Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.778 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top
163

DSC-Präsident fordert Mitglieder auf, den neuen Weg mitzugehen

Am Sonntag ist die Jahreshauptversammlung von Arminia Bielefeld und Clubpräsident Hans-Jürgen Laufer hat eine klare Botschaft an die Mitglieder.
Finanz-Geschäftsführer Markus Rejek (re.) hat großen Anteil an dem "Bündnis Ostwestfalen".
Finanz-Geschäftsführer Markus Rejek (re.) hat großen Anteil an dem "Bündnis Ostwestfalen".

Bielefeld - Die verlegte Jahreshauptversammlung des Zweitligisten Arminia Bielefeld wird am Sonntag um 11 Uhr nachgeholt. Kaum eine DSC-Führung hat sich so entspannt auf eine Mitgliederversammlung vorbereiten können wie die jetzige.

Ursprünglich war der Termin für den 11. Dezember 2017 geplant, doch eine kurzfristige Absage erreichte die Vereinsmitglieder. Fasst man die letzten Wochen zusammen, war es eine nachvollziehbare Entscheidung der Vorstandsmitglieder.

Denn der Club stand vor dem Aus. Es musste eine Liquiditätslücke in Höhe von 4,6 Millionen Euro gestopft werden. "Was hier in den vergangenen Wochen auf die Beine gestellt wurde, ist sensationell. Ich erwarte, dass die Mitglieder diesen Weg mitgehen werden", erklärte DSC-Präsident Hans-Jürgen Laufer (69) dem Westfalen-Blatt.

Im Dezember wären der Vorstand sicher in große Kritik geraten, wenn sie die Zahlen offengelegt worden wären. Die finanzielle Hilfe des Landes, der Stadt, weiterer Gläubiger und des finanzstarken Konsortiums "Bündnis Ostwestfalen" lassen den Verein wieder stark dastehen (TAG24 berichtete).

Das Stadion ist zentraler Bestandteil des Deals mit dem "Bündnis Ostwestfalen".
Das Stadion ist zentraler Bestandteil des Deals mit dem "Bündnis Ostwestfalen".

Sicher ist das ganze Vorhaben noch nicht. Zunächst müssen die Mitglieder eine Kapitalerhöhung der KGaA zustimmen. Erst dann kann das Bündnis neue Gelder einschießen, um die Lage nachhaltig zu verbessern.

Laufer selbst rechnet dennoch mit kritischen Fragen während der JHV. Besonders weil festgehalten wurde, dass das Stadion verkauft werden müsse, um eine Bedingung des geplanten Schuldenabbaus zu realisieren.

"Es wird kritische Fragen geben, die wir auch alle ehrlich beantworten werden", versicherte der 69-Jährige. Vorab betonte er schon: "Wir verkaufen mit dem Stadion nicht unser Herz. Mit dem Verkauf wäre der Verein auf einem Niveau, auf dem er noch nie gewesen ist."

Während der Jahreshauptversammlung soll auch das Präsidium neu gewählt und Matthias Gerner in den Aufsichtsrat beordert werden (TAG24 berichtete).

Bernard Kiezewski, Hans-Jürgen Laufer und Prof. Dr. Hermann J. Richter stehen vor der Wiederwahl.
Bernard Kiezewski, Hans-Jürgen Laufer und Prof. Dr. Hermann J. Richter stehen vor der Wiederwahl.

Der Finanzexperte ist Leiter der Hauptabteilungen Steuern und Finanzen beim Bielefelder Oetker-Konzern sowie Vorsitzender des Finanz- und Steuerausschusses der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen.

Somit ein absoluter Fachmann, der Arminia zur Seite stehen soll. Allerdings der einzige Gremienplatz, der von einem Unternehmen des Bündnisses eingenommen wird.

Da es keine Gegenkandidaten zu dem aktuellen Präsidium gibt, ist es relativ sicher, dass Laufer, Prof. Dr. Hermann J. Richter (Vizepräsident und Schatzmeister) und Bernard Kiezewski (Abteilungen) erneut gewählt werden.

"Ich habe nie gezweifelt, ob ich weitermachen möchte. Hätte ich gezweifelt, wäre ich nicht mit dem Herzen dabei. Aber ich bin mehr denn je mit dem Herzen bei der Sache", gab sich Hans-Jürgen Laufer kämpferisch.

Abschließend sagte er der Zeitung, dass er mit der Arminia noch einiges vollenden will und dabei helfen möchte. "Wir haben noch einige Pfeile im Köcher, die wir nutzen wollen", versprach er.

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 5.059 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.900 Anzeige Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.721 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 4.226 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.171 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 3.047 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 6.285 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.661 Anzeige Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 218 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 5.719 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.979
Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 327 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 751 Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 5.474 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.310
Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.969 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 5.093 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 11.084 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 3.006 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 461 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.931 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.754 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.894 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.688 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 913 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.179 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 255 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.985 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.080 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.722 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 164 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 371 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 2.030 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 12.555 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 2.077 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.382 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.824 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.427 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 12.735 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.687 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 2.060 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.990 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 499 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 3.088 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 393 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.248 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.267 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.400 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.866