War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
Top
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
667

Pyro-Ärger überschattet DSC-Sieg: Videos sollen Täter überführen

Rund 600 Fans von Arminia Bielefeld versammelten sich vor dem Bochumer Bahnhof und gingen im Fanmarsch zum Stadion. Beamten nahmen mehrere Strafanzeigen auf.
Florian Hartherz (Nr. 28) jubelt mit seinen Teamkollegen über seinen 1:0-Siegtreffer.
Florian Hartherz (Nr. 28) jubelt mit seinen Teamkollegen über seinen 1:0-Siegtreffer.

Bielefeld - Das Westfalen-Derby zwischen Arminia Bielefeld und dem VfL Bochum wurde am Montagabend überschattet von Ausschreitung der Gästefans. Der 1:0-Siegtreffer von Florian Hartherz war der einzige Geniestreich am Abend (TAG24 berichtete).

Die Bochumer Polizei war seit der Ankunft der Fans am Hauptbahnhof in stetigem Einsatz. Knapp 600 DSC-Anhänger nahmen an einem etwa zwei Kilometer langen Fanmarsch teil.

"Dabei ist fast durchgängig Pyrotechnik gezündet worden, der Himmel war rot erleuchtet", sagte Polizeisprecher Volker Schütte dem Westfalen-Blatt. Zum Einsatz kam Pyrotechnik wie bengalische Feuer, andere Leuchtfeuer, Rauchtöpfe oder sogenannte Polen-Böller.

Mehrere dieser verbotenen Gegenstände wurden auf Polizisten geworfen. Zwei Beamten erlitten ein Knalltrauma, nachdem Polen-Böllern in ihrer Nähe detonierten.

Gegen mehrere Bielefelder wurde eine Anzeige geschrieben. Ein stark alkoholisierter Mann soll einem Polizisten gegen den Helm geschlagen und während der Anzeigenaufnahme wegen gefährlicher Körperverletzung Widerstand geleistet haben.

Zwei weitere Anzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung und insgesamt sieben Anzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz nahmen die Einsatzkräfte auf. Ein DSC-Anhänger wurde schon vor dem Spiel in Gewahrsam genommen und erst nach der Partie wieder freigelassen.

Die Fans vom DSC zündeten insgesamt 17 bengalische Feuer während des Spiels.
Die Fans vom DSC zündeten insgesamt 17 bengalische Feuer während des Spiels.

Die Bochumer Polizei geht davon aus, dass die Fans die Pyrotechnik schon vor der Ankunft auf der Strecke platziert hatten. "Das war sehr organisiert. Sie haben die Pyrotechnik nicht an ihrem Körper getragen", erklärte Schütte weiter.

Rund 2100 Arminen reisten ihrem Club nach. Darunter seien laut dem Polizeisprecher etwa 150 Fans der Kategorie B gewesen, die gewaltbereit oder gewaltgeneigt seien, sowie 20 Fans der Kategorie C, die gewaltsuchend seien.

Damit die Täter geschnappt werden, werten die Bochumer Beamten nun Videomaterial aus. "Dort können wir die Personen, die Pyrotechnik gezündet haben, gut erkennen und diese identifizieren", sagte Volker Schütte abschließend.

Nicht nur während des Marschs haben die Gästefans aus Ostwestfalen Pyrotechnik gezündet. Während des Spiels fackelten Anhänger 17 bengalische Feuer ab.

Schon in Kiel haben die Bielefelder Pyrotechnik verwendet. Erst vor rund einer Woche verhängte der Deutsche Fußball-Bund dafür eine Strafe von 15.000 Euro (TAG24 berichtete). Nun darf der Club erneut mit einer Geldstrafe rechnen.

Fotos: DPA

Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.489
Anzeige
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
Neu
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
Neu
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
Neu
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
Neu
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.825
Anzeige
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
Neu
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
Neu
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
Neu
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
Neu
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
Neu
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.116
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
337
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
2.678
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
119
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.586
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.438
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
2.718
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
484
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
105
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
5.571
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.438
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
965
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.479
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.723
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
353
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
382
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
196
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.329
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
117
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.180
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.272
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
551
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
2.903
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
390
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
4.340
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
25.596
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
181
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
212
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
613
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
4.928
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
2.142
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
7.398
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
406
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
11.531