Elfmeter-Fluch besiegt: So feiert England sein Fußballwunder 1.531
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.358 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen Neu
1.531

Elfmeter-Fluch besiegt: So feiert England sein Fußballwunder

England besiegt seinen Elfmeter-Fluch. Jetzt werden die WM-Helden gefeiert

Englands Sieg im Elfmeterschießen wurde auf der Insel groß gefeiert. Stimmt das Klischee vom Nervenversagen der "Three Lions" vom Punkt nun nicht mehr?

Von Stefan Bröhl

London - Es war eine DER Sensationen der bisherigen WM: England hat in einem Elfmeterschießen gewonnen! Dieser große Erfolg wurde auf der Insel ausgelassen gefeiert.

Was für eine Erleichterung: Als Spieler verschoss Gareth Southgate im EM-Halbfinale 1996 den entscheidenden Elfmeter gegen Deutschland, 2018 bereitete er als Trainer seine Mannschaft so gut auf das Elfmeterschießen vor, dass sie gewann.
Was für eine Erleichterung: Als Spieler verschoss Gareth Southgate im EM-Halbfinale 1996 den entscheidenden Elfmeter gegen Deutschland, 2018 bereitete er als Trainer seine Mannschaft so gut auf das Elfmeterschießen vor, dass sie gewann.

Die englischen Spieler selbst machten ihre Witze, allen voran Kyle Walker, der bei Twitter ein Foto von sich postete, auf dem er Wasser aus dem Mund spritzt und das Bild mit der Überschrift versah: "Als Pickford diesen Elfmeter gehalten hat, puh!"

Denn Nationaltorwart Jordan Pickford war der erste englische Keeper seit David Seaman 1998, der in einem WM-Elfmeterschießen einen Elfer parieren konnte.

Im Elfmeterschießen weitergekommen waren die Engländer das letzte Mal bei der Europameisterschaft 1996 im eigenen Land, als man sich im Viertelfinale gegen Spanien durchsetzte.

Allerdings nur, um im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen Deutschland auszuscheiden.

Der Jubel war allerdings nicht nur bei den erleichterten Spielern und Verantwortlichen riesig.

Auch die englischen TV-Experten konnten nach dem nervenaufreibenden Erfolg nicht mehr an sich halten und rasteten im Studio aus.

Ebenso der frühere englische Weltklasse-Innenverteidiger Rio Ferdinand, der das Spiel im Stadion verfolgte und seinen Emotionen freien Lauf ließ.

Gleiches galt für die fußballverrückten Fans. Man muss sich nach deren Jubel nur wundern, dass die Bars und Fanmeilen auf der Insel noch zu stehen scheinen.

Landesweit hatten scheinbar viele Menschen durchgemacht und traten den Weg zur Arbeit mit entsprechendem Kater an. Es sollen sich überall lange Schlangen gebildet haben.

Es gab allerdings auch unschöne Szenen. Im "Command House" in Chatham, Kent brach während des Spiels eine wüste Schlägerei aus. Der Grund: Für einen Tisch wurden 50 Pfund verlangt! Für diese Gier hatte es schon vor einigen Tagen Kritik gegeben. Nun folgte die Strafe. Der Pub hat weltweit Negativschlagzeilen, weil das Video sehr expilzite Gewaltexzesse zeigt.

Stimmen zum England-Sieg

Die englischen Fans machten die Nacht zum Tag.
Die englischen Fans machten die Nacht zum Tag.

Formel-1-Pilot Lewis Hamilton war begeistert. "BEAST-MODUS! So stolz auf unsere Jungs, ihre Beharrlichkeit und dass sie niemals aufgegeben haben", schrieb der 33-Jährige jubilierend bei Twitter.

Die englischen Medien überschlugen sich. Die BBC schrieb: "Gareth Southgates England-Team hat alle Tests bestanden."

The Times war noch euphorischer: "Sieg für 23 Männer, eine Katharsis (Befreiung von seelischen Konflikten) für ein ganzes Land. Und im Mittelpunkt von allem steht die beeindruckende Figur von Gareth Southgate."

The Sun nahm den Sieg mit typisch-englischem Humor auf: "England gewinnt ein Elfmeterschießen - eine Schlagzeile, von der sie dachten, dass Sie sie niemals lesen werden."

In die gleiche Kerbe schlug The Guardian: "Yes, we can. England hat ein weltweites Publikum daran erinnert, dass entgegen des Eindrucks, den sie die vergangenen 30 Jahre hinterlassen haben, sie doch wissen, wie man ein Elfmeterschießen gewinnt."

Auch der Daily Telegraph jubilierte: "Glaubt es! Ja, England hat wirklich ein Elfmeterschießen gewonnen."

Die Tageszeitung Mirror philosophierte: "Kommt der Fußball jetzt endlich nach Hause? Fans im Norden und Süden Englands strömten auf die Straßen und feierten durch die Nacht nach dem Sieg."

Die Fans träumen nun natürlich vom WM-Titel. Vorher müssen die "Three Lions" allerdings erstmal am Samstag im WM-Viertelfinale in Samara gegen den deutschen Gruppengegner Schweden antreten.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.405 Anzeige
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 426
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.987 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 405
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 3.703
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.045 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.196
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.244
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.248 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 991
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 3.963
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 2.388
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.737 Anzeige
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.149
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.542
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 425
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 964
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.617
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.445
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.149
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 1.684
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 9.428
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.574 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 5.712
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 849
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 3.776
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 4.417
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 875
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.166
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 15.492
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 373
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.358 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 247
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.137
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 855
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.118
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 765
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.585
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.288
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.288
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 686
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.283
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 368 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 828
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.368
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 791
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 4.780
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.022
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.633