer stimmungsvollen WM-Eröffnungsfeier hat Russland zum WM-Start Saudi-Arabien geschlagen

Die russische Nationalmannschaft hat das WM-Eröffnungsspiel gegen Saudi-Arabien dominiert und klar mit 5:0 (2:0) gewonnen.

Von Stefan Bröhl

Moskau - Die WM ist eröffnet! Gastgeber Russland gewann das erste Spiel des Wettbewerbs gegen Außenseiter Saudi-Arabien völlig verdient mit 5:0 (2:0)

Yuri Gazinsky (l.) erzielte das erste Tor der WM 2018 und köpfte Russland in Führung. Vorarbeiter Aleksandr Golovin herzt seinen Mitspieler.
Yuri Gazinsky (l.) erzielte das erste Tor der WM 2018 und köpfte Russland in Führung. Vorarbeiter Aleksandr Golovin herzt seinen Mitspieler.

Im mit 81.000 Zuschauern ausverkauften Lushniki-Stadion in Moskau erzielten Yuri Gazinsky (12. Minute), Denis Cheryshev (43.) und Artem Dzyuba (71.) erneut Cheryshev (90+1.) und Aleksandr Golovin (90+5) die Tore.

Nach der spektakulären Eröffnungsfeier und Reden vom russischen Präsidenten Wladimir Putin und FIFA-Präsident Gianni Infantino begann die mit Spannung erwartete Begegnung zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien mit zwei Minuten Verspätung.

Trotz dynamischem Beginn beider Teams dauerte es bis zur 12. Minute, ehe es die erste Torchance gab - und die brachte gleich die Führung für Russland!

Russlands starker Spielmacher Aleksandr Golovin flankte den Ball aus dem Halbfeld scharf auf den zweiten Pfosten, wo Gazinsky sich freistehend hochschraubte und die Kunstlederkugel überlegt in die lange Ecke zum 1:0 einköpfte!

Nur drei Minuten später musste der schon gegen Deutschland so gute saudische Torhüter Abdullah Al-Mayouf eingreifen und einen abgefälschten Schuss des russischen Mittelstürmers Fedor Smolov entschärfen.

Denis Cheryshev (Zweiter von links) erzielt das 2:0 für Russland.
Denis Cheryshev (Zweiter von links) erzielt das 2:0 für Russland.

In der 21. Minute klärte Ilya Kupetov in letzter Sekunde gegen den saudischen Torjäger Mohammed Al-Sahlawi.

Kurz darauf folgte der Schock für die "Sbornaja": Der spielintelligente Mittelfeldmann Alan Dzagoev verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung und musste ausgewechselt werden (24.).

Bei einem engen Zweikampf im saudischen Strafraum zwischen Osama Al-Hawsawi und Smolov entschied Schiedsrichter Nestor Pitana (Argentinien) auf Weiterspielen.

Russland traf kurz vor der Pause erneut. Der für Dzagoev eingewechselte Cheryshev wurde von Smolov eigentlich schlecht bedient, ließ aber zwei Saudis aussteigen und hämmerte den Ball aus sechs Metern mit Vollspann in den Winkel (43.) - 2:0, das erste Länderspieltor des beim FC Villareal in Spanien spielenden Mittelfeldakteurs!

Russland spielte von Anfang an überraschend mutig und zeigte guten Fußball, obwohl die Nervosität an einigen ungewohnten Fehlpässen mitunter zu erkennen war.

Die Saudis hatten zwar mehr Ballbesitz, waren technisch beschlagen und schnell, machten aber taktisch zu viele Fehler. Die defensiven Aussetzer waren für das Niveau einer WM zu krass, um ernsthaft mithalten und die Russen in Gefahr bringen zu können.

Der Russe Alexander Samedov (m.) im Duell mit Abdullah Atif (r.). Yasir Al-Shahrani (vorne) und Salem Al-Dawsari (hinten-links) schauen gebannt zu.
Der Russe Alexander Samedov (m.) im Duell mit Abdullah Atif (r.). Yasir Al-Shahrani (vorne) und Salem Al-Dawsari (hinten-links) schauen gebannt zu.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließen die Russen ihren Gegner nun kommen und konzentrierten sich auf die Defensive, um dann den entscheidenden Konter setzen zu können.

Die Zuschauer waren zufrieden mit dem Spiel ihrer "Sbornaja", sodass in der 66. Minute die Welle durch das Olympiastadion schwappte.

Die Begegnung plätscherte in dieser Phase vor sich hin, weil die Saudis zu beschränkt waren, um den Russen gefährlich werden zu können.

So ergriff Russland wieder die Initiative. Golovin scheiterte mit seinem Schuss an Al-Mayouf, doch der saudische Keeper ließ den Ball unsicher abprallen, aber Smolov schaltete nicht schnell genug (68.).

Kurz darauf wurde der glücklose Offensivmann gegen Artem Dzyuba ausgetauscht. Der 1,96 Meter große Sturmtank, der in der Rückrunde bei Arsenal Tula spielte, sorgte eine Minute nach diesem Wechsel für die endgültige Entscheidung.

Nach einer perfekt getimten Flanke des omnipräsenten Golovin übersprang Dzyuba seinen Gegnspieler problemlos und köpfte wuchtig zum 3:0 für Russland ein (71.).

Die "grünen Falken" bemühten sich um Ergebniskosmetik, aber Salem Al-Dawsari verzog seinen Distanzschuss knapp (73.).

Russland erzielte noch das 4:0 - und es war das schönste Tor des Spiels! Dzyuba legte ab auf Cheryshev, der den Ball mit dem Außenrist in die lange Ecke zirkelte und in den Winkel traf (90+1.). Und in der fünften Minute der Nachspielzeit krönte Golovin seine überragende Leistung mit seinem herrlichen Freistoßtor zum 5:0.

Letztendlich gewann die russische Nationalmannschaft das WM-Eröffnungsspiel gegen Saudi-Arabien auch in der Höhe verdient mit 5:0, weil das Team von Dynamo Dresdens Torwartlegende Stanislaw Tschertschessow spielerisch, technisch und taktisch die deutlich bessere Mannschaft war.

Die Eröffnungsfeier war farbenfroh und spektakulär.
Die Eröffnungsfeier war farbenfroh und spektakulär.
Dynamo Dresdens Torwartlegende Stanislaw Tschertschessow durfte sich über einen klaren Sieg seiner russischen Nationalmannschaft freuen.
Dynamo Dresdens Torwartlegende Stanislaw Tschertschessow durfte sich über einen klaren Sieg seiner russischen Nationalmannschaft freuen.

Fotos: DPA

"Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt Top Lungenembolie, Herzstillstand: Anti-Baby-Pille schuld? Top Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.960 Anzeige Fahranfänger (18) landet auf Dach: Unfall wirft viele Fragen auf! Neu Bombe im Rhein in Köln gefunden! Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.879 Anzeige Umstrittene Erdogan-Statue liegt vorerst in Container Neu Gespann verliert VW Golf auf A6: Hyundai-Fahrer hat keine Chance Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.537 Anzeige Wie Tiere zusammengepfercht! Fast 160 Migranten in einem einzigen Lkw entdeckt Neu Mutter tötet ihre Kinder und sich selbst aus Trauer um ihren toten Mann: Doch dann kommt die bittere Wahrheit heraus Neu Papa ließ sich das geliehene Luxusauto des Sohnes klauen Neu
Schock! Frau rast mit Mercedes mitten in Edeka-Supermarkt Neu Auftritt beim Opernball: Darum wurde Patrick Dempseys Porsche geschoben Neu 14-Jährige von Mitschüler erstochen: Keiras Grab wurde geschändet Neu Schwangere (†23) stirbt, als ihr andere das Baby aus dem Bauch schneiden: War ihr Ehemann beteiligt? Neu Streit um Werbeverbot für Abtreibung: Wird umstrittener Paragraf abgeschafft? Neu Mopedfahrer fährt Seniorin tot und haut ab Neu Deswegen können "Siri" und "Alexa" für Demenzkranke so wichtig werden Neu Wie geht's bei dm weiter? Drogerie-Riese gibt Auskunft Neu Im Schatten der Diesel-Krise: Heute treffen sich die Auto-Bosse Neu Missbrauch durch Mutter: Wie glaubwürdig ist der Sohn? Neu Tipps für eine sichere Fahrt durch den Herbst Neu Rechtsextrem und islamfeindlich: Verfassungsschutz beobachtet bayerische AfD Neu Dieser Parasit tarnt sich und löst eine tödliche Krankheit aus Neu Haftet man für Filesharing, wenn auch die Familie Zugriff auf den Internetanschluss hat? Neu "In aller Freundschaft": Die lustigsten Outtakes der aktuellen Staffel Neu Heute in Köln: Stefan Raab kehrt zurück auf die Bühne! Neu "Lindenberg!" Diese Promis spielen im neuen Kino-Knaller mit Neu Ehemann meldet Frau als vermisst, doch die liegt tot an der Autobahn Neu Heute landet Ironman-Gigant Patrick Lange in Deutschland Neu Mordfall Johanna (8): Gutachten soll Aufschluss über Angeklagten geben Neu Es geht um 1000 Flugbegleiter: Tarifrunde bei Ryanair wird fortgesetzt Neu "Vorspiel gibt's nicht!" Micaela Schäfer über ihre Vorlieben im Bett Neu Völlig verändert! Hier ist Angelina Jolie kaum zu erkennen Neu 6-jähriges Mädchen von Polizist vergewaltigt? 1.767 Meghans Vater feiert ihre Schwangerschaft mit Keksen und Bier 334 Ski-Legende testet weltweit längste Fly-Line! 1.582 Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 13.988 Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 1.983 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 16.790 Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 8.866 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 133 Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 1.291 Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben 3.544 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 2.194 Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 438 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 8.521 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 3.571