Terror in Utrecht! Drei Tote bei Schüssen in Straßenbahn: Polizei nimmt Verdächtigen fest Top Update Wegen Enthüllungs-Doku? Paris Jackson soll versucht haben, sich das Leben zu nehmen! Top Heidi Klum: Zeigt sie uns hier ihren Babybauch? Top Überragender "Kuba" trifft in Krakauer Pyrohölle Neu Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 4.776 Anzeige
227

Kerschbaumers Traumtor krönt starke DSC-Leistung

In einem kampfbetonten und temporeichen Spiel trennten sich Arminia Bielefeld und Union Berlin am Montagabend 1:1-Unentschieden.
Union-Stürmer Steven Skrzybski (mi.) hatte keine Probleme, zur 1:0-Führung DSC-Keeper Stefan Oretga (re.) zu überwinden.
Union-Stürmer Steven Skrzybski (mi.) hatte keine Probleme, zur 1:0-Führung DSC-Keeper Stefan Oretga (re.) zu überwinden.

Bielefeld - In dem Flutlichtspiel der 2. Bundesliga am Montagabend trafen DSC Arminia Bielefeld und der 1. FC Union Berlin an. Für beide war es eine immens wichtige Partie, um den Abstand nach unten weiter entsprechend auszubauen.

DSC-Trainer Jeff Saibene (49) war im Vergleich zum Auswärtssieg im Westfalen-Derby gezwungen, die Startelf umzustellen. Stoßstürmer Fabian Klos (30) lag eine Woche mit Magen-Darm flach und war zunächst nur auf der Bank.

Für ihn rückte Jungspund Leandro Putaro (21) in die erste Elf. Auch Manuel Prietl (26) kehrte nach der Gelbsperre zurück ins Aufgebot, Keanu Staude (21) nahm dafür neben Klos auf der Bank Platz. Der DSC lief mit Trauerflor auf, in Gedenken an den am Mittwoch verstorbenen Ex-Kicker Dieter "Stopper" Schulz (TAG24 berichtete).

Bis zur 15. Spielminute dauerte es, bis es die erste Möglichkeit im Spiel gab, die direkt zum Tor führte. DSC-Verteidiger Florian Dick (33) unterlief ein bitterer Fehler: Er versuchte per Kopf auf Torhüter Stefan Ortega (25) zurückzuspielen. Die Rückgabe war viel zu kurz und Gäste-Stürmer Steven Skrzybski (25) hatte danach keine Probleme aus etwa 20 Metern über Ortega zur 1:0-Führung ins Tor zu lupfen.

Kurz vor der Pause war Arminia dem Ausgleich ganz nah. Linksverteidiger Florian Hartherz brachte eine Flanke in den Strafraum und Leandro Putaro vollbrachte es, aus etwa vier Metern über das Tor zu schießen. Mit dem 0:1 ging es für die Bielefelder in die Kabine.

Leandro Putaro vergab kurz vor der Pause die Chance, schon mit einem 1:1 in die Halbzeit zu gehen.
Leandro Putaro vergab kurz vor der Pause die Chance, schon mit einem 1:1 in die Halbzeit zu gehen.

Ohne einen Wechsel kamen beide Mannschaften aus dem Kabinentrakt. Beide Teams lieferten sich bis dato eine temporeiche und anspruchsvolle Zweitliga-Partie.

Kurz nach der Pause hatten die "Eisernen" die große Chance, die Führung auszubauen. Erneut war es ein Aufbaufehler der Arminen, der es Skrzybski ermöglicht hat zum Abschluss zu kommen. Diesmal konnte Ortega den Schuss mit einer Glanzparade entschärfen.

Im direkten Gegenzug war es Andreas Voglsammer (26), der nach einen lupenreinen Konter abschließen wollte, der Ball jedoch vom gefallenen Michael Parensen (31) mit der Hand geblockt wurde. Zurecht gab Schiedsrichter Tobias Reichel keinen Elfmeter.

Keine vier Minuten später traute sich Konstantin Kerschbaumer (25) aus etwa 20 Metern einfach mal draufzuhalten - mit Erfolg. Sehenswert flog seine Volleyabnahme per Bogenlampe über den Union-Keeper Daniel Mesenhöler (22) hinweg zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Grenzenloser Jubel bei den Arminen über den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer von Kerschbaumer (re.).
Grenzenloser Jubel bei den Arminen über den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer von Kerschbaumer (re.).

In der ersten Hälfte übernahmen noch die Gäste das Kommando und spielten wesentlich effektiver nach vorn. Im zweiten Durchgang zeigte die Saibene-Elf die bis dato stärkste Leistung im Jahr 2018.

Das Momentum sprach ganz klar für die Ostwestfalen, die Union Berlin immer mehr in der eigenen Hälfte einschnürten. In der 67. Minute wäre es beinahe Patrick Weihrauch (23) gewesen, der Arminia folgerichtig zur 2:1-Führung geschossen hätte. Ein Berliner klärte in höchster Not zur Ecke.

Glück hatte Arminia Bielefeld als der kurz zuvor eingewechselte Marcel Hartel (22) in aussichtsreicher Position kläglich scheiterte. Er versuchte den Ball mit dem Außenrist ins Tor zu knallen und ihm die Murmel über den Schlappen rutschte.

Fünf Minuten vor Schluss waren es erneut die Gäste die brandgefährlich vor dem Tor von Stefan Ortega aufgetaucht sind. Ein Freistoß haben die Arminen nicht klar verteidigen können und vier Berliner standen plötzlich allein mit dem Ball im Fünfer. Erst Ortega selbst hat den Ball für den DSC sichern können.

Mit dem Abpfiff gab es einen riesigen Eklat zwischen Schiedsrichter und Union Berlin. Eine letzte Ecke der Berliner klärten die Arminen, der Schiedsrichter Tobias Reichel pfiff ab, doch der Schuss von Skrzybski landete noch im Arminen-Tor.

Die "Eisernen" forderten den Siegtreffer! Reichel blieb trotz heftiger Diskussion bei seiner Meinung und entschied auf Spielende. Das 1:1-Unentschieden hat sich die Arminia hochverdient gegen Berlin erkämpft, die nun schon seit acht Spielen ohne Sieg sind.

Fotos: DPA

Sänger Shawn Mendes vor Konzert in Köln in Sorge 491 Hart umkämpfter Ostkracher: Hansa mit Punkt der Moral gegen Halle! 796 Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.517 Anzeige Dieser Mann soll Brand gelegt und vier Menschen verletzt haben - Wer kennt ihn? 161 Aufgeflogen! Team Wallraff undercover in Psychiatrien 17.586 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.211 Anzeige Polizei-Einsatz auf Spielplatz: Beamte retten dieses Tier-Baby in Hamburg! 393 Ausgerechnet Dresden! Frooncks Vox-Paar verwirrt alle 6.395 Riesiger Flash Sale am Freitag in diesem Center: Bis zu 70% Rabatt! 1.766 Anzeige Betrunkener hält Auto an und beißt Frau in die Nase 1.047 15-Jähriger an Silvester zu Tode geprügelt: Drei Männer vor Gericht 416 Immer mehr Ungereimtheiten: Prozess um Daniel H (†35) wirft viele Fragen auf 5.747
Klartext von Bierhoff: Erst mal kein Abschiedsspiel für Müller, Hummels und Boateng 742 Besoffene klauen Golfcart und bauen schweren Zugunfall 108 CFC erstattet Strafanzeige nach Trauerfeier von Thomas Haller 21.886 Titelverteidigerin Ludwig gibt für Beachvolleyball-WM keine Prognose ab 52
Ausfälle und geänderte Fahrpläne: Problem-Strecke nach Sylt wird saniert 47 Diesel-Verbot in Berlin auch auf diesen Straßen? 175 Tödliche Kollision auf der Elbe: War Skipper in Schrott-Boot unterwegs? 2.644 Magier Messi verzaubert die Massen: Selbst gegnerische Fans huldigen dem Superstar 1.236 "Todesangst!" Ex-BTN-Star Jenefer Riili meldet sich aus dem Krankenhaus 7.519 Am Ende und "innerlich ausgebrannt": Wagenknecht monatelang krank 2.100 Aus dem Nichts! Hamburgerin schlitzt im Polizeirevier ihrer Katze den Hals auf 2.745 Norovirus im Hotel? 40 Urlauber liegen mit Magen-Darm flach 975 Kurz bevor Maddie McCann verschwand, hatte sie eine Frage an ihre Mutter, die diese bis heute verwirrt 17.097 Brandenburger knackt millionenschweren Lotto-Jackpot 1.761 Lastwagen überfährt Radfahrerin: 53-Jährige tot 774 Unfaires Finalspiel? Ex-Bachelor Janke fordert nach Niederlage eine Revanche 1.998 Steinschlag am Drachenfels! Teil des Kutschenwegs absperrt, Zugang noch offen 157 Tödliche Schüsse in Utrecht: Verdächtiger festgenommen 2.206 Update Nach dem Rücktritt: So geht es jetzt bei Felix Neureuther weiter 126 Ex-NPD-Politiker wegen Volksverhetzung verurteilt 93 "F*cksch*ße!" Sternekoch beschimpft Tim Mälzer hart bei Kitchen Impossible 1.410 Brutale Hooligans sorgen für Spielabbruch im Derby 3.393 84-Jährige liegt vermutlich mehrere Tage tot im Bett: Pflegerin in der Wohnung 4.207 Spukt es bei Anne Wünsche? 2.610 Hier bekommt Ihr jetzt Tickets für die große Deichkind-Tour und es gibt noch 'ne Überraschung 353 Hunde sollen Rebecca finden: Ist diese Suche völlig sinnlos? 3.101 Gesäter Liebesbeweis: Was schreibt ein Landwirt da auf sein Feld? 4.025 Forscher entdecken bisher unbekannte Schlange in Bayern 520 Antisemitismus bei der Polizei? Grüne beklagen etwaige "Geheimhaltungstaktik" 306 Tödlicher Unfall: Auto rutscht bei Glätte unter Lastwagen 7.792 Nazi-Drohmails verbreiten Angst und Schrecken: Staatsschutz ermittelt 275 Eklat: Ex-VfB-Star schockiert mit rassistischer Hetze 4.577 Raubüberfall auf Bank: Bewaffneter Täter auf der Flucht 2.730 Ehe-Aus bei den Gottschalks: Thomas und Thea haben sich getrennt 5.573 Polizei wird Leiche in Bus gemeldet, doch es kommt ganz anders 4.667 Lena Meyer-Landrut veröffentlicht Musikvideo, doch ein Detail irritiert die Fans 4.029 Hören Die Ärzte auf? Geheimnis um Buchstabenrätsel gelüftet 2.691 Experten warnen vor Wasserfilter-Betrug: Qualität wird oft schlechter! 1.385