Porsche fliegt durch die Luft: Heftiger Crash auf der Autobahn Top Mann verschanzt sich mit Beil in Mehrfamilienhaus: SEK-Einsatz Top Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Modric stürzt Ronaldo und Messi vom Thron und wird Weltfußballer! 449 Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.666 Anzeige
1.371

Massenhaft späte Tore: Was ist bei dieser WM los?

In 23 von bisher 56 Spielen bei der Fußball-Weltmeisterschaft fielen die Tore erst kurz vor Schluss

Eine erstaunliche Quote: In 23 von 56 WM-Spielen fielen die Tore erst in den letzten Minuten oder sogar erst in der Nachspielzeit. Warum?

Von Stefan Bröhl

Moskau - Diese Weltmeisterschaft liefert interessante Erkenntnisse. Wegen des gut funktionierenden Videobeweises und anderweitigen Spielunterbrechungen gibt es häufig eine Nachspielzeit von fünf Minuten - oder sogar noch mehr!

Großer Jubel bei Belgien, nachdem Nacer Chadli (l.) in der Nachspielzeit den 3:2-Siegtreffer gegen Japan erzielt hatte.
Großer Jubel bei Belgien, nachdem Nacer Chadli (l.) in der Nachspielzeit den 3:2-Siegtreffer gegen Japan erzielt hatte.

In diesem Turnier sind in 23 Spielen insgesamt 28 Tore nach der 85. Minute gefallen. Bei insgesamt 56 absolvierten Partien ist das eine außergewöhnlich hohe Quote.

Zum Vergleich: 2014 in Brasilien fielen bis zum Viertelfinale 19 späte Tore und bis Turnierende 21.

Bei der WM 2010 fielen sogar nur 14 Tore bis zum Viertelfinale und 16 bis zum Ende des Turniers.

Beim Sommermärchen, der deutschen Heim-WM 2006 wurden bis zum Viertelfinale 19 Tore kurz vor Ultimo erzielt und bis zum Abschluss des Turniers 20.

Ein Grund: Es wird länger gespielt. Zwei oder drei Minuten Nachspielzeit sind Geschichte. Mittlerweile dauern WM-Spiele - auch wegen des Videobeweises - häufig 95 Minuten oder länger.

Auch der Spielverlauf ist entscheidend. Das wurde bei dieser WM vor allem in den Gruppenspielen besonders deutlich.

Oft rennen die favorisierten Mannschaften gegen ein Abwehrbollwerk des Underdogs an. Natürlich verteidigt der individuell unterlegene Gegner sein Tor mit Mann und Maus, ehe die Kraft so sehr nachlässt, dass sie dem höheren Tempo des Favoriten Tribut zollen müssen, deshalb irgendwann müde gespielt sind und sich die Fehler häufen. Die Favoriten bleiben gleichzeitig diszipliniert ihrer taktischen Ausrichtung treu und belohnen sich dafür oft kurz vor Schluss.

Deshalb fallen ab der 85. Minute besonders viele Treffer.

In diesen Spielen wurde bei der WM spät getroffen

Südkorea konnte in der Nachspielzeit doppelt jubeln, Deutschland war durch die 0:2-Niederlage ausgeschieden.
Südkorea konnte in der Nachspielzeit doppelt jubeln, Deutschland war durch die 0:2-Niederlage ausgeschieden.

Die meisten Tore in den letzten Minuten schossen dabei Brasilien - und überraschenderweise auch Südkorea (jeweils drei)!

In den folgenden Begegnungen fielen späte Tore:

Der verletzte James bejubelt den kolumbianischen Ausgleichstreffer im Achtelfinale gegen England - später schied Kolumbien allerdings im Elfmeterschießen aus.
Der verletzte James bejubelt den kolumbianischen Ausgleichstreffer im Achtelfinale gegen England - später schied Kolumbien allerdings im Elfmeterschießen aus.

Die WM-Spiele waren nicht immer auf höchstem Niveau, Spannung war aber im Großteil aller Begegnungen vorhanden. Und die entscheidende Turnierphase kommt erst noch.

Fotos: DPA

Lkw kracht auf Schilderwagen: Bauarbeiter stirbt auf A38 1.602 Ehepaar auf E-Bikes von Auto erfasst: Frau in Lebensgefahr 93 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.483 Anzeige Schockierend! So viele Autofahrer sitzen zugedröhnt hinterm Steuer 180 Mercedes-Fahrer rast gegen Brückenpfeiler und stirbt 216 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.943 Anzeige Wie läuft der Atomkraftwerk-Abbau in Biblis? 65 Warum der Video-Schiri weiter für Frust sorgt und alle über den HSV lachen 1.805
Beißattacke auf Oktoberfest: Polizist dienstunfähig 3.459 Private Rettungsaktion: Wohin mit den Flüchtlingen? 8.670 Zoff wegen Kuchen! Instagram-Post bringt Regierungsmitglied auf die Palme 732 Hund reißt Herrchen in den Abgrund 3.564 Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter 2.174
Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf 1.910 Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland 500 Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" 2.086 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer 4.998 "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Das sind die Frauen, die um die Landwirte buhlen 2.124 Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? 3.591 Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! 1.578 Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer 3.940 Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis 1.399 Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! 7.270 Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis 939 Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet 1.662 Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa 1.515 Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! 2.059 Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! 133 Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab 1.823 Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum 4.512 Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! 1.570 Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast 377 Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? 5.442 Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab 3.286 Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug 2.515 Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht 3.084 Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! 1.248 Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie 18.281 Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf 3.422 Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.912 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 56 Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! 3.715 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 2.241 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 520 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 1.002 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 2.192 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.879 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 2.017 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 2.737