Wieder ein Trainer weg! Magdeburg feuert Coach Härtel

Magdeburg - Schon wieder hat es den Trainer eines Zweitliga-Clubs erwischt! Jens Härtel wurde beim 1. FC Magdeburg am Montagabend entlassen. Auch sein Co-Trainer Ronny Thielemann muss gehen.

Mit Jens Härtel hatte der FCM den Aufstieg in die Zweite Bundesliga geschafft,
Mit Jens Härtel hatte der FCM den Aufstieg in die Zweite Bundesliga geschafft,  © DPA

Die sehr unglückliche 2:3-Heimniederlage des Aufsteigers gegen den SSV Jahn Regensburg und die damit verbundene anhaltende Sieglosigkeit war wohl der Anlass für die Entscheidung.

"Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Profimannschaft innerhalb des laufenden Wettbewerbs in der 2. Bundesliga haben wir nach fortwährender offener Analyse festgestellt, dass die für diese Saison gesteckten Ziele aktuell stark gefährdet sind", begründete der Verein den Rausschmiss Härtels.

In der laufenden Saison der 2. Bundesliga steht Magdeburg aktuell nach 13 Spielen nur auf dem 17. Tabellenplatz. Gerade mal neun Punkte konnten die Blau-Weißen bislang sammeln.

Lediglich in Sandhausen gelang bisher ein Sieg. Daheim blieben die Magdeburger gänzlich ohne Dreier.

Ronny Thielemann und Jens Härtel sind nicht länger Co-Trainer und Coach in Magdeburg.
Ronny Thielemann und Jens Härtel sind nicht länger Co-Trainer und Coach in Magdeburg.  © DPA

"Es ist und bleibt unser oberstes Ziel, auch in der Saison 2019/20 als Verein in der 2. Bundesliga zu spielen. Unabhängig von der aktuell unbefriedigenden sportlichen Situation haben Jens und Ronny einen wesentlichen Anteil an der sportlichen Entwicklung des 1. FC Magdeburg in den zurückliegenden Jahren und werden somit ehrenhaft beim 1. FC Magdeburg in Erinnerung bleiben", so Mario Kallnik, der Magdeburger Geschäftsführer in der offiziellen Pressemitteilung.

Unter Jens Härtel gelang dem FCM der Aufstieg von der Regionalliga bis in die Zweite Bundesliga. Zudem konnte zweimal der FSA-Landespokal gewonnen werden.

Zeitnah möchte der Club über die künftige Besetzung der Trainerposition informieren.

Es ist die 6. Trainer-Entlassung der laufenden Spielzeit.

Zuvor wurden in der 2. Bundesliga bereits folgende Cheftrainer entlassen: Uwe Neuhaus (SG Dynamo Dresden), Kenan Kocak (SV Sandhausen), Stefan Leitl (FC Ingolstadt), Ilja Gruev (MSV Duisburg), Christian Titz (HSV),

Mehr zum Thema 2. Bundesliga:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0