Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.560
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top
6.446

Nach 120 Tagen! Dynamo schießt sich im Regen zum lang ersehnten Heimsieg

Vier Monate mussten die Fans darauf warten! Umso mehr genossen sie es, dass die #sgd1953 Sandhausen am Sonntag mit 2:0 nach Hause schickte. #SGDSVS

Von Tina Hofmann

Erich Berko ebnete mit dem 1:0 den Weg für den Sieg.
Erich Berko ebnete mit dem 1:0 den Weg für den Sieg.

Dresden – Das Wetter war eklig, es regnete in Strömen, es war kalt und trotzdem war die Stimmung überragend: Exakt 120 Tage nach dem letzten Heimdreier belohnte Dynamo am Sonntag seine Fans dafür, dass sie auch bei Wohnzimmer-Wetter ins DDV-Stadion gepilgert waren und schenkte ihnen den ersten Heimsieg nach vier Monaten.

Und dabei bewies Trainer Uwe Neuhaus mal wieder ein goldenes Händchen, denn für den zuletzt formschwachen Marvin Stefaniak rückte Erich Berko in die Startelf und der sagte „Danke“, indem er die Schwarz-Gelben vor 27.926 Zuschauern in der 29. Minute mit seinem Tor zum 1:0 auf die Siegerstraße brachte. Philip Heise erhöhte dann in der 79. Minute auf 2:0.

Damit hat Dynamo nicht nur die 40-Punkte-Marke geknackt (41), sondern vor dem Top-Duell in zwei Wochen beim VfB Stuttgart auch ordentlich Selbstvertrauen getankt. Einen Tag vor Frühlingsanfang war von angenehmen Temperaturen und Sonne in Dresden nichts zu sehen.

Im strömenden Regen und auf seifigem Platz presste Sandhausen zunächst hoch und versuchte, die SGD gleich unter Druck zu setzen. Doch die Elf von Neuhaus, in der Florian Ballas für Giuliano Modica in die Innenverteidigung rückte, hielt dagegen.

Marvin Stefaniak (Mitte vorn) und Giuliano Modica (li.) mussten auf die Bank.
Marvin Stefaniak (Mitte vorn) und Giuliano Modica (li.) mussten auf die Bank.

Die Hausherren versuchten, trotz der schwierigen Platzverhältnisse zu kombinieren, im Mittelfeld sah das mit Niklas Hauptmann und Aias Aosman auch richtig gut aus. Doch zunächst fehlte beim letzten Pass die Konsequenz, oder das Auge für die Lücke, die sich das eine oder andere Mal im gegnerischen Strafraum auftat.

Nach gut 25 Minuten hatten beide Teams jeweils zwei Möglichkeiten, wobei Tormann Marvin Schwäbe eine tolle Fußbawehr gegen Korbinian Vollmann auspackte (26.).

Wenig später bewies Berko seinem Coach, dass seine Hereinnahme genau die richtige Entscheidung war, denn nach toller Vorarbeit von Lambertz netzte der Mittelfeldspieler ein und lief dann schnurstracks auf Stefaniak zu und umarmte ihn. Auf dem nassen Boden hatte Aosman noch eine sehr gute Möglichkeit, doch sein flacher Distanzschuss zischte knapp am linken Pfosten vorbei (37.).

Bitter vor der Pause war, dass Innenverteidiger Jannik Müller seine fünfte Gelbe sah und damit nach der Länderspielpause für die Partie beim VfB Stuttgart gesperrt ist. Nach dem Pausentee legte der Gastgeber gleich richtig los, hatte erneut durch Aosman (53.) eine sehr gut Chance, doch sein Schuss ging über den Kasten von Gäste-Keeper Marco Knaller.

Riesenjubel bei Florian Ballas (re.) und Torschütze Erich Berko.
Riesenjubel bei Florian Ballas (re.) und Torschütze Erich Berko.

Sandhausen fiel in den zweiten 45 Minuten herzlich wenig ein, Höhepunkt war der Versuch, einen Elfmeter zu schinden, den Schiedsrichter Bastian Dankert mit Gelb wegen Schwalbe gegen Julian Derstroff quittierte.

Die Fans machten unterdessen auf der Tribüne klar, was ihnen in den kommenden Wochen und Monaten besonders wichtig ist: „Das Herz bei Dynamo, doch Vertrag in Nürnberg. Stefan Kutschke langfristig verpflichten“, stand auf ihrem Transparent. Der Stürmer hat in der Liga bereits elf Tore geschossen und ist damit für die Schwarz-Gelben auch kommenden Saison unverzichtbar.

Wenig später war dann die schöpferische Pause für Stefaniak beendet, denn er kam in der 73. Minute für Lambertz und holte gleich eine Ecke heraus.

Während Kutschke in der 78. Minute das 2:0 noch verpasste, machte es Heise eine Minute später besser und erhöhte auf 2:0. Der in der Winterpause vom VfB Stuttgart gekommene Linksverteidiger trug damit zu seinem eigenen Wunsch bei, endlich den ersten Heimsieg mit Dynamo feiern zu dürfen.

Er wird sich jetzt besonders auf das Highlight bei seinem Ex-Verein am 2. April im Schwabenland freuen. In der Endphase durfte auch Pascal Testroet noch für Kutschke ins Spiel. Für ihn wird die kommende Woche ebenfalls ein Highlight, denn seine Frau Michelle erwartet das erste gemeinsame Kind. Man darf also gespannt sein, wann die kleine Tochter das Licht der Welt erblickt.

Philip Heise mit dem "Schnullerjubel" nach seinem zweiten Tor für Dynamo.
Philip Heise mit dem "Schnullerjubel" nach seinem zweiten Tor für Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel

Soul-Sänger verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs

Top

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.442
Anzeige

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

Neu

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.786
Anzeige

Feuerwehr findet nach Brand in Wohnung männliche Leiche

Neu

Riesen-Krokodil erschossen! Polizei steht vor einem Rätsel

Neu

Horror-Unfälle auf Autobahn! Zwei Männer sterben

Neu

14-Jähriger geht mit Messer auf Eltern los: Vater tot

Neu

Ein wahrer Held: Mann rettete Nachbarn aus brennender Wohnung

Neu

Auto an der Angel: Hier muss eine Luxus-Karre aus dem See gefischt werden

Neu

Handwerker-Pfusch!? In dieser Küche stimmt was nicht

Neu

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

5.536

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

155

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

395

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

10.820

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

766

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

7.536

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

3.176

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

15.216

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

736

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

3.493

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

2.257

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

10.277

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

4.837

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.906

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

2.035

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

157

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.719

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.513

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

5.200

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

160

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

6.082

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

11.077

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

252

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

5.334

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.142

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

17.882

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

10.975

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.986

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.565

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.738

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

3.089

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

3.091

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.685

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.536

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.841

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

7.160

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.283

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.591