Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

Top

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

Top

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

Top

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

Top
6.438

Nach 120 Tagen! Dynamo schießt sich im Regen zum lang ersehnten Heimsieg

Vier Monate mussten die Fans darauf warten! Umso mehr genossen sie es, dass die #sgd1953 Sandhausen am Sonntag mit 2:0 nach Hause schickte. #SGDSVS

Von Tina Hofmann

Erich Berko ebnete mit dem 1:0 den Weg für den Sieg.
Erich Berko ebnete mit dem 1:0 den Weg für den Sieg.

Dresden – Das Wetter war eklig, es regnete in Strömen, es war kalt und trotzdem war die Stimmung überragend: Exakt 120 Tage nach dem letzten Heimdreier belohnte Dynamo am Sonntag seine Fans dafür, dass sie auch bei Wohnzimmer-Wetter ins DDV-Stadion gepilgert waren und schenkte ihnen den ersten Heimsieg nach vier Monaten.

Und dabei bewies Trainer Uwe Neuhaus mal wieder ein goldenes Händchen, denn für den zuletzt formschwachen Marvin Stefaniak rückte Erich Berko in die Startelf und der sagte „Danke“, indem er die Schwarz-Gelben vor 27.926 Zuschauern in der 29. Minute mit seinem Tor zum 1:0 auf die Siegerstraße brachte. Philip Heise erhöhte dann in der 79. Minute auf 2:0.

Damit hat Dynamo nicht nur die 40-Punkte-Marke geknackt (41), sondern vor dem Top-Duell in zwei Wochen beim VfB Stuttgart auch ordentlich Selbstvertrauen getankt. Einen Tag vor Frühlingsanfang war von angenehmen Temperaturen und Sonne in Dresden nichts zu sehen.

Im strömenden Regen und auf seifigem Platz presste Sandhausen zunächst hoch und versuchte, die SGD gleich unter Druck zu setzen. Doch die Elf von Neuhaus, in der Florian Ballas für Giuliano Modica in die Innenverteidigung rückte, hielt dagegen.

Marvin Stefaniak (Mitte vorn) und Giuliano Modica (li.) mussten auf die Bank.
Marvin Stefaniak (Mitte vorn) und Giuliano Modica (li.) mussten auf die Bank.

Die Hausherren versuchten, trotz der schwierigen Platzverhältnisse zu kombinieren, im Mittelfeld sah das mit Niklas Hauptmann und Aias Aosman auch richtig gut aus. Doch zunächst fehlte beim letzten Pass die Konsequenz, oder das Auge für die Lücke, die sich das eine oder andere Mal im gegnerischen Strafraum auftat.

Nach gut 25 Minuten hatten beide Teams jeweils zwei Möglichkeiten, wobei Tormann Marvin Schwäbe eine tolle Fußbawehr gegen Korbinian Vollmann auspackte (26.).

Wenig später bewies Berko seinem Coach, dass seine Hereinnahme genau die richtige Entscheidung war, denn nach toller Vorarbeit von Lambertz netzte der Mittelfeldspieler ein und lief dann schnurstracks auf Stefaniak zu und umarmte ihn. Auf dem nassen Boden hatte Aosman noch eine sehr gute Möglichkeit, doch sein flacher Distanzschuss zischte knapp am linken Pfosten vorbei (37.).

Bitter vor der Pause war, dass Innenverteidiger Jannik Müller seine fünfte Gelbe sah und damit nach der Länderspielpause für die Partie beim VfB Stuttgart gesperrt ist. Nach dem Pausentee legte der Gastgeber gleich richtig los, hatte erneut durch Aosman (53.) eine sehr gut Chance, doch sein Schuss ging über den Kasten von Gäste-Keeper Marco Knaller.

Riesenjubel bei Florian Ballas (re.) und Torschütze Erich Berko.
Riesenjubel bei Florian Ballas (re.) und Torschütze Erich Berko.

Sandhausen fiel in den zweiten 45 Minuten herzlich wenig ein, Höhepunkt war der Versuch, einen Elfmeter zu schinden, den Schiedsrichter Bastian Dankert mit Gelb wegen Schwalbe gegen Julian Derstroff quittierte.

Die Fans machten unterdessen auf der Tribüne klar, was ihnen in den kommenden Wochen und Monaten besonders wichtig ist: „Das Herz bei Dynamo, doch Vertrag in Nürnberg. Stefan Kutschke langfristig verpflichten“, stand auf ihrem Transparent. Der Stürmer hat in der Liga bereits elf Tore geschossen und ist damit für die Schwarz-Gelben auch kommenden Saison unverzichtbar.

Wenig später war dann die schöpferische Pause für Stefaniak beendet, denn er kam in der 73. Minute für Lambertz und holte gleich eine Ecke heraus.

Während Kutschke in der 78. Minute das 2:0 noch verpasste, machte es Heise eine Minute später besser und erhöhte auf 2:0. Der in der Winterpause vom VfB Stuttgart gekommene Linksverteidiger trug damit zu seinem eigenen Wunsch bei, endlich den ersten Heimsieg mit Dynamo feiern zu dürfen.

Er wird sich jetzt besonders auf das Highlight bei seinem Ex-Verein am 2. April im Schwabenland freuen. In der Endphase durfte auch Pascal Testroet noch für Kutschke ins Spiel. Für ihn wird die kommende Woche ebenfalls ein Highlight, denn seine Frau Michelle erwartet das erste gemeinsame Kind. Man darf also gespannt sein, wann die kleine Tochter das Licht der Welt erblickt.

Philip Heise mit dem "Schnullerjubel" nach seinem zweiten Tor für Dynamo.
Philip Heise mit dem "Schnullerjubel" nach seinem zweiten Tor für Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel

Deshalb werden Tausende minderjährige Flüchtlinge vermisst

Neu

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

Neu

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

Neu

Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch-Pizza

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.439
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

Neu

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.191
Anzeige

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

Neu

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

Neu

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.410
Anzeige

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

Neu

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

130

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.999
Anzeige

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

1.009

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

2.195

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.967
Anzeige

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

1.508

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

387

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.023
Anzeige

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

1.613

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

2.144

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.259
Anzeige

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

1.285

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

1.051

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.649
Anzeige

Darum träumen Männer öfter von Sex!

861

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

1.536

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

1.433

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

937

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

7.378

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.325

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

2.631

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

1.902

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

8.022

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

11.114

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.260

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

4.439

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.078

Das solltet Ihr nicht essen, wenn ihr Hunger habt

3.000

Mann zündet sich im Flugzeug eine Zigarette an: Neun Jahre Knast

5.035

Nach schwerem Unfall in Scheune: Kleinkind tot!

3.769

Fünf Tote nach schweren Regenfällen in Thailand

1.094

Große Trauer! Italienische Mode-Ikone Laura Biagiotti ist tot

5.193

Hach! Helene macht ihrem Flori eine Mega-Liebeserklärung

5.486

Ford zerschellt an Baum: 22-Jähriger schwer verletzt

2.620

Imbiss am Flughafen Schönefeld abgebrannt: Terminals evakuiert

1.271
Update

Margot Friedländer hat überlebt! Als Holocaust-Zeugin mit 95 immer noch unterwegs

725

Für Michael Schumacher: Stefan Kretzschmar auf dem Fußballplatz

2.045

Diebe rasen mit Auto ins Kaufhaus

2.141
Update

Strafgefangener attackiert Pfleger und flieht aus Klinik!

2.588

Mord? 18-jährige Prostituierte liegt tot in brennender Wohnung

4.943

Nasse Schuhe in der Kabine! Welches Spiel treibt Wolfsburg da mit Braunschweig?

12.404

Wird dieser Metal-Rocker zum Bachelorette-Boy?

833