Ex-Armine wird Feuerlöscher in siebter Liga
Ex-Arminia Bielefeld Profi Jörg Böhme wird Trainer bei der SpVg. Steinhagen in der Landesliga
Bielefeld - Ex-Profi Jörg Böhme (44) wird Feuerlöscher in der siebten deutschen Fußballliga. Er soll die SpVg. Steinhagen vor dem Abstieg bewahren.

Es ist ein prominenter Name, der nun am Cronsbach im ostwestfälischen Steinhagen aufschlägt. Der 44-Jährige hat eine sehr erfolgreiche Profikarriere hinter sich.
Er spielte unter anderem für FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach und eben Arminia Bielefeld in der Bundesliga. Zwischen 2001 und 2003 stand er in zehn Spielen für das Nationalteam auf dem Platz.
2013 hat der 44-Jährige, der nach seinem Wechsel zum DSC 1998 nach Steinhagen zog, die Fußball-Lehrer-Lizenz absolviert. Zuletzt arbeitete der Linksfuß als Co-Trainer von Schalke 04 Amateuren und davor als Trainer von Energie Cottbus.
Nun soll er seinen Ortsclub zum Klassenerhalt in der Landesliga Westfalen führen. Dort rangiert die SpVg. auf dem ersten Abstiegsplatz mit 15 Zählern aus 19 Spielen. Erst am Wochenende entließ Steinhagen ihren alten Trainer elf Spieltage vor Serienschluss.
"Ich habe in einem Gespräch mit Jörg gemerkt, dass er brennt und große Lust darauf hat", erklärte der Sportliche Leiter Carsten Lochmüller bei FuPa Ostwestfalen.
Für Jörg Böhme ist es nicht die erste Station im ostwestfälischen Amateurfußball. Er spielte nach seiner aktiven Profikarriere einige Jahre beim TuS Ost Bielefeld in der Kreisliga A und Bezirksliga.
Fotos: DPA