Nach Kälte und Schnee! So heftig kommt der November-Sommer nach Deutschland

Top

Ungewohnt großer Flüchtlings-Ansturm! Über 500 Migranten binnen 48 Stunden

Top

Mysteriöse Frau identifiziert?! Fall Maddie McCann nimmt endlich wieder Fahrt auf

20.795

Teenager stürzt von Klippe 10 Meter in die Tiefe, Helfer fallen hinterher

4.945
186

In wunderbarer Erinnerung: Darmstadt bittet Bielefeld zum Tanz

Darmstadt 98 hat Arminia Bielefeld als Gegner in bester Erinnerung.
Pure Freude: Darmstadt schafft in Bielefeld das Wunder und steigt in die 2. Bundesliga auf.
Pure Freude: Darmstadt schafft in Bielefeld das Wunder und steigt in die 2. Bundesliga auf.

Darmstadt - Spannung, Dramatik, ein körperlicher und moralischer Kraftakt und am Ende die Sensation - das 4:2 des SV Darmstadt 98 im Relegationsrückspiel zur 2. Bundesliga über Arminia Bielefeld war eine denkwürdige Partie, die nicht nur in die Annalen der "Lilien" einging.

An diesem Sonntag (13.30 Uhr) treffen die beiden Teams erstmals seit jenem Abend des 19. Mai 2014 wieder aufeinander.

Aytac Sulu war schon damals Mannschaftskapitän. Zusammen mit Flügelspieler Sandro Sirigu ist er der letzte Spieler aus jener Partie, der heute noch bei den "Lilien" unter Vertrag steht. "Rückblickend war es der Beginn des Weges, der uns schlussendlich in die Bundesliga geführt hat", erinnert er sich an das Spiel.

Dabei war die Sache nach der 1:3-Heimniederlage im Hinspiel gegen Bielefeld eigentlich schon gelaufen. "Das Hinspiel hat uns damals extrem gewurmt. Zu sehen, dass Bielefeld auf unserem Platz quasi schon den Klassenerhalt gefeiert hat, war nicht schön und ist uns in Erinnerung geblieben", sagt Sulu. "Das Rückspiel war unglaublich emotional. Ein unfassbarer Spielverlauf, eine Partie die an die Grenzen gegangen ist. Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Das ging uns allen so, auch mir persönlich."

In der regulären Spielzeit machten die Darmstädter damals das Hinspiel-Ergebnis wett. In der Verlängerung ließen sie eine Reihe guter Chancen aus, Bielefeld verkürzte auf 2:3 und war bis zur 122. Minute Zweitligist. Doch dann kam der eingewechselte Elton da Costa. Der Schuss des Brasilianers aus rund 20 Metern, noch von einem Bielefelder abgefälscht, schlug im Tor der Ostwestfalen ein. Dass diese in der allerletzten Sekunde noch den Pfosten trafen, hatten viele "Lilien"-Fans in ihrer Euphorie gar nicht mehr mitbekommen.

"Man darf uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen", lautete das Credo des damaligen Darmstädter Trainers Dirk Schuster. Mit minimalen finanziellen Mitteln führte er die Mannschaft von einem Abstiegsplatz in der 3. Liga noch weiter bis in die Bundesliga, wo ihm sogar der Klassenerhalt gelang. Eine disziplinierte Defensive und eine unglaubliche Moral waren zwei wesentliche Bausteine für den Erfolg. Im Sommer 2016 verließ der Coach überraschend Darmstadt und heuerte beim Konkurrenten FC Augsburg an. Dort wurde er im Dezember beurlaubt und ist bis heute ohne Trainer-Engagement.

Eine ganz besondere Rolle kam dem damaligen Bielefelder Coach Norbert Meier zu. Mit Anstand und Würde hatte er die wohl schlimmste Pleite seiner Trainerkarriere getragen - und wurde dann zwei Jahre später Schusters Nachfolger in Darmstadt. Doch die "Lilien" erwiesen sich abermals als schlechtes Pflaster für Meier. Nach einer Niederlagenserie und Verwerfungen mit der Mannschaft wurde er noch vor dem Ende der Hinrunde Anfang Dezember 2016 entlassen und trainiert inzwischen den Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern.

Für Kapitän Sulu ist Bielefeld dagegen ein Meilenstein in seiner Karriere. "In meiner Erinnerung bleibt diese Partie als eines der Spiele, aufgrund derer sich auch mein eigener Weg in den letzten Jahren nochmals so entwickelt hat", sagt der Innenverteidiger, der im Winter 2013 zum damaligen Drittliga-Schlusslicht gekommen war. "In dieser Form hätte ich bei meinem Wechsel nach Darmstadt nicht damit gerechnet."

Fotos: DPA

Mann will sich Wassermelone kaufen und bekommt jetzt 6,4 Millionen Euro

10.147

Wohltäter will Armen helfen, plötzlich sterben 17 Menschen

3.392

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

83.139
Anzeige

Frau lässt sich den Po vergrößern, danach ist ihr Leben nie wieder wie zuvor

5.513

Mutter installiert Kamera in Wohnung und erlebt den Schock ihres Lebens

12.737

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

85.207
Anzeige

"Entsaften" und Blasenkatheter legen: Diese Dresdner Klinik ist speziell!

19.449

19-Jähriger wird festgenommen, doch sein Kumpel befreit ihn wieder

2.866

Sohn will Eltern nicht wegen seiner Krankheit beunruhigen, jetzt ist er tot

8.484

Abscheulich: Köln-Anhänger werfen gehbehinderten Mainzer Fan auf Bahngleise

4.001

Janet Jackson: Fällt jetzt auch ihr die Nase ab?

3.277

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.082
Anzeige

Schrecklich: Warum mussten diese Elefanten sterben?

1.292

Schock-Moment: Weltgrößtes Luftschiff reißt sich von Haltemast los

2.003

Kabel kaputt: 1500 Menschen ohne Festnetz, doch die Reparatur ist wenig Highspeed

1.460

5000 Mal stärker als Heroin! Horror-Droge in Deutschland angekommen

14.960

Junkie versteckt ein schreckliches Geheimnis in der Wohnung, bis ihn der Gestank verrät

4.965

Student vergewaltigt bewusstlose Frau und nimmt alles auf Video auf

4.259

Heiße Asche macht dieses Haus unbewohnbar

204

Rabatt-Betrug bei der Post: Millionen erfundene Briefe?

1.375

"Love, Baby, Yeah": Beschwerde wegen zu viel englischer Musik

974

Jugendliche Autodiebe liefern sich auf Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei

1.579

Dramatischer Gastod? Polizei entdeckt leblosen Fahrer auf A4-Rastplatz

16.115

Mann hält Frau (29) auf Friedhof Penis ins Gesicht und erlebt sein blaues Wunder

10.021

Unglaublich! Ein Nudelpaket kostet hier 110 Euro

1.683

Mann bei Unfall schwer verletzt! Verursacher winkt ab und fährt davon

642

Wenn Du in dieses Restaurant willst, musst Du Dich ausziehen

3.674

Gesichtserkennung macht aus normalen Bürgern Terroristen

2.264

22-Jähriger schwebt nach heftigem Schlag gegen den Kopf in Lebensgefahr

8.022
Update

Fass ohne Boden? Mehr Sex und Vergewaltigung bei der Bundeswehr

2.570

Tödliche Attacke auf Mutter: War es ihr Lebensgefährte?

1.778

Mehr und mehr Menschen leben auf der Straße: Wie kann man helfen?

952

Prinz William & Prinz Harry sind die neuen "Star Wars"-Schauspieler

446

Warum Bargeld für Hilfs-Organisationen plötzlich ein Problem ist

1.750

Sind diese drei Studenten die Hoffnung am Pop-Himmel?

999

Vor Prozess-Ende: Welche Strafe erwartet Anton Schlecker?

2.735

Frau vergisst ihr Hörgerät und Nachbarn denken, sie sei tot

518

Knast oder Spion: Geheimdienst will Islamisten anwerben

1.042

Weil sie auf den Beifahrersitz klettern will! Auto schießt rückwärts durch die Waschanlage

2.437

Kaum läuft die chinesische U20 das erste Mal in Deutschland auf, gibt es gleich einen Eklat

4.471

Mitten im historischen Stadtzentrum: Paar bumst auf dem Balkon

28.071

Hartz IV-Empfänger muss betteln, die Reaktion des Jobcenters macht sprachlos

15.740

Polizist erschießt drei Menschen und sich selbst

3.722

Die ganz ganz große Liebe: Natalia und ihr Yotta schweben auf Wolke 7

8.358

Sängerin wird verhaftet, weil sie verfüherisch Banane lutscht

2.652

Hier wird U-Bahn-Schläger von der Polizei ruhig gestellt

7.917
Update

Svenja starb bei der Loveparade: Ihr Vater kämpft für sie

1.941

Schwerer Frontalcrash: Geschockter Fahrer flieht von der Unfallstelle

5.102

Rätselhaftes Symbol auf dem Smartphone macht alle verrückt

8.144

16-jährige Artistin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

5.762

19 Tote und acht Verletzte bei schrecklichem Wohnhausbrand

1.172

Nach elf Jahren gibt es "nur" noch 30 Risiken auf Pannen-BER

1.614

Verloren gegangener Junge erkennt seine Familie auf Fotos

6.068

Mann kann einfach nicht fassen, was er da in seinem Wasserglas findet

7.118

Erstickungstod! So gefährlich kann der Besuch in einer Shisha-Bar werden

2.123