Leichenfund in Harsewinkel: Warum trieb der 55-Jährige drei Tage in dem Bach? Neu Der größte Landtag aller Zeiten! Auch TV-Richter Alexander Hold ist dabei Neu Mönch vergewaltigt und schwängert 14-Jährige Neu Schwere Krankheit: Auch Nikolas Hill kandidiert nicht für die CDU Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.418 Anzeige
227

Kerschbaumers Traumtor krönt starke DSC-Leistung

In einem kampfbetonten und temporeichen Spiel trennten sich Arminia Bielefeld und Union Berlin am Montagabend 1:1-Unentschieden.
Union-Stürmer Steven Skrzybski (mi.) hatte keine Probleme, zur 1:0-Führung DSC-Keeper Stefan Oretga (re.) zu überwinden.
Union-Stürmer Steven Skrzybski (mi.) hatte keine Probleme, zur 1:0-Führung DSC-Keeper Stefan Oretga (re.) zu überwinden.

Bielefeld - In dem Flutlichtspiel der 2. Bundesliga am Montagabend trafen DSC Arminia Bielefeld und der 1. FC Union Berlin an. Für beide war es eine immens wichtige Partie, um den Abstand nach unten weiter entsprechend auszubauen.

DSC-Trainer Jeff Saibene (49) war im Vergleich zum Auswärtssieg im Westfalen-Derby gezwungen, die Startelf umzustellen. Stoßstürmer Fabian Klos (30) lag eine Woche mit Magen-Darm flach und war zunächst nur auf der Bank.

Für ihn rückte Jungspund Leandro Putaro (21) in die erste Elf. Auch Manuel Prietl (26) kehrte nach der Gelbsperre zurück ins Aufgebot, Keanu Staude (21) nahm dafür neben Klos auf der Bank Platz. Der DSC lief mit Trauerflor auf, in Gedenken an den am Mittwoch verstorbenen Ex-Kicker Dieter "Stopper" Schulz (TAG24 berichtete).

Bis zur 15. Spielminute dauerte es, bis es die erste Möglichkeit im Spiel gab, die direkt zum Tor führte. DSC-Verteidiger Florian Dick (33) unterlief ein bitterer Fehler: Er versuchte per Kopf auf Torhüter Stefan Ortega (25) zurückzuspielen. Die Rückgabe war viel zu kurz und Gäste-Stürmer Steven Skrzybski (25) hatte danach keine Probleme aus etwa 20 Metern über Ortega zur 1:0-Führung ins Tor zu lupfen.

Kurz vor der Pause war Arminia dem Ausgleich ganz nah. Linksverteidiger Florian Hartherz brachte eine Flanke in den Strafraum und Leandro Putaro vollbrachte es, aus etwa vier Metern über das Tor zu schießen. Mit dem 0:1 ging es für die Bielefelder in die Kabine.

Leandro Putaro vergab kurz vor der Pause die Chance, schon mit einem 1:1 in die Halbzeit zu gehen.
Leandro Putaro vergab kurz vor der Pause die Chance, schon mit einem 1:1 in die Halbzeit zu gehen.

Ohne einen Wechsel kamen beide Mannschaften aus dem Kabinentrakt. Beide Teams lieferten sich bis dato eine temporeiche und anspruchsvolle Zweitliga-Partie.

Kurz nach der Pause hatten die "Eisernen" die große Chance, die Führung auszubauen. Erneut war es ein Aufbaufehler der Arminen, der es Skrzybski ermöglicht hat zum Abschluss zu kommen. Diesmal konnte Ortega den Schuss mit einer Glanzparade entschärfen.

Im direkten Gegenzug war es Andreas Voglsammer (26), der nach einen lupenreinen Konter abschließen wollte, der Ball jedoch vom gefallenen Michael Parensen (31) mit der Hand geblockt wurde. Zurecht gab Schiedsrichter Tobias Reichel keinen Elfmeter.

Keine vier Minuten später traute sich Konstantin Kerschbaumer (25) aus etwa 20 Metern einfach mal draufzuhalten - mit Erfolg. Sehenswert flog seine Volleyabnahme per Bogenlampe über den Union-Keeper Daniel Mesenhöler (22) hinweg zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Grenzenloser Jubel bei den Arminen über den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer von Kerschbaumer (re.).
Grenzenloser Jubel bei den Arminen über den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer von Kerschbaumer (re.).

In der ersten Hälfte übernahmen noch die Gäste das Kommando und spielten wesentlich effektiver nach vorn. Im zweiten Durchgang zeigte die Saibene-Elf die bis dato stärkste Leistung im Jahr 2018.

Das Momentum sprach ganz klar für die Ostwestfalen, die Union Berlin immer mehr in der eigenen Hälfte einschnürten. In der 67. Minute wäre es beinahe Patrick Weihrauch (23) gewesen, der Arminia folgerichtig zur 2:1-Führung geschossen hätte. Ein Berliner klärte in höchster Not zur Ecke.

Glück hatte Arminia Bielefeld als der kurz zuvor eingewechselte Marcel Hartel (22) in aussichtsreicher Position kläglich scheiterte. Er versuchte den Ball mit dem Außenrist ins Tor zu knallen und ihm die Murmel über den Schlappen rutschte.

Fünf Minuten vor Schluss waren es erneut die Gäste die brandgefährlich vor dem Tor von Stefan Ortega aufgetaucht sind. Ein Freistoß haben die Arminen nicht klar verteidigen können und vier Berliner standen plötzlich allein mit dem Ball im Fünfer. Erst Ortega selbst hat den Ball für den DSC sichern können.

Mit dem Abpfiff gab es einen riesigen Eklat zwischen Schiedsrichter und Union Berlin. Eine letzte Ecke der Berliner klärten die Arminen, der Schiedsrichter Tobias Reichel pfiff ab, doch der Schuss von Skrzybski landete noch im Arminen-Tor.

Die "Eisernen" forderten den Siegtreffer! Reichel blieb trotz heftiger Diskussion bei seiner Meinung und entschied auf Spielende. Das 1:1-Unentschieden hat sich die Arminia hochverdient gegen Berlin erkämpft, die nun schon seit acht Spielen ohne Sieg sind.

Fotos: DPA

Im transparenten Nackt-Anzug: Welche Sängerin zeigt uns hier ihre Nippel? Neu Auf Chemnitz folgt Cottbus: Wölfe sollen Hetze verhindern Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.578 Anzeige Kollegen getötet und zerstückelt? Chinesischer Koch vor Gericht Neu 1:0 für Eintracht-Präsident Peter Fischer gegen AfD Hessen Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.690 Anzeige WhatsApp-Kettenbrief sorgt gerade für Panik unter Schülern Neu Nach Brückenbrand in Sachsen: Bundesweite Netz-Störungen Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.444 Anzeige Weil er Streit schlichten wollte: 21-Jähriger auf einem Auge blind Neu Junge Frau wird attackiert: Mutige Mädchen verhindern Vergewaltigung Neu Trump nennt Stormy Daniels "Pferdegesicht", doch der Pornostar ätzt zurück Neu Schüsse in Germering: Elite-Polizisten hatten Geldautomaten-Sprenger observiert Neu Update Er entschied über Höcke-Ausschluss: AfD-Parteirichter posierte mit Nazi-Flagge Neu
Bei Lufthansa werden jeden Tag gut 60 Flüge gestrichen! Neu Großalarm in Hamburger Haftanstalt! Feuerwehr räumt ganzen Trakt Neu Update Bleibt die SPD in der GroKo? Auch Klingbeil fordert Neustart Neu Brandanschlag und Geiselnahme: Motiv des Täters weiterhin unklar 333 Update
Für ein Leben auf dem Mond: Forscher schicken Tomaten ins All! 170 Lehrer fordert Nacktfotos von Schülerin und verspricht dafür bessere Noten 1.175 Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf 2.117 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall 2.045 Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben 2.104 Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? 4.785 Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände 2.046 Update An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger 3.261 Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? 160 Update Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs 964 Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände 6.141 Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch 2.180 Kevin Großkreutz hat sich verlobt! 822 Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik 1.111 Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld 226 Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! 671 Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! 108 Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben 1.041 Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! 995 Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation 320 Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? 800 Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? 645 Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda 1.574 Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? 970 "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf diesen Schweinebauer geworfen 3.481 Quälerei! Dicke dürfen nicht mehr reiten 1.522 Bus & Bahn im bundesweiten Preisvergleich: Chemnitz ganz vorn dabei! 1.633 Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! 7.619 Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 3.398 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 1.523 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 427