Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 454 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.667 Anzeige
1.216

Halbfinale! England knackt Schwedens Abwehrbollwerk

England wird Favoritenrolle gerecht und besiegt Schweden im WM-Viertelfinale mit 2:0 (1:0)

England hatte erwartungsgemäß wenig Probleme mit den Schweden und zog durch einen 2:0-Sieg in das WM-Halbfinale ein.

Von Stefan Bröhl

Samara - In einem durchwachsenen Spiel wurde England seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte disziplinierte, aber unterlegene Schweden mit 2:0 (1:0).

Englands Dele Alli (Mitte) erzielt per Kopf das 2:0. Schwedens Emil Krafth (l.) und Torhüter Robin Olsen (r.) können nur zuschauen.
Englands Dele Alli (Mitte) erzielt per Kopf das 2:0. Schwedens Emil Krafth (l.) und Torhüter Robin Olsen (r.) können nur zuschauen.

Die Tore für England in der mit ‎39.991 Zuschauern nicht ausverkauften Kosmos-Arena erzielten Harry Maguire (30. Minute) und Dele Alli (59.).

England übernahm erwartungsgemäß von Beginn an die Initiative, während sich die Schweden auf eine massierte, von Kapitän Andreas Granqvist gut geordnete Defensive konzentrierten.

Das hatte zur Folge, dass es bis auf einen knapp am linken Pfosten vorbeistreichenden 17-Meter-Schuss von Englands Stürmerstar Harry Kane (18.) lange Zeit keine Torraumszenen zu bewundern gab.

Das erste Tor eine Erlösung: Nach einer Ecke von Ashley Young setzte sich Englands 1,94 Meter großer 100-Kilo-Mann Maguire stark im Kopfballduell gegen RB Leipzigs Emil Forsberg durch und köpfte den Ball wuchtig in die linke Ecke - 1:0 für England (30.)!

Die "Three Lions" waren weiterhin die klar tonangebende Mannschaft, zeigten sich spielerisch, technisch und tempomäßig deutlich besser, als die Schweden, die nur ganz selten aus der eigenen Hälfte kamen und keinen einzigen Schuss auf das englische Tor zustande brachten.

Englands Führung: Harry Maguire (Mitte-Mitte) setzt sich im Kopfballduell mit RB Leipzigs Emil Forsberg (vorne) durch.
Englands Führung: Harry Maguire (Mitte-Mitte) setzt sich im Kopfballduell mit RB Leipzigs Emil Forsberg (vorne) durch.

Deshalb war es nur eine Frage der Zeit bis zur nächsten Möglichkeit Englands. Der im Nationaltrikot unglücklich agierende Raheem Sterling scheiterte aber erst am herausstürzenden schwedischen Keeper Robin Olsen, anschließend an Granqvists Grätsche (45.).

So konnte es für die Schweden nicht weitergehen. Deshalb kamen sie mit einer ganz anderen Körpersprache aus der Kabine.

In der 47. Minute hatte Marcus Berg mit einem klasse Kopfball die erste echte Chance für sein Land, scheiterte aber am grandios reagierenden englischen Keeper Jordan Pickford, der auch einen platzierten Flachschuss von Viktor Claesson entschärfte, der von Berg erstklassig bedient wurde (61.). Der Ex-HSV-Stürmer scheiterte auch noch mit einem Drehschuss an Englands Nummer eins (71.).

England hielt dagegen und schraubte das Ergebnis in die Höhe. Eine angeschnittene Flanke von Jesse Lingard landete genau bei Dele Alli, der die Kugel aus vier Metern ungedeckt einköpfte (59.).

Schweden gab sich nie auf und spielte nach dem Rückstand mutig nach vorne, konnte Englands starken Pickford aber nicht mehr bezwingen.

Die "Three Lions" gewannen ihr Viertelfinale hochverdient, weil die Mannschaft von Gareth Southgate klar besser war, als die Schweden. Hinsichtlich der Effektivität, Technik und des Tempos war es ein Klassenunterschied.

Englands Harry Maguire (Mitte), bei der EM 2016 noch als Fan auf der Tribüne, bejubelt sein Tor zum 1:0 mit den Teamkollegen John Stones (l.), Harry Kane (Zweiter von links) und Dele Alli (r.).
Englands Harry Maguire (Mitte), bei der EM 2016 noch als Fan auf der Tribüne, bejubelt sein Tor zum 1:0 mit den Teamkollegen John Stones (l.), Harry Kane (Zweiter von links) und Dele Alli (r.).

Fotos: DPA

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.619 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 93 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.944 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 181 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 218 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.483 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 63 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.811 Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.475 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.705 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 736
Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.570 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.182
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.922 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 502 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.099 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 5.004 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.132 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.602 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.585 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.949 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.406 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.279 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 944 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.672 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.517 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.066 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 137 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.831 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.521 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.572 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 377 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.466 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.297 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.519 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.090 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.250 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.324 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.426 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.916 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 57 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.720 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.243 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 520 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.002 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.196 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.880 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.020 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.741