Will Smith singt den offiziellen Song für die WM 2018 Top Bis 33 Grad und heftige Gewitter! So geht das Wetter weiter Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 2.862 Anzeige 3:1 gegen Karlsruhe! Bertram schießt Aue mit Dreierpack zum Klassenerhalt Top Update Wie wird man eigentlich Genitalherpes wieder los? Anzeige
226

Kerschbaumers Traumtor krönt starke DSC-Leistung

In einem kampfbetonten und temporeichen Spiel trennten sich Arminia Bielefeld und Union Berlin am Montagabend 1:1-Unentschieden.
Union-Stürmer Steven Skrzybski (mi.) hatte keine Probleme, zur 1:0-Führung DSC-Keeper Stefan Oretga (re.) zu überwinden.
Union-Stürmer Steven Skrzybski (mi.) hatte keine Probleme, zur 1:0-Führung DSC-Keeper Stefan Oretga (re.) zu überwinden.

Bielefeld - In dem Flutlichtspiel der 2. Bundesliga am Montagabend trafen DSC Arminia Bielefeld und der 1. FC Union Berlin an. Für beide war es eine immens wichtige Partie, um den Abstand nach unten weiter entsprechend auszubauen.

DSC-Trainer Jeff Saibene (49) war im Vergleich zum Auswärtssieg im Westfalen-Derby gezwungen, die Startelf umzustellen. Stoßstürmer Fabian Klos (30) lag eine Woche mit Magen-Darm flach und war zunächst nur auf der Bank.

Für ihn rückte Jungspund Leandro Putaro (21) in die erste Elf. Auch Manuel Prietl (26) kehrte nach der Gelbsperre zurück ins Aufgebot, Keanu Staude (21) nahm dafür neben Klos auf der Bank Platz. Der DSC lief mit Trauerflor auf, in Gedenken an den am Mittwoch verstorbenen Ex-Kicker Dieter "Stopper" Schulz (TAG24 berichtete).

Bis zur 15. Spielminute dauerte es, bis es die erste Möglichkeit im Spiel gab, die direkt zum Tor führte. DSC-Verteidiger Florian Dick (33) unterlief ein bitterer Fehler: Er versuchte per Kopf auf Torhüter Stefan Ortega (25) zurückzuspielen. Die Rückgabe war viel zu kurz und Gäste-Stürmer Steven Skrzybski (25) hatte danach keine Probleme aus etwa 20 Metern über Ortega zur 1:0-Führung ins Tor zu lupfen.

Kurz vor der Pause war Arminia dem Ausgleich ganz nah. Linksverteidiger Florian Hartherz brachte eine Flanke in den Strafraum und Leandro Putaro vollbrachte es, aus etwa vier Metern über das Tor zu schießen. Mit dem 0:1 ging es für die Bielefelder in die Kabine.

Leandro Putaro vergab kurz vor der Pause die Chance, schon mit einem 1:1 in die Halbzeit zu gehen.
Leandro Putaro vergab kurz vor der Pause die Chance, schon mit einem 1:1 in die Halbzeit zu gehen.

Ohne einen Wechsel kamen beide Mannschaften aus dem Kabinentrakt. Beide Teams lieferten sich bis dato eine temporeiche und anspruchsvolle Zweitliga-Partie.

Kurz nach der Pause hatten die "Eisernen" die große Chance, die Führung auszubauen. Erneut war es ein Aufbaufehler der Arminen, der es Skrzybski ermöglicht hat zum Abschluss zu kommen. Diesmal konnte Ortega den Schuss mit einer Glanzparade entschärfen.

Im direkten Gegenzug war es Andreas Voglsammer (26), der nach einen lupenreinen Konter abschließen wollte, der Ball jedoch vom gefallenen Michael Parensen (31) mit der Hand geblockt wurde. Zurecht gab Schiedsrichter Tobias Reichel keinen Elfmeter.

Keine vier Minuten später traute sich Konstantin Kerschbaumer (25) aus etwa 20 Metern einfach mal draufzuhalten - mit Erfolg. Sehenswert flog seine Volleyabnahme per Bogenlampe über den Union-Keeper Daniel Mesenhöler (22) hinweg zum verdienten 1:1-Ausgleich.

Grenzenloser Jubel bei den Arminen über den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer von Kerschbaumer (re.).
Grenzenloser Jubel bei den Arminen über den verdienten 1:1-Ausgleichstreffer von Kerschbaumer (re.).

In der ersten Hälfte übernahmen noch die Gäste das Kommando und spielten wesentlich effektiver nach vorn. Im zweiten Durchgang zeigte die Saibene-Elf die bis dato stärkste Leistung im Jahr 2018.

Das Momentum sprach ganz klar für die Ostwestfalen, die Union Berlin immer mehr in der eigenen Hälfte einschnürten. In der 67. Minute wäre es beinahe Patrick Weihrauch (23) gewesen, der Arminia folgerichtig zur 2:1-Führung geschossen hätte. Ein Berliner klärte in höchster Not zur Ecke.

Glück hatte Arminia Bielefeld als der kurz zuvor eingewechselte Marcel Hartel (22) in aussichtsreicher Position kläglich scheiterte. Er versuchte den Ball mit dem Außenrist ins Tor zu knallen und ihm die Murmel über den Schlappen rutschte.

Fünf Minuten vor Schluss waren es erneut die Gäste die brandgefährlich vor dem Tor von Stefan Ortega aufgetaucht sind. Ein Freistoß haben die Arminen nicht klar verteidigen können und vier Berliner standen plötzlich allein mit dem Ball im Fünfer. Erst Ortega selbst hat den Ball für den DSC sichern können.

Mit dem Abpfiff gab es einen riesigen Eklat zwischen Schiedsrichter und Union Berlin. Eine letzte Ecke der Berliner klärten die Arminen, der Schiedsrichter Tobias Reichel pfiff ab, doch der Schuss von Skrzybski landete noch im Arminen-Tor.

Die "Eisernen" forderten den Siegtreffer! Reichel blieb trotz heftiger Diskussion bei seiner Meinung und entschied auf Spielende. Das 1:1-Unentschieden hat sich die Arminia hochverdient gegen Berlin erkämpft, die nun schon seit acht Spielen ohne Sieg sind.

Fotos: DPA

Salmonellen-Alarm! Diese Mandeln können krank machen Neu Fußball-Wettskandal in der Ukraine: Landesweite Razzien! 428
Mordkommission ermittelt: Hat eine 54-Jährige ihren Mann (✝65) auf dem Gewissen? 222 Rentner schlägt Neunjährige mit Gehhilfe krankenhausreif 2.714 Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 11.319 Anzeige Tod von Star-DJ Avicii: So stellt sich seine Familie die Beerdigung vor 2.482 Mann steuert Auto absichtlich in Bordell: Frau lebensgefährlich verletzt 1.699 Mehrere Autofahrer rasen in Blitzer: Der Grund ist ärgerlich 5.941 Doch keine Trennung? Denisé nimmt Pascal plötzlich in Schutz 1.707 Aziz Bouhaddouz von St. Pauli bei der WM dabei! 132 Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 16.340 Anzeige Gerda über GNTM: "Mit 16 oder 17 wäre ich kaputt gegangen" 1.759 Putin, Trump oder der Papst? Kuriose Wette wegen Özil und Gündogan 725
Vom Rapper zum Tierquäler? Gzuz verpasst Schwan eine Ohrfeige 2.152 Sie lebt in ständiger Angst! Sara Kulka von Trauma heimgesucht 1.488 Schwer verletzt! Hund beißt Jungen (7) ins Gesicht 1.451 Schüsse auf Autobahn: Porsche-Fahrer ballert auf anderes Auto 3.648 Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 9.443 Anzeige "Miserable Mutter!" Jan Leyk schießt gegen Bonnie Strange 4.187 Fünf Jahre Inzest-Hölle: Die Anklage gegen diesen Mann ist unfassbar 5.741 Versuchte Vergewaltigung: Mann folgt Frau aus Bus, erst ein Hund stoppt ihn 7.744 Kein Scherz mehr: Liebes-Aus bei Ex-GNTM-Kandidatin Sally! 1.690 26-Jähriger betankt Auto: Kurz darauf steht er in Flammen 1.174 Frau schleppt 11 Kilo Drogen über die Grenze 2.554 Hebammen schwanger: Kreißsaal muss schließen! 2.925 Nase schleift auf Rollbahn: Airbus entgeht nur knapp Inferno 2.287 Vier Jahre Knast! Maßregelvollzug-Patient hat Mädchen missbraucht 1.081 Großstadtrevier-Schauspielerin Renate Delfs ist tot 1.857 Mann rastet in Flugzeug aus und pinkelt vor den restlichen Passagieren plötzlich los 2.594 Horror-Fund: Blut fließt aus Altkleidercontainer! 16.327 Nach Bundesliga-Relegation: Zoff zwischen Labbadia und Anfang! 2.035 Chemikalie ausgelaufen: Gefahrgut-Laster baut Unfall auf Autobahn 1.503 Nur mit Handgepäck in die USA? Lufthansa macht's möglich 171 Schweden rüstet sich: Regierung liefert Broschüre für Kriegsfall 1.411 Hoppla! Model verliert Kleid auf dem Roten Teppich und steht halbnackt da 8.599 Champions League im TV? So sieht die Verteilung der Spiele bald aus 2.757 Beendet ein Sicherheitszentrum die Gewalt zwischen Deutschen und Ausländern in Cottbus? 363 Horror-Fund auf Rügen: Tourist (73) treibt tot im Teich! 4.010 Frau springt ins Gleisbett und wird von S-Bahn überrollt: Tot 765 Schwerkranker an Überdosis Morphin gestorben? Jetzt wendet sich das Blatt 1.828 Belogen und betrogen? Schwangere Denisé gibt offenbar Ehe-Aus bekannt! 13.362 Update Soldat vergewaltigte kleinen Jungen, nun legt er Revision ein 1.803 Präsident Steinmeier ehrt Dunja Hayali für Kampf gegen Rassismus mit Bundesverdienstkreuz 557 22-Jähriger gesteht: Zwei Prostituierte grausam getötet! 1.521 Freispruch! Überraschendes Urteil im Prozess gegen Marineausbilder 928 Mischung aus "Star Wars" und "Abfangjäger": Polizei stoppt irren Radfahrer 2.615 20-Jähriger flüchtet unter Drogen mit dem Auto, bis er an einen Tunnel kommt 2.709 Gift auf Pausenbrot: Wollte ein 56-Jähriger weitere Kollegen töten? 1.007 Rehkitze werden bei Unfall aus Bauch ihrer Mama gerissen und überleben! 1.480 Schlag gegen Kinderpornografie-Netzwerk: 80.000 Kontakte festgestellt 1.304