CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? Top Update
Rammstein-Rentner machen Sitztanz zu "Ich will" und das Netz eskaliert Top
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! Top
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" Top
Alles muss raus! In diesem Markt gibt's Technik bis zu 66% günstiger! 3.180 Anzeige
1.528

Elfmeter-Fluch besiegt: So feiert England sein Fußballwunder

England besiegt seinen Elfmeter-Fluch. Jetzt werden die WM-Helden gefeiert

Englands Sieg im Elfmeterschießen wurde auf der Insel groß gefeiert. Stimmt das Klischee vom Nervenversagen der "Three Lions" vom Punkt nun nicht mehr?

Von Stefan Bröhl

London - Es war eine DER Sensationen der bisherigen WM: England hat in einem Elfmeterschießen gewonnen! Dieser große Erfolg wurde auf der Insel ausgelassen gefeiert.

Was für eine Erleichterung: Als Spieler verschoss Gareth Southgate im EM-Halbfinale 1996 den entscheidenden Elfmeter gegen Deutschland, 2018 bereitete er als Trainer seine Mannschaft so gut auf das Elfmeterschießen vor, dass sie gewann.
Was für eine Erleichterung: Als Spieler verschoss Gareth Southgate im EM-Halbfinale 1996 den entscheidenden Elfmeter gegen Deutschland, 2018 bereitete er als Trainer seine Mannschaft so gut auf das Elfmeterschießen vor, dass sie gewann.

Die englischen Spieler selbst machten ihre Witze, allen voran Kyle Walker, der bei Twitter ein Foto von sich postete, auf dem er Wasser aus dem Mund spritzt und das Bild mit der Überschrift versah: "Als Pickford diesen Elfmeter gehalten hat, puh!"

Denn Nationaltorwart Jordan Pickford war der erste englische Keeper seit David Seaman 1998, der in einem WM-Elfmeterschießen einen Elfer parieren konnte.

Im Elfmeterschießen weitergekommen waren die Engländer das letzte Mal bei der Europameisterschaft 1996 im eigenen Land, als man sich im Viertelfinale gegen Spanien durchsetzte.

Allerdings nur, um im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen Deutschland auszuscheiden.

Der Jubel war allerdings nicht nur bei den erleichterten Spielern und Verantwortlichen riesig.

Auch die englischen TV-Experten konnten nach dem nervenaufreibenden Erfolg nicht mehr an sich halten und rasteten im Studio aus.

Ebenso der frühere englische Weltklasse-Innenverteidiger Rio Ferdinand, der das Spiel im Stadion verfolgte und seinen Emotionen freien Lauf ließ.

Gleiches galt für die fußballverrückten Fans. Man muss sich nach deren Jubel nur wundern, dass die Bars und Fanmeilen auf der Insel noch zu stehen scheinen.

Landesweit hatten scheinbar viele Menschen durchgemacht und traten den Weg zur Arbeit mit entsprechendem Kater an. Es sollen sich überall lange Schlangen gebildet haben.

Es gab allerdings auch unschöne Szenen. Im "Command House" in Chatham, Kent brach während des Spiels eine wüste Schlägerei aus. Der Grund: Für einen Tisch wurden 50 Pfund verlangt! Für diese Gier hatte es schon vor einigen Tagen Kritik gegeben. Nun folgte die Strafe. Der Pub hat weltweit Negativschlagzeilen, weil das Video sehr expilzite Gewaltexzesse zeigt.

Stimmen zum England-Sieg

Die englischen Fans machten die Nacht zum Tag.
Die englischen Fans machten die Nacht zum Tag.

Formel-1-Pilot Lewis Hamilton war begeistert. "BEAST-MODUS! So stolz auf unsere Jungs, ihre Beharrlichkeit und dass sie niemals aufgegeben haben", schrieb der 33-Jährige jubilierend bei Twitter.

Die englischen Medien überschlugen sich. Die BBC schrieb: "Gareth Southgates England-Team hat alle Tests bestanden."

The Times war noch euphorischer: "Sieg für 23 Männer, eine Katharsis (Befreiung von seelischen Konflikten) für ein ganzes Land. Und im Mittelpunkt von allem steht die beeindruckende Figur von Gareth Southgate."

The Sun nahm den Sieg mit typisch-englischem Humor auf: "England gewinnt ein Elfmeterschießen - eine Schlagzeile, von der sie dachten, dass Sie sie niemals lesen werden."

In die gleiche Kerbe schlug The Guardian: "Yes, we can. England hat ein weltweites Publikum daran erinnert, dass entgegen des Eindrucks, den sie die vergangenen 30 Jahre hinterlassen haben, sie doch wissen, wie man ein Elfmeterschießen gewinnt."

Auch der Daily Telegraph jubilierte: "Glaubt es! Ja, England hat wirklich ein Elfmeterschießen gewonnen."

Die Tageszeitung Mirror philosophierte: "Kommt der Fußball jetzt endlich nach Hause? Fans im Norden und Süden Englands strömten auf die Straßen und feierten durch die Nacht nach dem Sieg."

Die Fans träumen nun natürlich vom WM-Titel. Vorher müssen die "Three Lions" allerdings erstmal am Samstag im WM-Viertelfinale in Samara gegen den deutschen Gruppengegner Schweden antreten.

Fotos: DPA

Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! Neu
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 3.919 Anzeige
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? Neu
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.076 Anzeige
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? Neu
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab Neu
Wieso steht Wincent Weiss hier neben sich selbst? Neu
Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt Neu
Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein Neu
Tragisch! Oma geht mit Enkeln in Bodensee, dann stirbt sie Neu
Welpe bekommt von Nachbarin zuckersüßen Brief, der zu Tränen rührt Neu
Bonnie Strange und ihr Bobby: Ist das Liebes-Aus damit bestätigt? Neu
Penis statt Ticket vorgezeigt: Schwarzfahrer schlägt betrunken auf Kontrolleur ein Neu
Zweiklassen-Gesellschaft 2. Fußball-Bundesliga: Ist das eigentlich noch fair? Neu
Warnung an alle Eltern: Darum solltet Ihr Eure Kinder beim Schwimmen immer im Auge haben Neu
Fetter Rüstungsauftrag für Rheinmetall von der Bundeswehr Neu
Herzzerreißend! Herrchen will seinen Collie vor Bulldoggen-Attacke schützen und wirft sich vor ihn Neu
Fernsehgarten-Skandal! Kiwi disst Zuschauer als "fett"! Neu
Mutter und Tochter vermisst: Polizei vermutet Mord und zeigt Tatverdächtigen Neu
Rechtsextremer Hintergrund? Linken-Zentrale wegen Bombendrohung geräumt 166 Update
Martinshorn zu laut? Anonyme Verfasser drohen Feuerwehr 1.500
Nach Auswechslung: Ronaldo mit unglaublicher Geste für einen jungen Fan! 2.820
Polizist missbraucht 14-Jährige und kommt mit Bewährung davon 2.189
Silvio Heinevetter sicher: "Union wird viele Mannschaften ärgern!" 556
Unglaublich, was auftaucht, als dieser kleine Junge gespannt ins Wasser guckt 4.201
Nach Leichenfund auf Reiterhof: Liebespaar angeklagt! 1.856
Schweine bringen Verkehr auf Bundesstraße zum Erliegen 533
Junge Frau wählt Notruf: Die Reaktion der Polizei sorgt für Kritik! 1.814
Augen zu und durch! Hier springen Sarah Lombardi und Roberto aus einem Flugzeug 1.172
Instagram-Post mit seinem Freund: Blue-Sänger kommt "nicht über die Reaktionen hinweg" 1.548
Er soll sie wie Sklavinnen gehalten haben: Schwestern töten Vater mit 36 Messerstichen 3.159
Schmutzkampagne seiner Frau?! Christoph Sonntag beichtete Seitensprünge 1.538
FC Bayern: Niko Kovac schwärmt von seinem Chef-Spieler 1.614
Diese Neuerung hält die Polizei fürs Wacken-Festival bereit 5.565
Frauchen verzweifelt: Möwe packt Mini-Chihuahua und fliegt davon 14.197
Frau aus reiner Mordlust vor Zug gestoßen: Täter war schon polizeibekannt 2.719 Update
Bericht: Ermittlungen gegen Bayer nach möglichem Iberogast-Tod 2.987
24-Jähriger umgebracht: Drei Personen sollen sich umgehend bei der Polizei melden! 5.697
Flugzeug kracht gegen Baumarkt: Polizei befragt das Umfeld der Verstorbenen 808
Causa Werner bei RB Leipzig: "Irgendwann brauchen wir eine Entscheidung!" 2.666
Drama in Rostock: Angreifer stürzt vom Balkon, Säugling noch in Lebensgefahr! 2.015
Horrorfund auf Mallorca: Deutscher Tourist tot am Ballermann entdeckt 6.897
Drama nach Unfall: Mann (64†) begutachtet Blechschaden und stirbt! 2.407
"Die Trauer hört nie auf": Emotionales Statement von Sophia Thomalla 3.633
Selbst der erfahrene Tierarzt war entsetzt: Katze wurde bestialisch missbraucht 14.265
12 Millionen Marktwert: Holt der 1. FC Köln diesen Nationalspieler? 2.268