Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

Top

Polizei "nahezu sicher": Gefundene Wasserleiche ist Timo Kraus

Top
Update

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

Neu

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.269
Anzeige
6.340

Nach 120 Tagen! Dynamo schießt sich im Regen zum lang ersehnten Heimsieg

Vier Monate mussten die Fans darauf warten! Umso mehr genossen sie es, dass die #sgd1953 Sandhausen am Sonntag mit 2:0 nach Hause schickte. #SGDSVS

Von Tina Hofmann

Erich Berko ebnete mit dem 1:0 den Weg für den Sieg.
Erich Berko ebnete mit dem 1:0 den Weg für den Sieg.

Dresden – Das Wetter war eklig, es regnete in Strömen, es war kalt und trotzdem war die Stimmung überragend: Exakt 120 Tage nach dem letzten Heimdreier belohnte Dynamo am Sonntag seine Fans dafür, dass sie auch bei Wohnzimmer-Wetter ins DDV-Stadion gepilgert waren und schenkte ihnen den ersten Heimsieg nach vier Monaten.

Und dabei bewies Trainer Uwe Neuhaus mal wieder ein goldenes Händchen, denn für den zuletzt formschwachen Marvin Stefaniak rückte Erich Berko in die Startelf und der sagte „Danke“, indem er die Schwarz-Gelben vor 27.926 Zuschauern in der 29. Minute mit seinem Tor zum 1:0 auf die Siegerstraße brachte. Philip Heise erhöhte dann in der 79. Minute auf 2:0.

Damit hat Dynamo nicht nur die 40-Punkte-Marke geknackt (41), sondern vor dem Top-Duell in zwei Wochen beim VfB Stuttgart auch ordentlich Selbstvertrauen getankt. Einen Tag vor Frühlingsanfang war von angenehmen Temperaturen und Sonne in Dresden nichts zu sehen.

Im strömenden Regen und auf seifigem Platz presste Sandhausen zunächst hoch und versuchte, die SGD gleich unter Druck zu setzen. Doch die Elf von Neuhaus, in der Florian Ballas für Giuliano Modica in die Innenverteidigung rückte, hielt dagegen.

Marvin Stefaniak (Mitte vorn) und Giuliano Modica (li.) mussten auf die Bank.
Marvin Stefaniak (Mitte vorn) und Giuliano Modica (li.) mussten auf die Bank.

Die Hausherren versuchten, trotz der schwierigen Platzverhältnisse zu kombinieren, im Mittelfeld sah das mit Niklas Hauptmann und Aias Aosman auch richtig gut aus. Doch zunächst fehlte beim letzten Pass die Konsequenz, oder das Auge für die Lücke, die sich das eine oder andere Mal im gegnerischen Strafraum auftat.

Nach gut 25 Minuten hatten beide Teams jeweils zwei Möglichkeiten, wobei Tormann Marvin Schwäbe eine tolle Fußbawehr gegen Korbinian Vollmann auspackte (26.).

Wenig später bewies Berko seinem Coach, dass seine Hereinnahme genau die richtige Entscheidung war, denn nach toller Vorarbeit von Lambertz netzte der Mittelfeldspieler ein und lief dann schnurstracks auf Stefaniak zu und umarmte ihn. Auf dem nassen Boden hatte Aosman noch eine sehr gute Möglichkeit, doch sein flacher Distanzschuss zischte knapp am linken Pfosten vorbei (37.).

Bitter vor der Pause war, dass Innenverteidiger Jannik Müller seine fünfte Gelbe sah und damit nach der Länderspielpause für die Partie beim VfB Stuttgart gesperrt ist. Nach dem Pausentee legte der Gastgeber gleich richtig los, hatte erneut durch Aosman (53.) eine sehr gut Chance, doch sein Schuss ging über den Kasten von Gäste-Keeper Marco Knaller.

Riesenjubel bei Florian Ballas (re.) und Torschütze Erich Berko.
Riesenjubel bei Florian Ballas (re.) und Torschütze Erich Berko.

Sandhausen fiel in den zweiten 45 Minuten herzlich wenig ein, Höhepunkt war der Versuch, einen Elfmeter zu schinden, den Schiedsrichter Bastian Dankert mit Gelb wegen Schwalbe gegen Julian Derstroff quittierte.

Die Fans machten unterdessen auf der Tribüne klar, was ihnen in den kommenden Wochen und Monaten besonders wichtig ist: „Das Herz bei Dynamo, doch Vertrag in Nürnberg. Stefan Kutschke langfristig verpflichten“, stand auf ihrem Transparent. Der Stürmer hat in der Liga bereits elf Tore geschossen und ist damit für die Schwarz-Gelben auch kommenden Saison unverzichtbar.

Wenig später war dann die schöpferische Pause für Stefaniak beendet, denn er kam in der 73. Minute für Lambertz und holte gleich eine Ecke heraus.

Während Kutschke in der 78. Minute das 2:0 noch verpasste, machte es Heise eine Minute später besser und erhöhte auf 2:0. Der in der Winterpause vom VfB Stuttgart gekommene Linksverteidiger trug damit zu seinem eigenen Wunsch bei, endlich den ersten Heimsieg mit Dynamo feiern zu dürfen.

Er wird sich jetzt besonders auf das Highlight bei seinem Ex-Verein am 2. April im Schwabenland freuen. In der Endphase durfte auch Pascal Testroet noch für Kutschke ins Spiel. Für ihn wird die kommende Woche ebenfalls ein Highlight, denn seine Frau Michelle erwartet das erste gemeinsame Kind. Man darf also gespannt sein, wann die kleine Tochter das Licht der Welt erblickt.

Philip Heise mit dem "Schnullerjubel" nach seinem zweiten Tor für Dynamo.
Philip Heise mit dem "Schnullerjubel" nach seinem zweiten Tor für Dynamo.

Fotos: Lutz Hentschel

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

Neu

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

Neu

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

Neu

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

Neu

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

Neu

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.518
Anzeige

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

Neu

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

1.379

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

3.001

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.519
Anzeige

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

5.460

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

1.949

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.460
Anzeige

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.030

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

6.887

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.395

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.246

Boote treiben brennend auf der Spree

2.173

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

5.203

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.302

Nach Terroranschlag: Polizei nimmt sieben Personen fest

7.070
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.069

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.258

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

4.956

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.218

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

5.222

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.358

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.374

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.299

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.181

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

4.903

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.068

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

676

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.085

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

6.822
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.647

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.054
Update

Vor Deutschland-Debüt: Löw schwärmt von Timo Werner

932

Nicht nur Charlie Sheen ist in Hollywood an HIV erkrankt

11.199

Dieser GZSZ-Hottie hat seinen Vertrag verlängert

4.003

Fan stinksauer: "Ich habe jeglichen Respekt vor Andrea Berg verloren"

19.988

Dieser Dreijährige ist in einem Spielzeug-Automaten gefangen

4.136

Tim Bendzko und das Bikinimodel: Er nennt es #Liebe

4.331

Schock für Fußballfans: Keine Champions-League mehr im Free-TV?

8.819

Wunder der Medizin! Ärzte operieren Baby mit vier Beinen und zwei Wirbelsäulen

8.280

Porsche-Mitarbeiter bekommen Rekord-Bonus von 9.111 Euro

4.607

Hat sich Rapper Cro dieses GNTM-Gesicht geschnappt?

2.568

Abitur?! An diesen Orten gibt es die meisten Studenten ohne

341

Ist das die Pyrotechnik von morgen?

8.780

Horror-Fund! Fünf Tiger tot in Gefrierschrank entdeckt

3.928

Darum klickten bei den S-Bahn-Schubsern doch noch die Handschellen

10.456

Tochter schlägt sich: Vater prügelt 12-Jährigen ins Krankenhaus

6.828

Amazon liefert bald auch Lebensmittel bis vor die Haustür

1.191