Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet Top Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! Top Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 992 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 2.896 Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 9.961 Anzeige
1.314

Elfmeter-Fluch besiegt: So feiert England sein Fußballwunder

England besiegt seinen Elfmeter-Fluch. Jetzt werden die WM-Helden gefeiert

Englands Sieg im Elfmeterschießen wurde auf der Insel groß gefeiert. Stimmt das Klischee vom Nervenversagen der "Three Lions" vom Punkt nun nicht mehr?

Von Stefan Bröhl

London - Es war eine DER Sensationen der bisherigen WM: England hat in einem Elfmeterschießen gewonnen! Dieser große Erfolg wurde auf der Insel ausgelassen gefeiert.

Was für eine Erleichterung: Als Spieler verschoss Gareth Southgate im EM-Halbfinale 1996 den entscheidenden Elfmeter gegen Deutschland, 2018 bereitete er als Trainer seine Mannschaft so gut auf das Elfmeterschießen vor, dass sie gewann.
Was für eine Erleichterung: Als Spieler verschoss Gareth Southgate im EM-Halbfinale 1996 den entscheidenden Elfmeter gegen Deutschland, 2018 bereitete er als Trainer seine Mannschaft so gut auf das Elfmeterschießen vor, dass sie gewann.

Die englischen Spieler selbst machten ihre Witze, allen voran Kyle Walker, der bei Twitter ein Foto von sich postete, auf dem er Wasser aus dem Mund spritzt und das Bild mit der Überschrift versah: "Als Pickford diesen Elfmeter gehalten hat, puh!"

Denn Nationaltorwart Jordan Pickford war der erste englische Keeper seit David Seaman 1998, der in einem WM-Elfmeterschießen einen Elfer parieren konnte.

Im Elfmeterschießen weitergekommen waren die Engländer das letzte Mal bei der Europameisterschaft 1996 im eigenen Land, als man sich im Viertelfinale gegen Spanien durchsetzte.

Allerdings nur, um im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen Deutschland auszuscheiden.

Der Jubel war allerdings nicht nur bei den erleichterten Spielern und Verantwortlichen riesig.

Auch die englischen TV-Experten konnten nach dem nervenaufreibenden Erfolg nicht mehr an sich halten und rasteten im Studio aus.

Ebenso der frühere englische Weltklasse-Innenverteidiger Rio Ferdinand, der das Spiel im Stadion verfolgte und seinen Emotionen freien Lauf ließ.

Gleiches galt für die fußballverrückten Fans. Man muss sich nach deren Jubel nur wundern, dass die Bars und Fanmeilen auf der Insel noch zu stehen scheinen.

Landesweit hatten scheinbar viele Menschen durchgemacht und traten den Weg zur Arbeit mit entsprechendem Kater an. Es sollen sich überall lange Schlangen gebildet haben.

Es gab allerdings auch unschöne Szenen. Im "Command House" in Chatham, Kent brach während des Spiels eine wüste Schlägerei aus. Der Grund: Für einen Tisch wurden 50 Pfund verlangt! Für diese Gier hatte es schon vor einigen Tagen Kritik gegeben. Nun folgte die Strafe. Der Pub hat weltweit Negativschlagzeilen, weil das Video sehr expilzite Gewaltexzesse zeigt.

Stimmen zum England-Sieg

Die englischen Fans machten die Nacht zum Tag.
Die englischen Fans machten die Nacht zum Tag.

Formel-1-Pilot Lewis Hamilton war begeistert. "BEAST-MODUS! So stolz auf unsere Jungs, ihre Beharrlichkeit und dass sie niemals aufgegeben haben", schrieb der 33-Jährige jubilierend bei Twitter.

Die englischen Medien überschlugen sich. Die BBC schrieb: "Gareth Southgates England-Team hat alle Tests bestanden."

The Times war noch euphorischer: "Sieg für 23 Männer, eine Katharsis (Befreiung von seelischen Konflikten) für ein ganzes Land. Und im Mittelpunkt von allem steht die beeindruckende Figur von Gareth Southgate."

The Sun nahm den Sieg mit typisch-englischem Humor auf: "England gewinnt ein Elfmeterschießen - eine Schlagzeile, von der sie dachten, dass Sie sie niemals lesen werden."

In die gleiche Kerbe schlug The Guardian: "Yes, we can. England hat ein weltweites Publikum daran erinnert, dass entgegen des Eindrucks, den sie die vergangenen 30 Jahre hinterlassen haben, sie doch wissen, wie man ein Elfmeterschießen gewinnt."

Auch der Daily Telegraph jubilierte: "Glaubt es! Ja, England hat wirklich ein Elfmeterschießen gewonnen."

Die Tageszeitung Mirror philosophierte: "Kommt der Fußball jetzt endlich nach Hause? Fans im Norden und Süden Englands strömten auf die Straßen und feierten durch die Nacht nach dem Sieg."

Die Fans träumen nun natürlich vom WM-Titel. Vorher müssen die "Three Lions" allerdings erstmal am Samstag im WM-Viertelfinale in Samara gegen den deutschen Gruppengegner Schweden antreten.

Fotos: DPA

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.052 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.235 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.093 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 162 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.607 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 642 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.571 Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.047 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 170 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.266
AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 626 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.497 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.473 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.239
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.284 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.344 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.224 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 328 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 1.965 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 239 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.133 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 3.778 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 980 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 158 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.401 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.537 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 201 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 9.952 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 786 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 3.802 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.117 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.092 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 20.462 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.153 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 336 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.467 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 367 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 799 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.934 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 987 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 4.897 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.474 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.513 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.140 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 897 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 132 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.935 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.106 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.597