Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

5.277

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

3.446

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

10.641
6.444

Nach 120 Tagen! Dynamo schießt sich im Regen zum lang ersehnten Heimsieg

Vier Monate mussten die Fans darauf warten! Umso mehr genossen sie es, dass die #sgd1953 Sandhausen am Sonntag mit 2:0 nach Hause schickte. #SGDSVS

Von Tina Hofmann

Erich Berko ebnete mit dem 1:0 den Weg für den Sieg.
Erich Berko ebnete mit dem 1:0 den Weg für den Sieg.

Dresden – Das Wetter war eklig, es regnete in Strömen, es war kalt und trotzdem war die Stimmung überragend: Exakt 120 Tage nach dem letzten Heimdreier belohnte Dynamo am Sonntag seine Fans dafür, dass sie auch bei Wohnzimmer-Wetter ins DDV-Stadion gepilgert waren und schenkte ihnen den ersten Heimsieg nach vier Monaten.

Und dabei bewies Trainer Uwe Neuhaus mal wieder ein goldenes Händchen, denn für den zuletzt formschwachen Marvin Stefaniak rückte Erich Berko in die Startelf und der sagte „Danke“, indem er die Schwarz-Gelben vor 27.926 Zuschauern in der 29. Minute mit seinem Tor zum 1:0 auf die Siegerstraße brachte. Philip Heise erhöhte dann in der 79. Minute auf 2:0.

Damit hat Dynamo nicht nur die 40-Punkte-Marke geknackt (41), sondern vor dem Top-Duell in zwei Wochen beim VfB Stuttgart auch ordentlich Selbstvertrauen getankt. Einen Tag vor Frühlingsanfang war von angenehmen Temperaturen und Sonne in Dresden nichts zu sehen.

Im strömenden Regen und auf seifigem Platz presste Sandhausen zunächst hoch und versuchte, die SGD gleich unter Druck zu setzen. Doch die Elf von Neuhaus, in der Florian Ballas für Giuliano Modica in die Innenverteidigung rückte, hielt dagegen.

Marvin Stefaniak (Mitte vorn) und Giuliano Modica (li.) mussten auf die Bank.
Marvin Stefaniak (Mitte vorn) und Giuliano Modica (li.) mussten auf die Bank.

Die Hausherren versuchten, trotz der schwierigen Platzverhältnisse zu kombinieren, im Mittelfeld sah das mit Niklas Hauptmann und Aias Aosman auch richtig gut aus. Doch zunächst fehlte beim letzten Pass die Konsequenz, oder das Auge für die Lücke, die sich das eine oder andere Mal im gegnerischen Strafraum auftat.

Nach gut 25 Minuten hatten beide Teams jeweils zwei Möglichkeiten, wobei Tormann Marvin Schwäbe eine tolle Fußbawehr gegen Korbinian Vollmann auspackte (26.).

Wenig später bewies Berko seinem Coach, dass seine Hereinnahme genau die richtige Entscheidung war, denn nach toller Vorarbeit von Lambertz netzte der Mittelfeldspieler ein und lief dann schnurstracks auf Stefaniak zu und umarmte ihn. Auf dem nassen Boden hatte Aosman noch eine sehr gute Möglichkeit, doch sein flacher Distanzschuss zischte knapp am linken Pfosten vorbei (37.).

Bitter vor der Pause war, dass Innenverteidiger Jannik Müller seine fünfte Gelbe sah und damit nach der Länderspielpause für die Partie beim VfB Stuttgart gesperrt ist. Nach dem Pausentee legte der Gastgeber gleich richtig los, hatte erneut durch Aosman (53.) eine sehr gut Chance, doch sein Schuss ging über den Kasten von Gäste-Keeper Marco Knaller.

Riesenjubel bei Florian Ballas (re.) und Torschütze Erich Berko.
Riesenjubel bei Florian Ballas (re.) und Torschütze Erich Berko.

Sandhausen fiel in den zweiten 45 Minuten herzlich wenig ein, Höhepunkt war der Versuch, einen Elfmeter zu schinden, den Schiedsrichter Bastian Dankert mit Gelb wegen Schwalbe gegen Julian Derstroff quittierte.

Die Fans machten unterdessen auf der Tribüne klar, was ihnen in den kommenden Wochen und Monaten besonders wichtig ist: „Das Herz bei Dynamo, doch Vertrag in Nürnberg. Stefan Kutschke langfristig verpflichten“, stand auf ihrem Transparent. Der Stürmer hat in der Liga bereits elf Tore geschossen und ist damit für die Schwarz-Gelben auch kommenden Saison unverzichtbar.

Wenig später war dann die schöpferische Pause für Stefaniak beendet, denn er kam in der 73. Minute für Lambertz und holte gleich eine Ecke heraus.

Während Kutschke in der 78. Minute das 2:0 noch verpasste, machte es Heise eine Minute später besser und erhöhte auf 2:0. Der in der Winterpause vom VfB Stuttgart gekommene Linksverteidiger trug damit zu seinem eigenen Wunsch bei, endlich den ersten Heimsieg mit Dynamo feiern zu dürfen.

Er wird sich jetzt besonders auf das Highlight bei seinem Ex-Verein am 2. April im Schwabenland freuen. In der Endphase durfte auch Pascal Testroet noch für Kutschke ins Spiel. Für ihn wird die kommende Woche ebenfalls ein Highlight, denn seine Frau Michelle erwartet das erste gemeinsame Kind. Man darf also gespannt sein, wann die kleine Tochter das Licht der Welt erblickt.

Philip Heise mit dem "Schnullerjubel" nach seinem zweiten Tor für Dynamo.
Philip Heise mit dem "Schnullerjubel" nach seinem zweiten Tor für Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

2.143

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

10.452

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.498
Anzeige

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

2.391

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

4.319

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

725

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

2.283

Tag24 sucht genau Dich!

32.378
Anzeige

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

14.078

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

2.953

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.456

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.575
Anzeige

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

6.181

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

9.103

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

969

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.206

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

6.624

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.301

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

5.451

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

631

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

292

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

3.079

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

60

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

8.493

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.739

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

5.263

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

4.892

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.695

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

4.166

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

674

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.511

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

23.267

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

90

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.242

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.786

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.217

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

32.398

AfD sorgt sich ums Image

1.907

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

32.303

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

429

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

9.413

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

5.009

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

10.204

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.481

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.754

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.329

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.736

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

255

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

13.537

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

596

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.956

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.553

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.225

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.634

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.738