ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
190

In wunderbarer Erinnerung: Darmstadt bittet Bielefeld zum Tanz

Darmstadt 98 hat Arminia Bielefeld als Gegner in bester Erinnerung.
Pure Freude: Darmstadt schafft in Bielefeld das Wunder und steigt in die 2. Bundesliga auf.
Pure Freude: Darmstadt schafft in Bielefeld das Wunder und steigt in die 2. Bundesliga auf.

Darmstadt - Spannung, Dramatik, ein körperlicher und moralischer Kraftakt und am Ende die Sensation - das 4:2 des SV Darmstadt 98 im Relegationsrückspiel zur 2. Bundesliga über Arminia Bielefeld war eine denkwürdige Partie, die nicht nur in die Annalen der "Lilien" einging.

An diesem Sonntag (13.30 Uhr) treffen die beiden Teams erstmals seit jenem Abend des 19. Mai 2014 wieder aufeinander.

Aytac Sulu war schon damals Mannschaftskapitän. Zusammen mit Flügelspieler Sandro Sirigu ist er der letzte Spieler aus jener Partie, der heute noch bei den "Lilien" unter Vertrag steht. "Rückblickend war es der Beginn des Weges, der uns schlussendlich in die Bundesliga geführt hat", erinnert er sich an das Spiel.

Dabei war die Sache nach der 1:3-Heimniederlage im Hinspiel gegen Bielefeld eigentlich schon gelaufen. "Das Hinspiel hat uns damals extrem gewurmt. Zu sehen, dass Bielefeld auf unserem Platz quasi schon den Klassenerhalt gefeiert hat, war nicht schön und ist uns in Erinnerung geblieben", sagt Sulu. "Das Rückspiel war unglaublich emotional. Ein unfassbarer Spielverlauf, eine Partie die an die Grenzen gegangen ist. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Das ging uns allen so, auch mir persönlich."

In der regulären Spielzeit machten die Darmstädter damals das Hinspiel-Ergebnis wett. In der Verlängerung ließen sie eine Reihe guter Chancen aus, Bielefeld verkürzte auf 2:3 und war bis zur 122. Minute Zweitligist. Doch dann kam der eingewechselte Elton da Costa. Der Schuss des Brasilianers aus rund 20 Metern, noch von einem Bielefelder abgefälscht, schlug im Tor der Ostwestfalen ein. Dass diese in der allerletzten Sekunde noch den Pfosten trafen, hatten viele "Lilien"-Fans in ihrer Euphorie gar nicht mehr mitbekommen.

"Man darf uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen", lautete das Credo des damaligen Darmstädter Trainers Dirk Schuster. Mit minimalen finanziellen Mitteln führte er die Mannschaft von einem Abstiegsplatz in der 3. Liga noch weiter bis in die Bundesliga, wo ihm sogar der Klassenerhalt gelang. Eine disziplinierte Defensive und eine unglaubliche Moral waren zwei wesentliche Bausteine für den Erfolg. Im Sommer 2016 verließ der Coach überraschend Darmstadt und heuerte beim Konkurrenten FC Augsburg an. Dort wurde er im Dezember beurlaubt und ist bis heute ohne Trainer-Engagement.

Eine ganz besondere Rolle kam dem damaligen Bielefelder Coach Norbert Meier zu. Mit Anstand und Würde hatte er die wohl schlimmste Pleite seiner Trainerkarriere getragen - und wurde dann zwei Jahre später Schusters Nachfolger in Darmstadt. Doch die "Lilien" erwiesen sich abermals als schlechtes Pflaster für Meier. Nach einer Niederlagenserie und Verwerfungen mit der Mannschaft wurde er noch vor dem Ende der Hinrunde Anfang Dezember 2016 entlassen und trainiert inzwischen den Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern.

Für Kapitän Sulu ist Bielefeld dagegen ein Meilenstein in seiner Karriere. "In meiner Erinnerung bleibt diese Partie als eines der Spiele, aufgrund derer sich auch mein eigener Weg in den letzten Jahren nochmals so entwickelt hat", sagt der Innenverteidiger, der im Winter 2013 zum damaligen Drittliga-Schlusslicht gekommen war. "In dieser Form hätte ich bei meinem Wechsel nach Darmstadt nicht damit gerechnet."

Fotos: DPA

Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
Neu
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
Neu
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
Neu
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
Neu
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
Neu
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.972
Anzeige
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
Neu
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
Neu
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.875
Anzeige
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
Neu
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
Neu
"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Neu
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
Neu
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
Neu
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
Neu
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
Neu
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
Neu
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
Neu
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
Neu
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
1.180
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
149
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.226
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
128
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
617
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
2.847
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
2.225
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
1.065
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
2.290
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
5.819
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.091
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
216
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
736
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.058
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
2.865
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
1.315
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
3.352
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
8.650
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
23.760
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
1.768
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.075
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
2.587
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
910
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.155
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
7.009
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.178
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
3.762
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
1.793
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
1.197
Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
3.736
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
1.267
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
2.192
Deutsches Todesopfer bei Anschlag auf Luxushotel!
3.102
Update